Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

das große und etwas zähe Finale

Der Kronrat

Endlich: Havald und seine Gefährten haben Askir erreicht. Doch sie werden keineswegs willkommen geheißen, im Gegenteil: Der Handelsrat gibt ihnen die Schuld an dem Vulkanausbruch auf den Feuerinseln und verlangt Strafe. Auch Angus ist in ernster Gefahr: seine Landsmänner wollen ihn zum Tod verurteilen. Und wäre das alles nicht genug, so erreicht die Gefährten auch noch die Nachricht, dass ihre Heimat Illain im Kampf gegen den Nekromaten Thalak besieht wurde, was besonders Leandra schwer trifft.

Jetzt gilt es zu verhandeln und zu überzeugen. Neue Verbündete sind die Magierin Desina und ihr Adjutanten Santer, die in Askir ihren eigenen Nekromanten jagen und den Fremden glauben schenken. Als eine Frau ihnen Hilfe anbietet, die behauptet eine ehemalige Nekromantin zu sein, müssen die Freunde weise entscheiden, wem sie ihr Vertrauen schenken.

Der letzte Band der Reihe ist gleichzeitig spannend, aber auch zäh. Es geht um sehr viele politische Entscheidungen, um Verhandlungen und Diskussionen. Ja, das war nötig, aber es hat das Buch auch sehr sehr lang gemacht. Das Desina und Santer jetzt Teil der Gang sind, fand ich richtig gut, ich mag die Beiden, sogar Santer, obwohl er diesen schrecklichen Namen trägt! Endlich taucht auch Ragnar auf, ein Freund von Havald, den er schon oft erwähnt hat. Ich liebe diese Nordmänner ^^

Mir persönlich wurde es am Ende zu viel gewolltes Drama. Die Prophezeiung, das hin und her mit den Göttern – und immer wieder die Thematik, was einen Gott überhaupt ausmacht und ob ein Mensch Gott sein könnte. Das nahm gegen Ende der Reihe einfach überhand und hat mir nicht gefallen, das Wesentliche ging dabei verloren. Das Ende der Geschichte, stellt noch einmal alles auf den Kopf. Ehrlich gesagt, bin ich noch unentschlossen, ob ich weiter lesen möchte oder ob es jetzt erstmal genug ist.

Nichts desto trotz ist die Aksir Reihe eine wahnsinnig gute Fantasy Sage, mit Helden, Mythen, Fabelwesen und tiefer Freundschaft, die mir wirklich gut gefallen hat ♥

ein wichtiges Spin Off

Die Eule von Askir. Die komplette Fassung

Dieses Buch wird als sechster Band der Askir Reihe geführt, er macht jedoch einen Sprung weg von den bekannten Figuren und spielt in Askir, während der Handlung der anderen Bände. Hier in Askir wird ein verstümmelter Leichnam gefunden, Botschaftsdiener Jenks. Stabsleutnant Santer wird mit den Ermittlungen betraut, unterstützt durch die faszinierende Magierin Desina, die in die Vergangenheit sehen kann. Doch was die Beiden bei ihren Ermittlungen offenlegen, bringt die Stadt in große Gefahr: denn der Mörder beherrscht schwarze Magie, gegen die Desinas machtlos scheint.

Desina ist die erste Magierin seit einer langen Zeit, ihresgleichen wird in Askir Eulen genannt. Dies hat zur Folge, dass sie ihre Kräfte alleine erlernen und erforschen muss, eine schwere Last. Ihr zur Seite steht der gutaussehende Santer und Wiesel, ein berüchtigter Dieb. Die Kombination der Figuren hätte kaum besser sein können, ich liebe ihre Unterschiede und Abgründe! Außerdem gibt es noch Taride Silberklinge, eine verführerische Bardin und den Freund des Prinzen, Tarkan, der gegen den Kult der Weißen Flamme ermittelt, die angeblich Kinder mit magischen Fähigkeiten verschleppt und getötet haben.

Dieses Buch erzählt endlich von Askir und lässt das Setting dieser Buchreihe noch weiter anwachsen. Immer, wenn ich fürchte, das dem Autor doch mal die Ideen ausgehen müssen, überrascht er mich mit etwas Neuem. Es handelt sich zwar um einen Einzelroman, aber die Ereignisse sind geschickt mit der gesamten Reihe verwoben und die Figuren werden in Band 7 erneut eine Rolle spielen. Einen Bekannten aus dem ersten Band treffen wir hier wieder: Balthasar, ebenfalls eine Eule, wie Desina, mischt sich jetzt als Geist in das Geschehen ein.

