Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Wenn du nicht selber über dein Leben bestimmen kannst ..

A Whispered Curse

Dieses E-Book durfte ich vorab über Netgalley lesen. Ich fand den Klappentext sehr einladend, das Buch versprach somit witzig & spannend zu werden, entwickelte sich aber etwas anders als vorab gedacht. Madison ist eine liebenswürdige aber auch sehr zielstrebige Person, die zum ersten mal alleine irgendwo in ihrem Leben ist. Das College ist somit der perfekte Ort endlich aus ihrem so kontrollierten Leben auszubrechen, gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin & ihren Freunden gelingt ihr das immer mehr. Sie genießt ihre neugewonnene Freiheit in volle Zügen bis zu dem Moment als sie mit IHM zusammenstößt. An dieser Stelle muss ich echt wieder lachen, denn der „Zusammenstoß“ war wirklich der Hit, so haben sich Protas nur selten "gefunden". Darien Verhoefen, der "Campusgott" schlechthin, bekundet richtiges Interesse an der kleinen Madison, dabei hat er nur drei Regeln:
- Keine Küsse
- Keine nackte Haut
- & keine Beginners
Ob Madison seine harte Schale bricht? Das müsst ihr schon selber lesen, soviel sei verraten, es gibt einige lustige Momente & ganz bestimmt keine schwachen Protagonisten.
Ich hab den Schreibstil grundsätzlich sehr gemocht, er war locker & leicht, nur wurden ab & an Wörter benutzt, die für einen eher „jugendlicheren“ Roman zu sehr nach "Hochschulfakultät" klangen. Wisst ihr, was ich meine? Ich musste echt ab & an googeln, was das Wort heißt & ich bin wirklich nicht auf den Kopf gefallen, wenn es um schwierige Wörter geht. Die Protagonisten habe ich alle sehr geliebt, besonders Darien & Madison. Ihre ständigen Schlagabtausche waren einfach zu gut. Die Handlung war ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn es ins „Fantastische“ ging & das Ende war für meinen Geschmack sehr kurz. Trotzdem ist es ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe & ganz klar empfehlen kann.

+ Schreibstil locker & sehr fließend geschrieben
+ Alle außerordentlich starke Protas mit guter Hintergrundgeschichte
+ Witzige Buchstellen, die nicht albern gewirkt haben, sondern perfekt formuliert waren
+ Die Handlung war interessant, wenn man sich dann daran gewöhnt hat, wie der Fluch funktioniert & warum es ihn gab

- Das Ende war leider nicht mein Highlight, es war zu kurz & der Protagonist hat für mich etwas „verfrüht“ gehandelt bei einer bestimmten Stelle, wirkte dann wieder etwas unrealistisch, auch wenn die Autorin das im Buch offen gelassen hat.
(Die Erzähler wechsel haben mich anfangs etwas aus dem Konzept gebracht)

Cover:

Schönes Cover, sprach mich sofort an, so habe ich den Klappentext dann gelesen & wollte das Buch.

Empfehlung:

Wie oben bereits geschrieben, ist das Buch eine klare Empfehlung. Hier & da hatte ich zwar etwas zu meckern, doch grundsätzlich ist es ein humorvolles & spannendens Buch, wenn man sich darauf komplett einlässt. Die Erzähler wechsel waren anfangs zwar etwas holprig für mich, bis ich mich reingefunden habe, doch dann war die Geschichte ganz gut. Das Ende hätte ich zwar auch etwas länger gemacht, aber das ist eben ein gutes Zeichen, dass ich von der Geschichte mehr haben wollte. Ich bin sehr gespannt, was es noch von der Autorin zu lesen gibt, werde ich mich definitiv merken.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

With All My Heart

Das Buch beginnt mit der Vorgeschichte verschiedener Protagonisten, die wichtigste allerdings ist Jane. Sie begleite ich von Anfang an & muss sagen das sie mir sehr gefiel. Sie war ein ruhiges, ehrliches & positives Mädchen, obwohl sie wirklich nur Mist in ihrem Leben erfahren durfte. Ab dem Zeitpunkt als sie ihre „beste Freundin“ Lorna trifft, ändert sich für Jane alles, denn dann trifft sie auf ihn, Jamie, den Bruder von Lorna. Gemeinsam mit der großen Schwester Sky erleben sie eine unbeschwerte Zeit (sofern es als Teenager möglich ist) bis Jane immer erwachsener wird & Jamie das bemerkt. Es beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle, mit ziemlich vielen Wendungen & „okay krass“ Momenten, die die Geschichte dann wider in Schwung brachten, wenn sie langweilig geworden ist. Ich fand, der Anfang hat sich etwas gezogen & auch der Mittelteil, doch zum Ende hin hat das Buch nochmal so richtig Fahrt aufgenommen. Mein Fazit für das Buch ist ein „fast“ Perfekt, wäre da nicht manchmal die langatmigen Stellen gewesen, die wirklich unspektakulär waren. So bin ich sehr froh darüber, dass ich Teil der Welt von Jane & Jamie sein durfte.

+ Sehr angenehme Satzbildung, ausgesprochen flüssiges lesen/sprechen
+ jeder Protagonist hatte seine hellen & dunklen Momente in der Geschichte, fand ich sehr gut, denn das hat die gewisse Tiefe in die Protas gebracht.
+ Handlungsort war einfach perfekt gewählt, denn die Schattenseite wurden in der Geschichte durch den Ort sehr gut aufgezeigt.
+ Zum Ende hin war die Spannung sehr dominat, die letzten Kapitel waren daher wirklich recht schnell gelesen/gehört

- Der Anfang war sehr schleppend, deshalb hat es etwas gedauert, bis ich von dem Buch „gecacht“ worden bin.

Cover:
Alleine das Cover hat für mich entschieden, ob ich das Buch lesen/hören möchte, deshalb ein klares JA Cover gefällt mir sehr gut!

Empfehlung:
Ein klassischer Liebesroman mit hin & her & ganz viel Bauch kribbeln. Ich hab es sehr gemocht, Jane & Jamie zu ihrem Happy End zu begleiten. Es gab viel hin & her, was manchmal furchtbar anstrengend für mich als Leser war, dennoch auch mich hat schmunzeln lassen. Das Ende hin war einfach voller Spannung & wenn das ein Kritikpunkt ist, würde ich sagen schnapp dir das Buch & ab mit dir in Jane Does Welt!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wenn du nichts erwartest & alles bekommst ..

Vor uns die Dämmerung

Puuh, Taschentücher her, aber schnell! Selten so viel geweint bei einem Buch wie bei diesem hier. Das letzte Mal war John Green mein "Tränen-Entgegner" mit - das Schicksal ist ein mieser Verräter - & jetzt habe ich einen neuen. Dieses wundervoll, schmerzlich, liebevolle Buch. Die Geschichte zwischen Emery & Kaiden war eigentlich zum Scheitern verurteilt, beide sind grundverschieden, sie sind auch noch Stiefgeschwister & Emery ist sterbenskrank. Sie hat Lupus, das ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die nicht selten auch zum Tod führen kann. Ihre Zwillingsschwester Logan ist in sehr jungen Jahren daran gestorben. Durch den Verlust ihrer Schwester ist die Familie entzweit & Emery beschließt zu ihrem Vater zu ziehen, der bereits eine neue Frau samt Sohn hat. Der ist anfangs gar nicht begeistert von seiner Stiefschwester, bis beide sich auf ihre Art & Weise annähern. Ich als Leser habe natürlich schon geahnt, dass dieses Buch nicht mit einem Happy End, enden würde, doch das, was mich während des Lesens erwartet hat, war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. So verschieden die beiden (Kaiden & Emery) waren, so sehr haben sie als Menschen zusammengepasst, beide waren deren Anker & das hat man beim Lesen sehr stark gemerkt. Ich fand die Art von Kaiden anfangs befremdlich, doch dann verstand ich es, nachdem in der Geschichte immer mehr ans Licht kam, warum er so ist wie er ist. Emery war für mich eine kleine zerbrechliche Blume, die immer das passende zu sagen wusste, auch wenn ich „schwache“ Protagonistinnen im Buch nicht mag, hat sie hier genau perfekt reingepasst.
Ich hätte dem Buch auch gerne eine volle Pandabewertung gegeben, doch das Ende war mir dann zu abrupt & hart gewesen. Natürlich merkte man, worauf es hinausläuft, dennoch hätte ich es etwas anders erwartet.

+ Schreibstil war schön flüssig & leicht zu lesen
+ Jeder vorkommende Protagonist hatte eine gewisse „Echtheit“, weil jeder anders mit dem Thema "Tod“ umgegangen ist
+ Die aufbauende Gefühle zwischen Kaiden & Emery haben so perfekt gepasst, ohne Druck einfach schön.
+ Die Geschichte hat mich „mitgerissen“ & mich fühlen lassen, ich war komplett bei der Handlung, nichts konnte mich ablenken.

- Das Ende hat es mir dann doch etwas versaut, ehrlich gesagt, weil ich es anders erwartet hätte. Es kam mir sehr plötzlich vor, denn natürlich wusste ich worauf es hinausläuft, dennoch dachte ich das es mehr „umschrieben“ wird? Ich kann es gar nicht sagen, mir passte es nicht für so ein tolles Buch.

Cover:
Hammer Cover, ich habe tatsächlich nur das Ebook gehabt, aber bald kommt das Paperback raus ( 23.02.23) & das leuchtet dann sogar im Dunkeln. Einfach MEGA. Nur fand ich das der Titel nicht so gepasst hat.

Empfehlung:
Also wenn du darauf steht dich selber zu quälen & super gerne weinst, dann ist das hier das richtige Buch für dich. Nein quatsch, natürlich ist es traurig, hat aber auch so viel mehr zu bieten als nur Schmerz & Trauer. Es ist so voller Liebe, Möglichkeiten & Neuanfänge. Es lässt andere Blickwinkel offen & ich finde, dass gerade bei einem so schweren Thema wie den Tod, das ganz wichtig ist, ihn nicht nur mit negativen Gefühlen zu verbinden, sondern auch mit positiven. Ich war einfach nur happy, dass mich ein Buch wieder so viel fühlen lassen hat!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine Welt voller Unsterblicher

Nachtschwarze Dunkelheit

Meine Lieben, leider lag ich gesterb flach, deshalb kommt meine Rezension erst heute, doch die hat es in sich!

Stellt euch vor ihr lebt in einer Welt in dene "Unsterbliche" regieren. Sollche wie Zeus, Hades & der Rest des Olypms. Stellt euch vor das es eine Krankheit gibt, die "Schattenkrankheit" genannt wird & dich langsam aber sicher "verzerrt". Stell dir vor du musst um dein Leben rennen & jemanden vertrauen, denn du abgöttisch hasst!

Ja das ganze trifft auf Isi zu, die Hauptprotagonistin aus dem Buch: Schatten des Pantheons (Nachtschwarze Dunkelheit Band 1) - Sarah Lammerding

Begib dich auf eine magische Reise:

Veröffentlicht am 26.01.2023

Finaleeeeee ohoohoo

Demon Road (Band 3) - Finale infernale

FIIINALEEEE OHOOO, FINAAALEE OHOHOOOO!

Spaß beiseite, meine Lieben ich möchte euch den dritten & letzten Teil von Demon Road als meine heutige Rezension vorstellen.

Der Höllentrip von Amber findet mit ...

FIIINALEEEE OHOOO, FINAAALEE OHOHOOOO!

Der Höllentrip von Amber findet mit diesem Buch ein Ende, doch bevor es soweit ist muss sie einige Aufgaben & Hürden übestehen & Leute ich sag's euch, der dritte Band hat es in sich!

Schaut doch gerne mal in meine Rezension rein & bildet euch dadurch eine Meinung, natürlich alles "SPOILERFREI"

Demon Road - Finale Infernale - Derek Landy