Profilbild von Lujoma

Lujoma

Lujoma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lujoma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Grimm's Möhrchen

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Grimm ist Buchhändler und liebt seinen kleinen Laden. Doch oft ist er einsam. Das ändert sich als eines Tages ein kleiner Zesel den Buchladen betritt und sich als Möhrchen vorstellt. Der kleine Zesel bleibt bei Grimm und stellt dessen Leben auf den Kopf. Möhrchen hat jede Menge Fragen und verrückte Ideen, gemeinsam erleben Grimm und Möhrchen viele Geschichten.

Jeder kennt Grimms Märchen und als ich das Buch von „Grimm und Möhrchen“ entdeckte, wurde ich sofort neugierig. Das Buch ist voller fantasievoller Geschichten. Möhrchen ist neugierig und voller Ideen und findet in Grimm einen Erwachsenen, der gern die Welt mit Kinder- bzw. Zeselaugen betrachtet. Die Geschichten haben mir alle sehr gut gefallen.

Das Buch hat 13 Kapitel von angenehmer Länge, die jeweils eine Geschichte enthalten. Kopfstand statt Aufräumen und Suchen, der Bau einer Rakete aus alten Pappkartons, Sauberkunststücke, die Verabschiedung des Sommers… Möhrchen hat immer neue Ideen. Fast auf jeder Seite gibt es farbenfrohe und detaillierte Zeichnungen, die die Geschichten wundervoll ergänzen. Kinder, aber auch Erwachsenen haben ihre Freude daran.

Mir hat das Buch „Grimm und Möhrchen“ sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es irgendwann eine Fortsetzung geben wird. Denn es sind sicher noch lange nicht alle Geschichten erzählt.

Texte für mittelgute Tage

Lichtblick. Texte für mittelgute Tage

Es gibt Tage, da ist der Himmel grau und es läuft nicht so gut. An solchen Tagen braucht man ein Lächeln, einen Denkanstoß, eine Mutmachgeschichte… Das neue Buch von Susanne Niemeyer, dass in der edition chrismon erschienen ist, möchte solche Lichtblicke bieten. Anhand des Alphabets gibt es viele kurze Texte, die Innehalten lassen, zum Nachdenken anregen, einen Blickwechsel ermöglichen… Beginnend mit A wie Amen, D wie Denkzettel, I wie i-Tüpfelchen… bis hin zu M wie Mutwillen, Q wie Quentchen, T wie Tante-Emma-Laden und am Ende V wie Vertrauensvorschuss und Z wie Zukunftsmusik… Das Buch ist farbig gestaltet, hat ab und zu passende Fotos oder kleine Zeichnungen. Am Ende findet man sechs Postkarten mit Fotos aus dem Buch, die zum Versenden von Lichtblicken einladen.

Das Buch ist eins, dass man immer wieder zur Hand nehmen und darin blättern und lesen kann. Mir gefällt die Gestaltung gut, besonders auch die Idee die Texte nach Alphabet zu ordnen. Manche Texte haben mich sofort angesprochen, mich nachdenklich gemacht oder schmunzeln lassen. Andere Texte gefielen mir nicht so… aber es ist sicher auch situationsabhängig, ob und wann etwas genau richtig ist. Ich werde sicher immer wieder mal im Buch blättern.

Willkommen in Kirkby

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Colleen verlässt Boston mit der Asche ihres Vaters, um seinen letzten Willen zu erfüllen. Er stammte aus dem kleinen Ort Kirkby in den schottischen Highlands und liebte seine Heimat, obwohl er nie dorthin zurückgekehrt war. Colleen ist völlig allein und erhofft sich von dem Aufenthalt in Kirkby zur Ruhe zu kommen und einen Plan für ihr Leben zu finden. Doch gleich am 1. Abend trifft sie auf Alex Fraser, dem gutaussehenden Besitzer des Bed & Breakfast, der ihr ablehnend begegnet und dennoch ihr Herz zum Klopfen bringt… Raue Natur, liebenswerte, neugierige und hilfsbereite Dorfbewohner, allerlei Verwicklungen… Wird Colleen ihren Platz im Leben finden?

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt eine dörfliche Landschaft, die gut zu den Highlands passt. Dies war mein 1. Buch der Autorin Charlotte McGregor, aber es wird sicher nicht das letzte sein. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, ich sah das Dorf, die Natur, seine charmanten Bewohner deutlich vor meinem inneren Auge. Colleen und auch Alex und sein Sohn waren mir sofort sympathisch und ich konnte mich gut in sie einfühlen. Oft brachten mich Dialoge und Situationen zum Schmunzeln, ich hab aber auch gehofft und gebangt um das Glück der beiden Hauptprotagonisten.
Ich hatte schöne, entspannte Lesestunden und freue mich schon auf die nächsten Bücher, die mich in die Highlands entführen.

