Profilbild von LuBook

LuBook

aktives Lesejury-Mitglied

LuBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LuBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Überwältigender Abschluss der Reihe!

Dream Again

Dieses Buch hat mich schlichtweg einfach nur überwältigt. Nach Hope Again waren meine Erwartungen hoch, weil Blake dort sehr oft vorkam und ich ihn so schon früh in mein Herz schließen konnte. Nach Beenden dieses Buches war ich einfach sprachlos!

Der Schreibstil ist, wie von Mona gewohnt, flüssig zu lesen und wunderbar leicht. Die Ausarbeitung der Charaktere war insgesamt gut, auch wenn eher ein Fokus auf der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten lag. Letztere war das genaue Gegenteil von oberflächlich. Man hat einen tiefen Einblick bekommen und konnte jede einzelne Lage der Beziehung verstehen und sehen. Es hat sich in all ihren Blicken, Gesprächen und Handlungen widergespiegelt. Die Verbindung zwischen Blake und Jude hat eine lange Geschichte, die bittersüß, authentisch und realitätsnah ist.

Die Handlung an sich war meist schlüssig und am Anfang fand ich sie auch realistisch. Zum Ende hin hat sich das jedoch ein wenig gewandelt und es kamen ein paar Aspekte vor, die in diesem Zusammenhang wahrscheinlich so nur in einem Buch vorkommen werden. Aufgrund dessen war das Ende des Buches etwas sehr rosarot. Aber insgesamt fällt das nicht so schwer ins Gewicht.

Als Fazit kann ich sagen, dass jeder dieses Buch lesen sollte. Die tiefgründige Beziehung zwischen Blake und Jude hat etwas tief in mir berührt und es ist nun mein liebster Band der Reihe - tut mir Leid Dawn und Spencer!

Spannender Abschluss der Dilogie

Der Ruf der Rache

Einleitung:

Einleitung:

Auf ihrem Weg nach Torsfeste geraten Jase und Kazi kurz vor ihrem Ziel in einen Hinterhalt. Dabei werden die beiden getrennt und müssen um ihr eigenes Überleben kämpfen. Während sie versuchen wieder zueinander zu finden, geschehen jedoch unvorhergesehene Ereignisse und plötzlich steht nicht nur ihre gemeinsame Liebe auf dem Spiel, sondern auch das Wohl aller Königreiche.

Ich habe dieses Buch direkt nach Beenden des ersten Bandes begonnen zu lesen, somit war es für mich ein nahtloser Übergang. Dennoch wurde mir der Übergang auch durch den Schreibstil der Autorin vereinfacht. Jener ist flüssig zu lesen und einnehmend, aber vor allem auch sehr einzigartig. Ich kann nicht genau beschreiben inwiefern er das ist, aber ich wage zu behaupten, dass jeder, der einmal ein Buch von ihr gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Es ist ihr ganz spezieller Wiedererkennungswert und ich liebe ihn!
In diesem Band ist mir zu Anfang des Buches jedoch eine kleine Veränderung im Schreibstil aufgefallen. Es ist kaum merklich und wirkt sich nicht negativ auf meine Bewertung aus, da ich einfach davon ausgehe, dass es dem Übersetzen geschuldet ist. Die beiden Bücher der Dilogie wurden nämlich von unterschiedlichen Personen ins Deutsche übersetzt und jede/r Übersetzer/in bringt noch einmal eine persönliche Note in den Text mit.

Die Handlung ist durchdacht aufgebaut und hat mich positiv überrascht, da sie insgesamt spannender und komplexer gestaltet wurde als im Vorgänger.
Die Spannung wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten, was durch einige unvorhergesehene Wendungen sichergestellt wurde.
Mir hat vor allem gefallen, dass hier das Fantasy-Element zusätzlich noch einmal hervorgehoben wurde. Ich hatte das Gefühl, dass es im ersten Band ein wenig aus den Augen verloren wurde, was ich dort sehr schade fand.
Zusätzlich kann ich noch sagen, dass ich diese erschaffene Welt von Mary E. Pearson generell einfach fantastisch finde. Jede Handlung, die in dieser Welt stattfindet, ist schon allein aufgrund der Rahmenbedingungen, die sie dort geschaffen hat, einzigartig. Diese Originalität steigert den Lesespaß in meinen Augen sehr!

