Lunamonique

Lunamonique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lunamonique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Lehrreich und weise

Das Think Like a Monk-Prinzip

In „Das Think Like a Monk-Prinzip“ gibt der Digitalstratege, Social-Media-Influencer und ehemalige hinduistische Mönch Jay Shetty Tipps, wie man sein Leben bewusster und sinnvoller gestalten kann.

Ein ...

Ein Vortrag von Mönch Gauranga Das ändert Jay Shettys Leben. „Er war intelligent, wortgewandt und charismatisch. Er sprach vom Prinzip der „selbstlosen Aufopferung“. Und als er meinte, wir sollen Bäume pflanzen, in deren Schatten wir nicht sitzen werden, machte sich in meinem Körper ein ungewohntes Kribbeln breit.“

„Was, wenn man Seelenfrieden, innere Ruhe erreichen und seine Bestimmung finden möchte? Die Spezialisten dafür sind die Mönche.“ Drei Jahre hat Jay Shetty als Mönch verbracht. Er erzählt von seinem Weg, von seinen Erfahrungen und gibt das Wissen aus der Mönchs-Lehre weiter. Der Ratgeber ist in drei Teile aufgeteilt und befasst sich zu Beginn mit dem Loslassen. Die Weisheiten der Mönche helfen in allen Lebenslagen weiter. Es geht um die Heilsamkeit von Meditation und Achtsamkeit, Mönchgeist versus Affengeist, die Begeisterung für das Leben entdecken. Jay Shetty ist ein sympathischer, hilfreicher Erzähler, der Lösungen aufzeigt und anhand von Beispielen verständlich erklärt. „Wir leben in der Wahrnehmung einer Wahrnehmung von uns selbst und haben deshalb unser echtes Selbst verloren. Wie sollen wir erkennen, wer wir sind und was uns glücklich macht, wenn wir dem verzerrten Spiegelbild dessen hinterherjagen, was andere Menschen sich erträumen?“ Tatsächlich bietet das Buch einige Aha-Erlebnisse und animiert den Leser dazu, sich mit sich selbst, seinen Wünschen und Träumen zu beschäftigen und den eigenen Weg viel klarer zu sehen. Die Themen und Ansatzpunkte sind vielfältig. „Das „Think Like a Monk“-Prinzip fordert einen anderen Blickwinkel und eine neue Herangehensweise an das Leben. Eine Art Rebellion, Loslösung, Neuentdeckung, Sinnhaftigkeit, Fokussierung, Disziplin – und Dienst am Nächsten. Ziel dieser Art des Denkens ist ein von Ego, Neid, Begierde, Angst und Sorge, Wut, Verbitterung und Ballast befreites Leben. In meinen Augen ist das Annehmen des Mönchgeists nicht einfach nur möglich – es ist unabdingbar. Wir haben keine Wahl. Wir müssen zu Ruhe, Stille und Frieden finden.“ Aufrüttelnde und zum Nachdenken anregende Zitate finden sich überraschend viele. „Ist das Staub oder bin das ich?“ Die Suche zu sich selbst nimmt Zeit in Anspruch, die man als Leser sehr gerne investiert. Von der magischen Formel über Intention leben, die Kraft des Visualisierens und Dankbarkeit, jedes Thema geht nahe und zeigt ungeahnte Möglichkeiten auf. Beziehungen und Vertrauen, Energiemanagement, Selbstwahrnehmung, die Suche nach der großen Liebe, ein bisschen lässt sich die Lektüre mit einer langen Wanderung auf dem Jacobsweg beschreiben. Bereicherung, Ansporn, Mut, Dinge zu bewegen.

Das Cover zieht durch Jays Lächeln, Titel und besonders den Untertitel an. Das hoffnungsvolle Hintergrund-Blau ist gut gewählt. Ein Lebensratgeber, der ins Auge fällt. „Das Think Like a Monk-Prinzip – Finde innere Ruhe und Kraft für ein erfülltes und sinnvolles Leben“ übertrifft die Erwartungen mit einer Fülle von interessanten Einblicken, Lösungsmöglichkeiten und Wegen zur Veränderung. Sehr empfehlenswert für alle, die sich und die Welt ein bisschen besser machen möchten, einen hilfreichen Leitfaden und Zuspruch brauchen. Dinge lassen sich im Kleinen wie im Großen umsetzen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Erstklassiger Auftakt!

