Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2023

Ein Kurztrip ins Ruhrgebiet?

Ihr letzter Flirt

Willkommen zurück in Bochum!

Mike Müller hat einen neuen Fall und diesmal ist dieser spannend und verstrickt zugleich doch Mike hat noch keine Ahnung.

Auch diesen Eindruck hatte ich als Leser ebenfalls. ...

Willkommen zurück in Bochum!

Auch diesen Eindruck hatte ich als Leser ebenfalls. Erst plätschert die Geschichte ein wenig vor sich hin aber passte ganz gut, denn es ging ja auch erst nur um die Beschattung des Ehemanns um die Vermutung der Ehefrau ob er sie betrügt zu bestätigen oder zu widerlegen.

Erst als dann Steffen selbst Mike bittet seine Geliebte zu finden die verschwunden sei, fing die Spannung an Fahrt aufzunehmen.

Die kurzen Kapitel sind mega angenehm und verleiten einen dazu weiterlesen zu wollen. Wie auch in Band eins und zwei hat jedes Kapitel eine Song Überschrift die passend gewählt zum Inhalt des Kapitels passen.

Der Autor schafft auch in Band drei wieder eine sehr authentische Ortbeschreibung, für mich ist Bochum nicht fremd und ich konnte mich so sogar noch viel besser in die Ortschaft zurechtfinden. Ich denke aber durch die sehr gute Beschreibung das auch Leser die noch nicht in Bochum waren sich gut vorstellen können wie es dort ist.

Ich mag den Schreibstil von Arne Dessaul sehr gerne in dieser Reihe, denn er schreibt wie man im Ruhrgebiet spricht. Erinnert mich eben an meine Heimat, das Ruhrgebiet. Denn dort hat man eine witzige aber direkte Aussprache.

Für einen spannenden Kurztrip ins Ruhrgebiet empfehle ich euch diese Reihe zu lesen. Ein anfangs ruhiger Krimi mit spannenden Twist am Ende.

Vielen Lieben Dank Maximum Verlag für das Rezensionsexemplar!

Passend auch als Adventskalender

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Jule Pieper Bücher sind allesamt dafür bekannt eine tolle Geschichte plus Tipps und Tricks für mehr Motivation fürs Leben zu bekommen. Also wie ein Ratgeber eben aber mit mehr pfiff. So auch hier der Fall, vieles in ihren Büchern kann man nämlich im eigenen Leben umsetzen.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und erinnert tatsächlich an einem Film auf Netflix "The Holiday Calender".

Doch in diesem Buch ist der Fokus auf die Kernaussage das es auch in Ordnung ist mal nicht mehr weiterzukommen. Negative Erfahrungen zu sammeln aber sich nicht aufgeben, denn man ist nie alleine und es ist keine Schande auch mal Hilfe anzunehmen. Auf schlechte Zeiten erfolgen auch gute Zeiten, man darf sich nur nicht davon unterkriegen lassen.

Das Buch ist wie ein Adventskalender aufgebaut, perfekt für die Vorweihnachtszeit. Es beginnt am 30. November und somit hat man jeden Tag ein Kapitel und im Dezember jeweils ne Aufgabe die man sogar auch selbst erledigen kann um sich so in tolle Weihnachtsstimmung zu bringen.

Während allerdings die ersten Kapitel sehr ausführlich beschrieben worden sind, sind die Kapitel zum Ende hin recht kurz gefasst. Man könnte meinen die Autorin musste sich dann doch etwas kürzer fassen um nicht die Seitenzahl zu sprengen. Fand ich sehr schade, denn so kam es mir etwas abgehetzt rüber und die aufgebaute schöne, gemütliche, beruhigende und familiäre Atmosphäre verlor immer mehr seine Magie. Es hat meinen Lesefluss nicht direkt gestört aber es hätte mir sogar noch viel mehr gefallen wenn alle Kapitel gleich detailliert geschrieben worden wäre auch wenn das Buch dann mehr Seiten gehabt hätte.

Nichtsdestotrotz ist es ein wunderschönes Buch über die Magie der Weihnacht. Der Aufbau des Buches ist genial und perfekt um das Buch als Adventskalender weiter zu verschenken. Die Geschichte ist sehr einfach gehalten und der Schreibstil schön flüssig und bietet sich an es sogar in einem Rutsch durchzulesen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Autorin Sandy Mercier für das Rezensionsexemplar!

