Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Etwas langatmiger Start, danach aber wirklich bezaubernd

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Fangen wir mal mit dem Cover an: es ist so unglaublich schön! Es glänzt und glitzert je nach Lichteinfall und erinnert sofort an das Meer. Volle Punktzahl hierfür, auch die Haptik ist richtig gut und sehr hochwertig.

Die Geschichte fängt zwar aufregend an, nimmt dann aber nur noch langsam seinen Lauf. Da hätte man zwischendurch gerne etwas kürzen können, weil mich das auch etwas irritiert hat, worauf die Handlung eigentlich hinaus laufen soll. Irgendwann hat die Story dann aber noch die Kurve gekriegt und konnte mich voll packen. Es ist rührend, spannend und humorvoll und bietet auf vielen Ebenen gute Unterhaltung. Die Beschreibungen waren so bildlich und wunderschön, dass ich mich direkt in die neue Umgebung hineinversetzen konnte. Von den Charakteren kann ich das aber nicht ganz behaupten. Eigentlich gefiel mir Ella ganz gut, aber dann haben ihre gedanklichen Selbstgespräche einfach überhand genommen und mich nur noch genervt. Das konnte ich zum Glück einigermaßen ausblenden, denn eigentlich ist Ella ein toller Charakter. Aris hat mir von Anfang an gut gefallen, auch wenn er eher der ruhige und fast schon unbeteiligte Typ ist, obwohl er der Grund für die all die Aufregung ist. Insgesamt hat mir die Charaktergestaltung (bis auf die Selbstgespräche) aber sehr gut gefallen.

Letztendlich hat sich meine Meinung zum Buch im Laufe des Lesens deutlich gewandelt. Von "Hmm, haut mich jetzt nicht vom Hocker, was soll das werden?" hat es sich zu "Oh nein, wie geht es jetzt weiter, ich muss alles wissen!" geändert und ich kann nun glücklich sagen, dass es sich wirklich lohnt, dieses wunderschöne Buch zu lesen und nicht gleich aufzugeben, wenn es nicht von Anfang an überzeugend wirkt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eines der besten New Adult Bücher, die ich seit langem gelesen habe!

Ich bin absolut begeistert. Das Buch bietet Spannung, Romantik, Witz und Charme. Ich habe mich in die Protagonisten verliebt und wäre wahnsinnig gerne selbst in Whitefield, um Eclairs zu essen und mich in den Park zu setzen, bevor meine Vorlesung beginnt. Der Schreibstil ist so bildlich, dass man sich wirklich gut ins Buch hineinversetzen kann.
Es beginnt eher ruhig und lässt sich an die Situation und die Charaktere gewöhnen. Diese sind lebensecht, unverfälscht und realistisch. Mir ist es wichtig, dass ich die Entscheidungen der Charaktere nachvollziehen kann und das war hier größtenteils gegeben (auch wenn Cara gerne etwas willensstärker hätte sein können in der ein oder anderen Situation). Die Entwicklung der Beziehungen bringt romantische und sexuelle Spannung auf und steht in nahem Kontakt zu der Entwicklung der Spannung der Handlung. Die Idee dahinter ist nicht super neu, gefällt mir aber trotzdem sehr gut und ist fantastisch umgesetzt. Der Cliffhänger ist natürlich grauenhaft, aber wenigstens kann man den zweiten Band sofort lesen und muss nicht erst monatelang darauf warten.

Das Cover darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben: es passt stilistisch perfekt und wie die beiden Bände nebeneinander aussehen ist einfach der Wahnsinn 😍

Insgesamt gefällt mir hier einfach von vorne bis hinten alles: Schreibstil, Spannungsaufbau, Handlung, Idee und Umsetzung. Ein grandioses Buch!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Schwieriger Einstieg, aber spannende Geschichte

Die Alchemie des kalten Feuers

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt zur Thematik und ist schön gestaltet. Der Titel ist gut lesbar, auch wenn er mir ein bisschen zu lang ist. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Qualität des Softcovers. Es ist wirklich recht dünn und franst an den Rändern relativ leicht aus. Dafür ist es sehr positiv, dass sich keinerlei Leserillen entwickelt haben, obwohl das Buch so wahnsinnig dick ist.