Der falsche Preuße

„Der falsche Preuße“ von Autorin Uta Seeburg bildet den Auftakt zur Münchner Krimireihe um Offizier Gryszinski. Das Debüt der promovierten Literaturwissenschaftlerin entführt ins späte 19.Jahrhundert. ...

1894, Hauptmann Wilhelm Freiherr von Gryszinksi, Sonderermittler der Münchner Polizeidirektion, bekommt es mit einem rätselhafter Mordfall zu tun. Wer ist das Opfer und worin liegt das Motiv des Täters? Die Spuren geben skurrile Aufschlüsse.

Die Auszüge aus dem Handbuch für Untersuchungsrichter, Polizeibeamte, Gendarmen usw. am Anfang der Kapitel sorgen für einen stilvollen, zeitweise ironischen Start. Schriftstellerin Uta Seeburg beweist bei Erzählstil und detaillierten Beschreibungen eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe basierend auf ihren umfangreichen, akribischen Recherchen. Der Leser wird in eine Zeit des Fortschritts und der Neuerungen im altehrwürdigen München katapultiert. Die historische Atmosphäre nimmt sofort gefangen. Hauptmann Wilhelm Freiherr von Gryszinki trägt die Geschichte mit preußischem Charme, sympathischer Beharrlichkeit, Intelligenz, Kombinationsgabe und ausgeprägtem Improvisationstalent. Er bringt sich bei seinen Ermittlungen mehr als einmal in brenzlige Situationen. Seine Eigenarten, stets ohne Waffe und Begleitung unterwegs zu sein, steigern die Spannung. Für einen hohen Unterhaltungswert sorgt „Bayerns beste Einschleicherin“, die in seinem Haushalt arbeitet. Humor, Lokalkolorit und urige Typen, der Auftakt reißt mit und lässt alles um sich herum vergessen. Von den Kulissen über die Charaktere bis zum Kulinarischen wirkt alles realitätsnah und lebensecht. Eine filmreife Erzählung! Das Undurchsichtige bleibt lange erhalten. Der Plot zeigt Raffinesse und hat temporeiche Wendungen parat. Ein preußischer Kriminalist, der Waffengewalt hasst, muss sich einiger Tricks bedienen. Interessant ist die damalige, aufwendige Art der Spurensicherstellung und Untersuchungen. Der Gerichtsmediziner erweist sich als kriminalistischer Pionier. Alle Protagonisten haben eine einzigartige Persönlichkeit und wirken dadurch sehr greifbar. Eine Marotte wird dem Hauptmann zum Schluss fast zum Verhängnis. Es geht bis zuletzt turbulent und abenteuerlich zu. Epilog und historische Notiz bilden einen passenden Ausklang. Es fällt schwer, das Buch zuschlagen und Abschied von Wilhelm und Co zu nehmen, bis zum nächsten Mal.

Das kreative Cover setzt Zeit, Hauptfigur und Handlungsort perfekt in Szene. Der Titel hat Humor. „Der falsche Preuße“ toppt die Erwartungen um Längen. Eine Krimireihe, die sich von der Masse abhebt und vom Auftakt an süchtig macht. Band 2 wird fieberhaft erwartet. Ein sehr empfehlenswerter Pageturner für Krimi-Liebhaber, Historien-Fans und alle, die ungewöhnliche Geschichten mit einer ausgefeilt unterhaltsamen Prise Humor lieben.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Magisch und abenteuerlich

Elfie und das magische Eichhörnchen

In „Elfie und das magische Eichhörnchen“ von Kinder- und Jugendbuch-Autorin Susanne Rauchhaus macht Elfie eine überraschende Entdeckung. Ein turbulentes Abenteuer beginnt.

Zu ihrem 10. Geburtstag wünscht ...

Zu ihrem 10. Geburtstag wünscht sich Elfie nichts sehnlicher als einen Hund. Stattdessen wartet am Beste-Freundinnen-Ort ein seltsames Geschenk auf sie. Es bleibt rätselhaft, woher es so plötzlich kommt. Mit einem sprechenden Eichhörnchen hat Elfie auch nicht gerechnet.

