Cover-Bild Muschelträume
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Svenja Lassen

Muschelträume

Band 1 der Reihe "Küstenliebe"
Das Meer heilt alle Wunden ... auch gebrochene Herzen.

Nora ist überglücklich! Die Zeit der Fernbeziehung mit ihrem Freund Markus ist endlich vorbei. Noras Kisten sind gepackt, der Umzugswagen steht schon vor der Tür als Markus plötzlich verkündet, er braucht eine Beziehungspause. Per Brief! Wer macht denn bitte so was?
Nora beschließt, jetzt endlich mal etwas für sich zu tun: Das Meer wiedersehen und den schönen Gendarmenpfad an der Ostseeküste bewandern. Ihre unbequemen Wanderschuhe machen ihr allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück rettet sie ein Einheimischer und bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit nach Flensburg an. Wenn ihr Retter Bent ihr nur nicht so unsympathisch vorkommen würde ... Etwas, das sich schneller ändert, als Nora sich hätte vorstellen können … Und auch die Beziehung zu Markus ist noch nicht endgültig vom Tisch. Oder doch?

Träumen, lachen, lieben, einfach wohlfühlen! In ihrem heiteren Sommerroman »Muschelträume« entführt Bestsellerautorin Svenja Lassen an die Ostsee und auf die idyllische Halbinsel Holnis.

Freuen Sie sich auch auf den zweiten Wohlfühlroman aus der romantischen Küstenliebe-Reihe. In »Sonnenküsse« sucht eine junge Frau in Flensburg nach ihrem unbekannten Vater und findet etwas, das sie sich nie zu erträumen gewagt hätte ...

Veröffentlicht am 22.09.2023

Die Liebe siegt

Nora Köhler, 29, packt gerade die letzten Kisten für den Umzug zu ihrem Freund Markus, der in München schon seine neue Arbeitsstelle angetreten hat, als er anruft und fragt, ob sie den Brief, den er ihr geschrieben hat, schon bekommen hat. Als sie den aus dem Briefkasten holt und öffnet, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Markus will eine Auszeit um herauszufinden, ob ihre Liebe für eine gemeinsame Zukunft noch ausreicht.
Nachdem sie sich beruhigt hat, beschließt Nora in dieser Liebespause mal wieder etwas für sich selbst zu tun und erinnert sich an die wunderschöne Zeit, die sie während ihrer Ausbildung an der Ostsee verbracht hat. Sie will den Gendarmenpfad dort oben abwandern. Hätte sie doch nur vorher ihre Wanderschuhe eingelaufen, die ihr schon nach der ersten Etappe einen Strich durch die Rechnung machen. In dem kleinen Gasthaus, wo sie übernachten wollte, trifft sie auf Bent, der sie zurück nach Flensburg mitnimmt. Wenn dieser attraktive Mann nur nicht so unsympathisch wäre.

In ihrer neuen Küstenliebe-Reihe nimmt mich Autorin Svenja Lassen, die ich mit diesem Buch erst kennenlerne, mit nach Flensburg, an die Ostsee und auf die idyllische Halbinsel Holnis. Hier gibt es so viele Momente, wo ich gedacht habe: Hach, da möchte ich auch mal hin. Mein Kopfkino hatte allein mit den Landschaftsbildern, die mir die Autorin in den Kopf pflanzt, sehr viel zu tun.
Auf der vorderen Coverinnenseite bekomme ich eine Skizze vom Norden Deutschlands, wo die Orte, die ich im Buch kennenlerne, eingezeichnet sind.

Nora hat sich mit ihrer natürlichen, sympathischen und auch mutigen Art sofort einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich fand es toll, dass sie sich dem Schmerz, den der Brief verursacht hat, nicht hingegeben, sondern für sich positiv wenn auch sehr spontan gehandelt hat. Einen Menschen wie sie als Freundin an der Seite zu haben ist eine echte Bereicherung. Da kann ich auch ihre Freundin Janine verstehen, die den Umzug an die Ostsee zuerst gar nicht verdauen kann. Und Lara hat ihre Freundin nun ganz nah bei sich.
Ihr Freund Markus dagegen wurde mir in der kurzen Zeit des Kennenlernens immer unsympathischer. Egoistischer geht’s ja fast nicht. Und auch noch lügen...
Auch bei Bent hat es eine Zeit gedauert, bis ich hinter seine Fassade schauen durfte um zu erkennen, was sich hinter dem vorscheinlichen Lebemann verbirgt. Dass er ein „Geheimnis“ hütet, hatte ich mir schon gedacht. Aber er hat sich in meinem Herzen dann doch noch an die Seite von Nora gesellt.

Auch wenn mir sehr schnell klar war, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde, war ich durch den bildhaften Erzählstil von Svenja Lassen dauerhaft gefesselt. Sie greift hier nicht nur zu einer Liebesgeschichte sondern nimmt mich auch mit auf einen Selbstfindungstrip, stellt die Unabhängigkeit der Frau in den Fokus und stellt hintergründig Fragen zum Beziehungsstatus, die auch ich mir manchmal stelle. Aber alles so locker und leicht, dass es Spaß macht, sich sogar über solch eher ernste Themen Gedanken zu machen.
Was es mit dem Muschelträumen auf sich hat, erfährt man auch beim Lesen der Geschichte. Eine wunderschöne Idee.

Ein absolut gelungener Wohlfühlroman in einer traumhaft schönen Kulisse mit ganz viel Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft, der zwar zum Nachdenken anregt, mich vor allem sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Die perfekte Auszeit

Ihr braucht ne Auszeit? Habt Fernweh zur Küste?

Ihr braucht ne Auszeit? Habt Fernweh zur Küste?

Dieses Buch ist perfekt und nimmt euch mit zur Ostsee. Nora erhält am Tag ihres Umzuges nach München einen Brief ihres Freundes und ordnet eine Beziehungspause an. Plötzlich weiß sie nicht mehr wohin und entscheidet sich zur Ostsee zu fahren um dort ne Auszeit zu nehmen. Sie lernt Bent kennen und ist sich plötzlich gar nicht mehr so sicher ob sie sich überhaupt noch ne Zukunft mit Markus und in München vorstellen kann.

Nora ist mir gleich ans Herz gewachsen. Sie ist sympathisch, der Charakter sehr authentisch und ihr Verhalten völlig nachvollziehbar. Besonders ihre Hin- und Hergerissenheit etwas neues zu wagen oder an altem festzuhalten hat mich sehr mitgenommen und mitfühlen lassen.

Der Ort an der Ostsee an dem Nora sich befindet ist wunderschön beschrieben und jedes einzelne Detail konnte ich mir sehr gut vorstellen als wäre ich selbst dort. Es hat mich gleich dorthin katapultiert und ich empfand die See wie Nora als unglaublich beruhigend und schön.

Bent ist ein Mann der nicht so ist wie er scheint, dennoch sehr liebenswert mit seinen Ecken und Kanten. Er hat das Herz am richtigen Platz, hat aber selbst ein Traumata zu verarbeiten und deswegen scheint er etwas verschlossen zu sein.

Allgemein kann ich aber sagen das wirklich jeder einzelne Charakter gut ausgearbeitet ist. Der Ort, Nähe Flensburg an der Ostsee ist sehr ansprechend beschrieben. Tatsächlich habe ich mega Fernweh dorthin und habe vor nächstes Jahr im Sommer eventuell auch dorthin zu reisen.

Ein absoluter Wohlfühlroman mit einem tollen Setting und vielen Gefühlen.

Zum Abschluss muss ich noch erwähnen das der Titel auch unglaublich gut passt denn (kleiner spoiler) Nora sammelt in der Zeit Muscheln. Eine Muschel gleich ein schönes Erlebnis. Oder auch ein scheissschöner Moment. Ich selbst sammle gerne Muscheln und sehe es jetzt in einem ganz anderen Licht und gefällt mir sehr gut ❤️

Veröffentlicht am 28.06.2023

Wunderschöner Wohlfühlroman!

Noras Freund Markus will eine Beziehungspause. Das teilt er Nora in einem Brief mit, gerade als sie ihre Wohnung aufgelöst hat und zu ihm nach München ziehen will. Sie versteht die Welt nicht mehr und fährt kurzentschlossen zu ihrer Freundin an die Ostsee, um dort ihren Urlaub zu verbringen, bevor sie ihre neue Stelle in München antritt. Dort angekommen nimmt sie eine Stelle am Campingplatz an, um sich ihre viele freie Zeit zu vertreiben. Sie lernt den gutaussehenden Bent kennen. Nach einem schlechten Start merkt sie, dass er gar nicht so ist, wie sie zuerst gedacht hat und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Doch da ist ja auch noch Markus und sie fährt ja auch bald nach München, um dort eine Stelle als Krankenschwester anzutreten.

