Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

mehr als eine Biografie

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick

Alex Schwazer ist ein italienischer Leichtathlet, 2008 Olympiasieger im 50-km-Gehen. Vier Jahre später wurde er des Dopings überführt und sportrechtlich gesperrt.

In diesem Buch schildert er den Werdegang ...

In diesem Buch schildert er den Werdegang seiner Sportlerkarriere. Sehr eindrucksvoll zu sehen, was er dafür leistet, aber auch aufgibt Es schildert eindrucksvoll die Hoffnung, die Ängste, den Kampfgeist und jede Menge Emotionen. Man fühlt sich beim Lesen nicht als aussenstehender Beobachter, man ist mittendrin im Geschehen. Ich fand es sehr spannend, dass alles so hautnah geschildert zu bekommen. Eine völlig fremde Welt für mich. Sein Kampf um ein Comeback ist ehrlich und authentisch niedergeschrieben. Man fühlt sich hier weder in der Rolle des Anklägers, noch des Richters.

Sehr gut gefällt mir, dass dieses Buch viele private Fotos enthält. Die bringen dem Leser die Person Schwazers näher, lassen ihn menschlicher erscheinen.

Eine Biografie, in der ich den Menschen und den Sportler kennenlernen durfte. Ehrlich, offen und sehr informativ!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Fotos

Fühlst du, wie sie leiden?

Für mich ist Gunnar Schwarz ein Garant für spannende Thriller, seit ich das erste Buch von ihm gelesen habe.

Der vierte Band der "Rubens & Wittmann" Reihe fordert wieder den ganzen Einsatz des Teams. Noch bevor die Leichen der Frauen gefunden werden, gibt es Fotografien von ihnen frei Haus.

Wie kann man den Mörder stoppen, wenn man nicht mal weißt, welches Motiv er verfolgt?

Der Autor schaffte es wieder die Spannung stetig zu steigern und seine Leser lange im Unklaren zu lassen, wer der Täter ist.
Das Zusammenspiel von Kriminalkommissar Marc Wittmann und Frieda Rubens ist ein schöner Nebenstrang. Die Einblicke in ihr Privatleben bringen einem die beiden näher.

Wieder ein aufregender Thriller!

Die blau-schwarzen Buchcover gefallen mir richtig gut!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine wunderbare Freundschaft

Der letzte Bär

Es ist eine dieser magischen Geschichten, die einen einhüllen und komplett gefangen nehmen.

April ist ein elfjähriges Mädchen, das früh seine Mutter verlor und mit ihrem Vater zusammenlebt. Er verkriecht sich komplett in seine Arbeit, die Trauer um seine Frau lässt ihn fast vergessen, dass er noch eine Tochter hat.

Deshalb freut diese sich auch riesig, dass sie ihn auf eine sechsmonatige Reise auf die Bäreninsel begleiten darf. Fernab der Zivilisation, ganz allein mit ihrem Vater.. Nur sie beide! Das wird ein Abenteuer!

Das was sie dann dort erwartet, ist so einzigartig und aufregend!!!

April ist ein ganz besonderes Mädchen, dass mit dem Herzen sieht. Das wird in ihren Handlungen, Gedanken und Gesprächen deutlich. Daher wirkt die Geschichte auch sehr realistisch. Es macht Spaß sie zu begleiten und manchmal auch traurig.

Die Autorin hat ihre wichtigen Botschaften zum Klimawandel in eine kindgerechte Geschichte verpackt, Sie macht deutlich, dass niemand zu klein oder zu schwach ist, um seinen Beitrag zu leisten.

Ein wunderschön gestaltetes Buch, mit einem Cover, dass durch seine warmen Farben besticht. Die zahlreichen großen schwarz-weiß Zeichnungen, die sich durch das ganze Buch ziehen, bringen Lebendigkeit hinein.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Wenn Märchen sterben

Der böse Wolf.

Jana Brinkhorst und ihr Team ermitteln wieder!

Dieses Mal haben sie es nicht nur mit einem Serienmörder zu tun, auch in den eigenen Reihen gibt es etwas zu tun.

Der Autor hat wieder einen ...

Der böse Wolf.

Jana Brinkhorst und ihr Team ermitteln wieder!

Der Autor hat wieder einen spannenden Fall zu Papier gebracht. Sein Täter agiert sehr professionell und arbeitet nach einem genauen Plan. Man erhascht zwar ein paar kurze Momente auf ihn, aber er bleibt ohne Gesicht. Welches Motiv treibt ihn gnadenlos an? In welcher Verbindung stehen seine Opfer? Und was hat es mit den Märcheninszenierungen auf sich?

Viele Fragen, die sich auch die Polizei stellt. Es gibt natürlich einige Antworten, aber führen die auch zum Mörder? Die Zeit läuft ihnen nicht nur in diesem Fall davon!

Neben der Hamburger Kriminalhauptkommissarin und ihren Kollegen gibt es noch andere interessante Figuren. Alle zusammen machen den Krimi rund und aufregend. Viele Spuren, einige Verdächtige und eine temporeiche Erzählung haben mich ans Buch gefesselt°

Am Ende steht die Frage, wer ist Opfer und wer Täter!

Veröffentlicht am 15.11.2022

Auszeit auf Mallorca

Mondschein, Flan und Winterherzen

Ich liebe die Buchreihen von Stina Jensen.

In jeder Geschichte trifft man auf alte Bekannte und eine Nebenrolle bekommt im nächsten Band immer die Hauptrolle.

Hier ist es Carola, die etwas nervige Frau ...

Ich liebe die Buchreihen von Stina Jensen.

Hier ist es Carola, die etwas nervige Frau mit ihren Engelkarten.

Man lernt sie von einer ganz anderen, neuen Seite kennen und erfährt auch, warum sie so ist, wie sie ist. Es gibt tiefe Einblicke in ihr Leben, dass alles andere als positiv verläuft.

Sie zieht die Notbremse und fliegt nach Mallorca auf eine Art Kur. Dort muss sie sich ihren Problemen stellen und den Ursachen auf den Grund gehen. Auf der Finca fühlt man sich gleich wohl. Die Ausflüge in die nähere Umgebung bringen dem Leser das spanische Feeling näher.

Es fehlte mir etwas das Weihnachts-Winterfeeling wie in den vorherigen Büchern der Reihe. Aber die Geschichte ist nicht weniger aufregend und mitreißend! Es geht turbulent zu und man lernt interessante neue Figuren kennen. Jede besonders auf ihre eigene Art.

Ich bin gespannt, wer davon im nächsten Buch eine Rolle spielen wird.