Die persönliche Ansprache an den Leser und ein Geheimnis ziehen in die Geschichte. Was Elfie andeutet ist einfach unglaublich. Die Idee zu Elfies neuem Kumpel ist originell. Freundin Maya hält Elfies Erzählungen für Quatsch. Der Leser ist ihr voraus. Nicht so gelungen sind die Dialoge zwischen Elfie und dem Eichhörnchen. Sie wirken holprig und nicht echt. Der Erzählstil hat einen hohen Unterhaltungswert. Elfie glaubt erst an einen Traum. Mit Maya kriselt es bald, weil die sich veräppelt fühlt. Die Hauptfigur und ihre Familie sind sympathisch. Schön ist der Hintergrund zu ihrem vollständigen Namen. Elfie ist ein normales Mädchen und doch etwas Besonderes. Es fällt leicht, mit ihr mitzufühlen. Originelle Ideen und Bezeichnungen fließen in die Geschichte ein. Nur das Eichhörnchen hätte einen pfiffigeren Spitznamen verdient. Unterhaltsam sind die Aussprüche des Waldbewohners. Sehr gerne mehr davon! Elfie und ihre Freunde müssen ein paar Herausforderungen bestehen und kniffelige Rätsel lösen. Der Plot ist gut gedacht und hat kleine Wendungen parat. Was steckt hinter Elfies Entdeckung und dem eigenwilligen Eichhörnchen? Das ist der rote Faden der Geschichte und wird erst spät aufgelöst. Es stehen gleich mehrere Missionen an, und es gibt natürlich auch Widersacher. Irrungen und Wirrungen sind gut inszeniert. Das Abenteuerliche wird durch sehr gegensätzliche Tiere und eine unheimliche Kulisse unterstrichen. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bei den Kommentaren des Eichhörnchens. Auch das Verhalten könnte noch mehr Unterhaltungswert haben. Eine spannende Aktion und die Auflösung zum Schluss sind gelungen.

Das Cover stimmt auf eine ungewöhnliche und abenteuerliche Geschichte mit einem ganz besonderen tierischen Akteur ein. Die tollen Illustrationen von Samuel Glättli untermalen vor jedem einzelnen Kapitel den Spaßfaktor und passen perfekt zum Abenteuer. „Elfie und das magische Eichhörnchen“ bildet den Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe mit einem mitreißenden Team. Für Mädchen ab 8 Jahren und die ganze Familie ein empfehlenswerter Lesespaß, der die Phantasie anregt und Magisches in den Alltag bringt.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Mitreißendes und unterhaltsames Abenteuer

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

„Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert“ von ist Band 4 der „Wie man 13 wird...“-Kinderbuchreihe von Autor Pete Johnson. Tallulah und Markus stehen vor einer großen und sehr gefährlichen Herausforderung.

Tallulah ...

Tallulah ist zurück aus dem Sanatorium und Markus von seiner Parisreise. Als sie ihn überraschen will, benimmt er sich sehr seltsam. Ein Unfall hat ein paar entscheidende Monate seines Gedächtnisses vorübergehend ausgelöscht. Ausgerechnet jetzt, wo unheimliche Dinge passieren, ist Tallulah auf sich allein gestellt.

Der Prolog setzt eine dramatische Entwicklung und Situation perfekt in Szene. Was ist passiert? Tallulah erzählt ihr unglaubliches Abenteuer. Die persönliche Ansprache zieht den Leser innerhalb weniger Zeilen in die Geschichte. Eine lebensbedrohliche Gefahr sorgt für Spannung. Gibt es einen Ausweg? Der Erzählstil fesselt mit einer Außenseiterin, deren Talente unter der Oberfläche brodeln, und die von Familie und Umfeld unterschätzt wird. Tallulah und Markus sind auf ihre ganz eigene Art und Weise einzigartig. Band 4 legt den Fokus auf die weibliche Hauptfigur. Lügen, Verrat und Heimtücke, Tallulah und Markus werden zum Spielball ihrer Gegner. Deren Plan und Intrigen scheinen wasserdicht. Sie schaffen es, einen Keil zwischen die Freunde zu treiben. Das Vertrauen steht auf der Kippe. Ein bisschen zu leichtsinnig verhält sich Tallulah, die die Gefahr ganz genau kennt. Ihre Alleingänge haben Folgen. Aber auch Markus steckt in Schwierigkeiten. Originelle Ideen und Undurchsichtiges sorgen für Unterhaltung. Das Tempo ist auf einem anhaltend guten Niveau. Die Geschichte besteht aus mehreren Teilen und wechselt in der Ich-Perspektive, wobei Markus den kleineren Part hat. Witzig inszeniert, wie er sich an seine Erinnerungen heranpirscht und an einem wichtigen Detail verzweifelt. Ein Puzzlestück lässt sich erahnen. Die Irrungen und Wirrungen mit denen die beiden Hauptfiguren zu kämpfen haben, sind gelungen. Alles steuert auf einen Showdown hin. Natürlich geht nichts so richtig glatt. Die Widrigkeiten sind gut durchdacht und integriert. Spannend, wie sich am Ende alles auflöst.

