Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Reise zu sich selbst mit Umwegen

In die Wellen!

Romaninhalt :

Romaninhalt :
Im Roman von Amy mit dem Titel In die Wellen mit 391 Seiten geht es genau darum. Denn die Haubtprotagonistin Katha Munez hat großes Fernweh. Sie möchte einmal im Leben etwas von der Welt sehen.
Sie und ihr Mann Carlos arbeiten beide bei der Stadt. Er als Standesbeamter und sie in der Kämmerei. So hat Katha Glück und ihr Arbeitgeber erlaubt ihr und ihrem Mann ein Sabbatjahr zu machen.
Nun fragt ihr euch sicher, wo es hin gehen soll. Nunja,da Carlos seine Wurzeln in El Salvador hat möchten die beiden dort das Land ein wenig erkunden und auch einen Sprachkurs dort machen. Alles ist schon geplant. Der gemeinsame Minivan ist zum Camper umgebaut. So kann man auch mal eine Nacht am Strand schlafen. Außerdem kann so problemlos ihre Hündin Tomate mitgenommen werden . Während eines Fluges in den Frachtraum sperren lassen kommt nicht in frage!
Wenige Tage vor der Abreise jedoch versagt der Camper. Etwas ist mit dem Motor kaputt und die Reparatur würde ein Vermögen kosten. Carlos nimmt es gelassen. Denn eigentlich ist er sehr gerne in Saarburg und wenn es nach ihm ginge, müssten sie nicht weg. Da kann er auch noch schnell doch noch ein paar Trauungen annehmen.
Katha ist darüber stinksauer. Denn es hat sich durch Henning Manchow den Bestatter doch noch eine Möglichkeit ergeben nach El Salvador zu kommen. Es gibt einen Leichenwagen, der nicht mehr genutzt wird und den er ihr zur Verfügung stellen würde. Ihr Mann Carlos ist nicht sehr begeistert darüber. Ausgerechnet von Henning in einem geliehenen Leichenwagen fahren? Dieser Bestatter der ihm immer total zerknitterte Papiere bringt? Außerdem scheint dieser ein Auge auf Katha geworfen zu haben. Der soll die Finger von ihr lassen.Sie ist seine Frau! Sie hat es doch gut bei ihm. Er kocht für sie und auch so sind sie schließlich schon länger verheiratet und glücklich . Katha benimmt sich eh schon so merkwürdig seit einiger Zeit. Ob da was zwischen den beiden läuft?
Carlos hat nicht so unrecht. Denn Henning Machow findet Katha wirklich hübsch. Er kommt zu jedem ihrer Roller Derby Spiele. Allerdings hat er sich bisher nicht getraut dies zu zeigen. Denn Katha ist schließlich verheiratet. Das ausgerechnet mit diesem hochnäsigen aber bei allen sehr beliebten Standesbeamten.
Doch da ist dieser eine Moment von dem Hennen nie dachte das er auftaucht. Er und Katha haben ein vertrautes Gespräch miteinander. Irgendwie scheint sie andere Pläne als ihr Mann zu haben im Leben. Ist sie doch nicht so glücklich in der Beziehung wie es scheint ? Eines führt zum anderen und die beiden verbringen eine Nacht zusammen .
Katha ist nach dieser Nacht völlig verwirrt. Sie weiß das sie mit sich ins reine kommen muss. Herausbekommen wie ihr Leben weiter gehen soll. Erstmal weg aus Saarburg. Soll ihr Mann seine beiden Trauungen eben machen. Er kann ja nachkommen. So kann sie erstmal alles ein paar Tage in Ruhe überdenken.
Dieser Meinung ist auch ihre beste Freundin Tammy.Sie selbst ist eine erfahrene Globetrotterin und liebt es fremde Länder zu erkunden. Manchmal auch durch Couchsurfing. Was wäre Katha nur ohne sie und ihre Unterstützung.
Katha macht sich also allein auf den Weg und die Tage ohne ihren Mann genießt sie in vollen Zügen. Nur die Nachrichten von Henne blockt sie erstmal völlig ab. Schließlich weiß sie nicht, ob er es ernst meint und ob sie Carlos noch liebt oder nicht.
Als Carlos dann endlich nachgekommen ist merkt Katha das es alleine fast schöner war. Carlos blockt so viel ab. Er scheint sie nur für sich allein haben zu wollen. Ist permanent eifersüchtig auf Männer die Katha nur ansehen. Und dann ist da dennoch dieses schlechte Gewissen das Katha seid der Nacht mit Henne plagt. Gerade als sie beschließt Carlos alles zu beichten erfährt sie das er es schon weiß und ziemlich sauer ist.
Trotz allem ist es nicht ok was ihr Mann gemacht hat.Das geht zu weit! Katha will alles allein überdenken. Sie braucht eine Pause. Und wenn es nur eine Woche ist. Katha möchte zu sich selbst finden. Das Einzige was sie ein wenig ängstigt ist dieses Virus das sich ziemlich schnell zu verbreiten scheint. Aber nicht dort, wo sie ist. Das kann man erstmal beobachten. Es gibt ja noch nicht mal einen Namen dafür bisher.
Ab hier beginnt der ganze Roman dann richtig . Ob Katha den Weg zu sich selbst findet das müsst ihr selbst heraus finden. Und auch für wen sie sich für das Leben in ihrer Zukunft entscheidet !