Schöner Regency-Roman mit christlicher Botschaft

Die wundervolle Miss Winthrop

England, Mai 1816: als ganz plötzlich ihr Vater, Lord Winthrop, verstirbt verändert sich das Leben von Miss Catherine Winthrop sehr. Sie muss mit ihrer verbitterten Mutter in ein heruntergekommenes Landhaus ziehen, denn auf Winthrop Manor zieht der Erbe ein. Ausgerechnet der Mann, der Catherines Herz gebrochen hat, ist der neue Lord. Auch nach drei Jahren tut ihr das Herz noch weh und so geht sie dem Mann aus dem Weg. Dennoch begegnen sich Catherine und Lord Winthrop immer wieder und irgendwann findet er heraus was damals wirklich geschah. Kann Catherine den Schmerz vergessen und einen Neubeginn wagen?

In dem Buch taucht man ein in die Regency-Zeit und in die Welt von Lady‘s und Lord‘s. Die Autorin beschreibt mit klaren Bildern, wie das Leben damals war, welchen Regeln die Damen und Herren unterworfen waren, wie sie sich die Zeit vertrieben… Als Leser begleiten wir abwechselnd Miss Catharine und Jonathan, den Lord Winthrop. So lernt man beide Hauptprotagonisten gut kennen, kann ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Gut gefiel mir, dass Gott, die Bibel, der Glaube für beide Hauptpersonen eine wichtige Rolle spielten.
Die Autorin Caroline Miller hat einen angenehmen Schreibstil. Der Roman lässt sich gut lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Froh war ich über den Stammbaum der Familie Winthrop, der am Buchbeginn zu finden ist. Dennoch gibt es eine Vielzahl an Personen, die ich teilweise als verwirrend empfand und oft nicht gleich zuordnen konnte.

Der Roman „Die wunderbare Miss Winthrop“ hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Eine junge Frau mit einem Traum, ein Tierpark und der 1. Weltkrieg

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Sommer 1914: endlich darf Emma im Wiener Tiergarten Schönbrunn als Pflegerin beginnen und kommt damit ihrem Traum Tiermedizin zu studieren ein Stück näher. Doch alles kommt anders: der 1. Weltkrieg beginnt, die Männer werden eingezogen, die Lebensmittel werden knapp und nur wenige Frauen und einige alte oder im Krieg verwundete Männer kämpfen für die Tiere. Emma muss viel Verantwortung übernehmen… auch zu Hause für ihre schwanger Schwester Greta. Neben der Sorge um den Vater und Gretas Ehemann, drücken auch finanzielle Sorgen. Im Tierpark hat Emma zunehmend Unterstützung vom jungen Tierarzt Julius Winter. Beide fühlen sich zueinander hingezogen. Doch hat eine Liebe in Kriegszeiten eine Chance? Und was ist mit Emmas Traum Tierärztin zu werden?

Die Gestaltung des Cover gefällt mir gut und sie passt gut zum Titel des Buches. Der Schreibstil von Beate Maly lässt sich angenehm lesen. Schnell war ich mittendrin in der Geschichte um Emma, ihre Schwester Greta und die Arbeit im Zoo. Ich habe mir nie Gedanken gemacht wie ein Tierpark in Kriegszeiten überleben kann. Im Buch ist das recht eindrücklich beschrieben… die viele Arbeit für so wenige Leute, die Sorgen wegen der Futtermittelknappheit bis hin zu Überlegungen Tiere zu schlachten damit andere Tiere überleben können… Sehr viel Raum nimmt natürlich auch Emmas und Gretas Geschichte ein. Die beiden jungen Frauen waren mir sofort sympathisch und ich hoffte immer mit ihnen, dass das Geld zum Überleben reicht… An Julius wird die Sinnlosigkeit des Krieges und daraus resultierende Traumata sehr deutlich. Es ist gut seinen Weg aus der Krise zu erleben. Die Liebesgeschichte zwischen Emma und Julius entwickelt sich langsam und lässt am Ende vieles offen. Ebenso erfährt man nicht, wie es im Tiergarten weitergeht, denn am Ende des Romans ist der Krieg noch nicht vorbei….

Der Roman „Die Frauen von Schönbrunn“ lässt sich gut lesen und hat mich gefesselt, auch wenn am Ende so manches offen bleibt. Gern empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 Sterne.