Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

cozy Crime

Sonne über Gudhjem

Als Krimi würde ich dieses Buch tatsächlich nicht bezeichnen, da dieser Aspekt tatsächlich eher nebensächlich und nicht sehr ausgeholt beschrieben wird. Nur zwischendurch erfahren wir als Leser wie der Fall um den Schweinebauer weitergeht und der Fall gelöst wird. Also ein eher langatmiger Krimi.

Dagegen wird der Ort unglaublich gut beschrieben und erschafft trotz des Todesfalles eine sehr ruhige und angenehme Atmosphäre. Die generelle dänische Atmosphäre hat der Autor sehr gut getroffen.

Die Protagnisten sind sehr gut ausgearbeitet und ich hatte nicht das Gefühl mit all den Charakteren überfordert zu sein. Im Gegenteil, ich habe jeden ins Herz geschlossen und auch Lennart mag ich sehr. Sie sind allesamt ruhig, offen und sympathisch.

Trotz der 3 Sterne (die keinesfalls auf der negativen Seite stehen) hat mir das Buch aber gut gefallen und würde mich sehr über weitere Teile mit Lennart Ipsen freuen.

Ich fand es schwierig das Buch zu bewerten und aus Sicht eines Krimis hat es mich leider nicht überzeugt aber aus der Sicht eines cozy Crime oder so ne Art Urlaubslektüre empfand ich es als ein sehr gutes Buch. Es liest sich sehr gut und flüssig trotz der wenigen Spannung.

Das Buch kann ich definitiv jeden weiterempfehlen die auch mal sehr ruhige Krimis mögen, ohne viel Spannung aber das Setting unfassbar toll ist.

Toller Auftakt der alten Reihe mit neuer Ermittlerin

Engelsmädchen

Wie gewohnt bei seinen Büchern ist es scher unmöglich zwischendrin aufzuhören zu lesen, Die Geschichte ist rasant, spannend und tiefgründig.

Gerade die Kapitel aus der Sicht des Täters machen seine Bücher ...

Gerade die Kapitel aus der Sicht des Täters machen seine Bücher aus und gefallen mir unglaublich gut, dadurch hat man ne gewisse Verbindung zum Täter.

Die Geschichte hat es echt in sich.

Carlotta Weiss ist eine sehr spezielle und außergewöhnliche Ermittlerin und ihre Methoden sind einzigartig, wie Nils Trojan es schon festgestellt hat.

Genau deswegen harmonieren die beiden als Duo super zusammen. Nils hat ja auch ne besondere Art zu ermitteln. In diesem Teil wird man sehr detailliert und großzügig an Carlotta ran geführt, in ihre Persönlichkeit als auch ihre Vergangenheit. Für meinen Geschmack tatsächlich ein bisschen zu viel, da Nils Trojan selbst sehr in den Hintergrund gerückt wird. Finde ich sehr schade.

Zurück zur Geschichte, diese enthält viele spannende Aspekte und der Täter hat mich am Ende sehr überrascht. Ganz so abwegig war es echt nicht aber an diesen Täter habe ich keine Sekunde gedacht.

Teil 11 der Nils Trojan Reihe ist ein guter Start für Carlotta Weiss als neue Ermittlerin und ich freue mich schon darauf mehr Fälle mit beiden zu lesen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Wie viel Gefühl kann ein Buch bitte haben?!

Sonnenküsse

"Doch es zeigte sehr deutlich, dass man sein Leben nicht mit Streitigkeiten vergeuden sollte, weil es irgendwann zu spät sein könnte, sie beiseitezulegen."

Perfekter Anschluss zu Band eins! Und wieder ...

Perfekter Anschluss zu Band eins! Und wieder ein Kurzurlaub in Buchform mit einem tollen Setting in Flensburg an der Förde.

Auch Aline kommt auf dem Geschmack nachdem sie nach dem Tod ihrer Mutter auf die Suche und nach Antworten in Flensburg landet.

Aline ist mir von Anfang an sympathisch gewesen und ich habe mich so gut in sie hineinversetzen können. Ihre Gefühle und Emotionen hat die Autorin sehr gut und authentisch beschrieben das ich ihre Handlungen gut nachvollziehen konnte. Das Setting ist wieder wunderbar beschrieben worden und entführt einem gleich beim lesen dorthin. Alle anderen Protagonisten sind wieder so liebevoll gestaltet und beschrieben worden das auch ich sie auf Anhieb mochte.