Meine Meinung zum Buch :
Mir persönlich hat der Roman wirklich gut gefallen. Die Autorin beschreibt die Orte die Katha erkundet so genau, dass ich selbst Reiselust bekommen habe. Gedanklich wird man als Leserinnen unter anderem von El Salvador in die Türkei nach Madrid und Teneriffa geführt. So viele schöne Länder!
Den Schreibstil fand ich sehr flüssig. Das einzige, an das ich mich am Anfang gewöhnen musste, ist das sich die Protagonistin auf der Reise in den jeweiligen Landessprachen unterhält und dies nicht genau übersetzt wird. Aus dem Zusammenhang heraus erfährt man dann aber dennoch um was es gerade ging. Dies kann zuerst etwas verwirrend sein. Aber als ich mich daran gewöhnt hatte ging es.
Die Protagonisten im Buch sind alle so gut beschrieben das man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Bis auf Carlos mochte in jeden von denen die man etwas näher kennen lernen konnte. Mein persönlicher Lieblingsprotagonist war eindeutig Henne mit seinem Ostdeutschen Dialekt. Er sagt frei heraus was er denkt und hat dazu noch Humor. Kann aber auch sehr tiefgründig sein mit seinen buddhistischen Lehren.
Dicht gefolgt davon kommt die süße Hündin Tomate 😉
Katha ist eine Protagonistin die im Laufe des Romans immer mehr Selbstvertrauen entwickelt. Es war toll von einer Frau zu lesen die sich eben nicht alles von ihrem Mann gefallen lässt und auch Konter gibt ! Des weiteren war es interessant von ihrem Sport zu lesen den sie betreibt. Vor diesem buch wusste ich nicht das es so etwas gibt.
Dieser Roman bietet einem als Leser
in ein Mischung aus Spannung und tollen Berichten über verschiedene Länder und deren Sehenswürdigkeiten . Er zeigt auch das es manchmal gut ist aus fest gefahrenen Schranken zu entfliehen wenn man glaubt das man sein Leben verändern möchte. Außerdem das es sich lohnt mutig zu sein . Man findet dort Freundschaft, Liebe und Spannung plus tolle Kulissen. Also ich kann dieses Buch wirklich weiter empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Nicht wie twilight!

