Profilbild von Lorely1990

Lorely1990

Lorely1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorely1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Tolle Gedichte nicht nur über die Libe

Texte, die auf Liebe enden

Unbezahlte Werbung !

Unbezahlte Werbung !

Gedichtebücher sind etwas Tolles. Bei jedem neuen, das ich kaufe, bin ich immer wieder gespannt, was mich erwartet. Dieses hier habe ich durch den Suchbegriff Gedichtebücher auf Medimops gefunden. Das Cover und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht.
Die Autorin Lucia Lucia ist Poetry Slamerin und gibt Workshops. Sie hat eine eigene Homepage, wenn ihr mehr über sie wissen möchtet. https://lucialucia.de/
Dort hat sie auch Youtube Videos verlinkt. Aber man findet auch so Videos, wenn man den Suchbegriff dort eingibt.

Meine Meinung zum Buch:

Die Gedichte von LuciaLucia handeln in diesem Buch größtenteils über die Liebe. So wie es der Buchtitel auch spiegelt. Die Gedichte sind gegliedert in verschiedene Abschnitte wie: Wo die Liebe anfängt, wo es bereits endet, bevor es vorbei ist, oder zurück auf dem Markt, der zu wünschen übrig lässt.
Serena Violas Illustrationen zu den Gedichten runden alles ab.

Des Weiteren gibt es ein zutiefst berührendes Gedicht mit dem Namen Mathilda .
Mir persönlich hat das Gedicht ein ">>Jext>> über die Modeindustrie " besonders gefallen.

Die Autorin schreibt manchmal rasant, manchmal leicht und sanft.
Ihr Schreibstil ist wirklich schön. Aber auch ihre Gedichte zu hören ;)
Eine klare Lese und Hörempfehlung für jeden, der unter anderem Liebesgedichte gerne mag.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ein schönes Schmökerbuch

Küstenromantik

Hallo, ihr Lieben!
Dieses Buch hier habe ich von einer kleinen Buchhandlung bei uns in der Innenstadt. Es war bei der Auslage der reduzierten Bücher und lachte mich im Vorbeigehen an. Der Buchtitel Küstenromantik mit dem schönen Sonnenbild am Strand machte mich neugieirg und nach kurzem blättern musste es mit.
Dieses Buch aus dem Busse Velag vereint die Vorstellung von Orten der westlichen Ostsee. An die Lübecker und Hochwachter Bucht, schönen Gutshöfen und wunderbaren Fahrradstrecken.
Zu jeder Stadt und jedem Ausflugsziel findet man ästhetisch gestaltete Bilder. Aber auch Dekorationsvorschläge,DYE -Ideen, Gerichte und Getränke. Es ist also gemischt.

Meine Meinung zum Buch:
Die Autorin Angelica Linnhoff hat es geschafft, mich rasch wieder in Gedanken zurück zu Momenten im und am Meer zu führen. Zum Beispiel zum letzten Urlaub auf Fehmarn.
Die Ausflugsziele machen Lust, sofort loszufahren. Alle Bilder sind sehr liebevoll gestaltet. Ich mag die Kombination aus den verschiedenen Themen. Das macht dieses Buch so lebendig.
Eine klare Leseempfehlung für jeden der Küsten mag und dazu noch Inspiration sucht.

Veröffentlicht am 01.03.2023

ein sehr schön illustriertes Buch für Bücherdrachen und die die es mal werden wollen

Das Buch der Bücher – von Grüffelo bis Sofies Welt

Hallo, ihr Lieben!
Erinnert ihr euch noch an die Bücher, die euch von der Kindheit an bis jetzt begleitet haben?

