Cover-Bild Komplize
  • Ersterscheinung: 20.01.2023
Daniel Stenmans

Komplize

Thriller
Der Student Jan lernt auf einer Kneipentour durch Krefeld die schöne, aber betrunkene Becca kennen. Er ist ihr sofort verfallen und begleitet sie nach Hause. Dass in ihrer Wohnung eine Leiche liegen soll, hält er zunächst für einen Scherz. Doch der Tote mit dem Messer in der Brust ist sehr real. Becca ist eine Mörderin. Sie sagt jedoch, es sei Notwehr gewesen. Jan hilft ihr, die Leiche verschwinden zu lassen. Doch Becca ist kurz darauf auch verschwunden und Jan weiß nicht, woran er bei ihr ist.
Nach einer misslungenen Verhaftung, bei der die Kriminalkommissarin Sonja Krüger beinahe gestorben wäre, befindet sie sich außer Dienst und verfällt in eine Depression. Ihr Familienleben droht zu scheitern. Als sich Kriminaldirektor Leon Gerberich hilfesuchend an sie wendet, um einen Serienmörder dingfest zu machen, bekommt sie eine zweite Chance. Sie setzt alles daran, den Mann zu fassen. Denn ein Verdacht überfallt sie: Der Gesuchte könnte jener Mann sein, der auch sie beinahe getötet hat.
Als sich Jans und Sonjas Wege kreuzen, geschieht ein weiterer Mord und Beccas Rolle wird immer zwielichtiger. Welches Spiel spielt sie?

Veröffentlicht am 29.01.2023

Tolles Thriller Debüt

Whoohoo, ich bin wirklich begeistert 😃👍

Whoohoo, ich bin wirklich begeistert 😃👍

2 Handlungsstränge, die beide einen nicht verschnaufen lassen. Jan, der Becca gerade kennen gelernt hat, bringt Sie nach Hause und plötzlich wird er zum Komplizen. In Beccas Wohnung liegt ein Toter. Sie überlegen fieberhaft, wie sie die Leiche „entsorgen“ können. Als dieses dann geschehen ist, verschwindet Becca und Jan wird, auf der Suche nach Ihr, zum gejagten.
Die Kommissarin Sonja Krüger ist nach einer misslungenen Verhaftung knapp den Tod entronnen. Sie kann sich damit nicht abfinden, dass der Täter entkommen ist. Als Sie eine zweite Chance bekommt gibt es für Sie kein Halten mehr.

Ein wahnsinnig toller Plot ist dem Autor da gelungen. Beide Handlungsstränge führen am Ende gekonnt zusammen. Ich war gefesselt, gespannt, geschockt, gefangen und fasziniert. Der Schreibstil ist sowas von bildlich, dass es mir durchweg eine Gänsehaut beschert hat. Die Charaktere, sowie die Handlungen derer und die Atmosphäre sind genial. Sonja Krüger konnte ich erst nicht richtig einschätzen, Sie war mir ein wenig zu egoistisch, doch nach und nach wurde Sie mir immer sympathischer, denn der Autor schafft es, realistisch und einfühlsam die Hintergründe zu erläutern. Zwischendurch habe ich immer wieder gedacht, dass kann doch nicht sein, wie schafft er es so genial zu schreiben. Ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen. In der Danksagung habe ich dann gelesen, dass Daniel Stenmans bereits im Jahr 2018 begonnen hat. Fast 4 Jahre für das Buch, was sich wirklich gelohnt hat. Chapeau Herr Stenmans, ein gelungener Thriller ist dabei rausgekommen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Absolute Empfehlung

Es gibt nicht viele Bücher die aus zwei Handlungsstränge erzählt werden die zu Beginn den Eindruck machen nichts miteinander zutun haben aber zum Ende hin beide zueinander geführt werden. In "Komplize" ist genau dies der Fall und der Autor hat es tatsächlich sehr gut umgesetzt.

Wir lernen beide Hauptprotagonisten kennen mit all ihren Facetten, mit jeder Sichtänderung dachte ich wirklich das es zwei einzelne Geschichten sind die nichts miteinander zutun haben. Aber zwischendurch fallen bestimmte Wörter oder Handlungen die einen doch erahnen lassen das diese beiden Handlungen zusammen hängen.

Die Auflösung hat mir sehr gut gefallen und hat mich echt überrascht. Ich hatte eher gedacht das ganze läuft in eine ganz andere Richtung aber Schlussendlich hat alles prima zusammen gepasst.

Beide Hauptprotagonisten sind mir recht sympathisch und besonders Jan mochte ich sehr. Beide haben eine sehr authentische Ausstrahlung und die Handlungen konnte man mal mehr, mal weniger nachvollziehen. Einige Situationen, gerade aus dem Handlungsstrang von Jan kam mir etwas weit hergeholt rüber aber tat kein Abbruch, der Schreibstil ist nämlich sehr flüssig.

Der Epilog lässt einem viel Spekulationsraum und bietet dem Leser an sich mehr in die Story hineinzuversetzen und zu überlegen wer nun gemeint sein könnte. Gefiel mir ebenfalls sehr gut wobei man echt denken könnte es gebe bald einen zweiten Teil.

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Könnte an manchen Stellen spannender sein

Klappentext:

Zunächst einmal möchte ich den Schreibstil loben. Man konnte die Geschichte flüssig lesen und der Schreibstil hat maßgeblich, zum Spannungsaufbau beigetragen.
Die Story an sich ist auch sehr ...

Klappentext:

Die Story an sich ist auch sehr spannend, an manchen Stellen hätte man aber meiner Meinung nach noch mehr rausholen können. Das Ende hat mir dahingegen sehr gut gefallen.
Daniel Stenmans hätte die Figuren etwas detaillierter beschreiben können, sodass man sich besser in sie hineinversetzen kann.

Ich würde dem Buch 3,5 von 5 Sternen geben. Da dies aber auf den meisten Websites nicht möglich ist, vergebe ich 3 Sterne. Das Buch befindet sich also im oberen Bereich der 3 Sterne!