Crave

In diesem Buch geht es um ein 17 jähriges Mädchen namens Grace.Es ist der erste Band einer Reihe. Grace Eltern sind bei einem Autounfall um ihr Leben gekommen. Nun hat sie nur noch ihren Onkel Finn und dessen 16 jährige Tochter Macy als Familie. Ihr Onkel ist Schulleitet eines Internates in Alaska in einem Ort namens Healy. Grace Heimatland ist allerdings Seattle. So beginnt für Grace eine Reise vom warmen ins kalte. Denn schon bei Ankunft in Alaska wird sie von ihrer Cousine mit einem Motorschlitten abgeholt . Es geht durch einen schneebedeckten Nadelwald zur Katmere Acadamy. Dort angekommen merkt Grace schnell den Höhenunterschied und ihr geht es gar nicht gut damit. Also stößt sie dort gleich auf einen weiteren der Haubtprotagonisten des Buches. Flint Montgomery. Er flirtet mit ihr während er sie halb die Treppen in den ersten Stock bringt. Zerissene Jeans,weißes T-Shirt das seinen durchtrainierten Körper gut zeigt, hoch gewachsen ,bernsteinfarbene Augen und dunkel seidig schimmernde Haut . Dazu dieser wuschelige Afro.Dieser Anblick macht ihre Cousine ,die eigentlich einen festen Freund hat allerdings mehr verlegen als Grace :D
Er ist nicht der einzige der Grace Ankommen bemerkt hat. Da ist noch jemand. Jaxon Vega. Hohe Wagenknochen,volle rote Lippen , obsidian farbene Augen mit langen Wimpern ,scharf geschnittenes Kinn und schimmernde Alabasterhaut. Klar das es Grace beim ersten Zusammentreffen mit ihm zuerst die Sprache verschlägt. Aber was hat der Typ gegen sie ? Warum macht er ihr deutlich das sie erstens verdammt gut auf sich aufpassen soll und am besten gleich zur Tür hinaus verschwinden sollte ? Er kennt sie doch gar nicht ? Trotzdem kommt er ihr plötzlich so verdammt nahe und Grace weiß nicht wie es ihr geschieht. Des weiteren ist da noch seine Narbe im Gesicht .Woher stammt diese ? Und warum ist er so sarkastisch als sie die Spielfigur auf einem Schachbrett in der Hand hat die eine Vampirkönigin darstellt ? Alles an ihm schreit nach Gefahr und dennoch macht er sie in diesem Augenblick einfach nur sauer und ein bisschen heiss. Eventuell ? Generell ist auf dieser Schule alles ein wenig dekadent. Es gibt Kronläuchter an der Decke im Eingangsbereich, Wandteppiche,einen gemütlichen Kamin. Es ist ein richtiges Schloss.

Grace beginnt sich in den ersten Wochen an der Catmere Acadamy ein wenig einzuleben. Einer iher grossen Wünsche ist es einmal die Aurora borealis am Nachthimmel zu sehen. Doch je mehr Tage vergehen desto mehr häufen sich seltsame Ereignisse und einige Mitschüler verhalten sich ihr gegenüber mehr als Unfreundlich.Generell scheint es an diesem Internat sehr viele Konflickte zwischen einzelnen Gruppen zu geben. Einer davon scheint sie sogar eines Abends mitten in die Kälte schicken zu wollen. Mit seinen Freunden zusammen. Dort würde sie schneller erfrieren als sie bis 3 zählen könnte. Zum Glück ist da plötzlich Jaxon . Grace ist verwirrt. Warum ist er mal nett zu ihr und dann wieder so eiskalt ?
Bei einer Schneeballschlacht mit der halben Schule überschlagen sich dann mehrere Ereignisse und die Geschichte beginnt so richtig. Mehr möchte ich hier nicht verraten !

Meine persönliche Meinung zum Buch :

Ehrlich gesagt war ich persönlich sehr neugierig auf diesen Start der Buchreihe. Erstens hatte ich noch nie vorher etwas von der Autorin gelesen und dann munkelte man das die Geschichte der von Twilight sehr gleich kommt.

Ich war alleine schon von diesem wunderschönen Buchcover total begeistert und vom roten Buchschnitt der ersten Auflage .

Sehr witzig finde ich das die Autorin sehr mit den Vorurteilen der Leser spielt . Denn innerhalb des Buches gibt es eine Anspielung auf die Twilight Bücher. Ich mochte im ganzen Buch den Schreibstil und den Humor von Tracy Wolff sehr !

Grace als eine der Hauptprotagonisten ist alles anderer als eine zweite Bella. Klar fühlt sie sich zu Jaxon hingezogen,aber sie ist dennoch in der Lage Entscheidungen für sich selbst zu treffen und sagt ihm auch deutlich ihre Meinung. Es gibt da eine Stelle im Buch bei der sie ihm sogar androht ihm eine rein zu hauen wenn er ihr nicht aus dem Weg geht.

