Profilbild von Lotta

Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2018

Klasse Fortsetzung, die den hohen Erwartungen sehr gut stand halten kann!

Die perfekte Unschuld

!Achtung es handelt sich hierbei um den zweiten Teil einer Reihe, die zwar in sich abgeschlossene Fälle behandelt, jedoch immer wieder auch auf das Privatleben der Ermittler zurück kommt!

In Edinburgh ...

In Edinburgh passieren innerhalb von einer Nacht zwei Mordfälle. Jeder auf seine Art bestialisch und unglaublich brutal. So kommt Detective Luc Callanach an seinen zweiten Fall in Schottland.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und die verschiedenen Perspektiven geben im Laufe des Buches ein immer schlüssigeres Bild ab, sodass die Spannung durch die zahlreichen Wechsel immer wieder gesteigert werden kann.

Inhaltlich entwickelt sich ein Pendant zum ersten Teil, zwei Fälle, die zusammen hängen können, aber nicht müssen, die an Brutalität phasenweise jedoch nicht zu Überbieten sind.

Im jeweiligen Privatleben der Detectives wird es immer wieder etwas arg extrem, wo der Leser stark geneigt ist, die Charaktere mal zu schütteln, damit sie zur Besinnung kommen. Ein bisschen weniger hiervon, hätte der Geschichte insgesamt sicherlich gut getan.

Alles in allem handelt es sich um eine klasse Fortsetzung, die den hohen Erwartungen nach Band eins sehr gut stand halten kann. Einige wenige Details haben etwas gestört, sodass ich mit 4,5 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Brutales und spannendes Wiedersehen mit Ava und Luc

Die perfekte Sünde

!Achtung es handelt sich hierbei um den vierten Teil rund um Luc und Ava! Die Bände sind zwar unabhängig voneinander lesbar, jedoch werden die einzelnen Charaktere und ihre Vorgeschichte in diesem Band nicht vorgestellt!

Zunächst wird Zoey Cole am Straßenrand gefunden. Sie ist verblutet und wurde zuvor entführt. Dann gibt es einen zweiten Fall, einem Obdachlosen wurde ein Z ins Gesicht geritzt während er high war. Gehören diese Fälle zusammen? Wer steckt dahinter? Wird es weitere Opfer geben? All diese Fragen und noch viele mehr stellen sich Luc, Ava und die weiteren Ermittler des MIT.

Der Schreibstil von Helen Fields ist gewohnt angenehm zu lesen und sie schafft es durch Perspektivwechsel oder aber durch kurze Ausflüge in die Privatgeschichte der Ermittler zum einen die Geschichte spannend zu machen und zum Anderen realistisch. Denn wer ermittelt schon 24/7 in der Realität? Gleichzeitig wird immer wieder der Schlafentzug der Ermittler erwähnt und auch die physische Belastung wird durch die Gedanken der Ermittler deutlich.

Die Fälle entwickeln sich rasant und als Leser ist man anfangs ähnlich lange vollkommen aufgeschmissen wie die Ermittler. Spannend sind zudem die Hintergründe der Taten und das Einbeziehen von Personen aus vorherigen Fällen.

Insgesamt ein brutales und spannendes Wiedersehen mit Ava und Luc. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf die nächste Fortsetzung!

• Spannung
Veröffentlicht am 24.06.2019

Flop - bei dem vieles zum Kotzen ist

Hinterhaus

Eines Tages ist Carolins Wohnung plötzlich leer. Alles weg, jedes Möbelstück, nur sieben Umzugskartons sind ihr geblieben. Ihr langjähriger Freund, weg. Sie findet sich wieder im Hinterhof des Berliner Gebäudes.

Der Schreibstil ist zwar relativ schnell zu lesen, jedoch insgesamt sehr anstrengend. Carolin erzählt aus der Ich-Perspektive und es ist so klischeehaft für jemanden, der die Schule abgebrochen hat. Ab und an wechselt die Perspektive zu jemanden Unbekanntes.
Weiterhin störend sind die langen Kapitel, welche meistens eine Länge von über 15% des Buches haben.