Dieser Band ist sehr aufschlussreich für das Verständnis der gesamten Reihe, bringt die Handlung von Halvdan und seinen Gefährten aber nicht weiter. Ich empfehle ihn trotzdem zu lesen, zum Verständnis und zum Genuss ^^

es wird immer spannender

Askir

In diesem Sammelband sind die Geschichten "Der Herr der Puppen" und "Die Feuerinseln" enthalten. Diese bilden Teil 4 und 5 der Askir Saga.

„Ich bin immer vernünftig. Nur manchmal nicht. Sag es nicht weiter.“
Band ...

„Ich bin immer vernünftig. Nur manchmal nicht. Sag es nicht weiter.“
Band 4, Der Herr der Puppen, Seite 78

Der Krieger Havald, die Halbelfe Leandra und ihre Gefährten versuchen noch immer nach Askir zu kommen, um dort Hilfe zu erbitten, damit der Tyrann Thalek aufgehalten werden kann, der ihre Heimat bedroht. Doch Thaleks Macht reicht weit und seine Schergen sind den Gefährten auf der Spur. Durch Intrigen und Attentate versucht der seine Freunde in der exotischen Stadt Gasalabad festzuhalten und bald wird es schwer zwischen Feind und Freund zu entscheiden.

Der Herr der Puppen ist der vierte Band der Askir Reihe und besticht durch ein weiteres cooles Cover ^-^ Das Setting in Gasalabad ähnelt den Welten von Tausend und einer Nacht und hat mir sehr gut gefallen. Die Gefährten konnte verhindern, dass der Thron der Stadt von Verrätern erobert wird und damit steht Faihlyd, die neue Ermira in ihrer Schuld und sichert ihnen Freundschaft und Unterstützung zu.

Die Freunde trennen sich, Janos, Sieglinde, die Dunkelelfe Zokora und Varosch reisen nach Illain, um der Königin die gute Nachricht zu bringen.
Währenddessen bekommen es Havald und Leandra nicht nur mit Nekroamten, sondern auch mit einer Gestaltwandlerin zu tun und entdecken, das der vermeintliche Verrat nicht das war, was er zu sein schien. Jetzt gilt es die Schwester der Ermira zu retten und dafür suchen die Freunde Hilfe bei den elfischen Greifenreitern.

„Ein Ferkel“, stellte ich fassungslos fest. „Ihr quält mich hier hinunter, damit ich mir eine Ferkel ansehen kann? Wollt ihr es adoptieren oder weiß niemand von euch, wie man ein Schwein schlachtet?“
Band 4, Der Herr der Puppen, Seite 160

Der Schreibstill von Richard Schwartz ist auch im vierten Band seiner Reihe unverändert toll. Obwohl es keinen Ortwechsel gibt, bleibt die Spannung erhalten. Ich liebe die fantastischen Elemte und ganz besonders die Greifenreiter ^-^ Auch das Setting gefällt mir sehr sehr gut! Es gibt sehr viele Figuren mit sehr vielen komplizierten Namen und man muss sich etwas konzentrieren, um den Überblick zu behalten.
Über die Beziehung von Leandra und Havald zieht ein Schatten, als er erfährt, das Leandra bei ihrem Bannschwert Steinherz geschworen hat, das Imperium von Thalak zu vernichten, koste es, was es wolle und dauere es ihr ganzes Leben. Havald missbilligt dies sehr.

„Zu Feinden ist man höflich. Zu Freunden spricht man die Wahrheit.“
Band 5, Die Feuerinseln, Seite 451

Gasalabad ist gerettet, der Feind hat eine weitere Niederlage einstecken müssen. Doch sie haben auch Verluste, denn Natalyia hat sich für Havald geopfert. An dieser Bürde trägt der Krieger schwer und zürnt seinem Gott und seiner Mission.
Die Gefährten nehmen ein Schiff und machen sich auf den Weg nach Askir, begleitet von Angus, ein verrückter Nordmann und wilder Kämpfer. Doch ihre Feinde sind ihnen noch immer auf der Fährte und greifen das Schiff an. Havald stürzt über Bord, doch er kann sich an Land retten. Als er jedoch erkennt, das er sich auf den Feuerinseln befindet dem Hauptsitz der Piraten und der neue Stützpunkt der Flotte von Thalak und ihres Fürsten Celan der ein Nekromant ist …

Willkommen im fünften Band der Askir Reihe mit einem Autor, dem einfach nie die Ideen auszugehen scheinen! Piraten und ein geheimer Tempel in einem Vulkan – ich liebe es. Die Welt wird immer gewaltiger und gleichzeitig wächst meine Sehnsucht nach Askir. Ich will dort endlich ankommen!