Alle anderen Protagonisten mochte ich wirklich gerne. Sei es nun Grace Cousine als auch Finn und Jaxon.

Auch der gesamte Rest der Story ist spannend und interessant. Ich persönlich habe absolut nicht mit so einem Ende des ersten Bandes gerechnet wie es zu lesen ist und bin nun absolut gespannt auf den zweiten Band. Diese Reihe ist alles,aber sicherlich keine wie Twilight ! Jedenfalls ist dies meine persönliche Meinung.

Am ende des Buches gibt es noch ein Kapitel aus der Sicht von Jaxon . Dies hat nochmal einen anderen Blickwinkel über einiges gegeben.

Dieses Buch ist für jeden etwas, der Geschichten mit viel Spannung,Fantasy,Humor und einer Portion liebe gut findet :)

Veröffentlicht am 15.09.2024

Ein etwas anderer Familienroman

Lügen mit Vergnügen? Familienroman

Unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar!

In diesem Roman von Inga Dedekind geht es um die Altenpflegerin Carolin.

Unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar!

In diesem Roman von Inga Dedekind geht es um die Altenpflegerin Carolin.
Er ist der zweite Teil ihrer Buchreihe. Man kann ihn aber auch lesen, wenn man den Ersten bisher nicht gelesen hat.

Carolin lebt zusammen mit ihrem Mann, Sohn und anderen Familienmitgliedern auf einem Hofgelände. Sie ist Altenpflegerin. Ihren Beruf hat sie nach der Geburt ihres Sohnes pausiert. Als er 6 Monate alt ist, möchte sie aber wieder arbeiten und ist nun froh, wieder in den Beruf einsteigen zu können. Denn Carolin ist von ihrer Mutterrolle alles andere als begeistert.
Sie wird gleich an ihrem ersten Tag allerdings beim Medikamentendiebstahl erwischt. Um ohne Folgen davonzukommen, kündigt sie selbst den Job in ihrem Ausbildungsheim. Ab diesem Zeitpunkt beginnt sie, sich immer mehr in eine Spirale von Lügen zu begeben. Lügen gegenüber ihrem Mann Holger, der ein sehr liebevoller Mann und Vater ist. Dieser soll so schnell nichts von der Kündigung erfahren. Aber auch Lügen gegenüber dem Rest der Familie, die dennoch Veränderungen an Carolin bemerkt, diese aber nicht ganz einordnen kann.

Carolin baut sich einen eigenen Pflegedienst auf. Sie hofft, durch diesen ohne Stress und dadurch resultierende Kopfschmerzen zurechtzukommen. Gewisse Medikamente, die sie gelegentlich zu sich nimmt, sind einfach nur eine Notmedikation. Das redet sie sich jedenfalls ein.

Es dauert nicht lange, bis Carolins Ehe und die Beziehung zu ihrem Sohn Timo immer wackeliger werden. Denn der kleine Timo merkt schnell, dass Carolin ständig müde ist und kaum mit ihm Zeit verbringt. Auch Holger möchte wieder mehr Familienzeit mit Carolin verbringen. Am Anfang war ihre Beziehung so liebevoll. Was ist bloß aus seiner so fröhlichen Frau geworden?

Wer nun neugierig ist, wie es mit Carolin und ihrer Familie weitergeht, der darf sich gerne diesen Familienroman kaufen.

Meine Meinung zum Buch:
Dieser zweite Teil der Reihe spielt zeitgleich mit dem ersten zusammen. So begegnen einem auch einige Charaktere wieder. Das fand ich wunderbar.

Wieder hat mich der Schreibstil von Inga Dedekind begeistert. Sie schafft es, einen innerhalb des Romanes die Gedanken von einzelnen Personen wissen zu lassen. Dies baut sie so ein, dass es den Lesefluss nicht beeinträchtigt. So hat man als Leserin aber einen guten Blickwinkel auf alle Geschehnisse.

Auch gibt es immer wieder Rückblenden im Roman, die grau markiert sind. So erfährt man als Leser
in Dinge, die in der Vergangenheit in Carolins Leben passiert sind. Dies erleichtert einiges zu verstehen.