Tja, also ich weiß wirklich nicht, was ich so genau zu diesem Buch schreiben soll. Ein Krimi ist es jedenfalls nicht wirklich, denn Spannung habe ich nicht in einer Sekunde gespürt. Der Klappentext ist auch eher an den Haaren herbei gezogen. Zudem ist Carolins Verhalten und auch ihre gesamte Umgebung einfach übertrieben dargestellt. Ich weiß nicht, wie oft der Leser sie beim kotzen oder kacken begleiten darf und zwar genau in dieser Wortwahl. Dazu kommen dann noch einige vorhersehbare Szenen.

Insgesamt einfach ein Flop. Ich sehe auch keine wirklichen positiven Elemente, die ich nun noch aufführen könnte. So bewerte ich mit einem Stern.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Tolle Fotos und leckere Rezepte

Wallys Kuchenzauber

Ein neues Backbuch ist immer wieder etwas tolles. Neue Rezepte zum Ausprobieren, ein weiteres Buch zum Blättern. Doch gerade dieses Blättern gestaltet sich in den ersten Tagen als etwas schwierig, denn der Geruch war nicht unbedingt auszuhalten.

Von der Aufmachung her, erwarten einen viele Fotos zu den jeweiligen Rezepten, die eine gute Vorstellung davon liefern, wie der Kuchen oder die Torte später aussehen wird. Dazu gibt es ein paar nette Anekdoten, die den Leser zum Grinsen animieren.

Ausprobiert habe ich bereits zwei Rezepte, die jeweiligen Kuchen waren recht einfach nach zu backen. Das Buch lässt jedoch eine Zeitangabe für die Zubereitung an sich vermissen, so unterliegt es wohl dem Überraschungseffekt, wie lange man am Ende braucht...
Zudem war es nun in beiden getesteten Rezepten so, dass die Backzeit & Temperatur nur halb gestimmt haben. Der eine Kuchen wurde zu schnell dunkel und hätte eher auf einer unteren Schiene gebacken werden sollen und der andere war leider noch nicht ganz durch, trotz auskühlen im Backofen...
Ein wenig mitdenken ist somit bei den weiteren Rezepten gefordert, geschmacklich waren beide Kuchen top und sind auch bei den "Testpersonen" auf den jeweiligen Geburtstagen gut angekommen.

Insgesamt also tolle Fotos und leckere Rezepte mit kleinen Mankos. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere schöne Backstunden mit diesem Buch!

Veröffentlicht am 09.01.2018

Spannender Auftakt mit viel Humor!

Spectrum

Nic möchte gerne FBI-Agent werden, doch als Sohn einer gefürchteten Familie keine Chance. So arbeitet er als SWAT Teamleiter.
Burke hat das Asperger-Syndrom, sieht Dinge anders, als alle anderen.
Krüger ...

Burke hat das Asperger-Syndrom, sieht Dinge anders, als alle anderen.
Krüger ist ein Auftragskiller...

Ethan Cross hat einen Schreibstil, der seine Leser sofort fesselt und in einen Bann zieht. Daraus befreien kann man sich erst nach Beenden des Buches.
Spectrum ist der Auftakt einer neuen Reihe und wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, bei denen recht schnell klar ist, wie sie zusammen gehören, was in diesem Fall sehr gut für das Verständnis ist.

Interessant sind vor allem die Interaktionen der Charaktere. Teilweise ist da ein Humor in den Dialogen, wo es unglaublich ist, dass dies in einer spannenden Szene eingebaut werden konnte ohne die Spannung zu verlieren.

Insgesamt also ein spannender Auftakt mit viel Humor. So komme ich auf 5 von 5 Sterne und freue mich auf eine Fortsetzung.