Havald ist mir in allen sehr sympathisch, aber jetzt leidet man nochmal mehr mit ihm. Natalyia hat ihr Leben für ihn gegeben und ihm all die Jahre geschenkt, die sie eigentlich noch gehabt hätte. Dementsprechend ist er jetzt auch wieder jünger, als in den Bänden zuvor. Havald sieht dies als schrecklichen Fluch an und hadert mit seinem Schicksal. In diesem Band verliert er sein Schwert und ist völlig auf sich gestellt.

Angus ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Bücher, dieser Typ ist völlig verrückt =D Er ist ein durchgeknallter Wikinger, der ebenso gut in einem Asterix Comic hätte auftauchen können ^^

die finalen Bände ♥

Askir

Im dritten Sammelband sind die Bücher „Die Eule von Askir“ und „Der Kronrat enthalten“. Hier bei ist zu beachten, das „Die Eule von Askir“ eher eine Nebengeschichte ist, die aber in Askir spielt. Im letzten Band der Askir Reihe spielen die Figuren aus diesem Spin Off dann wichtige Rollen.

„Die Eule von Askir“ wird als sechster Band der Askir Reihe geführt, er macht jedoch einen Sprung weg von den bekannten Figuren und spielt in Askir, während der Handlung der anderen Bände. Hier in Askir wird ein verstümmelter Leichnam gefunden, Botschaftsdiener Jenks. Stabsleutnant Santer wird mit den Ermittlungen betraut, unterstützt durch die faszinierende Magierin Desina, die in die Vergangenheit sehen kann. Doch was die Beiden bei ihren Ermittlungen offenlegen, bringt die Stadt in große Gefahr: denn der Mörder beherrscht schwarze Magie, gegen die Desinas machtlos scheint.

Der finale Band - der Kronrat

es geht spannend weiter

Die Zweite Legion

Der brutale Herrscher Thalak droht Welt zu unterjochen. Die Halbelfe Leandra hat es sich zur Aufgabe gemacht, nach Askir zu reisen, um dort Hilfe zu erbitten und macht Halt im Gasthof 'Zum Hammerkopf', wo die Geschichte beginnt. Doch jetzt trifft dort ein mysteriöser Wanderer ein, der über die Zersplitterung des sagenhaften Reiches berichtet. Leandras Hoffnung schwindet.
Nichts desto trotz will sie die Reise antreten. Begleiet wird sie von Havald, ein Ritter, im Diensten von Soltar, dem Gott des Todes, Sieglinde, Janos, Zokora, einer Dunkelelfe, und dem Krieger Varosch. Sie betreten ein Portal, das sie nach Askir bringen soll. Doch das tut es nicht und die Gefährten landen im gefährlichen Wüstenreich Bessarein …

Der zweite Band der Askir Reihe knüpft direkt an den ersten Band an. Die Welt, die bisher nur aus Eiswüste und Gasthof bestand, wächst hier um ein neues Setting an, das an Tausend und Eine Nacht erinnert. Über Fantasy Aspekte, Mythen, Legenden und Religionen erfährt man mit jeder Seite etwas mehr und ich liebe es, wie die Welt sich Stück für Stück aufbaut.

Dazu kommen sympathische und eindrucksvolle Charaktere mit denen die Reise viel Spaß macht. Nur die Porno-Dunkelelfe geht mir hin und wieder ziemlich auf den Keks. Das Buch ist so gut, warum muss es teilweise so vulgär sein?
Ich finde es interessant, dass die Gefährten verschiedenen Religionen angehören und wie diese dargestellt werden. Der Autor hat eine gute Art die Dinge gegenüberzustellen ohne eins zu verurteilen.

Das Buch ist sehr spannend und verbindet Gegenwart und Legenden auf eine gute Art. Ich habe es wirklich gern gelesen und freue mich auf mehr (: