Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Gedichte mit Tiefgang

Gewitterwolken und Sommernächte

Klappentext:
Marie weiß, dass das Leben nicht immer einfach ist. Daher finden die Schwierigkeiten psychischer Erkrankungen wie

Klappentext:
Angststörungen und Depressionen in ihrem einzigartig persönlichen Buch genauso ihren Platz wie die Hoffnung, der Sinn und all die bunten Facetten des Lebens.
Ihre Texte beschreiben einfühlsam die Zeit zwischen dem >Wer bin ich?< und >Wer will ich sein?< und helfen dabei,den eigenen Weg zu finden.
Das Buch von Marie Weis ist im Lago Verlag erschienen und hat 158 Seiten.

Hallo, ihr Lieben!
Normalerweise beschreibe ich ein Buch ja lieber mit eigenen Worten. Aber der Klappentext gibt einfach perfekt wieder, was Marie in diesem Buch geschaffen hat. Es ist ein Buch voller Gedichte und Texte aus ihrem Leben. Einem Leben mit den im Klappentext beschriebenen Erkrankungen. Aber auch Texten und Gedichten, die bei jedem von uns sicher schon vorgekommen sind. Unter anderem Liebeskummer, das Rennen der Zeit,Körperliebe/Körperakzeptanz, dem erwachsen werden oder auch glückliche Liebesgefühle.
Meine Meinung zum Buch:
Durch meine selbst depressive Mutter, die auch unter Angststörungen und dazu noch unter einer Sozialphobie leidet, bekomme ich oft mit, wie schwer diese Erkrankungen jemandem das Leben machen können. Doch als nicht selbst betroffene Person ist es dennoch oft nicht immer so leicht nachzuvollziehen, wie es jemandem gerade wirklich geht. Marie Weis drückt in ihren Texten und Gedichten jedoch alles so gut aus, dass es mir als Leserin leichter fiel, ihre Gefühle mitzuerleben. Bis zu einem gewissen Grad ist das schwer zu beschreiben. Ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine.
Die Autorin befasst sich aber noch mit so viel mehr in ihrem Buch. Dem Liebeskummer, den schon viele in unserem Leben, das eine oder andere Mal selbst durchleben mussten. Die Gedichte dazu haben mich sofort daran erinnert, wie ich in einen engen Freund verliebt war.
Maries Gedichte und Texte sind so schonungslos ehrlich, aber auch lebendig.
Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, jede einzelne Seite zu erkunden. Sicher werde ich mir das Buch gelegentlich erneut durchlesen.
Außerdem sind die Illustrationen von Lea Melcher zu den Gedichten einfach nur super schön!

Eines meiner Lieblingsgedichte ist das auf Seite 92:
Du bist so schön,
egal ob rasiert oder nicht
und unabhängig von deinem Gewicht.
ungeschminkt und mit ungewaschenem Haar,
mit Pickeln und Akne und auch mit dem Mitesser da.
mit jedem Dehnungsstreifen, deinen Kurven,
Speckröllchen und Narben.
Du bist ein verdammtes Kunstwerk
in den allerprächtigsten Farben.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein buch das Frauen stark macht

30 Women

Lina Mallon zeigt uns in diesem Buch, dass es nicht immer ein Mann (oder eine Frau) im Leben sein muss, die uns zu der Frau macht, die wir immer sein wollten.
Natürlich ist der Gedanke schön, dass irgendwann ...

Natürlich ist der Gedanke schön, dass irgendwann der Traumprinz um die Ecke kommt und alles ist für uns perfekt. Aber oft sind es die Frauen, denen wir in unserem Leben begegnen, doch diejenigen, die uns so viel lehren können oder auch dazu führen Entscheidungen zu fällen oder eben nicht. Dinge zu überdenken. Sich für eine Entscheidung, die man fällt, starkzumachen. Aber auch für eine schlechte zu entschuldigen.
In diesem Buch schreibt die Autorin über ihre 30 Frauen im Leben, die sie zu der gemacht haben, die sie nun ist. Die sie geprägt haben. Im guten wie im schlechten sinne.
Unter anderem sind dies ihre Oma, eine Schulfreundin, ihre erste Schwiegermutter, eine Tochter von Freunden der Familie, ihre erste Chefin, die Sitznachbarin nebenan im Zug und natürlich auch ihre Mutter.
Aber auch das ein oder andere berühmte Vorbild wie Yusra Mardini,Jane Goodall oder Gesa Neitzel.