Besonders gut gefallen hat mir die Konstellation aller Charaktere die sogar in Verbindung zu denen aus Band eins stehen. Aber keine Sorge, man kann "Sonnenküsse" dennoch unabhängig vom ersten Teil lesen aber es war echt ne Freude sie "wiederzulesen".

Das Buch hat so viel Gefühl und ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit dem Gefühl auf einem Kurztrip in Flensburg zu sein.

Freue mich auf Band 3 "Seesterntage" der Küstenliebe Reihe der im November erscheint und auf ein Wiedersehen der Geschwister Lara und Linn.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Die perfekte Auszeit

Muschelträume

Ihr braucht ne Auszeit? Habt Fernweh zur Küste?

Ihr braucht ne Auszeit? Habt Fernweh zur Küste?

Dieses Buch ist perfekt und nimmt euch mit zur Ostsee. Nora erhält am Tag ihres Umzuges nach München einen Brief ihres Freundes und ordnet eine Beziehungspause an. Plötzlich weiß sie nicht mehr wohin und entscheidet sich zur Ostsee zu fahren um dort ne Auszeit zu nehmen. Sie lernt Bent kennen und ist sich plötzlich gar nicht mehr so sicher ob sie sich überhaupt noch ne Zukunft mit Markus und in München vorstellen kann.

Nora ist mir gleich ans Herz gewachsen. Sie ist sympathisch, der Charakter sehr authentisch und ihr Verhalten völlig nachvollziehbar. Besonders ihre Hin- und Hergerissenheit etwas neues zu wagen oder an altem festzuhalten hat mich sehr mitgenommen und mitfühlen lassen.

Der Ort an der Ostsee an dem Nora sich befindet ist wunderschön beschrieben und jedes einzelne Detail konnte ich mir sehr gut vorstellen als wäre ich selbst dort. Es hat mich gleich dorthin katapultiert und ich empfand die See wie Nora als unglaublich beruhigend und schön.

Bent ist ein Mann der nicht so ist wie er scheint, dennoch sehr liebenswert mit seinen Ecken und Kanten. Er hat das Herz am richtigen Platz, hat aber selbst ein Traumata zu verarbeiten und deswegen scheint er etwas verschlossen zu sein.

Allgemein kann ich aber sagen das wirklich jeder einzelne Charakter gut ausgearbeitet ist. Der Ort, Nähe Flensburg an der Ostsee ist sehr ansprechend beschrieben. Tatsächlich habe ich mega Fernweh dorthin und habe vor nächstes Jahr im Sommer eventuell auch dorthin zu reisen.

Ein absoluter Wohlfühlroman mit einem tollen Setting und vielen Gefühlen.

Zum Abschluss muss ich noch erwähnen das der Titel auch unglaublich gut passt denn (kleiner spoiler) Nora sammelt in der Zeit Muscheln. Eine Muschel gleich ein schönes Erlebnis. Oder auch ein scheissschöner Moment. Ich selbst sammle gerne Muscheln und sehe es jetzt in einem ganz anderen Licht und gefällt mir sehr gut ❤️

Veröffentlicht am 08.07.2023

Sharing hat nicht nur eine Bedeutung

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Das Cover ist definitiv ein Eyecatcher, es fällt auf sowie der Titel. "Sharing" ein alltäglicher Begriff.

Doch dieser Begriff hat auch eine andere Bedeutung als die welches wir kennen. In diesem Buch wird’s sehr deutlich dargestellt.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt für den Hauptprotagonisten Markus, egal welchen Weg er auch einschlägt damit alles wieder so wird wie vorher, er verliert, so der Anschein. So wie mit ihm gespielt wird, in einer verzwickten Situation in die andere kommt, eine Entscheidung nach dem nächsten, so wird auch mit dem Leser gespielt.
Ich selbst war mittendrin beim lesen und hatte das Gefühl in Markus Haut zu stecken und alles mit ihm zu erleben. Ich habe jede seiner Emotionen nachempfunden und auch seine Gedankengänge verstanden. Habe aber auch seine Verzweiflung gespürt wenn er mal nicht weiterkam. Auch jeder Hoffnungsschimmer hat mich aufatmen lassen.

Der Autor weiß ganz genau wie man den Leser in die Irre führt und überrascht mit einer Wendung nach den nächsten. Das Ende haut einem dann noch um und irgendwie war ich einerseits froh als das Buch geendet hat, andererseits auch nicht. Froh darüber sich endlich klare Gedanken machen zu können aber auch betrübt darüber das so ein tolles Buch mit so einer spannenden Geschichte und super Schreibstil nun sein Ende gefunden hat.

Eine Leseempfehlung an dieser Stelle :)