Profilbild von Louisette

Louisette

aktives Lesejury-Mitglied

Louisette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Louisette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Kalt wie Eis und doch herzerwärmend

Die silberne Königin

Meine Meinung: Emma lebt in der Stadtsilberglanz, welche vom ihrem tyrannischen König unterdrückt und von der restlichen Welt abgeschottet wird.
Das Märchen erzählen ist verboten, denn weg die Vergangenheit ...

Das Märchen erzählen ist verboten, denn weg die Vergangenheit die die Köpfe der Menschen zurück bringen will, der spielt mit seinem Leben.

An das Buch bin ich durch die Website https://www.lesejury.de gekommen.
Eine Buchcommunity für alle Leseinteressierten. Somit durfte ich mich über mein erstes Vorableseexemplar von Bastei Lübbe freuen.
Jedes versendete Manuskript ist übrigens personalisiert...?

Das Adjektiv, welches das Buch am besten beschreiben würde ist märchenhaft.
Die Autorin schafft es, meisterhaft Fantasy, Liebesgeschichte, Märchen & Spannung mit einander zu vereinen.
Man fühlt dich von Anfang an mit der Protagonistin Emma verbunden, oder ich jedenfalls. Durch die schwierige Beziehung zu ihrem Vater, den frühe Verlust der Mutter, die erschwerten Arbeitsbedingungen und die Kälte müssre man meinen das man seine Willenskraft verliert. Was bei Emma aber definitiv nicht der Fall ist!

Mein Interesse hat besonders das Zusammenleben im 'Schokoladengold' geweckt.
Ich mochte besonders Madame Weltfremd und Emmas beste Freundin Orphelia sehr gern, weil beide sehr abwechslungsreiche Charaktere sind.
Auch die Märchenfiguren und das alle samt fand ich sehr sympathisch und gut durchdacht. Ich musste beim Tod einer Person, die ich nur ein paar Seiten kannte heulen. Wenn das nicht für den berührenden Schreibstil der Autorin spricht, dann weiß ich auch nicht.
Das Verhältniss zwischen Emma und dem König rückt zum Ende des Buches in den Vordergrund aber um euch nicht zu spoilern, lest selbst...:)

Fazit: Ein spannender und märchenhafter Roman, der gleichzeitig
2 Geschichten erzählt.
6 von 6 Punkten

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 01.10.2016

Überzeigendes Debüt!

Tödliche Abgründe

Mein zweites Ebook ist über eine Lovelybooks-Leserunde bei mir eingezogen. Es geht um den Kommisar Peter Pfeiffer der in einem verzwicktem Mordfall ermittelt.
Der Swinger-Club, und seine Besitzer sind ...

Der Swinger-Club, und seine Besitzer sind von einigen Leuten im Ort nicht gerne gesehen, allen voran Altlehrer Weigand, doch würde er wirklich so brutal vorgehen, um seinen Willen durch zu setzten, was hat die fragwürdige Dominat damit zu tun und wer profitiert vom Untergang der Geldquelle?

Die Personen im Buch, und sei es noch die kleinste Nebenrolle, sind ausgeklügelte Persönlichkeiten, und kein 0815-Menschlein.
Alle wirken so nahbar, als wären sie echte Personen und das hinein versetzten, fällt sehr leicht. Die neue Kollegin, wirkte auf mich besonders sympathisch, weil sie viel ausprobiert ;)
Auch ihr Prinzip: Überzeuge mit Können, nicht mit Aussehen. Macht sie mir als 'Typ' noch angenehmer.

Mehr und mehr Straftaten und Unvorhergesehenes mach die Arbeit für Peter und Nina nicht gerade einfacher.
Daher rücken gleichzeitig immer mehr mögliche Täter in das Visier der Ermittler.
Das 'White Palace ' wird sehr anschaulich beschrieben, sowie auch die Gäste und Angestellten.
Auch in das Privatleben des Kripo-Teams darf man als Leser ab und zu Einblick nehmen, womit man natürlich noch mehr in die Geschichte reinrutscht.
Spannung ist eigentlich permanent vorhanden und manchmal sitzt man vor dem Buch und denkt: Das hat sie nicht echt getan... oder Das hat er nicht wirklich gesagt...