Das Cover hat Seriencharakter und Unterhaltungswert. Die Illustrationen und Details passen gut zur Geschichte. Der Titel ist kreativ in Szene gesetzt und weckt die Neugierde auf die Geschichte. „Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert“ ist ein mitreißendes Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren und die ganze Familie. Markus und Tallulah sind ein ungewöhnliches und sympathisches Team.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Packend und filmreif

Alter Hund, neue Tricks

„Alter Hund, neue Tricks“ ist Band 8 der Sean Duffy-Thrillerreihe von Autor Adrian McKinty. Von ihm stammt u.a. auch die Michael Forsythe-Trilogie und Lighthouse-Trilogie.

Belfast 1992, Ex-Detective ...

Belfast 1992, Ex-Detective Inspector Sean Duffy hat sich in Schottland mit Frau Beth und Tochter Emma ins ruhige Familienleben zurückgezogen und ist genau wie Kollege Sergeant Mc Crabban nur noch Teilzeitpolizist in Belfast. Weil Sergeant Lawson in Urlaub ist, bittet Chief Inspector Mc Arthur Sean Duffy einen Mordfall zu übernehmen. Alles sieht nach einem eskalierten Autodiebstahl aus.

Sean Duffy in der Verwaltung und Verkehrspolizist bis zur Pensionierung. Das ist schwer vorstellbar. Tatsächlich wird bald deutlich, wie sehr Sean die Verbrecherjagd vermisst. Der erste richtige Fall nach über einem Jahr erweist sich als harte Nuss. Sean und Crabbie tappen im Dunkeln, wer das Opfer ist. Hohn und Spott scheinen vorprogrammiert. Die beiden setzen auf gute, alte Polizeiarbeit. Das unschlagbare Ermittlerteam wieder in Aktion zu erleben, ist beste Unterhaltung pur. In Sean streitet der Familienmensch und treue, zuverlässige Ehemann mit dem harten Cop. Die Ich-Perspektive sorgt für viel Nähe zur Hauptfigur. Detective Inspector Sean Duffy hat seine ganz eigene Art, Ermittlungen voranzutreiben. Er geht Risiken ein und ist nicht zu bremsen. Nur Sergeant Mc Crabban schafft es, ihn mit ein paar klugen Ratschlägen auf Spur zu bringen. Die Charaktere wirken sehr lebendig und realitätsnah. Packend wie Sean sich aus brenzligen Situationen manövriert. Sein loses Mundwerk bringt ihn in Gefahr. Schlagfertigkeit, Intelligenz und Kombinationsgabe hilft ihm oft das Ruder herumzureißen. Mit den Ermittlungen im Mordfall zieht das Tempo an. Was steckt hinter dem „ziemlich unkomplizierten, kleinen Mord“? Die drohenden Eskalationen nehmen zu. Sean und Crabbie geraten mit ihren unnachgiebigen Ermittlungen in einen rasanten Strudel, der nicht mehr aufzuhalten ist. Die Feinde sind übermächtig und zahlreich. Eine dramatische Wende lässt den Atem stocken. Der Leser ist längst hautnaher Zuschauer und fiebert mit. Filmreife Dialoge und Szenen und ein grandioses Team. Der Plot hat Einiges auf Lager und spart nicht an besonderen Persönlichkeiten. Ein gelungener Tanz mit dem Tod bis zum letzten Schachzug.

Titel und Autorenname haben eine große Anziehungskraft und ziehen alle Blicke aufs Buch. Das Cover passt perfekt zum Inhalt und stimmt auf einen Thriller der Extraklasse ein. „Alter Hund, neue Tricks“ toppt alle Erwartungen. Mit Detective Inspector Sean Duffy und Sergeant Mc Crabban auf Verbrecherjagd zu gehen bringt zum Schmunzeln und jagt das Adrenalin hoch. Band 8 entwickelt sich schnell zum Pageturner und lässt einen bis zum Schluss nicht mehr los. Sehr empfehlenswert!