Absolute Empfehlung

Komplize

Es gibt nicht viele Bücher die aus zwei Handlungsstränge erzählt werden die zu Beginn den Eindruck machen nichts miteinander zutun haben aber zum Ende hin beide zueinander geführt werden. In "Komplize" ist genau dies der Fall und der Autor hat es tatsächlich sehr gut umgesetzt.

Wir lernen beide Hauptprotagonisten kennen mit all ihren Facetten, mit jeder Sichtänderung dachte ich wirklich das es zwei einzelne Geschichten sind die nichts miteinander zutun haben. Aber zwischendurch fallen bestimmte Wörter oder Handlungen die einen doch erahnen lassen das diese beiden Handlungen zusammen hängen.

Die Auflösung hat mir sehr gut gefallen und hat mich echt überrascht. Ich hatte eher gedacht das ganze läuft in eine ganz andere Richtung aber Schlussendlich hat alles prima zusammen gepasst.

Beide Hauptprotagonisten sind mir recht sympathisch und besonders Jan mochte ich sehr. Beide haben eine sehr authentische Ausstrahlung und die Handlungen konnte man mal mehr, mal weniger nachvollziehen. Einige Situationen, gerade aus dem Handlungsstrang von Jan kam mir etwas weit hergeholt rüber aber tat kein Abbruch, der Schreibstil ist nämlich sehr flüssig.

Der Epilog lässt einem viel Spekulationsraum und bietet dem Leser an sich mehr in die Story hineinzuversetzen und zu überlegen wer nun gemeint sein könnte. Gefiel mir ebenfalls sehr gut wobei man echt denken könnte es gebe bald einen zweiten Teil.

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits!

Schwächer als Band 1

Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers 2

Nachdem mir Band eins sehr gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf Band 2, doch leider hat dieser mich nicht ganz überzeugt.
Die Methoden des Ermittlers sind gleich geblieben doch diesmal konnte ich ...

Die Methoden des Ermittlers sind gleich geblieben doch diesmal konnte ich seine Entscheidungen gerade diese Personen zur Rechenschaft zu ziehen nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach, waren die Taten dieser Personen nicht mit dem Tot gerechtfertigt. Im Vergleich zu denen in Band 1 waren das nur Peanuts.
Trotz dessen ist Spannung bis zum Schluss da, die Idee dieser Reihe gefällt mir sehr gut und freuen tue ich mich dennoch auf Band 3, hoffe aber das dann die vielen Aspekte die noch aus Band 1 offen sind dann teils geklärt werden. Denn in Band 2 wurde leider gar nichts aus Band 1 aufgegriffen.
Auch dieser Band ist schnell ausgelesen und perfekt für Zwischendurch. Auch hier wird der Aspekt brutal groß geschrieben. Nichts für zarte Gemüter

Veröffentlicht am 18.10.2023

Brutal und verstörend

Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers 1

Ein Manga ganz nach meinem Geschmack. Brutal, verstörend und spannend.

Ein Manga ganz nach meinem Geschmack. Brutal, verstörend und spannend.

Dieser Manga ist dünn, hat nicht sehr viele Seiten und ist nach ner halben Stunde höchstens ausgelesen. Spricht definitiv für die Spannung.

Hier wird man direkt in die Geschichte hineingebracht, viel über den Hauptprotagonist Dan Hiroki und seiner persönlichen Geschichte erfahren wir nicht, somit fiel es mir tatsächlich schwer irgendeinen Bezug zu ihn aufzubauen. Auch alle anderen Protagonisten sind oberflächlich gehalten aber vielleicht ist es ja ein typisches Merkmal für Mangas. I don't know…aber diese Reihe ist mit nur diesem einen Buch noch nicht vorbei, im November erscheint nämlich Band 2 und vielleicht erfahren wir ja noch viel mehr.

Nichtsdestotrotz gefällt mir der Kern dieser Geschichte und auch die Darstellung, also die Bilder in diesem Manga. Die Bilder sind sehr gut gezeichnet und vermitteln einem schon das Gefühl mittendrin zu sein. Aber eine dunkle, düstere Atmosphäre hat mir gefehlt, wie es eigentlich in einem Thriller der Fall sein sollte.

Aber vielleicht liegt es nur daran das es mein zweiter Manga ist und ich "normale" Bücher lese worin man natürlich viel mehr in die Geschichten hineininterpretieren kann.

"Brutal" hat mir dennoch sehr gut gefallen, ich mag solche Art von Geschichten sehr und hier ist es ganz klar die Brutalität die überzeugt. Ein einfacher, kurzweiliger Thriller und meiner Meinung nach perfekt für Einsteiger aber nichts für schwache Nerven und perfekt für Zwischendurch.