Hallo, ihr Lieben!
Als ich dieses Buch hier bei Hugendubel in den Händen hielt und durchblätterte, war ich sofort begeistert. Der Autor Pierdomenico Baccalario führt uns Leser*innen in diesem Buch zu Büchern, die man gelesen haben sollte. Er beginnt bei Büchern für kleine Kinder, also auch Bilderbüchern und endet bei Büchern für Jugendliche/Erwachsene. Das Tolle daran ist die Erklärung der jeweiligen Handlung. Zu jedem Buch beschreibt er die Hauptfiguren, eine unvergessliche Szene, schreibt, warum man es lesen sollte und gibt einen kleinen Fakt dazu.
Wenn man dann völlig begeistert von der jeweiligen Geschichte war, kommen noch Tipps von ihm zu einem Buch mit ähnlicher Handlung, einem Film, der Buchverfilmung oder sogar ein Ratschlag zu einem Spiel, das ähnlich ist.
So ist für jeden etwas dabei.
Es ist im Hanser Verlag erschienen.

Meine Meinung zum Buch:
Das Erste, was mich vollkommen ansprach, war das Cover des Buches.
Illustriert ist das Buch von Andrea Ucini. Diese hat wirklich kleine Meisterwerke mit ihren Illustrationen geschaffen. Sie machen das Buch lebendig.
Die jeweiligen Kurzbeschreibungen der Geschichten sind so mitreißend geschrieben, dass ich Lust bekommen habe, das ein oder andere Buch zu lesen.
Man findet hier unter anderem: Wo die wilden Kerle wohnen, Gregs Tagebuch,Die unendliche Geschichte ,Der Kleine Hobbit,Sofies Welt,sieben Minuten nach Mitternacht und viele andere Geschichten als Vorschlag.
Es war auch sehr interessant zu schauen, welches der Bücher ich aus meiner eigenen Kindheit in Erinnerung hatte oder noch nicht kannte.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne liest oder eine Buchempfehlung braucht für ein Kind. Es lohnt sich definitiv!
Übersetzt ist es von Anna Becci.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein wunderschöner Gedichteband

Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht

Ich liebe es, schöne Gedichtbände zu lesen. Daher habe ich mir dieses hier gekauft. Es ist: Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht von Sophie Bichon.Sie hat auch schon einige Romane veröffentlicht. Jedoch habe ich bisher keinen davon gelesen. Das muss nachgeholt werden. Irgendwann ;)
Des Weiteren findet man zu den Gedichten wunderschöne Bilder der Illustratorin Nea Magony. Diese sollte man sich nicht entgehen lassen!

Die Autorin schreibt über die Liebe zu Männern, als auch zu Frauen. Denn sie ist queer. Zentrale Themen sind aber auch das Leben an sich, Selbstliebe oder der Frage, wie ein Mann laut der Gesellschaft zu sein hat.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Lesen jedes einzelnen Gedichtes und jedes kurzen Satzes Freude bereitet. Sophie Bichon schreibt sanft. Dennoch haben ihre Worte so viel Gewicht. Ich kann nicht sagen welches der Gesichte mein liebstes ist. aber ich würde gerne 2 aus dem Buch hier zitieren.
Seite 85:
Schwimmen
Mondlicht bricht sich
in den Wellen.
Ein Spiegel der Nacht ,ein Spiegel des Lichts.
Mondlicht bricht sich
in deinen Augen.
Ein Spiegel von mir,ein Spiegel von uns.
Wie Dessous
trägst du Wellen und Licht.
Und das Meer um uns,
als du mich küsst.
Und ich gehöre dir
wegen Momenten wie diesen.

Seite 22:
Big Dick Energy
Ihr redet von richtigen Männern,
von Stärke
und Kraft
und Maskulinität.
Von Potenz und Macht .
Aber die Wahrheit ist :
Es gibt keine richtigen Männer.
Nur Männer,
nur Menschen,
nur Existenzen.
Und ihr dürft schwach sein,
und ihr dürft weinen ,
und ihr dürft
einfach
alles
sein.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein Buch mit einem wichtigen Thema