Die Protagonisten sind auch in diesem Band im Ganzen authentisch und gut ausgearbeitet.
Vor allem Kazi konnte mich überzeugen. Sie wurde realistisch dargestellt und ich konnte all ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Die Weiterentwicklung ihres Charakters fand ich schlüssig und ich habe sie noch mehr in mein Herz geschlossen.
Mit Jase hingegen hatte ich manchmal meine Probleme. Ich fand ihn nicht immer so authentisch wie Kazi, was vor allem an seinen beschriebenen Gefühlen ihr gegenüber lag. Aus meiner Perspektive haben sich diese nämlich im zweiten Band kaum verändert bzw. weiterentwickelt. Zwar lassen manch seine Worte und Gedanken auf etwas anderes schließen, aber ich hatte teilweise das Gefühl, dass seine Handlungen dies nicht widerspiegeln.
Zur Beziehung zwischen den beiden selbst, habe ich auch noch einen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Wichtige Zwischenschritte wurden meiner Meinung nach bei dieser ausgelassen und es hat sich ein wenig überhastet angefühlt. Das hat ihrer Authentizität noch ein paar Abzüge eingebracht.
Die Nebencharaktere hingegen haben der Geschichte Aufschwung verleiht. Man konnte sie nach einer Weile gut einschätzen und waren insgesamt auch gut ausgearbeitet.
Besonders schön fand ich, dass auch alte, bekannte Charaktere wieder einen Gastauftritt hatten. Das hat Erinnerungen aus der Hauptreihe geweckt und das Buch konnte mich dadurch noch mehr überzeugen, da somit eine deutlichere Verbindung zur Hauptreihe hergestellt wurde, welche ich auch gerne mochte.

Als Fazit kann ich also sagen, dass der Abschluss der Dilogie seinem Vorgänger in fast nichts nachsteht. Es ist ein spannendes Buch mit ein paar kleinen Abzügen. Eine klare Leseempfehlung meinerseits!
4/5

Leider eine kleine Enttäuschung

Golden Dynasty - Größer als Verlangen

Ich habe schon viele Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen und vor allem ihre Fantasy-Romane haben es mir angetan! Leider konnte mich dieses Buch von ihr dieses Mal nicht ganz überzeugen.

Das Buch ...

Das Buch hat einen Er-/Sie-Erzähler, was ich hier geschickt finde, da somit ein mysteriöser Faktor zu den Charakteren im ganzen Buch besteht. Letztere finde ich jedoch nicht gut genug ausgearbeitet. Vor allem Lucian ist ein wenig blass und besitzt wenig Tiefe. Ich hätte gerne mehr über ihn erfahren! Seine ganzen Gefühlswandlungen sind deshalb nicht immer sehr verständlich für mich gewesen und am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, dass ich ihn weniger gut als noch zu Anfang des Romans einschätzen konnte. Julia wurde dem Leser zugänglicher gemacht und man konnte sie besser kennen lernen als Lucian. Dennoch fand ich generell, dass es ihr an Charaktertiefe gefehlt hat, was meiner Meinung nach zu ihrem Charakter gehört hat. Das finde ich nicht unbedingt sehr schlimm.

Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten ist am Anfang schlüssig und es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sie sich entfaltet. Die Autorin hat wirklich ein Händchen für prickelnde Momente und aufbauende Spannungen zwischen Charakteren! Leider finde ich dann aber, dass die Beziehung am Schluss einen Schritt überspringt und hätte es lieber gehabt, dass die Autorin ihr mehr Zeit gegeben hätte um das zu verhindern.

Der Plot ist spannend und neben der Liebesgeschichte werden noch andere mysteriöse Aspekte behandelt. Dennoch finde, dass diese etwas zu kurz kommen.

Der Schreibstil der Autorin ist in diesem Buch nicht so, wie von ihr gewohnt. Er ist hier nicht so flüssig zu lesen und dadurch hatte ich das Gefühl, dass sich jede Seite endlos zieht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Roman mich leider ein wenig enttäuscht hat. Die fehlende Charaktertiefe des männlichen Protagonisten ist dabei mein Hauptkritikpunkt.
2,5/5

Eine schöne Liebesgeschichte

Der letzte erste Blick

Ich habe schon viele gute Meinungen über diese Reihe gehört und wollte mir nun endlich auch mal - zumindest über den ersten Band - eine Meinung bilden.

Der Roman ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive ...

