Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 28.02.2023

Alles ist perfekt

Dieses Buch habe ich sogar zweimal gelesen und ist eines meiner Lieblingsbücher. Maia, die Protagonisten beweist Mut in dem sie sich als ihren Bruder verkleidet und an einem Wettbewerb teilnimmt. Gesucht ist der beste Schneider Alandis. Frauen sind nicht erlaubt. Doch schon bald fliegt Maia's Tarnung auf und gemeinsam mit Edan, einem Zauberer macht sie sich auf eine Reise quer durch Alandi.

Schon alleine das Cover ist wunderschön. Die Handlung hat eine gute Mischung aus Fantasy und Romantik. Ich mag die Idee, das Maia drei Kleider schneidern muss. Und zwar eines mit den Tränen des Mondes, dem Blut der Sterne und den Lachen der Sonne. Hier beweist Maia Tamarin ihr Talant.
Positiv ist außerdem die Karte innerhalb des Buches (ich liebe Karten). Edans mysteriöse Ausstrahlung ist es ebenfalls zu verdanken, dass das Buch nicht an Spannung verliert. Man möchte immer mehr erfahren und am liebsten sollte das Buch nicht enden.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Asiatisch, Magisch und Spannend!

Ich bin absolut begeistert von dem Buch und mir fällt es gerade sehr schwer die richtigen Worte zu finden, die das Buch annähernd so beschreiben wie ich es beim Lesen empfunden habe. Denn es ist ein traumhaftes Buch, welches definitiv mein Jahreshighlight 2022 wird.

Das asiatische Setting und die magische märchenhafte und romantische Geschichte, hat es mir richtig angetan. Ich war von jeder einzelnen Seite so gefesselt, dass ich das Buch nur sehr ungern aus der Hand gelegt habe und jede freie Minute damit verbracht habe es zu lesen und zu lieben. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich habe mich selbst dabei erwischt, wie ich an einem Tag 60 und mehr Seiten gelesen habe. Und das mag schon etwas heißen. Na gut, vielleicht lag es auch daran, dass dieses unfassbar gute Buch so viel Spannung beinhaltet hat.

Das ganze Buch hat mich sehr an Mulan erinnert, sodass das Märchen regelrecht vor meinem inneren Auge abgelaufen ist. Bloß mit Maia Tamarin als Hauptfigur und ihrer Geschichte. Und das ist nur dem bildhaften und lebhaften Schreibstil von Elisabeth Lim geschuldet. Ab der ersten Seite hat man das Gefühl die Abenteuer mit Maia zusammen zu erleben. So als wäre man nicht der Leser, sondern man würde ihre beste Freundin oder ihr bester Freund sein und sie auf ihrer Reise begleiten.

Maia hat während der Geschichte eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht. Von einem unsicheren Mädchen, dass sich ständig Gedanken gemacht hat, ist sie zu einer starken, entschlossenen und liebevollen Frau geworden, die zu ihren Taten steht.

Das, zu Beginn spürbare Knistern und später dann die Liebe zwischen Maia und Edan ist besonders und zärtlich. Obwohl die beiden nicht gegensätzlicher sein könnten. Sie eine Schneiderin. Er ein Magier. Dennoch fühlen sich beide zueinander hingezogen und es entsteht eine, von vielen Sticheleien geprägte, Liebesgeschichte die, durch die gegebenen Umstände, auf eine harte Probe gestellt wird.

Das Buch zu beenden habe ich bis zur allerletzten Minute hinausgezögert. Ich wollte nicht das es endet, da ich Band zwei noch nicht zu Hause hatte und ich die Welt, rund um Maia und Edan, nicht so schnell und vor allem so lange, verlassen wollte. Doch heute Abend kann ich nahtlos in das Finale übergehen und erfahren, wie es mit Maia weiter geht.

Fazit:

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist eine ganz, ganz große Leseempfehlung von mir für euch. Solltet ihr das Buch bis jetzt noch nicht gelesen haben wird es allerhöchste Zeit das zu ändern. Denn bei mir lag es leider auch viel zu lange auf dem Sub und das tut mir, bei einer so großartigen und traumhaften Geschichte, unfassbar leid.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Unglaubliche Geschichte, super fesselnd!