Nun aber zum Inhalt: Der Einstieg ist mir sehr schwer gefallen. Es gibt viele komplizierte Namen, die ich, um ehrlich zu sein, einfach immer übersprungen habe. Auch die Sprache ist eher kompliziert gehalten und mit wirklich vielen Schimpfwörtern gespickt - so vielen, dass es für mich übertrieben gewirkt hat.
Wenn man sich den besonderen Schreibstil gewöhnt hat kann man sich aber auf die Geschichte einlassen und die ist wirklich gut.
Oslic lebt in einer mittelalterlichen Welt und glaubt nicht an Magie. Bis seine Heimatstadt von Zauberern besetzt wird und er sich dem Kampf gegen sie stellen muss. Dabei wird er das ein oder andere mal auf eine starke Glaubensprobe gestellt und muss sich für die richtige Seite entscheiden.
Die Hauptcharaktere haben mir gut gefallen. Sie sind allesamt sehr rudimentär, aber trotzdem liebenswürdig mit ihren besonderen Eigenheiten. Wir begleiten Oslic auf einer langen Reise, die an manchen Stellen gerne etwas kürzer hätte ausfallen können. Dabei ist Humor, Spannung und ab und zu etwas Ekel garantiert. Was mir gut gefällt ist, dass man so viel von der Welt sieht/erfährt und alles sehr detailreich erläutert wird.

Alles in allem handelt es sich um ein wirklich dickes Buch, dessen Anfang mir etwas schwergefallen ist, bei dem sich das Durchhalten aber lohnt.

Und hier https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Die-Alchemie-des-kalten-Feuers/Nathan-Winter/Blanvalet/e546441.rhd gelangt ihr zum Buch.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Von innen und außen schön

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Die Qualität des Buches gefällt mir sehr gut. Das Hardcover ist sehr weich in der Hand und das Design ist wunderschön.

Auch von innen kann das Buch durchaus überzeugen. Es ist zwar ziemlich wissenschaftlich, aber sehr spannend und witzig und auch etwas romantisch. Für mich hat das Buch wirklich alles, was man sich nur wünschen kann. Der Cliffhänger ist wahnsinnig fies, und mit dieser letzten Wendung am Ende des Buches hätte ich niemals gerechnet. Fies, fies, fies. Also lest das Buch vielleicht erst, wenn ihr alle Teile habt 😂

Veröffentlicht am 14.01.2021

Spannend, kurzatmig und fesselnd - was will man mehr?

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Auch wenn ich vor Jahren in meiner Kindheit die Night School Reihe gelesen habe, kann ich mich quasi an nichts mehr daraus erinnern. Dafür kann ich jetzt allen bestätigen, die die Reihe noch nicht kennen: Macht nichts, Number 10 könnt ihr trotzdem ohne Probleme lesen und verstehen. Allerdings sind mir so die ganze Hinweise und Verbindungen zu Night School natürlich nicht aufgefallen.

So, nun aber erstmal zum Cover: Das gefällt mir nicht ganz so gut, es gibt aber viel darauf zu entdecken und Band 2 passt vom Stil her wunderbar dazu.
Der Schreibstil ist richtig gut, sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich bin gleich mitten ins Buch gesogen worden, so gut konnte ich mich durch das Geschriebene hineinversetzen.
Die Charaktere sind sehr realistisch, fast alles an der Protagonistin konnte ich sehr gut nachvollziehen. Die Beziehungen waren ebenfalls gut ausgearbeitet und ich konnte mit jedem mitfühlen, habe mich wie Grays beste Freundin gefühlt.
Die Geschichte ist sehr spannend und ich habe mich durchgehend sehr gut unterhalten gefühlt. Das Buch lässt sich auch wirklich schnell lesen, Langeweile kommt nie auf.
Ich bin zwar nicht mehr 16, aber trotzdem kamen mir die schwerwiegenden Entscheidungen der Jugendlichen am Ende etwas unrealistisch vor. Das ist aber eigentlich der einzige Kritikpunkt den ich habe und würden sie nicht so entscheiden, wäre das Buch ja auch nur halb so spannend.

Alles in allem also ein wirklich gelungener Auftakt, der nicht nur viel Lust auf den zweiten Band macht, sondern auch auf die Night School Reihe.