Ich habe vorher noch kein Buch von Svenja Lassen gelesen. Ihr Buch konnte mich gleich von der ersten Seite an fesseln und faszinieren. Die einzelnen Charaktere, aber auch die Umgebung an der Ostsee wurden sehr detailliert und wunderschön beschrieben. So konnte ich mir alles richtig gut vorstellen und hatte immer ein Bild vor Augen. Die Gefühle der beiden wurden gut wiedergegeben und so konnte ich die Schmetterlinge zwischen den beiden förmlich fliegen sehen. Der Roman hat mir richtig gut gefallen und mir einige angenehme und kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet. Ich werde auf jeden Fall auch noch die anderen Bände der Reihe lesen und bin schon sehr gespannt darauf.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein toller Wohlfühlroman. Einfach fallen lassen und Lesen

Nach einer tiefen Enttäuschung hat Nora beschlossen, endlich mal was für sich selbst zu tun. Doch bei ihrem Vorhaben läuft nicht alles glatt. Und so lernt sie durch Zufall einige neue Menschen kennen, die sie auf ihrem Weg zu sich selbst begleiten.

Svenja Lassen ist mit ihrem Buch Muschelträume ein richtiger Wohlfühlroman gelungen. Einfach abtauchen und lesen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. So war es für mich nicht verwunderlich, dass ich das Buch innerhalt kürzester Zeit gelesen hatte. Die Hauptprotagonistin ist sehr sympathisch und authentisch. Ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Ihre Gefühlswelt, die teilweise ganz schön durcheinander war, konnte ich immer gut nachvollziehen. Das war einfach toll. Ich habe zwar geahnt, wie die Geschichte ausgeht, aber es hat mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil. Ich wollte schnellstmöglich die Bestätigung meiner Vorahnung.
Durch die bildhafte Beschreibung der Umgebung habe ich mich nach Flensburg geträumt. Das Setting (vor allem der Gendarmenpfad) haben mich sehr angesprochen, so dass ich mir vorgenommen habe, diese Gegend selbst mal zu erkunden.
Schon das Cover des Buches ist mir direkt ins Auge gestochen und hat mich sehr angesprochen. Mit dem Strand, den Muscheln und den SUP – Paddlern fühlt man sich sofort in Urlaubslaune versetzt. Man kann sich einfach fallen lassen und das Lesen genießen.

Fazit:
Ein rundherum gelungener Sommerroman mit einem tollen Setting und vielen Wohlfühlmomenten. Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen und freue mich schon auf den 2. Band der Reihe „Küstenliebe“.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Genieße den Augenblick!

Nora ist gerade dabei die letzten Kisten zu packen und ihre Wohnung in Münster aufzugeben, um zu ihrem Freund Markus nach München zu ziehen. Allerdings erwartet sie eine böse Überraschung im Briefkasten, denn Markus möchte eine Beziehungspause und teilt ihr das auf einem schnell dahingeschriebenen Brief mit. Nora ist verzweifelt, denn sie möchte die vergangenen Jahre mit Markus nicht einfach hinwerfen. Dennoch spürt sie, dass sie aus Münster wegmuss, um sich abzulenken. Was wäre da geeigneter, als an die Flensburger Ostseeküste zu fahren, den Gendarmstieg, einen Wanderweg, zu wandern und anschließend ihre Freundin Lara in Flensburg zu besuchen, denkt sie sich. Also macht sie sich auf den Weg und fühlt sich in der Stadt an der Förde sofort so wohl, dass sie ihren kompletten Urlaub dort verbringen möchte. Der kleine Aushilfsjob auf einem Campingplatz mit Wohnmöglichkeit runden den ganzen Aufenthalt ab. Auch Bent, der Bruder des Campingplatzbesitzers, leistet wohl einen kleinen Beitrag, warum Nora sich so wohlfühlt...

Svenja Lassen bezaubert ihre Leser mit der wunderschönen Ostsee-Kulisse, die sofort Fernweh macht. Auch Nora wächst den Lesern schnell ans Herz, denn ihre Art sich abzulenken und Glücksmomente zu sammeln ist einfach wunderschön.

Die Autorin hat mich schon mit ihren letzten Romanen total begeistert, weshalb die Erwartungen an diesen neuen Roman, der zugleich der Start einer Reihe ist, sehr hoch waren. Aber ich wurde nicht enttäuscht und habe das Buch in kürzester Zeit gelesen und war richtig traurig, dass ich nun Abschied von Nora und Bent und allen anderen nehmen musste. Nur gut, dass der Fortsetzungsband bald erscheint und ich wieder zurück an die Ostsee darf...