Meine Meinung über das Buch:
Von diesem Buch habe ich zuerst in einem Buchpodcast auf Spotify gehört (bei#ausgelesen)und es ging auf ganz Instagram viral. Ich holte es mir aber erst auf der Frankfurter Buchmesse 2022.
2 Monate später fing ich an, die ersten Seiten zu lesen und wusste, warum so viele Menschen von der Autorin und ihrem Werk begeistert sind.
Lina Mallon hat einen so schönen Schreibstil, dass ich mir alles, was sie im Buch beschreibt, vorstellen konnte. Nach den ersten Seiten wollte ich das Buch eigentlich in einem Rutsch durchlesen.
Es ist diese Mischung, wie die Autorin uns als Leser*innen praktisch vom Beginn ihrer Schulzeit bis zum Erreichen ihres Traumjobs mitnimmt. In diesem Buch gibt sie uns so viele Einblicke in ihr Privatleben und mischt diese Einblicke dann mit Fragen an uns selbst, die mich sofort zum Nachdenken angeregt haben. Sie zieht in einigen Kapiteln für sich selbst ein Resümee, das für viele sicher eine Inspiration sein könnte.
Eines der Kapitel, das mir am meisten gefallen hat, befindet sich ganz am Anfang. In diesem Kapitel beschreibt die Autorin das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Oma. Es heißt: Die, von der ich Stärke lernte.
Denn auch in meinem Leben war meine Oma eine Person, der ich immer alles erzählen konnte. Sie hörte zu, ließ mich reden und mich abreagieren. Ich verbrachte viele Wochenenden bei und mit ihr.
Daher würde ich als eines meiner Lieblingszitate gerne eines aus diesem Kapitel nehmen. Aber es gibt noch viele mehr ;)
Seite 15: Das hier ist ein sicherer, virtueller Ort, an dem ich für zehn Minuten auch all die Gefühle zulassen, rauslassen kann, die vielleicht morgen schon nicht mehr wichtig sind-aber eben genau in diesem Moment. Und genau das ist manchmal alles, was ich brauche, um mit Situationen umzugehen, die in fünf Jahren bestimmt nicht mehr wichtig sind, aber eben jetzt gerade. Ich habe von meiner Oma gelernt, dass es okay ist, emotional zu sein, dass es besser ist, über Emotionen zu sprechen, sie herauszulassen, loszulassen, ehrlich zu sich selbst zu sein, als Ballast anzusammeln.
Es ist okay, manchmal mit Worten, um sich zu werfen (und dabei trotzdem aufzupassen, dass sie niemanden absichtlich treffen), bis sie weniger schwer wiegen, bis wir uns wieder leichter fühlen oder die negative Energie aufgebraucht ist, damit wir wieder klar sehen, zu uns selbst finden, durchatmen können. Auch um dann, wenn sich die Gefühle gelegt haben, mal selbst dieser Ort für einen anderen Menschen, für die eigenen Freunde zu sein. (Zitat ende)
Dieses Buch ist es wert, es mehrmals zu lesen, finde ich!
Ich würde es ab dem Teenageralter empfehlen und ab da aufwärts.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Ein zauberhaftes Buch

Das Geheimnis von Bahnsteig 13

Das Buch umfasst insgesamt 223 Seiten. Es ist in recht großer Schrift gedruckt.