Fazit: Wer Lust hat auf ein Krimi mit einem Hauch Erotik und haufenweise Spannung, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Ein tolles Debüt einer vielversprechenden Autorin.
6 von 6 Punkten

Veröffentlicht am 24.09.2016

Mehr Poesie als Thriller!

DIE WAHRHEIT

Vor 7 Jahren, ist Phillip Petersen verschwunden. Seine Frau Sahra zieht den gemeinsamen Sohn in Hamburg allein auf. Von diesem Zeitpunkt an lebt Sahra nicht mehr sie wartet nur noch, sie wartet darauf dass erzurück kommt, wartet auf eine Lösegeldforderung, wartet auf die Todesnachricht.
Aber nichts von alle dem passiert, bis sie ohne jede Hoffnung nach 7 Jahren die Nachrricht bekommt, dass ihr Mann morgen zurück kommt. Doch als er aus dem Flugzeug steigt, stellt sie fest, dass er es garnicht ist sondern nur ein Fremder, doch niemand anderes erkennt es, und niemand glaubt ihr...

Das Buch habe ich über Vorablesen.de bekommen, und es war mein erster Gewinn dort. Ich habe mich sehr auf das Lesen gefreut, weil ich von Melanie Raabe eigentluch nur gutes gehört habe und 'Die Falle' von ihr ja so ein Megaerfolg war.

Die Leseprobe auf Vorablesen.de hat mich regelrecht vom Hocker gehauen. Die Sonnenfinsternis, welche sich als Motiv durch das Buch zog. Dieses Lüge-oder Wahrheit-Spiel, zu beginn, welches, hätte noch weiter ausgebaut werden können in meinen Augen.
Und auch der Spannungsfaktor zu Beginn, war over 9000.
Die Protagonisten hat auf mich eine sympatischen Eindruck gemacht, und wirkte auch sehr authentisch.
Die vielen Nebenfiguren waren alle mit Liebe zum Detail erdacht und vermittelten ein angenehmes und naturgetreues Umfeld.
Die Kapitel sind aus Sahra's Sicht aus auch aus der Sicht des Fremden geschrieben, wobei im verlauf des Buches Sahra's Verzweiflung, ihr Schlechtes Gewissen und auch ein Hang zum Wahn immer deutlicher wird, weil niemand ihr glaubt.

Für mich persönlich, waren einige Zusammenbrüche zu viel drin, ob sie jetzt tränenüberströmt im Bett, im Garten oder in der Küche sitzt, ist mir relativ Wurscht, wenn man das so sagen kann, ich habe ihre Verzweiflung schon beim 3. Mal heulen verstanden und nicht erst nach den 10. Mal.
Sicherlich wirkt es authentisch in der Situation zu weinen aber ich muss dann nicht immer dabei sein...
Auch wurde die Geschichte es in den letzten 30 Seiten auf gelöst, und ergab dann erst wirklich Sinn, wobei mir einige Sch auch am Schluss des Buches zu unklar blieben.
(Um Spoiler zu verbeiden, gehe ich darauf jetzt nicht weiter ein.)

Und ich muss Schreibstil & Sprache nochmals lobend erwähnen. Beides tadellos, wobei ich teilweise dachte ich habe keinen Krimi vor mir sonders Poesie.
Zitat: Ich denke, dass Liebe kein Zustand ist und auch kein Gefühl. Liebe ist ein Organismus. Mit Hunger und Durst. Ein Lebewesen, das wachsen und schrumpfen, krank werden und gesunden, das einschlafen und sterben kann. (Seite 441, ' Die Wahrheit' von Melanie Raabe)

Fazit: Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, wer aber auf Mord, Blut und Kämpfe steht, für den könnte es vielleicht zu Sanft sein auch wenn es um Psycho -Terror geht. Poesie mit Gruselfaktor!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Grusel, Monster & Mysterien!

Amurante

Mich hat das Buch sehr schnell gepackt und es ließ sich für mich sehr gut lesen.
Es fing schon beim mysteriösen Cover an. :)
Ich litt geradezu mit unserer sympathischen Protagonistin Kayleigh mit.
Die ...

