Cover-Bild Die Zweite Legion
Band 2 der Reihe "Das Geheimnis von Askir"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2011
Richard Schwartz

Die Zweite Legion

Das Geheimnis von Askir 2

Ein mysteriöser Wanderer aus dem legendären Reich Askir trifft im Gasthof »Zum Hammerkopf« ein. Er unterrichtet den Krieger Havald und die Halbelfe Leandra über die Zersplitterung des sagenhaften Reiches. Leandra, Havald und einige Gefährten machen sich auf zum magischen Portal, um die Bewohner Askirs davor zu warnen, dass der brutale Herrscher Thalak auch sie zu unterjochen droht. Das Portal soll die Gefährten unmittelbar nach Askir führen; doch stattdessen landen sie im gefährlichen Wüstenreich Bessarein … Der zweite Band des aufregenden Fantasy-Zyklus »Das Geheimnis von Askir« verblüfft erneut mit hochgradiger Spannung und intensiver Atmosphäre. High Fantasy der Superlative!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Sehr spannend

In diesem Buch wird die Geschichte vom Band 1 direkt fortgesetzt. Dabei ist sie weiterhin verstrickt, so dass sie es schafft den Leser zu fesseln. Sie enthält Geheimnisse und neue Wendungen. Und auch durch die Reise an neue Orte wird man immer tiefer in diese Welt hinein gezogen. Dabei fand ich die Geschichte, beziehungsweise ihre Anziehung sogar noch stärker als im 1. Teil, vermutlich gerade dadurch, dass man durch die vielen Einzelheiten und neuen Verstrickungen immer tiefer eintaucht. Die Charaktere sind weiterhin einfach toll. Jeder hat so seine Eigenarten und gemeinsam schaffen sie eine Truppe, die dieses Buch mit prägt und die man auch als Leser nach und nach als Gefährten und Freunde sieht. Die Wortgefechte, die Zuneigung, das Misstrauen und alles dazwischen passend perfekt zu dieser Gruppe und dem Buch. Der Schreibstil liest sich absolut flüssig und schafft es den Leser zu fesseln. Dabei sind die Beschreibungen so präzise, dass man sich alles wirklich gut vorstellen kann. Und auch die Gespräche und sonstigen Geschehnisse werden mitreißend wiedergegeben. Insgesamt behält das Buch auch seinen eigenen Charakter, der gerade durch die Ausdrucksweise, den Kampf und die “Sitten” ein bisschen an vergangene Zeiten erinnert, und dabei durch coole Fantasyelemente und Eigenheiten ergänzt wird. Insgesamt fand ich dieses Buch eine super spannende Fortsetzung zu Band 1, die mich sogar noch mehr fesseln konnte und weiter in diese Geschichte hinein zieht.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Reread: Die zweite Legion

Bessarein, das erste der sieben Königreiche - und das Erste, was wir davon sahen, waren Ruinen, Mörder und jetzt ihre Opfer. [...] Wir waren vor einem Krieg geflohen, um Hilfe zu suchen, und nun das.

Achtung, ...

Achtung, Band 2, kann Spoiler enthalten

​Inhalt
Der Krieger Havald und die Maestra Leandra machen sich mit ihren neu gewonnenen Freunden und Gefährten auf in die Donnerfeste, wo sie ein magisches Tor in das sagenumwobene Reich Askir zu finden erhoffen. Dort wollen sie um Hilfe gegen die Bedrohung des Kriegsfürsten Thalak ersuchen. Doch die Reise verläuft anders, als erwartet, und die Gefährten landen im gefährlichen Wüstenreich Bessarein und werden getrennt.

10 Jahre nachdem ich die Reihe zum ersten Mal gelesen hatte, habe ich mich nun an einen Reread gewagt. Nachdem Band 1 eher ein Prequel zur eigentlichen Geschichte ist und mit Krimicharakter aufwartet, geht es in Band 2 nun richtig los mit dem Abenteuer.