Das Buch hat mich umgehauen! Mit dem Buch auch das geniale Cover, was so gut gelungen ist, dass es jedes Mal erneut zum Lesen einlädt.

Ich finde die Illustration so schön, die Fraben harmonieren alle ...

Ich finde die Illustration so schön, die Fraben harmonieren alle miteinander und die Goldenen Kleckse geben dem Cobver definitiv das i-Tüpfelchen.

Ich mag wirklich wie die Geschichte beginnt und uns sozusagen mit in den Alltag und allem Rund auf Maia entführt.

Den Wettkampf finde ich ehr schön geschrieben! Es ist nur realistisch, dass ihr nicht immer alles gelingt, oder das der Tochter des Shansen nicht alles gefällt.

Die darauffolgende Handlung findeich fast sogar noch spannender und die ganzen Plot-Twists sorgen für Spannung bis zum Ende!

Die Beziehung zwischen Maia und Edan finde ich sehr süß und vor allem realistisch. Klar gibt es Geheimnisse die die beiden haben und auch noch geheimhalten. Ausserdem finde ich die Beschreibungen von Handlungen aber vorallem von der Landschaft und der Umgebung sehr sehr schön.

Das Ende finde ich sehr realistisch, mit viel Handlungen,, die einen vielleicht auch etwas überfordern können. Allerdings finde ich, dass das. ENde auch definitiv die Spannung auf BanD 2 erhöht.

Eine klare Leseempfehlung, für Fantasy Leser/innen, die ein geniales Buch lesen wollen!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Definitiv ein Highlight!

WOW, was für eine Geschichte.

WOW, was für eine Geschichte.

Ich kann es gar nicht wirklich in Worte fassen, wie unfassbar toll ich "Ein Kleid aus Seide und Sternen" fand. Angefangen von diesem wunderschönen Cover, welches schon für den ersten Kaufimpuls sorgte. Alexander Kopainski ist einfach der Meister im Coverdesign. Der Klappentext und der Vergleich mit Mulan machte es dann endgültig und ich musste dieses Buch unbedingt haben.

Maia ist eine mutige, taffe und talentierte junge Frau, die eine begabte Schneiderin ist. Aber als Mädchen darf sie den Beruf als solches nicht ausführen. Dennoch träumt sie davon, die beste Schneiderin von A´Landi zu werden und als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, trifft sie eine Entscheidung. Sie verkleidet sich als Junge und gibt sich als ihr Bruder Keton aus und tritt die Reise in den Palast an. Und das Abenteuer voller Magie, Widersachern, Intrigen, Komplizen, beinah unmöglicher Aufgaben und einer gefährlichen Reise beginnt.

Als absolut riesengroßer Fan von "Disneys Mulan" war ich von Anfang an begeistert von der Geschichte rund um Maia und das Land A´Landi. Ich mag das fernöstliche Flair und die Kultur. Elizabeth Lim hat mich als Leserin sofort abgeholt und in ihre Welt entführt. Maia ist mir von Beginn an sympathisch und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen. Sie ist mutig, loyal und kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Familie, die nach dem Krieg nur noch aus ihrem Vater und einem von vorher drei Brüdern besteht. Außerdem ist sie äußerst talentiert im Umgang mit Nadel und Faden und mit Hilfe einer magischen Schere, schafft sie trotz Intrigen ihrer Mitstreiter jede Aufgabe. Nur die letzte Aufgabe scheint unmöglich zu erfüllen sein. Doch der Magier Edan kommt ihr zu Hilfe und gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise, die alles verändern wird.

Edan, hach Edan seufz Ich liebe ihn. Am Anfang ist er noch äußerst mysteriös und man erkennt seine Absichten nicht. Doch im Laufe der Geschichte opfert er sich immer mehr für Maia auf und schleicht sich so in die Herzen aller.

Elizabeth Lims Schreibstil ist grandios und packend und entführte mich in eine fernöstliche Welt voller Magie. Der Weltenaufbau war großartig und beschaffte mir ein ordentliches Kopfkino. Beim Lesen fühlte ich mich wie mitten in einem Fantasiefilm. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und jetzt bin ich absolut neugierig, wie es im zweiten Band weitergeht.