Da ich selbst Altenpflegerin bin, konnte ich mich gut in viele Ereignisse hineinversetzen. Es gab beim Lesen für mich Momente des Schmunzelns, Mitfühlen, aber auch viele, in denen ich nach einigen Kapiteln vorerst eine Pause benötigte.

Die Autorin behandelt in diesem Roman das Thema Suchterkrankung. Dies hat sie hervorragend in die Handlung eingebaut. Sie behandelt damit ein wichtiges Thema und sensibilisiert damit auch die Leser*innen. Man kann sich so etwas in Betroffene, aber auch Angehörige hineinversetzen. Dadurch kommt es innerhalb des Romanes jedoch auch zu einigen Textstellen, die nicht unbedingt etwas sind für Personen, die sich durch das Thema Medikamentenmissbrauch und Gewalthandlungen getriggert fühlen könnten.

Allen anderen kann ich diesen Familienroman wirklich ans Herz legen!

Veröffentlicht am 15.09.2024

Zwischen Wunsch und Familie

Bloom

In dieser Graphic Novelle von Kevin Panetta und Savanna Ganucheau geht es um den jungen Erwachsenen Ari.

Bloom

Seine Zeit an der Highschool ist fast zu Ende. Ari lebt mit seiner Familie in einer Kleinstadt. Dies möchte er ändern und gemeinsam mit seinen Freunden in die Großstadt ziehen. Sie wollen dort als Band erfolgreich werden. Allerdings gibt es da vorher noch ein Problem, um das Ari sich kümmern muss. Seine Familie hat eine Bäckerei. Dort wird Ari als Mitarbeiter benötigt. Sein Vater wird ihn nur gehen lassen, wenn Ari einen würdigen Nachfolger findet.

Damit kommt Hector ins Spiel. Dieser ist neu in der Stadt. Er ist gerade dabei, das Haus seiner verstorbenen Nana herzurichten. Als er die Suchaushänge liest, die Ari ausgehängt hat, bewirbt er sich. Denn Backen mochte er schon immer gern. Dass er dafür ein Talent hat, wird schnell klar beim Probearbeiten. Ari lernt ihn immer mehr an. Dabei wird Ari daran erinnert, wie viel Spaß er damals mit seinem Vater in der Bäckerei hatte.

Ari und Hector werden immer mehr zu Freunden. Doch aus einem unbekannten Grund hängt da noch etwas anderes zwischen ihnen in der Luft. Es knistert beim gemeinsamen Backen etwas. Was wird nun aus Aris Plan, mit seinen Freunden in die Großstadt zu ziehen?

Außerdem geschieht etwas, dass dies zart entstandene Band der beiden zu zerreißen droht.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat diese Grafiknovelle sehr gut gefallen. Man merkt, wie sehr Ari zerrissen ist, ein Leben in der Großstadt führen zu wollen, aber auch seine Familie nicht hängen lassen möchte. Dann lernt man als Leser*in noch seine und die Freunde von Hector etwas kennen. Das macht die Geschichte noch vielschichtiger.

Die entstehenden Gefühle der beiden sind schön dargestellt. Aber auch die Beziehungen der beiden zu anderen Personen. Ich möchte hier ja nicht spoilern.

Mich hat diese Geschichte wirklich begeistert. Ich kann sie jedem empfehlen, der die Heartstopper Reihe mochte :)

Veröffentlicht am 12.08.2024

Mehr als nur ein Liebesroman !

