Profilbild von Lui_

Lui_

Lui_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lui_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Festival im Buchformat

Für eine Nacht sind wir unendlich

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt super zu den Charakteren und der Handlung des Romans.

Zum Inhalt möchte ich lediglich auf den Klappentext verweisen, um nichts vorwegzunehmen.

Die gesamte Handlung ...

Die gesamte Handlung spielt sich in etwa 24 Stunden auf dem Glastonbury Festival ab. Dieses Setting hat die Autorin beeindruckt umgesetzt. Lea Coplin ist es gelungen, die Festivalatmosphäre und die besondere Stimmung auf diesem riesigen Musikevent einzufangen, sodass ich mich direkt dorthin versetzt gefühlt habe. Auf einem Festival dieser Größe wird es nie langweilig und man kann dort so einiges erleben, wie die Abenteuer von Liv und Jonah beweisen.

Der einfache Schreibstil ist ebenso wie die Atmosphäre sehr angenehm. Der Schreibstil ist ehrlich, knapp und auf den Punkt. Die Handlung wird dem Leser abwechselnd aus der Sicht von Liv und Jonah wiedergegeben. Dadurch kann man beide Hauptcharaktere besser kennenlernen und in ihre Gefühlswelten eintauchen, was mir die beiden jungen Erwachsenen noch sympathischer gemacht hat. Ich fand ihre jeweiligen Lebensgeschichten berührend und habe mitgefiebert, als sie sich gegenseitig Stück für Stück geöffnet haben. Auch wenn der Roman zu einem großen Teil ein Wohlfühlbuch darstellt, rücken eine Menge ernstere Themen ins Blickfeld des Lesers, während sich Liv und Jonah besser kennenlernen und einander ihre Geschichte preisgeben.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Von der aufgeweckten Liv über den eher in sich gekehrten Jonah bis hin zu Livs Hippie-Tante und ihrem jüngeren Liebhaber wurde jeder Charakter mit Liebe zum Detail ausgestattet. Die Chemie zwischen Liv und Jonah stimmt von Beginn an. Auf den ersten Blick könnten sie vielleicht unterschiedlicher nicht sein, aber schnell kommt heraus, dass sie doch so einiges gemeinsam haben, was sie verbindet. Man kann das zarte Band bzw. die knisternde Spannung zwischen ihnen spüren.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Beim Lesen habe ich dank der realitätsnahen Gestaltung der Geschichte und dem gefühlvollen Schreibstil eine Reihe von Emotionen nachempfinden können. Da Konzerte in den letzten Monaten in der Realität leider gestrichen waren, habe ich es besonders genossen, einen Festivaltag durch Livs und Jonahs Augen zu erleben.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine gelungene Mischung aus Romantik und Abenteuer(n)

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Das Cover gefällt mir wirklich gut und passt zum Setting des Buches, auch wenn ich eigentlich nicht auf Personen auf Covern stehe. Dafür gefällt mir die Naturaufnahme im Hintergrund mit den realistischen Blau- und Grüntönen umso besser.

Was den Inhalt angeht, möchte ich nur auf den Klappentext verweisen, um nichts vorwegzunehmen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und gut verständlich. Die Perspektiven und Situationen wechseln manchmal sehr schnell. Diese „schnellen Schnitte“ haben mich an Filme erinnert. Ich fand das unglaublich gut gelungen. Dadurch ist das Lesen nie langweilig geworden. Was mir weiterhin besonders gut gefallen hat, sind die spritzigen Dialoge. Immer wieder hat die Autorin mit Witz und Leichtigkeit gearbeitet.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und haben mich überzeugt. Die junge Hausmutter Gabriela liebt die Arbeit mit Kindern, hat ein großes Herz und legt viel Wert auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Auch wenn ich ihre Motive bzw. Gründe nicht immer voll nachvollziehen konnte, stellt sie für mich eine durchaus sympathische Protagonistin dar. Ihr merkt man an, dass sie bei der Betreuung der Jugendlichen teilweise überfordert ist und dadurch Selbstzweifel hat. Da ich selbst schon in solch einer Betreuungssituation war, kenne ich die damit verbundene Achterbahnfahrt der Gefühle sehr gut, konnte mich gut in Gabi hineinversetzen und wurde von der Handlung tief berührt.
Luke ist ein sympathischer, bodenständiger junger Mann – auch wenn seine eigenen schlechten Lebenserfahrungen für ein wenig Skepsis gegenüber Fremden sorgen. Er ist außerdem ein erfahrener Betreuer und genau so, wie man ihn sich bei der Arbeit mit (schwierigen) Jugendlichen nur wünschen kann. Das macht ihn auch zu einer Stütze für Gabi. Zwischen Luke und Gabi stimmt die Chemie von Anfang an. Sie harmonieren gut miteinander und sorgen für den ein oder anderen Schlagabtausch, der mir beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Die vier Teeniemädels mischen die Handlung mehrfach ordentlich auf, sorgen für Spannung, Abenteuer und Schreckensmomente, aber auch den ein oder anderen Lacher.

