Profilbild von Lupina15

Lupina15

aktives Lesejury-Mitglied

Lupina15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lupina15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Ein richtig gutes Buch

One Hundred Lovers

"One Hundred Lovers " von Nicole Obermeier ist ein Erotikroman, in dem sehr viel Tiefe und sehr viel Gefühl steckt. Sexy und doch tiefgründig, geht das? Die Antwort darauf liefert diese Geschichte!

Im ...

Im Mittelpunkt steht Robyn Ward alias Samantha Bane, die den heißesten Blog Kaliforniens betreibt. Sie teilt dort mit der ganzen Welt ihre Männerabenteuer und möchte, wie77 der Name des Blogs verrät, die 100er Marke knacken.

Der Prolog verrät uns, warum Robyn sich dazu entschieden hat, bedeutungslose One-Night-Stands im Internet zu teilen. Während ihrer Schulzeit wurde sie wegen ihrer Figur gemobbt und sehr verletzt, sodass sie sich nun mit ihrem neuen Selbst die Anerkennung zurückholen möchte, die sie früher nie bekommen hat. Und so lässt sie sich Abend für Abend von fremden Männern bestätigen, wie hübsch sie ist, um ihre alten Wunden zu vergessen. Natürlich ist das Vergessen nicht immer so einfach wie es scheint.

Als Robyns großer Durchbruch kurz bevor steht, sie eine Kolumne in einer großen Tageszeitung veröffentlichen soll und endlich ihren verhassten Job hinter sich lassen könnte, trifft sie ihren Jugendschwarm Ethan wieder. Die Begegnung mit ihm bringt neue Spannung in die Handlung und lenkt Robyns Gedanken in eine neue Richtung. Als Protagonistin ist sie anfangs sehr verschlossen, weil sie vor ihrer Vergangenheit flieht und manch einer wird eine Weile brauchen, um mit ihr warm zu werden. Ich persönlich mochte Robyn von Beginn an, denn sie schämt sich nicht für das, was sie tut, ist stark und selbstbestimmt und hat mich beeindruckt. Die Begegnung mit Ethan verwandelt Robyn auch nicht in eine willenlose Schwärmerin oder zurück in das Opfer, das sie zu Schulzeiten war, sie verhilft ihr vielmehr dazu, sich selbst wiederzufinden.

Die Geschichte erhält durch Robyns Vergangenheit sehr viel Tiefe und bietet neben Erotik eine Protagonistin, die eine extreme Entwicklung durchläuft, weil sie merkt, dass man nicht immer nur davonlaufen und sich hinter Pseudonymen verstecken kann.

Neben diesem Punkt überzeugen in "One Hundred Lovers " vor allem die Charaktere! Robyns beste Freundin Zelda ist mir während des Buches sehr ans Herz gewachsen. Ihre quirlige Art und ihr ganzes Wesen kann man einfach nur mögen und sofort ins Herz schließen. Weiterhin entwickelt Robin eine freundschaftliche Beziehung zu einem ihrer One-Night-Stands, die der Geschichte eine interessante Wendung verleiht. Auch Robins Schwester Francis, eine aufstrebende Schauspielerin, bringt etwas sehr Besonderes mit in die Geschichte hinein (ich hoffe ja auf eine Fortsetzung, erzählt von Francis oder Zelda).

Neben der Handlung an sich überzeugt "One Hundred Lovers" vor allem durch den wunderschönen Schreibstil Obermeiers. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und die Beschreibung von Personen oder Handlungen gelingt der Autorin wunderbar! Nie fühlt sich ein Satz kantig an.

Schreibstil, Charaktere und Handlung kreieren ein wundervolles Leseerlebnis. Diese Geschichte hallt lange nach, bringt zum Weinen und zum Lächeln und ist definitiv etwas fürs Herz!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Eine Geschichte, die nachhallt

Das Labyrinth des Fauns

"Das Labyrinth des Fauns" entführt in vergangene Zeiten. Zum einen in das von den Faschisten besetzte Spanien 1944 und zum anderen in das unterirdische Königreich, in dem es noch Prinzessinnen und Feen gibt. Das Buch erzählt die Geschichte von Ofelia, die mit ihrer Mutter zu dem grausamen Capitàn Vidal, der ihr neuer Vater sein soll, in eine Mühle mitten in den Wäldern Spaniens ziehen muss. Als ein Faun auftaucht und Ofelia offenbart, dass sie die verschwundene Prinzessin Moanna ist, muss sie drei Aufgaben erfüllen, um wieder in ihr Königreich zurückkehren zu dürfe.

Cornelia Funke haucht dem durch den Film bekannten Stoff neues Leben ein und erweckt poetische, aber auch düstere Bilder. Ich denke, es ist vorteilhaft, wenn man den Film vor der Lektüre gesehen hat, denn außer den 10 Kurzgeschichten, die die Autorin hinzugefügt hat, gibt es keine Extra-Szenen. Man folgt den Filmbildern, daher denke ich, es könnte an einigen Stellen etwas schwer sein, der Geschichte zu folgen. Die Figuren sind sehr lebendig dargestellt, denn Cornelia entführt uns tief in ihre Gefühlswelt und Gedanken. Der Capitàn ist sehr überzeugend und unendlich grausam. Im Gegensatz zu anderen Büchern der Autorin ist "Das Labyrinth des Fauns" düster und offenbart menschliche Abgründe. Die Schrecken des Krieges werden ungeschönt dargestellt und einige Szenen sind nichts für schwache Nerven. Aber es gibt auch Hoffnung, den durch Ofelia´s Augen, die Augen eines Kindes, nehmen wir als Leser bestimmte Dinge noch einmal anders wahr. Sie handelt impulsiv und glaubt and das Gute, an Märchen und daraus schöpft sie Hoffnung. Am stärksten finde ich die Figur von Mercedes. Sie ist eine unglaublich starke Frau, die großen Mut beweist und deren Geschichte mich am stärksten in ihren Bann gezogen hat. Die große Stärke des Buches ist meiner Meinung nach die Tiefe, die die Autoren den Figuren verleihen. Fragen, die im Film offen bleiben, werden hier beantwortet. Der Sprachstil ist ebenfalls ein Meisterwerk. Die Autorin benutzt Metaphern und Vergleiche, um ein lebendiges Bild zu zeichnen und zieht einen durch diesen melodischen Schreibstil sofort in ihren Bann.

Die Kurzgeschichten sind einfach grandios. Es ist unglaublich zu lesen, wie Cornelia Funke Geschichten spinnt und miteinander verwebt, ihnen ein Kleid schneidert, dass einen sofort gefangen nimmt.. Sie verleiht den Charakteren eine lebendige Vergangenheit und setzt dem Roman durch die märchenhaften Anklänge ihren Stempel auf. Das Buch ist wirklich sprachgewaltig und nicht nur poetisch, sondern auch emotional aufgeladen. Ich wurde komplett von der Geschichte eingenommen, obwohl ich durch den Film bereits wusste, was passiert. Funke und del Toro erzeugen eine märchenhafte Kulisse inmitten einer von Gewalt und Brutalität zerfressenen Welt. Ich fand das Buch auf ganzer Länge überzeugend, denn es verwischt die Grenzen zwischen Realität und Fantasie gekonnt. Ofelia´s Geschichte hallt noch lange nach.

Wunderschön

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

"Wenn es um Spiele ging, die das Herz betrafen, gab es keine wirklichen Gewinner."

Ella Fields, Suddenly Forbidden

Ella Fields, Suddenly Forbidden

Die Protagonisten Daisy und Quinn aus "Suddenly Forbidden" wissen, wie sehr Spiele mit dem Herzen verletzten können. Wir lernen die beiden kennen, als Daisy sieben und Quinn 8 Jahre alt ist. Schon als Kinder stehen sie sich sehr nahe, können alles miteinander teilen und Quinn weiß, dass er Daisy eines Tages heiraten wird. Als die beiden älter werden, wird mehr aus der bloßen Freundschaft. Die Rückblenden, welche die Autorin uns gewährt, zeigen, welche tiefe Verbundenheit zwischen den beiden herrscht und wie wichtig sie einander sind. Als Daisy jedoch plötzlich aus Quinns Leben verschwindet, stellt das das Leben der beiden auf den Kopf.

Die Geschichte spielt zwei Jahre nach Daisys Umzug. Sie ist jetzt achtzehn und geht dort zum College, wo sie und Quinn immer zusammen studieren wollten. Dort trifft sie ihn wieder...nur leider muss sie feststellen, dass er sein Herz in der Zwischenzeit ihrer ehemals besten Freundin Alexis geschenkt hat.

So herzzerreißend wie die Geschichte klingt, ist sie auch. Sie reißt einem das Herz aus der Brust, zerteilt es in tausend kleine Teile und setzt es unerträglich langsam wieder zusammen. Die Autorin schafft es, den Liebeskummer, den Daisy verspührt, auch im Leser zu erwecken. Die Geschichte von ihr und Quinn geht einem Nahe, ob man will oder nicht, weil so viele Gefühle im Spiel sind. Durch die Szenen, die in der Vergangenheit spielen, weiß man genau, was Daisy und Quinn aufgegeben und verloren haben. Sie haben einander alles bedeutet und nun muss Daisy feststellen, dass sowohl ihre große Liebe Quinn und auch ihre ehemals beste Freundin sie gleichermaßen betrogen haben. Die Autorin beschönigt die Fehler der Charaktere nicht. Ihre Gefühle werden roh und authentisch transportiert, sodass man sich richtig einfühlen kann und mit ihnen leidet. Ich habe beim Lesen viele Tränen vergossen, weil mich die Worte so sehr berührt haben und mir tief unter die Haut gingen. Man merkt, dass Quinn noch immer etwas für Daisy empfindet und fragt sich, wie die beidne ohne den anderen jemals glücklich werden sollen. Dabei spielt das Alter der Protagonisten gar keine Rolle, denn die Gefühle sind echt und nicht von jugendlichen Hormonen gesteuert. Man möchte, dass die beiden glücklich zusammen sind.

Gefühle spielen in diesem Roman eine wirklich große Rolle und sie sind so greifbar und nachfühlbar dargestellt, dass man sich komplett in der Geschichte verlieren kann. Man wird gepackt und kann das Buch nicht mehr zur Seite legen, weil man unbedingt wissen möchte, ob die beiden ihr Happy End bekommen. Die beiden Protagonisten sind außerdem sehr sympathisch, gerade weil sie sich ihre Gefühle eingestehen, Fehler machen und scheitern. Auch die Nebencharaktere geben der Geschichte eine tolle Atmosphäre, weil sie Spannung hinein bringen und die angespannte Atmosphäre auflockern.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig. Manchmal war die Wortwahl bei den "erotischeren" Szenen (für mich persönlich) etwas störend, weil sie die ansonsten sehr fließende Atmosphäre etwas aufgerieben hat. Aber alles in allem konnte mich die Geschichte voll und ganz überzeugen. Ella Fields ist eine Königin der Emotionen. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bände der Reihe. Daisy und Quinn zigen, wie tief die Liebe gehen kann, wie weh sie tut und wie schwer es ist, ein gebrochenes Herz zu heilen. Absolut empfehlenswert!

Gar nicht mein Fall

Lotus House - Lustvolles Erwachen (Die Lotus House-Serie 1)

"Lotus House-Lustvolles Erwachen" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Audrey Carlan. Der Titel lässt es schon anklingen- neben einer heißen Liebesgeschichte geht es auch um Yoga.

In Band 1 stehen Genevieve ...

In Band 1 stehen Genevieve und Trent im Mittelpunkt. Sie ist Yogalehrerin und möchte Haisr and Beauty Artist werden, er ist Profi-Baseballer. Sie muss sich nach dem Tod ihrer Eltern um die jüngeren Geschwister kümmern, er muss nach einer Verletzung wieder fit werden.

Leider konnte mich dieser Auftaktband nicht begeistern, da die Geschichte sehr vorhersehbar und flach war und Elemente beinhaltete, die ich einfach nicht gut fand. Der Schreibstil ist relativ flüssig, wird aber oft unterbrochen von Wörtern, die einfach nicht gut in den Schreibfluss passen und einigen Wörtern, die einfach im englischen belassen wurden, obwohl das überhaupt keinen Sinn gemacht hat. Am meisten gestört hat mich die Bezeichnung "Long Dong" für Trents bestes Stück, weil es pro Seite egfühlt 3x erwähnt wurde.

Auch die Hauptcharaktere waren nicht sehr gut geschrieben. Trent ist ein Spieler, der eine Frau anch der anderen flach legt. Und dann trifft er auf Genevieve und merkt sofort: das ist die Eine? Ziemlich unglaubwürdig, meiner Meinung nach. Und Genevieve hat so viel mit ihren Geschwistern und dem Haus und Job zu tun, sie hätte gar keine Zeit für eine lockere Affäre mit Trent.

Das Yoga-Element der Geschichte war echt nett gemeint. Die Autorin weist im Vorwort auf ihre eigenen Erfahrungen mit Yoga hin und zeigt, dass sie eigentlich Ahnung von diesem Thema hat. Doch natürlich wird Yoga hier als sexuelle Komponente dargestellt. Es wird zwar deutlich, dass Yoga ein sehr fordernder Sport ist, der Körper und Geist stärkt, dennoch fokussiert Carlan den Schwerpunkt auf eine Sache: Yoginis sind biegsam im Bett und Männer stehen drauf. Wirklich enttäuschend. Vor allem weil die Rolle der Frau in diesem Roman stark untergraben wird. Genevieve war eine starke Frau, die alles allein gestemmt hat. Dann kommt Trent in ihr Leben und plötzlich geht nichts mehr ohne ihn? Gar nicht mein Fall!

Die Geschichte selbst war sehr vorhersehbar. Die Sex-Szenen waren manchmal so grotesk, dass einem beim Lesen schlecht davon geworden ist, aber das muss ejder für sich selbst entscheiden.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich begeistern. Ich denke, für kurzweilige Unterhaltung ist es ganz nett, aber einen tieferen Eindruck hat es nicht hinterlassen.

Ein must-read!

Die verborgenen Stimmen der Bücher

Die Vorstellung von magischen Buchbindern bzw. Buchbindern mit besonderen Fähigkeiten war es, was mich dazu veranlasst hat, zu diesem Buch zu greifen (als angehende Buchbinderin kein Wunder). Der Klappentext verrät eigentlich nicht allzu viel von der Geschichte, und doch nimmt er das erste Drittel des Buches vorweg. Daher ziehen sich die ersten 100 Seiten extrem lang, weil man darauf wartet, dass die Ereignisse des Klappentextes endlich geschehen. Ich rate also davon ab, die Inhaltsangabe vorher zu lesen.

Das Buch startet zäh, weil man nicht weiß, wie man alles verorten soll. Der Protagonist Emett war lange krank und scheint selbst keien wirkliche Ahnung von den Dingen zu haben. Es ist ebenfalls unklar, wann genau die Geschichte spielt, aber letztendlich ist das für die eigentliche Geschichte auch nicht wichtig. In diesem Buch geht es vielmehr um das Gefühl, um Emotionen und was Erinnerungen bewirken können. Emett kommt in die Werkstatt von Seredith, einer alten Buchbinderin, um ihr Handwerk zu erlernen. In der Welt von "Die verborgenen Stimmen der Bücher" gelten Buchbindern als Hexer, weil sie den Menschen bestimmte Erinnerungen nehmen können und diese in Bücher binden. Sie binden also Menschen. Ein sehr spannendes und interessantes Konzept. Hier ist nichts so, wei es scheint. Hinter jeder Ecke lauern Geheimnisse und die Autorin versteht es, die Dinge subtil anzudeuten und mit wenigen Worten zu schildern. Der Schreibstil ist angenehm, fast so, als läse man einen Roman aus dem 19. Jahrhundert.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, und erst beim zweiten Teil (oder eher zum Ende des ersten hin) konnte es mich so richtig packen und ich wollte es nicht mehr weg legen. Es braucht also ein wenig Zeit, um ganz in die Geschichte hinein zu gelangen, aber es lohnt sich. Es gibt überraschende Wendungen und viel Tiefgang. Die Geschichte entwickelt sich in etwas, das man am Anfang auf keinen Fall vorhersehen konnte. Bei mir hat die Handlungen viele unterschiedliche Emotionen ausgelöst. Collins schreibt über die Liebe, über Erinnerungen, aber auch über Dinge, die beinahe unerträglich zu lesen sind.

Ein wirklich magisches Buch mit einer originellen und wunderbaren Geschichte, die einem das Herz füllt.