Der Roman ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Hauptcharaktere geschrieben, Dylan und Emery. Der Schreibstil ist sehr einnehmend und trägt einen großen Teil dazu bei, sich schnell in die Charaktere hineinversetzen zu können.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und ich konnte ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Dennoch fand ich persönlich Dylan um ein Stück besser ausgearbeitet. Emery konnte ich selbst nach Beenden des Buches nicht so gut einschätzen wie Dylan. Ich denke dies lag unter anderem daran, dass wir bei ihr immer nur einen Teil ihrer Vergangenheit kennen lernen. Der Fokus auf diese eine Sache vernachlässigt weitere wichtige Aspekte ihrer Vergangenheit, die ihren Charakter geformt haben und somit dazu beitragen würden, dass man sie besser kennen lernt bzw. versteht.

Die Handlung an sich fand ich insgesamt gelungen. Vor allem die erste Hälfte des Romans konnte mich überzeugen. Die Handlung hat sich hier kann natürlich entfaltet und ich wurde an einigen Stellen zum lachen gebracht. Nach ungefähr der Mitte des Romans hat es sich dann stellenweise etwas gezogen und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin hier anders vorgegangen ist. Es hat sich gezwungener angefühlt und man hat gemerkt, dass sie indirekt einfach auf einen Höhepunkt hingearbeitet hat. Das hat sich dann letztlich bewahrheitet, somit war es ein wenig vorhersehbar. Das Ende hat dies aber wieder ausgeglichen - ich wurde überrascht und hatte nicht damit gerechnet. Schade fand ich dann aber noch, dass einige Fragen leider offen geblieben ist. Man hat natürlich einen vielversprechenden Ausblick bekommen, aber ich hatte das Gefühl, dass dem Leser Informationen unwissentlich vorenthalten werden, wodurch mich das Ende dann etwas frustriert hat.

[Achtung, grober Spoiler nachfolgend!]

Eine weitere Sache, die mich etwas enttäuscht hat, ist, dass der Wandel in Emery's Charakter nicht unbedingt realistisch war. Innerhalb von drei Tagen konnte sie sich plötzlich mit einer Sache abfinden, die sie davor Jahre beschäftigt hat. Psychologisch gesehen ist das meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar. Klar, sie hat jetzt Unterstützung. Aber plötzlich wird beschrieben, dass es sie überhaupt nicht mehr verletzt und sie alles einfach ausblenden kann. Dies finde ich etwas fragwürdig und frage mich, ob die Autorin einfach schon eine vorgegebene Seitenanzahl aufgebraucht hatte.

[grober Spoiler, Ende]

Als Fazit kann ich sagen, dass es insgesamt eine süße Liebesgeschichte gemacht, die mich vor allem bis etwa zur Hälfte mit Charme und Witz überzeugen konnte. Ab der zweiten Hälfte haben sich aber dann Kritikpunkte angehäuft, die ich in meine Bewertung einfließen lassen muss.

3,5/5

Veröffentlicht am 14.04.2020

Meine Erwartungen wurden übertroffen!

Der letzte erste Kuss

Nach dem ersten Band waren meine Erwartungen mittelmäßig: Der Auftakt der Reihe war für mich ein 3,5 Sterne-Buch. Dieses Buch konnte mich überraschenderweise positiv überraschen.

Am Anfang habe ich mir ...

Am Anfang habe ich mir etwas schwergetan mich in die Geschichte einzufinden. Nach den ersten 150 Seiten konnte ich das Buch dann aber nicht mehr aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist wunderschön leicht zu lesen und hat den Lesefluss gefördert. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte Elle sowie Luke in mein Herz schließen. Beide haben Probleme, die aber alle schlüssig sind und sich natürlich in die Geschichte einfügen - nicht so wie in manch anderen Romanen, wo man merkt, dass der Autor nur Spannung erzeugen möchte. Die Beziehung zwischen den beiden ist komplex und hat sich realistisch entwickelt. Mir hat vor allem gefallen, dass hier nicht in erster Linie ihre Liebesbeziehung im Vordergrund stand sondern ihre Freundschaft.

Die Handlung weist keine nennenswerten Längen auf und ist gut durchdacht aufgebaut. Ich hatte während dem Lesen das Gefühl, dass jedes Ereignis wichtig für den Verlauf der Geschichte ist. Auch die Details erschienen hier keineswegs überflüssig sondern waren genau passend!

Die Nebencharaktere hatten auch einen positiven Einfluss auf die Geschichte: Sie haben ihr Aufschwung verleiht, Witz und Charme mit eingebracht und eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen.

Ich freue mich schon sehr darauf den nächsten Band der Reihe zu lesen, denn ich werde sie auf jeden Fall fortsetzen! Eine klare Leseempfehlung meinerseits für alle New Adult-Fans!