„Echo Lake Liebe findet ihren Weg“ war mein erstes Buch von Maggie McGinnis. Das Buch hat mich überzeugt und mitgerissen. Es vereint äußerst gelungen Romantik mit Action, Abenteuer und Spannung. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und wurde gefesselt. Sowohl die Betreuungssituation im Ferienlager als auch den Umgang mit der Pflegekindproblematik am Beispiel mehrerer Charaktere habe ich aufgrund eigener Erfahrungen als unglaublich realistisch empfunden. Dadurch habe ich mitgelitten, hatte aber auch viel Spaß beim Lesen und habe mich direkt in das Ferienlager hineinversetzt gefühlt. Für mich war es dank dieser Thematik auch mehr als nur eine einfache Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Lebensgeschichte einer beeindruckenden Frau

City of Girls

Das Cover finde ich wunderschön. Obwohl es schlicht und in schwarz-weiß gehalten ist, sprüht es nur so vor Lebensfreude und Abenteuerlust. Deshalb passt es auch sehr gut zur erst 19-jährigen Protagonistin Vivian, die sich am Anfang der Geschichte, als sie aus ihrer behüteten und wohlhabenden Familie nach New York kommt, von ihrem ehemals vorherbestimmten Leben löst und kopfüber ins Abenteuer stürzt. Mehr möchte ich zur Handlung gar nicht vorwegnehmen und nur auf den Inhaltstext verweisen.

Die Erzählstimme von Cathlen Gawlich ist durchweg sehr angenehm. Ruhig und unaufdringlich gibt sie die Handlung wieder und lässt dieser dadurch viel Raum, um auf den Hörer zu wirken. Da der Schreibstil gerade in der ersten Hälfte der Geschichte sehr ausführlich und detailgenau ist, führte das jedoch dazu, dass mir das Hören der ersten Hälfte des Hörbuchs teilweise schwerfiel. Manche Szenen empfand ich als zu zäh und langatmig. Glücklicherweise besserte sich das in der zweiten Hälfte des Hörbuchs. Hier werden teilweise Zeitspannen von mehreren Jahren deutlich kürzer zusammengefasst und nur noch wichtige, ausgewählte Ereignisse aller Ausführlichkeit behandelt. Dadurch hat mich das Hörbuch schließlich gefesselt und ich habe gespannt zugehört, um nichts zu verpassen.

Ein paar Worte zu den Charakteren: Beginnen möchte ich mit Vivian, deren Lebensgeschichte erzählt wird. Die junge Vivian erscheint nicht selten unbekümmert, verantwortungslos, egoistisch und draufgängerisch. Ich konnte die junge Frau zwar verstehen, aber ihre Handlungen nicht unbedingt gutheißen. Auf der anderen Seite sind da ihre vielen Leidenschaften, beispielsweise das Nähen und Entwerfen von Kleidern und Kostümen. Sie ist ein vielschichtiger Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Man kann ihre Entwicklungen zur verantwortungsbewussten und selbstlosen Frau nachvollziehen. Bis zum Schluss hat sie mich immer wieder überrascht.