Nach Flirt empört

Nach Flirt empört von Inga Dedekind

Nach Flirt empört von Inga Dedekind

Nora ist 25 und steht kurz vor dem Abschluss ihres Studiums. Noch lebt sie in einer WG mit ihrer Freundin Sophie. Geplant ist eine Reise mit ihrer Fernbeziehung Patrick, die nun nach 6 Jahren ein Ende haben wird. Es soll erst einmal für ein halbes Jahr durch Europa gehen. Danach möchten sie zusammenziehen und Nora ihr Grundschulreferendariat beginnen.
Allerdings kommt es anders als geplant. Denn Patrick macht Schluss mit ihr. Er hat sich in eine andere verliebt.
Anstatt in ein tiefes Loch zu fallen, versucht Noras das Beste daraus zu machen und fliegt zu ihren Eltern, die vor einigen Jahren nach Spanien ausgewandert sind. Nora nimmt sich vor, sich jetzt zunächst auf ihren Abschluss, die Europareise und ihr Referendariat, zu konzentrieren. Männer sollen ihr so schnell nicht im Wege stehen. Als sie zurückkommt, wird sie fröhlich von ihrer Freundin Sophie empfangen. Diese überredet sie dazu, am Valentinstag zur Semesterparty mitzukommen.
Nora hat wirklich Spaß an diesem Abend. Sie tanzt ausgelassen und lässt sich sogar für ihre persönlichen Verhältnisse zu einigen Drinks mehr einladen. Denn ausgerechnet der schöne Valentin, der sie sonst nie beachtet hat, zollt ihr an diesem Abend sehr viel Beachtung.
Am nächsten Morgen wacht Nora auf. Nicht in ihrem eigenen Bett. Dazu nackt!
Was geschehen ist, kann sie nur erahnen. Panisch flüchtet sie aus der Wohnung, denn derjenige, mit dem sie, was auch immer in der Nacht gemacht hat, duscht gerade im Bad.
Da ist nur noch eine Sache im Raum. Nora hat nach der Trennung mit Patrick die Pille abgesetzt. Da sie sich an so gut wie nichts erinnert, was in dieser Nacht geschehen ist, rät ihre Frauenärztin in den Tagen um ihre anstehende Periode doch mal einen Schwangerschaftstest zu machen.
Wie es in Noras Leben weitergeht, das könnt ihr jetzt selbst herausfinden, wenn ich euch neugierig gemacht haben sollte.
Meine Meinung zum Buch:
Die Autorin Inga Dedekind bezeichnet ihren Roman im Klappentext selbst als einen zeitgenössischen Frauenroman / Entwicklungsroman mit Humor, Gefühl, Spannung und Drama über Liebe. Liebeskummer, Freundschaft, Beziehungen, Eigenständigkeit, gesunden Egoismus und überraschende Lebenspläne.
Dies hätte ich nicht besser so zusammen fassen können. Es ist definitiv keine Liebesschnulze.
Beim Lesen des Romans war ich immer wieder im Austausch mit der Autorin. Sie ist eine sehr sympathische Frau und es war toll zu lesen, was sie zu meinen Randbemerkungen sagt. Hier also noch ein ganz liebes Dankeschön, liebe Inga, dass ich diesen Roman lesen und rezensieren dürfte!
Inga Dedekind schreibt erfrischend leicht, mit einer tollen Prise Humor dabei. Ich musste bei so vielen Textpassagen schmunzeln!
Als Leserin tauchen wir in das Leben von Nora als Hauptfigur ein. Aber auch ein wenig in das ihrer Mitbewohnerin Sophie.
Ich mochte den Schreibstil beim Lesen sehr, da die Autorin einen als Leser
in auch immer wieder die Gedanken der Nebenfiguren erfahren lässt. So erhält man noch einen ganz anderen Blickwinkel auf vieles. Dies hat sie aber so toll geschrieben, dass es beim Lesen einfach in die Handlung eingefädelt wird. Es stört nicht im Lesefluss.
Mein persönlicher Lieblingscharakter in dem Roman waren Noras Eltern. Besonders ihr Vater Lothar. Weil er mich ein wenig an meinen erinnert hat und eine ganz eigene Art und Weise an sich hat.
Die Telefonate, mit den beiden haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Ich mag Romane sehr, die meine eigentliche These, wie was ausgehen könnte, am Ende über den Haufen werfen. So war es bei diesem.
Die Kapitelüberschriften sind in diesem Fall nicht Texte. Es sind Daten. Wie in einem Tagebuch. So kann man nachvollziehen, wie viel Zeit von einem zum nächsten Kapitel vergangen ist. Das fand ich auch sehr hilfreich.
Ich kann diesen Roman wirklich jedem weiterempfehlen, dem diese Rezension gefallen hat.
Wenn ihr euch dennoch unschlüssig seid, dann schaut doch gerne auf dem Instagram-Kanal von Inga vorbei.