Wenn ich die Augen schließe

In diesem Buch geht es um Nora. Sie befindet sich im Teenageralter. Norah ist Mitglied in einer DER angesagten Cliquen an ihrer Schule. Dazu noch mit einem der beliebtesten Jungen dort zusammen. Jonas. Alles in allem ist sie also glücklich. Wie Jugendliche in ihrem Alter es gerne tun, schmeißt jemand von ihrer Schule eine Houseparty, auf die sie natürlich mit ihren Freunden gehen möchte. Der Abend ist toll. Es wird getanzt und viel Alkohol getrunken. Als es Zeit ist zu gehen, steigen alle ins Auto und machen sich auf den Weg nach Hause. Dumm nur, dass auch der Fahrer selbst Alkohol konsumiert hat. Es kommt, wie es kommen muss. Sie bauen einen Unfall. Norah wird dabei schwer verletzt. Als sie im Krankenhaus aufwacht, ist die Erleichterung ihrer Eltern groß. Denn es stand zuerst nicht gut um Norah. Sie musste operiert werden. Nach einer eingehenden Untersuchung stellen sie und ihr Krankenhausarzt fest, dass nicht alles wie vorher ist. Denn ihr fehlen Erinnerungen. Erinnerungen wie der Unfall war und Erinnerungen über einiges in der Vergangenheit. Ihr fehlen auch Gefühle über Ereignisse in der Vergangenheit. Noch viel seltsamer ist, dass der erste Name, der ihr gleich nach dem Erwachen in den Kopf springt, der von Sam ist. Er ist einer ihrer ältesten Freunde. Doch, warum ist Sam so seltsam, als er sie auf ihre Bitte hin im Krankenhaus besucht?
Warum Sam und Norah eigentlich keine Freunde mehr sind, möchte ich hier nicht verraten, um nicht zu sehr zu spoilern. Norah jedenfalls möchte nach der Krankenhausentlassung herausfinden, was sie eigentlich mag und was nicht. Sie bekommt manchmal so Art Zwischenfrequenzen, die sie sehr aufwühlen. Denn Norah hat ein komisches Gefühl. Kann es sein, dass ihr Leben vor dem Unfall nicht so perfekt war, wie es scheint? Warum ist ihre kleine Schwester so perplex über manche Dinge, die Norah nun macht? Mag sie eigentlich Röcke? Fragen über Fragen werfen sich auf. Norah erstellt eine Liste mit Dingen, die sie ausprobieren möchte. Und dazu benötigt sie Sam. Denn er scheint anders zu sein als ihre angeblichen Freunde. Und liebt sie eigentlich Jonas wirklich? Wenn ja, warum hat er sich nie bei ihr gemeldet als sie im KH lag?

Meine Meinung: Zuerst muss ich einfach erwähnen, was für ein fantastisches Cover dieses Buch hat. Und nicht nur das. Das ganze Design ist einfach wunderschön 😍😍 Dann zum Schreibstil: Ava Reeds Schreibstil ist einfach großartig. Ich liebe ihn. Sie ist eine meiner Lieblingsautor*innen. Die Autorin schafft es große Gefühle und schwerere Themen gefühlvoll zu verpacken. Sie trifft einfach die richtigen Worte! In diesem Buch gibt es gleich am Anfang eine Triggerwarnung und gleichzeitig Nummern zum Hilfe holen, wenn man von solchen Themen, die im Buch erwähnt werden, selbst betroffen ist. Auch hier möchte ich nicht spoilern, finde die Themen, die angesprochen werden aber enorm wichtig, da sie leider immer noch und immer wieder in der heutigen Zeit vorkommen 😔😔😔🤬🤬 Ava hat es geschafft diese Themen jedoch, wie ich finde, nicht zu heftig aufzugreifen.
Mir persönlich sind Sam und Norah sehr ans Herz gewachsen im Laufe der Geschichte. Ich konnte mich gut in die beiden hinein versetzen, da die Geschichte abwechselnd aus Sams und aus Norahs Sicht heraus erzählt wurde. Die anderen Protagonisten lernt man auch ein wenig kennen. Besonders gefallen hat mir Norahs Familie. Wie sie und ihre Schwester plus der Eltern mit der Zeit nach dem Unfall umgehen. Das miteinander aller zusammen! Ich kann nur sagen, dass dieses Buch eines meiner Jahreshilights ist und bleiben wird. Auch wenn die Thematik darin nicht die einfachste ist und ich manchmal ein paar Minuten Lesepause brauchte um das gelesene zu verdauen. Dieses Buch ist eine Bereicherung für jeden, der gerne Jugendromane mit Tiefgang liest.