Es gibt unglaublich viele andere Personen, die Vivians auf ihrem Lebensweg begleiten. Da ist zum Beispiel Vivians Tante Peg, ein echter Freigeist, und ihr Onkel Billy, ein Drehbuchautor und Lebemann, der den Luxus liebt. Da ist Vivians Elternhaus, das in seinen steifen und standesgemäßen Anforderungen gefangen ist…

Alle Charaktere sind liebevoll und detailreich gezeichnet. Manche habe ich sofort ins Herz geschlossen. Was mir gut gefällt, ist, wie vielschichtig die Charaktere dargestellt werden. Keiner von ihnen ist nur schwarz oder weiß. Alle haben Schwächen, niemand ist perfekt – wie im echten Leben. Mir hat gut gefallen, dass viele Nebencharaktere immer wieder aufgegriffen wurden und abgeschlossen Geschichten bekamen.

Ich hatte etwas Anderes von diesem Hörbuch erwartet. Etwas Leichteres, Humorvolleres… Ich hatte in der ersten Hälfte manchmal meine Zweifel, wo die Geschichte hinführt und was wohl aus Vivian werden wird. Die zweite Hälfte und vor allem das letzte Drittel aber haben mich mit Vivian versöhnt, mich gefesselt und mehrmals tief berührt. Der offene Umgang mit schwierigen Themen wie PTBS oder dem Tod geliebter Menschen haben mich nachhaltig beeindruckt und nachdenklich gemacht. Für mich war spätestens ab der zweiten Hälfte keine leichte Unterhaltung für Nebenbei. Ich fand die ungeschönte Ehrlichkeit teilweise düster und bedrückend. Oft gingen mir die Ereignisse sehr nahe. Ein Wohlfühlroman ist es für mich deshalb definitiv nicht. Trotzdem hat mich das Hörbuch positiv überrascht und insgesamt hat mir die Geschichte um Vivians Lebensweg gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Eine Reise zu sich selbst

Die Nacht der gestohlenen Küsse

Das war mein erstes Buch der Autorin Kasie West. Ich hatte es irgendwann mal als Mängelexemplar gekauft und dann „verstaubte“ es aber im Regal. Jetzt mit über 20 habe ich doch mal daran gemacht, es zu lesen. Ich war sehr positiv überrascht und habe es nicht bereut.

Das Cover finde ich wunderschön, irgendwie ruhig und unaufdringlich. Außerdem passt es sehr gut zu den Gefühlen der Protagonistin Charlie, die sich wie beim Aufsteigen eines Luftballons auch erst nach und nach über ihre eigenen Gefühle klar wird.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr sagen und einfach nur auf den Klappentext verweisen. Sicher hat man inhaltlich nicht mit besonders vielen Überraschungen zu rechnen und ahnt, wohin die Handlung führt. Aber ganz ehrlich, manchmal braucht es genau solche Wohlfühlbücher. Außerdem behandelt das Jugendbuch auch ernstere Themen wie den Verlust eines Familienmitglieds oder die Konsequenzen, die Lügen so mit sich bringen.

Der Schreibstil ist unglaublich leicht, erfrischend und immer wieder gibt es amüsante Stellen, die vor allem ernstere oder nachdenklichere Momente wieder auflockern. Ich konnte von Anfang an sehr gut in die Geschichte eintauchen und habe das Buch fast am Stück weggelesen, weil es mich so gefesselt hat.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in Charlotte hineinversetzen. Sie ist sportlich, aufgeweckt und nur unter Männern aufgewachsen. Als sie sich einen Job suchen muss, wird sie in eine für sie ganz neue Welt aus Mode und Make-up hineingeworfen, in der sie sich erst zurechtfinden und dabei zu sich selbst stehen muss. Nebenbei hat sie auch noch ein Familiengeheimnis zu lüften. Dabei findet sie vor allem Rückhalt bei ihrem Nachbarn Braden, einem bodenständigen, ehrlichen Jungen. Ihre Brüder sind liebevoll charakterisiert und als Einzelkind hätte ich mir solche großen Brüder, die einen mal beschützen, mal in den Wahnsinn treiben, aber immer unterstützend da sind, definitiv gewünscht. Mir gefällt sehr gut, dass auch die Nebencharaktere, beispielsweise neue Freundinnen wie Amber oder Skye, mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden und immer wieder sinnvoll in die Haupthandlung eingebunden werden.

Insgesamt hat mir dieser Jugendroman sehr gefallen. Er begleitet eine junge Frau auf der Suche nach sich selbst, ist berührend und mal witzig, mal macht er nachdenklich, ist dabei aber immer unterhaltsam und gut zu lesen.