Das Buch umfasst insgesamt 223 Seiten. Es ist in recht großer Schrift gedruckt.
Es geht in dieser Kindergeschichte um den Bahnsteig 13 in London Kings Cross. Dieser Bahnsteig ist seit Jahren geschlossen. Was jedoch keiner weiß ist, dass er der Durchgang zum Gügel ist. Nun fragt ihr euch natürlich, was der Gügel bitteschön ist. Der Gügel ist der Durchgang zu einer geheimen Bucht. In dieser wartet ein Schiff darauf, dass alle, die es wünschen, auf eine geheime Insel bringt. Ihre Bewohner nennen sie nur die Insel. Vor vielen Jahren gehörte die Insel zum Festland, trieb jedoch dann ab. Sie wurde Stück für Stück von Bewohnern besiedelt. Aber nicht nur von Menschlichen. Sondern auch von einäugigen Riesen, Drachen, Hexen, Meerjungfrauen, Trollen. Dann gab es dort noch normale Tiere wie Schafe, Kühe, Gänse etc. Aber auch jede Menge seltsame Tiere wie riesige Vögel,Brollachans, Seepferde. Und Neblinge. Diese ähneln Seehundbabies sehr. Diese liebe Musik und seufzen bei toller Musik so sehr, dass sie mit ihrem Atem einen Nebel erzeugen, der nach Gras und Morgengrauen riecht. Auf dieser Insel gibt es einen König und eine Königin. Sie bekamen einen kleinen Jungen. Dieser bekam 3 Kinderschwestern an die Seite gestellt, die sich um ihn kümmern sollten. Als es mal wieder so weit war, das sich der Gügel alle 2 Jahre öffnet, wollten sie mal wieder ihre Heimat London sehen und dürften den kleinen Prinzen mitnehmen. Doch dort geschah etwas Schreckliches. Der Prinz wurde ihnen geraubt. Dies war für die Königin ein schwerer Schicksalsschlag. Denn sie musste 2 Jahre warten, bis sich der Gügel ein weiteres Mal öffnete.
Der Suchtrupp bestand aus Lex Gribble, einer noch sehr jungen Hexe, dem Zauberer Cornelius, die Fee Grukitrudeund Hans dem Riesen. Diese machen sich nun also in London auf die Suche nach dem damals geklauten Prinzen. Was sie dort alles erleben und ob sie den Prinzen dann am Ende finden, möchte ich hier nicht verraten.
Meine Meinung zum Buch:

Ich fand es, wunderschön, diese Geschichte zu lesen. Erst mal muss man bei Kings Cross natürlich an Harry Potter denken. Dann ist jede einzelne Figur richtig toll beschrieben und jeder einzelne von ihnen hat etwas Liebenswertes an sich. Außer die 3 "bösen" Charaktere. Der trockene britische Humor ist auch in diesem Kinderbuch einfach herrlich. Und dann noch all diese Fantasiefiguren. Ich fand es toll in diese Geschichte und Welt einzutauchen und kann dieses Buch nicht nur Kindern empfehlen 😉

Veröffentlicht am 15.11.2022

Es kommt immer anders als man glaubt

Covet

Grace hat überlebt. Das dürfte eigentlich ein Grund sein, sich zu freuen. Allerdings gab es mehr als einen Tod unter ihren Freunden. Dieses Ereignis hat nicht nur Grace selbst sehr viel Kraft geraubt, sondern auch ihrer Nichte seelischen Schaden zugefügt. Die Gefährtenbindung zwischen ihr und Jaxon ist brutal zerstört worden. Dieses Ereignis kommt zu allem hinzu. Dies ist nun Hudson. Ausgerechnet sein Bruder, der inzwischen auch auf der Katmer Academy ist, um seinen Abschluss zu machen. Grace möchte dennoch eine Möglichkeit finden, um mit Jaxon zusammen zubleiben. Aber dieser sieht keine Lösung, die zerstörte Bindung erneut herzustellen. Außerdem möchte er vermeiden, dass sein Bruder genau das gleiche durchmachen muss wie er. Somit macht er mit Grace Schluss. Auch wenn er sie noch liebt. Was für eine Entscheidung, kurz vor dem Abschluss.

Natürlich beabsichtigt Grace, diese Entscheidung nicht hinzunehmen. Wie es scheint, ist auch Hudson dabei eine Lösung zu finden ihre Gefährtenbindung zu brechen. Denn er hegt zwar Gefühle für Grace, aber merkt durch die Bindung auch, wie sehr sie dies durcheinander bringt.

