Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Bonjour Paris!

Paris für Abenteurer – Der Reiseführer zum Selbsterkunden

Es gibt viele Reiseführer auf dem Buchmarkt. Aber welcher ist der richtige? Manchmal macht man eine Reise an einen Ort nur einmal und da kann der richtige Guide schon sehr wertvoll sein.

"Paris für Abenteurer" ...

"Paris für Abenteurer" beinhaltet zwanzig Touren in und um die Stadt der Liebe. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Eine Food-Tour, D-Day Erinnerungen, die Jazz-Szene, Mode, Museen oder Schlößer, die Künstlerszene ... so hat man die Stadt vielleicht noch nie gesehen. Paris zu Wasser, mit dem Rad, zu Fuß oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden, kann aufregend sein.

Neben den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gibt es hier auch Tipps für Ecken, die man sonst eher nicht beachtet, wie die Recyclerie.

Natürlich fehlen auch die Tipps rund um Land und Leute nicht. Die QR Codes sind hilfreich und zeitlos, bleiben die Informationen doch immer aktuell.

Rundum ein gelungener Reiseführer, der unbedingt ins Gepäck gehört!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Vierundzwanzig Stunden Dunkelheit

Ein Mord.
Zwölf Verdächtige.
Vierundzwanzig Stunden Dunkelheit

Bei diesem Thriller hat mich die Buchbeschreibung sofort neugierig gemacht. Sie verspricht eine sehr spannende Geschichte. Und ich würde nicht enttäuscht!

Die UN-Forschungsstation liegt mitten in der Antarktis. Ringsherum erstreckt sich eine nicht enden wollende Schneefläche, der einsamste und kälteste Ort auf der Erde. Ob Notärztin Kate North wirklich damit gerechnet hat, was sie dort erwartet? Statt Stille und Einsamkeit, gibt es dort Dunkelheit und Kälte! Und die hat es in sich. Schon beim Lesen übertragen sich die Gefühle auf den Leser. Die Autorin hat es wunderbar in Worte gefasst, eine beklemmende Stimmung macht sich breit.

Die Teammitglieder kommen aus allen Teilen der Welt und es ist sehr interessant zu sehen, wie die Situation ihre Entscheidungen und Gefühle beeinflusst. Misstrauen macht sich breit und die Stimmung wird immer angespannter.

Auch wenn gerade nichts passiert, ist die Spannung immer allgegenwärtig und zerrt an den Nerven. Man weiß da lauert etwas, aber nicht wer oder was es ist, Es könnte direkt neben dir stehen!

Also warm anziehen, Licht an und loslesen!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Alle Mann an Bord! Es weihnachtet!

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Wir kennen schon einige Bücher von Rüdiger Bertram und sind jedesmal begeistert von seinen Geschichten.

Die Weihnachtsagentur ist mal wieder ein Highlight! Ein super witziges Adventskalenderbuch, bei dem einem die Ohren klingeln und die Augen leuchten.

Oskar und Olga haben es wirklich nicht leicht mit ihren Eltern. Völlig überarbeitet vergessen sie fast alles. Zum Glück sind der gute alte Seebär Fiete und sein treuer Moby Dick mit an Bord!

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und da es letztes Jahr weder einen Adventskalender noch Weihnachtsmarkt und Backen gab, haben die Eltern dieses Jahr etwas ganz Besonderes bestellt: Frau von und zu Schnörkel! Und die bringt mit ihrer Weihnachtsagentur Leben ins Haus ... und jede Menge Weihnachtszeug in XXL Format. Das wird ein Fest!!!

Man kann jeden Tag ein Kapitel lesen und sich köstlich amüsieren. Aber versucht das mal! Die Geschichte hat eine Sogwirkung, da kann man gar nicht aufhören. Aber die kann man ja auch mehrmals lesen bis Weihnachten!

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön, ein großes Lob auch an Julia Bierkandt für die klasse Illustrationen! Dadurch wird die Geschichte noch lebendiger und authentischer.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Die Sprache der Gefühle und Gedanken.

Die Sprache der Freundschaft

Eine wunderbare Geschichte über die Macht der Sprache!

Eine wunderbare Geschichte über die Macht der Sprache!

Sie erzählt nicht nur von der Freundschaft zweier Mädchen, sie erzählt so viel mehr. Das Retten von Sprachen, die vom Aussterben bedroht sind. Aber was ist mit der Sprache, die uns tagtäglich begleitet? Gerade sie ist es wert gerettet zu werden. Oftmals gerät sie in Vergessenheit, ohne dass wir es merken.

Dieses Buch beinhaltet eine wichtige Botschaft, die sich durch alle Seiten zieht. Miteinander reden.

Die Autorin hat einen ungewöhnlicher Schreibstil gewählt, der es genau auf den Punkt bringt. Die Geschichte wirkt daher kürzer, aber verliert nichts an Inhalt. Ganz im Gegenteil, hier wird alles gesagt, was wichtig ist.

Ich finde nicht, dass es einer Triggerwarnung bedarf. Das nimmt den Inhalt vorweg und die Geschichte bekommt ein anderes Gesicht. Betsy hat eine Stimme bekommen, mit denen sie ihre jungen Leser an ihrem Leben teilhaben lässt. Ihre Gedanken und Gefühle kommen hier sehr gut und verständlich zum Ausdruck. Das hat die Autorin gekonnt umgesetzt und kindgerecht verpackt.

"Manchmal ist Schweigen eine eigene Sprache. Manchmal ist Schweigen lauter, als Reden jemals sein könnte."

Veröffentlicht am 02.11.2022

Der Star der 30er Jahre.

Ich bin ja heut so glücklich

Ich freue mich immer, wenn es wieder einen neuen Roman der Autorin erscheint. Ihre aufregenden Reisen in die 1920er Jahre sind immer spannend, informativ und mitreißend.

In diesem Roman schildert sie ...

In diesem Roman schildert sie das kurze Leben, der zu ihrer Zeit sehr bekannten Schauspielerin, Renate Müller. Ich sehe gerne Dokumentationen über diese Zeit und daher war mit der Name auch bekannt. Dementsprechend neugierig war ich auf dieses Buch. Keine Biografie, eher eine Hommage.

Renate Müller, eine junge Frau, der Shooting Star des Tonfilms der 1930er Jahre. Verehrt, vergöttert und geliebt. Aber unter dem immer mehr um sich greifendem Nationalsozialismus gestaltete sich ihr Leben schwieriger. Glanz- und Schattenseiten der legendären UFA-Studios, die Liebe zu einem jüdischen Mann, der Alkohol, all das führte von einem kometenhaften Aufstieg zu einer Tragödie.

Die Autorin hat es wieder geschafft mich in diese aufregende Zeit der Weimarer Republik zu versetzen. Das politische Klima, die Filmindustrie und das private Leben der Müller, dass alles wurde hier so authentisch wiedergegeben. Sehr eindrucksvoll schildert sie die Geschehnisse, die Gefühle, den Druck, der auf ihr lastete.

Ein beeindruckendes Buch, dass Erinnerungen wachhält und zugleich Mahnmal