Es fing schon beim mysteriösen Cover an. :)
Ich litt geradezu mit unserer sympathischen Protagonistin Kayleigh mit.
Die Seiten verflogen und die Schriftart sowie die abwechslungsreiche Wortwahl waren sehr angenehm. Das Büchlein lag gut in der Hand.
Hauptfigur Kayleigh wurde schnell sympathisch und man konnte sich mit ihr identifizieren.
Das gegen Ende des 1. Leseabschnitts auftretende monströse Wesen, welches sehr interessant und detailiert beschrieben war, hat mich persönlich sehr gefesselt. ;)

Atmosphärisch begab man sich in bewunderswert surreal geschaffene Welten und Hirngespinste, die in ihrer Wahnhaftigkeit packten.
Die Grenze zwischen Traumwelt und Realität war verschmolzen.
Bildhaft und nachvollziehbar gewählte Adjektive, die einen selbst fesseln und erschaudern ließen rundeten die schaurige Beklommenheit in Gänze ab.
Bewunderswert inwieweit der kraftvolle Schreibstil den Leser geradezu miteinbezieht und ihn mitleiden lässt. Großes Lob!
Ich als Lesende fühle mich nicht als außenstehender Teilhaber, sondern eher als leidende Kumpanin.
Das Buch hatte vieles zu bieten: Es war verblüffend, spannend, theatralisch, faszinierend, verworren, düster, melancholisch.
Geradezu fantastisch und man fühlt sich der Grenzen der Physik und der Realität beraubt.
Ich war traurig als ich auf der letzen Seite angekommen war. Schließlich gab es ein mehr oder weniger "halboffenes Ende".
Und im nächsten Buch gilt es noch eine Menge an Details zu erläutern.

Das Buch hat mich extrem begeistert, sehr gelungen! Es war sehr spannend und ließ in eine sehr interessante Welt mit hinabtauchen. Ich würde es Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 empfehlen.
6 Punkte - von möglichen 6 Punkten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mädchenhafte Fantasy!

Federherz

Das Cover fand ich ausgesprochen hübsch, sehr mädchenhaft und verspielt. Es hat mir auf anhieb gefallen.

Die Federapplikationen an den einzelnen Seiten empfand ich ebenfalls als echt niedlich. Sehr schöne Idee. Die Protagonistin Mischa war einem sehr schnell sympathisch.
Das Lesen des Buches war sehr angenehm, nicht nur durch eine gut gewählte Schriftart, Schriftgröße und die wohlfühl Textmenge der einzelnen Seiten.
Als besonders interessant empfand ich die beinahe schematische Darstellung der individuell-verschrobenen Eliteschüler.
Das Buch hatte vieles zu bieten: Es war geheimnissnoll, mysteriös, packend, fantastisch, verworren, spannend, dramatisch, traurig..
Viele Adjektive und Umgebungs- sowie Detailbeschreibungen machten alles sehr anschaulich und ausgeschmückt vorstellbar.
Ich fand die Seiten fassten sich auch sehr weich an.. Nur so -by the way- für weitere Fetischisten.
Sagenhaft und sagenumwoben, spitzte sich die Story weiter zu..
Das gefiel mir persönlich sehr, denn ich bin ein bekennender Fan von Fabelwesen!!
Verblüffend fand ich die Idee mit den 'Raunächten', sowie die mit den Obdachlosen..

Ich kann nur sagen: Schade, dass es schon vorbei ist!
Das Buch hat mir insgesamt wirklich gut gefallen, sehr fesselnd!
Großes Lob. Wirklich tolle Ideen, sowie auch ein toller Schreibstil.
Auf einmal ging alles ziemlich schnell und für den zweiten Band sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Ich persönlich, bin ziemlich interessiert, wie es nun weitergeht.. Ich hätte nun am Ende noch einen Aufschluss, über die erste Feder erwartet, welche Klaas und Mischa vor ihrer verbrannten Schule gefunden hatten..

Alles in allem:
Ein total niedliches & gelungenes Buch! Kann ich wirklich nur empfehlen! Ein ausschließlich angenehmer Zeitvertreib.
6 Punkte - von 6 zu erreichenden Punkten.