Cover-Bild Engelsmädchen
Band 11 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
  • ISBN: 9783442206414
Max Bentow

Engelsmädchen

Ein Fall für Nils Trojan 11. Psychothriller
Der Berliner Kommissar Nils Trojan kommt einem Rätsel auf die Spur: Warum gibt sich eine Jugendliche fälschlicherweise als ein seit vielen Jahren vermisstes Mädchen aus, kurz bevor sie in den Tod springt? Bei seinen Ermittlungen trifft er auf die Kriminalpsychologin Carlotta Weiss, die unter Lebensgefahr versucht hat, die Jugendliche von dem Sprung abzuhalten. Trojan ist auf Anhieb fasziniert von seiner unkonventionellen Kollegin und bietet ihr an, in dem Fall zusammenzuarbeiten. Während sie gemeinsam versuchen, die mysteriösen Hintergründe des Selbstmords aufzuklären, geraten sie in den Strudel einer Mordserie, der sie unter die Brücken Berlins führt – und Carlotta erneut mit dem schwärzesten Abgrund ihres Lebens konfrontiert …

Veröffentlicht am 05.12.2023

Spannend von Anfang bis Ende!

Bereits der elfte Fall für Nils Trojan und der dritte Band für mich. Die einzelnen Bände können unabhängig voneinander gelesen werden und Max Bentow konnte mich auch hier wieder überzeugen. Ich mag die Gestaltung seiner Cover, denn sie sind geheimnisvoll vielversprechend und haben einen hohen Wiedererkennungswert zu den Vorgängerbüchern. In fünf Teilen gegliedert und in zum Teil Orts- und Zeitangaben betitelten Kapitel erleben wir hautnah die Story aus der Vogelperspektive erzählt. Der Schreibstil ist leicht verständlich und deshalb sehr flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin und ich hatte diesen Psychothriller innerhalb zwei Abenden gelesen. Nils Trojan ist ein toller Charakter, den ich mittlerweile gespannt und mit viel Sympathie in seinen Fällen begleite. Die Spannung ist hier von der ersten Seite an gegeben und lässt in diesem Plot auch nicht da, was sicherlich auch an den fesselnden Cliffhangern liegt. Bin sehr gespannt auf Band 12 und hoffe nicht allzu lange warten zu müssen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wow, hat mir unfassbar gut gefallen!

Ich habe mich sehr über das Buch "Engelsmädchen" von Max Bentow gefreut, welches mir vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich tatsächlich um mein erstes Buch des Autors, welcher bereits viele weitere Bände veröffentlicht hat. Diese sind aber unabhängig voneinander zu lesen und ich kann vorab schon einmal verraten, dass ich hier mächtig auf den Geschmack gekommen bin

Die Bände handeln wohl alle von dem Kommissar Nils Trojan, der auch hier wieder ermittelt. Diesmal allerdings an der Seite von Kriminalpsychologin Carlotta Weiss, die mit ganz anderen Methoden an die Sache heran geht, als er überlicherweise. Das ist sehr erfrischend und neu für ihn. Gemeinsam gehen sie dem Fall des Selbstmordes eines jungen Mädchens auf den Grund, welcher größere Ausmaße annimmt, als sie zunächst vermutet haben. Er steht nämlich in einer Verbindung zu einer reihe brutaler Morde...

Max Bentow schreibt seinen Thriller aus verschiedenen Sichtweisen und switcht dabei auch zwischen den Erzählpersepktiven hin und her. Wir lesen am Anfang aus der Sicht von Carlotta, aber auch dem jungen Mädchen, das in den Tod stürzt. Nach und nach lerne ich dadurch dann sämtliche Personenkonstellationen kennen und sympathisiere gerade mit Carlotta, auch wenn sie auf jeden Fall ein sonderbarer Typ Mensch ist, aber auch sehr beeindruckend!

Die Geschehnisse packen mich von Anfang an, denn direkt beim Lesestart ereignet sich etwas Sonderbares, welches ich unbedingt aufgeklärt wissen will. Schlussendlich hängt alles miteinander zusammen, doch ich komme nicht rauf. Der AHA-Effekt am Ende bleibt also nicht aus!

Der Autor schenkt dem Leser auf jeden Fall einigte Plottwists, hält die Spannung stetig aufrecht und bringt uns seine Figuren, auch wenn ich Nils noch nicht kenne, rasch näher. Das Zusammenspiel aus ihm und Carlotta finde ich sehr spannend, ich bin gespannt, ob sie auch in naher Zukunft weiter Fälle gemeinsam übernehmen werden, wenn Carlotta sonst eher der Typ Einzelgänger ist. Ich glaube, dass die beiden sich noch gut ergänzen werden und wer weiß, vielleicht geht zwischen den beiden ja sogar noch mehr :P

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und lässt sich super leicht "weglesen". Ich fliege regelrecht durch die kurzweiligen Kapitel und beende das Buch innerhalb kürzester Zeit. Der Titel hatte mich neugierig gemacht, hauptsächlich, weil die Leserstimmen bisher so positiv ausgefallen sind. Der Klappentext gab ja noch nicht solo viel preis bzw. klang jetzt einfach nicht weltbewegend. Aber ich muss sagen, dass ich über die Neuentdeckung des Autors und dieser Geschichte super erfreut bin, ich werde sicher noch das ein oder andere Werk von ihm lesen und verschlingen!

"Engelsmädchen" hat mich bestens unterhalten und bringt alles mit, was einen guten Thriller ausmacht. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 14.10.2023

Vom Anfang bis zum Ende spannend

Inhalt: Die Kriminalpsychologin und Kriminalkommissarin Carlotta Weiss wird von der Polizei um Hilfe gebeten: Ein junges Mädchen steht auf einem hohen Baugerüst und ist kurz davor, sich in die Tiefe zu stürzen. Carlotta versucht alles, um das Mädchen, das große Engelsflügel auf ihren Schultern tätowiert hat, von dem Sprung abzuhalten. Leider vergeblich.
Nils Trojan wird zu dem Fall hinzugezogen und ist sofort von Carlotta fasziniert. Er bittet sie um eine Zusammenarbeit.
Während sie im Fall des unbekannten Mädchens ermitteln, kommt es in Berlin zu einer grausamen Mordserie …

Meine Meinung: In diesem 11.Teil der Reihe bekommt Nils Trojan Verstärkung von Carlotta Weiss - und ich finde diese Idee des Autors einfach genial, denn Carlotta bringt neuen Schwung in die Reihe. Sie gefällt mir richtig gut.
Carlotta ist sehr speziell. Sie ist äußerst scharfsinnig, eine nicht teamfähige Einzelgängerin, dabei sehr verletzlich und sie hat so ungewöhnliche und extreme Ermittlungsmethoden, dass Nils sich manchmal fragt, ob sie ein Genie ist, oder vielleicht eher wahnsinnig. Zudem sind ihre eigenwilligen Ermittlungen nicht immer ganz legal und oft gefährlich. Außerdem scheint sie in irgendeiner Weise in den Fall involviert zu sein ...
In diesem 11.Teil liegt der Fokus mehr auf Carlotta, als auf Nils, aber natürlich spielt auch er eine große Rolle.
Der Spannungsbogen ist von Anfang an auf einem hohen Niveau und steigt gegen Ende noch einmal an. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Story ist komplex aufgebaut und bis fast zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer der Täter ist und wie alles zusammenhängt. Die Morde sind unglaublich grotesk, blutig und unwirklich und die Atmosphäre düster und beklemmend, wie eigentlich immer in den Psychothrillern des Autors. Die Auflösung war für mich überraschend und hat mir gut gefallen.
Ich hoffe sehr, dass Nils und Carlotta ab jetzt gemeinsam ermitteln.

Fazit: Wieder einmal ein rasanter Psychothriller von Max Bentow. Sicher nicht ganz authentisch - hoffentlich 😅- , aber sehr spannend.

Veröffentlicht am 06.10.2023

In einer Nacht gelesen ...

Einfach fesselnd und die Vorlage für einen Blockbuster.
Mich hat besonders erfreut, dass der Schauplatz in Deutschland liegt und ich mich nicht doch Vororte in den USA quälen muss.
Rasantes Tempo und ...

Einfach fesselnd und die Vorlage für einen Blockbuster.
Rasantes Tempo und jede Menge Adrenalin.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein Psychothriller, bei dem der Atem gefriert

Wow ich bin sprachlos, wie kommt man auf so eine kranke Story?
Was habe ich mich gefreut, auf das neue Buch von Max Bentow, ein Jahr hieß es warten.
Der Vorgänger "Das Bernsteinkind" war schon grausam ...

Wow ich bin sprachlos, wie kommt man auf so eine kranke Story?
Der Vorgänger "Das Bernsteinkind" war schon grausam schön. Ich brauche nicht mehr den Klappentext zu lesen, ich weiß das jedes neue Buch, mich an meine Grenzen bringt. Herzrasen sind inbegriffen.
Das Warten hat sich echt gelohnt, das Wiedersehen mit Nils Trojan war mir eine große Freude und ein neues Gesicht wurde auch präsentiert.
Tatar...darf ich vorstellen
>Carlotta Weiss<
•Kriminalpsychologin
•Einzelkämpferin
•sehr spezielle Profilerin
Das außergewöhnliche, sie versetzt sich in die Rolle des Serientäters und der Opfer, sie geht am Tatort alles genau durch >das war so krass. Ich hatte Gänsehaut.
Der Aufbau der Geschichte war mal wieder meisterhaft, das Buch zur Seite legen, viel mir echt schwer. Schonungslos und rasant taucht man in das Grauen ein. Ein Alptraum folgt den nächsten.
Ein Psychothriller, bei dem der Atem gefriert.
Eine Leseempfehlung gibt es von mir.