Mein Fazit ist, dass "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ein absolutes Lesehighlight ist. Es war einfach perfekt und unterschied sich von allem, was ich bisher gelesen habe. Das asiatische Flair hat mich wirklich begeistert. Dieses Buch gehört nicht nur wegen seines Äußeren in jedes gut sortierte Bücherregal!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Total magisch und märchenhaft <3

Das Buch "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim lag schon länger auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) und nun hatte ich zwischen meinen Rezensionsexemplaren mal etwas Zeit und vor allem Lust mich ihm zu widmen. Ich bin ein großer Mulan-Fan und ließ mir sagen, dass es sich bei der Geschichte um eine Art Adaption dieses Disney-Märchens handelt. Zudem sprachen mich Cover und Klappentext auch einfach an.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich aber bereits auch das Twisted Tales Disney Buch im Regal stehen habe.

In der Geschichte hat der Leser mit einer jungen Frau, Maia Tamarin, zu tun, die leidenschaftlich gern als Schneiderin bei ihrem Vater im Laden aushilft. Als der Kaiser dann einen Schneider an seinem Hofe sucht, bei dem allerdings nur Männer in Frage kommen, verkleidet Maia sich als Junge und nimmt am Wettbewerb teil. Nicht nur, um ihren Traum vom richtigen Schneider-Dasein zu verwirklichen, sondern auch, um für ihre Familie zu sorgen, deren Existenz auf dem Spiel steht... Am Hofe des Kaisers stehen ihr einige schwere Herausforderungen bevor, bei denen sie sich behaupten muss und dann zieht sie auch noch den Blick eines mysteriösen Magiers auf sich...

Elizabeth Lim schreibt ihr Werk aus der Sichtweise der Hauptfigur Maia in der Ich-Perspektive im Präteritum. So erlebe ich Lims gesamten Weltenaufbau aus der Sicht des einst unschuldigen Mädchens kennen und verstehen und lerne auch die Sitten und Bräuche auf dem kaiserlichen Hof kennen. Alles wird mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, was nicht nur für ein tolles Bild in meinem inneren Auge sorgt, sondern auch Maia deutlich charakterisiert. Sie hat auch einfach einen Blick fürs Detail und lässt sich schnell von Dingen begeistern. In diesem Fall, als einzige, heimliche Frau am Hofe, aber natürlich auch etwas einschüchtern, zumal sie als fremder Schneideranwärter auf enormen Gegenwind der anderen Schneider stößt. Sie hat es hier wahrlich nicht einfach. Doch nach und nach kristallisiert sich heraus, dass in ihr mehr steckt, als nur eine talentierte Schneiderin. Und davon bekommt auf der Magier Edan Wind. Dieser zieht mich von Anfang an in seinen Bann, auch wenn ihn erst einmal eine etwas düstere Aura zu umgeben scheint. Dennoch ist er wahnsinnig faszinierend und zeigt nach und nach Maia gegenüber sein wahres Gesicht.

Was dann noch auf die beiden zukommt, hätte ich nicht geahnt, denn nach einer Weile nimmt die Geschichte noch mal Fahrt in eine andere Richtung auf. Eine Richtung, die mich aber nicht weniger begeistert als der Anfang der Geschichte, der mich wirklich ein wenig an die Handlung von Mulan erinnert. Hier haben wir es wirklich mit einer überaus mutigen, emphatischen, jungen Frau zu tun, die mein Herz im Sturm erobert <3

Auch die Liebesgeschichte, die hier langsam aber sicher mit eingewoben wird, erreicht mich total und sorgt nun, nach Beendigung von Teil eins, für den Drang, bald zu Band zwei zu greifen.

Die erschaffene, magische Welt der Autorin tut es mir hier sehr an und – obwohl ich nicht alles zur Gänze verstehe bzw. in mir aufnehme – zieht sie wie ein bildgewaltiger Kinofilm an mir vorbei, der wirklich süchtig macht. Lims Schreibstil ist dabei sowohl locker leicht, als auch detailliert und märchenhaft ausgeschmückt.

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist ein grandioser Auftakt eines neuen Zweiteilers und ich bin wirklich froh dazu gegriffen zu haben.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****