Die Freunde und Gefährten zieht es zur Donnerfeste, einer Festung hoch oben in den Bergen. Durch Eis, Schnee und Dunkelheit kämpfen sie sich, nur um dann im heissen und gefährlichen Wüstenreich Bessarein zu landen. Worldbuilding und Setting haben mich wieder vollkommen packen können. Schon beim ersten Mal lesen hatte ich mir gewünscht, die goldene Stadt Gasalabad besuchen zu können und Honigkuchen zu naschen - dieser Wunsch ist auch dieses Mal wieder aufgekommen. Mir gefällt die Art, wie der Autor Orte beschreibt, wahnsinnig gut. Nicht zu viel/ausführlich, und doch genau richtig, damit man mitten vor Ort ist.

Auch die Charaktere konnten überzeugen. Vor allem Havald wächst sehr an seinen Aufgaben und gewinnt nach und nach an Sympathie. Mein liebster Charakter ist und bleibt aber Zokora, das wird sich wohl nie ändern. Aber auch der Rest der Truppe ist mir ans Herz gewachsen. Sie alle haben helle und dunkle Seiten an sich, Geheimnisse und Erlebnisse, die sie verändert haben. In Band 2 kommen ein paar neue Charaktere hinzu, die man erst nach und nach kennenlernt. Allen voran Armin, von dessen losem Mundwerk ich immer wieder erheitert wurde.

Fazit
Das Abenteuer geht los - durch eisige Berglandschaften, dunkle Höhlen bis in die trocken-heisse Wüste. Worldbuilding/Setting und Charaktere überzeugen. Ein fesselndes, spannendes Abenteuer, magisch und exotisch, aber teilweise auch blutig und brutal.

Veröffentlicht am 03.03.2020

es geht weiter

Auch dieser Teil aus der Askir reihe geht so weiter wie man es nach dem ersten Teil erwarten kann.
Die Charaktere entwickeln sich und die Gefährten wachsen spürbar zu einer richtigen Gruppe zusammen.

Auch ...

Auch die Geschichte ist typisch für den Schriftsteller. Es gibt ernsthafte Szenen mit einer Wendung und dann gibt es auch wieder absurd witzige Ereignisse.
Zokora: "shu"

Allerdings empfehle ich die Reihe bei dem ersten Band anzufangen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Es geht turbulent weiter

Weiter geht’s, Havalds Abenteuer startet mit Die zweite Legion in die zweite Runde und eins kann ich euch schon mal verraten: es geht turbulent weiter.

Raus in die weite Welt
Während wir im Auftakt der ...

Raus in die weite Welt
Während wir im Auftakt der Reihe einen eingeschneiten Gasthof als fast ausschließlichen Handlungsort hatten, packen unsere Helden nun Sack und Pack zusammen und ziehen aus, um das legendäre Reich Askir zu finden, um dort Hilfe gegen den Tyrannen zu erbitten.

Ihre Reise beginnt in dem unterirdischen Höhlensystem auf dem Weg zum Tor nach Askir. Wieder gelingt es dem Autor die Umgebung anschaulich darzustellen. Sowohl die beklemmenden Höhlen, als auch die imposante Donnerfeste hatte ich genau vor Augen. Das Richard Schwartz dabei nicht nur den rauen Norden wunderbar vermitteln kann, beweist die zweite Hälfte des Buches, denn unsere Helden purzeln mitten in der Wüste aus dem magischen Tor. Der Kontrast könnte nicht krasser sein. Eben noch Kälte und Eis und nun der heiße Wüstenwind. Der Umgebungswechsel ist ein harter Bruch im Buch, durch den starken Kontrast aber sehr interessant.