Umso mehr Grace und Hudson über Gefährtenbindung herausfinden, wird ihnen auch klar, dass es keine andere Art und Weise gibt, ihre aufzuheben. Außer einer von ihnen stirbt. Dies ist aber keine Option.

Da kommt Grace eine letzte Idee. Sie und Hudson wagen es, Bloodletter einen Besuch abzustatten. Denn, wenn der Zauber, der die Bindung zerstört hat, nirgends zu finden ist, dann weiß sie vielleicht wie es funktioniert.

Bloodletter ist alles andere als gut auf Hudson zu sprechen. Also friert sie ihn ein. Wirklich nicht nett von ihr. Dieses Gespräch zwischen Grace und Bloodletter verändert für Grace alles. Was sie erfährt, entsetzt sie bis ins Tiefste. Aber es führt auch dazu, dass sie ihre Gefühle zu Hudson überdenkt. Auch wenn Grace es sich nicht gleich eingestehen wollte, etwas außerhalb der Gefährtenbindung, ist da an Gefühlen für Hudson. Dennoch möchte sie sich und Hudson die Möglichkeit einer Gefährtenbindung offen lassen. Bloodletter erzählt den beiden von einer Krone. Wer diese besitzt, erhält unendlich große Macht. Doch sie zu finden, ist nicht einfach. Außerdem beginnt die Suche bei der unzerstörbaren Bestie. Nicht nur das, auch Cyrus ist auf der Suche nach ihr. Des Weiteren steht auf seiner To do Liste ganz oben auch noch eine der letzten Gargoyles zu töten. Ab hier beginnt der dritte Teil so richtig. Grace und Hudson sind erneut auf die Hilfe ihrer Freunde angewiesen. Auch auf die von Jaxon. Seit der Trennung scheint er sich zu verändern. Er zeigt eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber vielen Dingen. Grace ist natürlich daran interessiert, sein Verhalten zu erklären. Denn es wird immer eine tiefe, freundschaftliche Verbundenheit zwischen den beiden bestehen. Nebenbei gilt es, die letzten Prüfungen zu bestehen und einen Abschluss zu erlangen.

Meine Meinung zum Buch:

Tracy Wolff hat es erneut geschafft, mich mit diesem dritten Band der Reihe völlig zu begeistern.

Die alten Charaktere und Grace haben sich weiterentwickelt. Grace ist selbstbewusst geworden und weiß nun mit ihren Fähigkeiten umzugehen.

Hudson gehört zu einem meiner absoluten Lieblingscharaktere. Sein britischer trockener Humor hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Tracy Wolff hat das Worldbuilding um einiges erweitert und neue Charaktere treten in den weiteren Bänden sicherlich noch mit vielschichtigen Szenen in Erscheinung.

Der Spannungsaufbau hat mich auch in diesem Band viele Nerven gekostet. Gerade zum Schluss des Bandes gibt es einige Szenen, die mir den Atem haben stocken lassen, vor Aufregung. Hinzu kommt, dass ich ein einziges Mal sogar bitterlich weinen musste. Mein Herz wurde einmal gebrochen und dann ganz langsam wieder zusammengesetzt. So etwas heißt bei mir wirklich viel. Denn in der Regel muss ich wegen eines Buches nicht weinen!

Ich empfehle diesen dritten Band mit absoluter Gewissheit und kann es kaum erwarten, bis der vierte auf Deutsch übersetzt erscheint.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Bullet Journal leicht gemacht

Bullet Journal

Im Buch Bullet Journal Das Praxisbuch von Diana Meier-Soriat erfährt man wirklich alles was man am anfang wissen sollte wenn man ein Bullet Journal selbst gestalten will.

Es gibt tolle Tips für die ...

Es gibt tolle Tips für die besten Bullet Notizbücher, Stifte,den ersten groben Aufbau bis hin zu Schriftarten,Verzierungen und Gestaltungselementen die man ausprobieren kann.

Das beste kommt zum Schluss. Inspirierende Bullet Journal Instagram und Youtube Bloggerinnen bei denen man sich noch vieel mehr Ideen holen kann.

Mir gefällt das Buch sehr gut., es ist toll strukturiert und hat auf jede Frage eine Antwort .