Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Zu keiner Zeit fesselnd

Die Insel des Zorns

Auf der zu Griechenland gehörenden Insel geschieht ein Mord an der bekannten Schauspielerin Lana. Elliot Chase erzählt diese Geschichte.

Zunächst ist die Erzählperspektive höchst ungewöhnlich. Ein Charakter, ...

Zunächst ist die Erzählperspektive höchst ungewöhnlich. Ein Charakter, der die Geschichte erzählt? So kommt es, dass Elliot sich immer mal wieder in Gedankengängen verliert, die mit der Hauptgeschichte nicht wirklich etwas zu tun haben. Dazu ist relativ offensichtlich, welche anderen Charaktere er nicht mag und welche doch. Dazu holt Elliot immer wieder in der Vergangenheit aus, wobei man über ihn persönlich nur sehr wenig erfährt.

Leider hat mich die Geschichte zu keiner Zeit wirklich gefesselt. Es war zwischenzeitlich, trotz der wirren zeitlichen Abfolge der Erzählung, vorhersehbar, was passiert ist/passieren würde.

Insgesamt hatte ich zu Beginn Schwierigkeiten mich in die Erzählperspektive und den damit verbundenen Schreibstil einzufinden. Das hat sich mit der Zeit zwar gelegt, doch bin ich nie wirklich mit der Geschichte wirklich warm geworden, sodass sie mich hätte fesseln können. So bewerte ich dieses Buch mit einem Stern.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Mut und Freundschaft an die Macht!

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin. Sie hat noch nie das Tageslicht gesehen. Ihre Oma erzählt immer wieder erstaunliche Geschichten. Doch Tag ein, Tag aus muss sie damit zubringen Karotten zu sammeln. Irgendwann ist ihr das genug. Die Abenteuerlust ist erwacht und sie begibt sich auf eine Reise, in die für sie fernen Welten...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch für Kinder angemessen gehalten. Der Großteil ist für sie verständlich und wenn die Biber dann doch mal einen Spruch raushauen, dann ist der doch eher für die Vorleser gedacht und macht die Geschichte deutlich realistischer.

Zu bewundern gibt es Hildas Mut, sich aufzulehnen gegen die Pflichten ohne dabei direkt jemanden zu schaden. Ihre Neugierde, sind die Geschichten ihrer Oma war? Dazu die Freundschaft, die sie zu anderen Hasen und Tieren aufbaut. Dabei wird immer deutlich, wie wichtig Hilfsbereitschaft und Offenheit sind. Wenn eine ehrliche Frage gestellt wird, gibt es meist auch eine ehrliche Antwort und so kommt es zu sehr spannenden Konzepten.

Zu der Geschichte gibt es noch sehr niedliche Illustrationen, damit Kind und Vorleser noch tiefer in die Geschichte eintauchen können. Diese Illustrationen sind so gehalten, dass sie die eigene Vorstellung eher unterstützen. Ich habe nicht einmal gedacht: Mensch, wie unpassend oder das sah in meinem Kopf aber ganz anders aus.

Insgesamt ein absolut gelungenes Kinderbuch, welches ich mit 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Erwartungen voll erfüllt. Spannung!

Oxen. Pilgrim

Achtung, es handelt sich hierbei um den sechsten Teil der Oxen-Reihe. Ohne Vorkenntnisse ist es ggf. schwierig alles vollständig zu verstehen.

Oxen muss seine Gefangenschaft verarbeiten und schafft dies ...

Oxen muss seine Gefangenschaft verarbeiten und schafft dies auf Wanderungen. Unter anderem kommt er so seinem Sohn wieder etwas näher. Doch ihn lässt einfach nicht los, dass die Täter von damals noch nicht alle hinter Gittern sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ermöglicht ein tiefes Verständnis für die (bereits bekannten) Charaktere. Es ist an jeder Stelle nachvollziehbar, warum die Charaktere handeln wie sie handeln. Bei einigen liegt es in der Natur der Sache, dass etwas verheimlicht wird und es gehört zur Geschichte dazu, dass alles nach und nach und ggf. nicht sofort richtig ans Licht gebracht wird. Dadurch steigt die Spannung immer mehr.

Insgesamt wurden meine Erwartungen, die ich nach den vorherigen Teilen rund um Oxen bereits hatte, voll erfüllt. Es gibt sehr viel Spannung und es ist ein wahrer Lesegenuss, der einen von seinem Alltag abzulenken weiß. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Wenig ansprechend, viele bekannte Gerichte

Österreich express

Ich habe dieses Kochbuch als eBook gelesen. Daher beziehen sich meine Aussagen zur Aufmachung nur auf diese Erfahrung. Leider war gerade die Aufmachung wenig ansprechend. Ein Foto, danach viel Text und das recht lieblos. Dazu werden viele bekannte Gerichte gezeigt, teilweise braucht es dafür einfach kein Rezept. Ein Butterbrot kann ich wirklich eigenständig belegen ;)
So muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin und ich nicht den Drang verspüre, etwas aus diesem Rezeptbuch nachzukochen. Schade!
So bewerte ich mit 1 vom 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Vorhersehbar und wenig Spannung

Solartopia – Am Anfang der Welt

Nova lebt auf einem Hochhaus in einer dystopischen Welt. Als sie sechs Jahre alt war, verstarb ihre Mutter und sie musste fortan für sich alleine Sorgen. Dabei versorgte sie den Garten und ernährte sich. Andere Menschen in ihrer Umgebung gibt es nicht (mehr). Eines Tages muss sie ihren geliebten Garten verlassen, der tödliche Smog ist viel zu nah gekommen und vergiftet nach und nach ihre Pflanzen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Leider ist es von Anfang an recht vorhersehbar, wie sich die Geschichte und auch die Charaktere entwickeln werden. Die Interaktionen von später aufeinander treffenden Charakteren wirken unrealistisch, gerade in Bezug darauf, dass Nova so lange für sich war. Nova an sich ist sehr spannend und ihre Hingabe und Verbindung zu Pflanzen scheint außergewöhnlich. Leider erfährt der Leser in diesem Zusammenhang viel zu wenig über die Welt.

Insgesamt war ich sehr enttäuscht über das Buch. Es werden zwar viele Themen, wie Nachhaltigkeit, urbanes Leben und langfristige Auswirkungen von Entscheidungen angeschnitten, doch nicht wirklich tiefergehend behandelt. Dazu ist es dann sehr vorhersehbar und ich bin nie in spannendes Mitfiebern gekommen. So bewerte ich mit 2 von 5 Sternen.