Neue und alte Gefährten
Die Hauptheldentruppe konnte der Leser dank der örtlichen Einschränkungen im Vorgänger ja bereits ausführlich kennen lernen. In diesem zweiten band bekommen ebendiese Charaktere etwas mehr Schliff. Ganz besonders tut sich dabei Zokora hervor an der man nun in ein paar wenigen Momenten weiche Seiten entdecken kann. Auch Varosh konnte mich überzeugen. Er mausert sich von einem zurückhaltenden Wächter im Hintergrund zu einem zuverlässigen, klugen und treuen Kampfgefährten, der sich nicht mehr hinter den anderen zu verstecken braucht.

Neben diesen bekannten Gesichtern tauchen auch neue Charaktere auf. Hier seien insbesondere Poppet und Armin zu nennen. Bei der ersten fand ich die Verworrenheit der Beziehung zu unserer Heldentruppe interessant und zweiterer ist ein sehr amüsanter Sidekick, der mich immer wieder zum Lachen brachte. Überhaupt ist der Humor wieder großartig! (Stichwort Shuusch für alle die das Buch gelesen haben)

Hin und her
Dank des wunderbaren Stils von Richard Schwartz fliegen die Seiten wieder nur so dahin.

Achtung: Spoiler
Ganz besonders interessant fand ich den Abschnitt, in dem Havald erblindet. Es ist eine faszinierende Idee die Welt aus der Perspektive eines Ich-Erzählers, der selbst nichts sehen kann, zu entdecken.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das letzte Drittel des Buches las etwas holprig empfand. Havald und Co rennen von einem Ort zum anderen und wieder zurück und erreichen weniger als erhofft. Der plötzliche Schluss tut dann sein Übriges. Er ist zu abgehackt um befriedigend zu sein, aber zu wenig verheißungsvoll um als Spannung erzeugender Cliffhanger durchzugehen.

Fazit:

Auch der zweite Band überzeugt mit grandiosem Humor und sympathischen Charakteren, sowie einem interessanten Umgebungswechsel. Lediglich im letzten Drittel wird es minimal holprig in der Handlung. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 17.01.2021

es geht spannend weiter

Der brutale Herrscher Thalak droht Welt zu unterjochen. Die Halbelfe Leandra hat es sich zur Aufgabe gemacht, nach Askir zu reisen, um dort Hilfe zu erbitten und macht Halt im Gasthof 'Zum Hammerkopf', wo die Geschichte beginnt. Doch jetzt trifft dort ein mysteriöser Wanderer ein, der über die Zersplitterung des sagenhaften Reiches berichtet. Leandras Hoffnung schwindet.
Nichts desto trotz will sie die Reise antreten. Begleiet wird sie von Havald, ein Ritter, im Diensten von Soltar, dem Gott des Todes, Sieglinde, Janos, Zokora, einer Dunkelelfe, und dem Krieger Varosch. Sie betreten ein Portal, das sie nach Askir bringen soll. Doch das tut es nicht und die Gefährten landen im gefährlichen Wüstenreich Bessarein …

Der zweite Band der Askir Reihe knüpft direkt an den ersten Band an. Die Welt, die bisher nur aus Eiswüste und Gasthof bestand, wächst hier um ein neues Setting an, das an Tausend und Eine Nacht erinnert. Über Fantasy Aspekte, Mythen, Legenden und Religionen erfährt man mit jeder Seite etwas mehr und ich liebe es, wie die Welt sich Stück für Stück aufbaut.

Dazu kommen sympathische und eindrucksvolle Charaktere mit denen die Reise viel Spaß macht. Nur die Porno-Dunkelelfe geht mir hin und wieder ziemlich auf den Keks. Das Buch ist so gut, warum muss es teilweise so vulgär sein?
Ich finde es interessant, dass die Gefährten verschiedenen Religionen angehören und wie diese dargestellt werden. Der Autor hat eine gute Art die Dinge gegenüberzustellen ohne eins zu verurteilen.

Das Buch ist sehr spannend und verbindet Gegenwart und Legenden auf eine gute Art. Ich habe es wirklich gern gelesen und freue mich auf mehr (: