Platzhalter für Profilbild

MadameMauve

Lesejury-Mitglied
offline

MadameMauve ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadameMauve über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Gewollte Lücke

Klarkommen
0

Eine Handlung hat "Klarkommen" von Ilona Hartmann nicht, kein Gegeneinander von Aktion und Reaktion und nur wenig Dialog. Es ist ein bruchstückhafter Text, einzelne Gedanken und Empfindungen oft scheinbar ...

Eine Handlung hat "Klarkommen" von Ilona Hartmann nicht, kein Gegeneinander von Aktion und Reaktion und nur wenig Dialog. Es ist ein bruchstückhafter Text, einzelne Gedanken und Empfindungen oft scheinbar zusammenhanglos aneinander gereiht. Der Stil bleibt zurückhaltend - wie durch die vergangenen Jahre distanziert geworden. Viel bleibt offen, es bleiben viele Lücken zwischen den einzelnen Episoden. Dies verstärkt jedoch nur die Wirkung des Textes: Hartmann zeigt, was nach Jahren von Erinnerungen übrig bleibt: grobe Eindrücke und prägende Momente und oftmals kleine, zusammenhanglose Bruchstücke. Zusammengesetzt wird aus diesen Stücken wieder ein Ganzes - ein Bild des Nebeneinanders und der Gegensätze - wie bei einem Mosaik ergeben die einzelnen Stücke auch bei "Klarkommen" ein ausdrucksstarkes Gesamtwerk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2024

Der Donnerstagsmordclub in Hochform

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt (Die Mordclub-Serie 4)
0

Passend zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel erschien der 4. Teil dieser Krimi-Reihe. Gute Vorsätze auch in der Seniorenresidenz Coopers Chase, die 4 Mitglieder des Donnerstagsmordclubs wünschen sich ...

Passend zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel erschien der 4. Teil dieser Krimi-Reihe. Gute Vorsätze auch in der Seniorenresidenz Coopers Chase, die 4 Mitglieder des Donnerstagsmordclubs wünschen sich ein Jahr ohne Morde. Aber wie im wirklichen Leben: die Vorsätze zum neuen Jahr halten nicht lange an - so gibt es bald den ersten Toten und es wird wieder eifrig ermittelt.
Herrlich das Wiedersehen mit den bereits bekannten und lieb gewonnenen Protagonisten. Die charmant schrulligen Seniorinnen und Senioren des Donnerstagsmordclubs ermitteln wieder unkonventionell und teils schneller als die Polizei.
So wohltuend es auch ist, dass Richard Osman Senioren in den Mittelpunkt seines Romans stellt und damit zeigt, dass das Leben auch im fortgeschrittenen Alter noch etwas zu bieten hat, klingen auch ernste Themen wie Demenz und körperliche Einschränkungen an.
Obwohl Cosy Crime, so fehlt es nicht an Spannung, der Kriminalfall ist gut und schlüssig konstruiert. Osmans Erzählstil gewürzt mit trockenem manchmal auch sehr schwarzem Humor macht den Roman auf jeden Fall lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannung ist angesagt!

Mord im Christmas Express
0

Sowohl der Titel als auch Setting und Konstellation der Protagonisten erinnert an ‚Mord im Orient-Express‘ von Agatha Christie. Und so wird das Buch auch angekündigt: ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ...

Sowohl der Titel als auch Setting und Konstellation der Protagonisten erinnert an ‚Mord im Orient-Express‘ von Agatha Christie. Und so wird das Buch auch angekündigt: ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde. Dem kann ich durchaus zustimmen, moderne, aktuelle Themen wie Influencer und Follower, Geschlechterdiversität, Castings zu Sendungen, aber auch schwere Themen, wie Gewalt gegen Frauen kommen vor. Alexandra Benedicts Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Personen sind interessant und haben ihre eigenen Geschichten, zum Teil durchaus sympathisch, zum Teil tun sich im Laufe der Handlung aber auch menschliche Abgründe auf. Auch in Alexandra Benedicts Version vom Mord im Zug ist die Ermittelnde schon zu Beginn der Reise mit an Bord. Es ist eine frisch pensionierten Polizistin, die zu ihrer Tochter will, um ihr bei der Geburt beizustehen. Die Wehen haben bereits eingesetzt und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Spannung ist angesagt, es wird keinesfalls zu cosy, wie man es unter der Rubrik ‚Weihnachtskrimi‘ leicht vermuten könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2023

Krimi um den Raub der Mona Lisa

Die Erfindung des Lächelns
0

Der Raub der Mona Lisa, ein historischer Kriminalfall, der nie in allen Details aufgeklärt werden konnte, steht im Mittelpunkt dieses Krimis von Tom Hillenbrand. Doch es geht nicht allein um das Verschwinden ...

Der Raub der Mona Lisa, ein historischer Kriminalfall, der nie in allen Details aufgeklärt werden konnte, steht im Mittelpunkt dieses Krimis von Tom Hillenbrand. Doch es geht nicht allein um das Verschwinden des erst durch den Raub berühmt gewordenen Gemäldes. Tom Hillenbrand lässt das Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebendig werden. Man trifft viele historische Persönlichkeiten und taucht ein in das Lebensgefühl der ausgehenden Belle Époque. Tom Hillenbrand springt zwischen Personen und Handlungsorten hin und her, was mir etwas Zeit zum Einlesen und zur Orientierung abforderte. Historisch gut recherchiert, regt der Roman auch schon mal zum Nachschlagen an, um sich noch genauer zu informieren. Die verschiedenen Handlungsstränge werden zur Auflösung des Falls zusammengeführt, die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Ein stimmungsvolles Leseerlebnis abgerundet durch das wunderschönes Cover.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2023

Tolles Thema, aber es fehlt etwas an Spannung

Bergleuchten
0

Das sehr stimmungsvolle Cover und das interessante Thema haben mich für diesen Roman begeistert. Große Hochachtung habe ich vor der Leistung der Ingenieure und Arbeiter, die es geschafft haben das Gotthardmassiv ...

Das sehr stimmungsvolle Cover und das interessante Thema haben mich für diesen Roman begeistert. Große Hochachtung habe ich vor der Leistung der Ingenieure und Arbeiter, die es geschafft haben das Gotthardmassiv mit einem Tunnel zu durchqueren. Wie mühsam und gefährlich dieses Unterfangen tatsächlich war, versteht Karin Seemayer in diesem historischen Roman sehr gut zu vermitteln. Der geschichtliche Hintergrund ist gut recherchiert und man erfährt viele Details über den Tunnelbau und welch große Schwierigkeiten dabei bewältigt werden mussten. Auch die Skepsis der Einwohner sowie die Auswirkungen auf die gesamten Lebensumstände im Ort Göschenen werden eindrucksvoll geschildert. Leider weist der Roman aber doch einige Längen auf, die Liebesgeschichte ist relativ vorhersehbar und insgesamt mangelt es mir etwas an Spannung, so dass die Freude am Lesen irgendwann verlorenging.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere