Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein Buch das Spaß macht

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

"Alles über Roboter" heißt dieses wissensreiche Buch aus der "Wieso Weshalb Warum" - Reihe des Ravensburger Verlags. Und der Titel hat recht. Hier erfährt ein Kind wirklich alles über Roboter und das auch noch super verständlich erklärt.

Spannend geht es gleich los mit der Zukunft. Wie sieht sie wohl mit Robotern aus? Brauche ich etwa in Zukunft mein Zimmer nicht mehr selbst aufräumen und der Schulbus fährt automatisch? Danach wird erklärt was ein Roboter ist und wie er funktioniert. Die Bilder und der Text ergänzen sich super. Und natürlich dürfen in diesem Band auch nicht die beliebten Klappen fehlen. Hier verstecken sich wieder allerhand zusätzliche Informationen, die die Spannung aufrecht erhalten und einen noch intensiver in die Roboterwelt eintauchen lassen.
Super finde ich auch, dass im Buch Jungs und Mädchen abgebildet sind, was bis vor kurzem beim Thema Technik ja nicht selbstverständlich war.

Also ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen. Auch Erwachsene können hier noch etwas dazulernen. Ein Buch das Spaß macht!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Fett weg!

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Dieses Buch ist wirklich toll für alle, die sich mit dem Thema Körperfett auseinandersetzen wollen oder müssen. Es ist äußerst informativ und verständlich geschrieben. Schöne Fotos von Rezepten gibt es auch noch dazu.

Der erste Teil des Buches ist der Theorie gewidmet. Hier wird ausführlich erklärt, was Körperfett überhaut ist und wie der Stoffwechsel funktioniert. Ohne ihn keine Fettverbrennung. Das ist alles sehr interrasant. Wer keine Lust auf Theorie hat, kann diese aber auch überblättern und zum Praxisteil übergehen. Im nächsten Teil geht es nämlich ran an das Fett. Wie man dem Stoffwechsel einen Boost verpassen kann wird hier erklärt. Außerdem gibt es Tipps gegen Heißhunger und wie der Verzicht auf Zucker gelingen kann. Auch das populäre Teilzeitfasten wird erklärt. Zum Schluss folgen dann die Rezepte, die den Fettstoffwechsel schließlich beschleunigen sollen. Alle sind vegetarisch, aber man kann sie mit Fleisch ergänzen.

Ich fand das Buch sehr informativ. Hier erfährt man wirklich viel über gesunde Ernährung und wie man sie im Alltag integrieren kann. Einzig das große Format fand ich etwas unhandlich, aber dadurch passt das Buch ganz wunderbar zwischen die Kochbücher ins Regal.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Eine Einladung in die Welt des Essens

Essen gut, alles gut

Eine Einladung in die Welt des Essens spricht die Autorin an ihre Leserschaft aus. Wenn wir diese annehmen, werden wir viele interessante Informationen rund um unsere Ernährung erfahren. Was ist gutes Essen und was macht es mit unserem Körper?

Der theoretische Teil ist sehr anschaulich und verständlich erklärt. Spaß macht vor allem, dass man die neuen Informationen durch so genannte "Essperimente" selbst ausprobieren kann. Wie fühlt man sich nach einem Essen mit weniger Kohlenhydraten?

Abgerundet wird das ganze durch praktische Einkaufshilfen (Welches Öl kann man getrost kaufen) und leckere Rezepten, die leicht zum nachkochen sind.

Ich fand das Buch sehr interessant und informativ. Und vor allem ist es wirklich alltagstauglich.

Ein Buch für alle, die sich etwas bewusster mit ihrer Ernährung auseinander setzen wollen. Wie der Titel schon verrät: Essen gut, alles gut!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Aktueller und spannender geht es kaum

Kreuzberg Blues

"Ich bin nicht böse. Ich will nur Geld verdienen." Dies ist wohl der Schlüsselsatz für den zehnten Fall des Privatermittlers Dengler.

Wolfgang Schorlau arbeitet alle aktuellen Themen unserer ...

Wolfgang Schorlau arbeitet alle aktuellen Themen unserer Gesellschaft in diesem äußerst spannenden Berlin-Krimi ab. Über Kapitalismuskritik, Wohnungsnot, erstarken rechter Kräfte, Verschwörungstheorien bis hin zur Coronapandemie ist alles dabei. Und das tolle ist, man hat beim lesen auch noch Spaß dabei. Alle Themen sind wunderbar mit einander verflochten. Doch worum geht es in diesem Fall:

Dengler begleitet seine Freundin Olga nach Berlin, die von ihrer Freundin Silke um Hilfe gebeten wurde. Deren kleine Tochter wurde von einer Ratte in ihrem Babybett angefallen und in den Finger gebissen. Wurden die Ratten absichtlich ausgesetzt, um die ungeliebten Mieter endlich aus dem Kreuzberger Hochhaus zu bekommen? Steckt dahinter der Immobilienhai Kröger und die Gier nach Profit oder sind hier ganz andere Mächte am Werk? Dengler nimmt die Ermittlungen auf.

Topaktueller Krimi, bei dem man auch noch was lernen kann.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Rasante Jagt durch das Baskenland

Baskische Tragödie

Luc Verlains vierter Fall ist wahrscheinlich auch sein persönlichster Fall.

Luc Verlains vierter Fall ist wahrscheinlich auch sein persönlichster Fall.

Als am Strand ein Paket mit reinstem Kokain angespült wird, ein kleiner Junge davon probiert und anschließend in Koma fällt beginnt das Team rund um Luc mit den Ermittlungen. Doch dann erhält er einen neuen Brief aus dem Baskenland, der alles verändert. Luc macht sich auf den weg nach San Sebastian, um sich seiner Vergangenheit zu stellen. Dabei wird er vom Jäger zum Gejagten.

Genauso rasant wie sich die Ereignisse für Luc überschlagen, kommt man auch als Leser kaum zu Atem. Man fiebert die ganze Zeit mit dem symphytischen Ermittler mit und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Handlung baut auf die anderen drei Romane in sofern auf, dass Luc immer wieder mysteriöse Nachrichten erhalten hat. Diesmal spielt die Handlung hauptsächlich im Baskenland wo es dann auch zum Showdown kommt. Neben einer großen Portion Action, gelingt es dem Autor aber immer wieder geschickt Landschaftsbeschreibungen sowie kulinarisches mit in die Story einfließen zu lassen.

Der vierte Band ist eher etwas für Actionfans, da die Story viel rasanter und spannender als in den Romanen davor ist. Mir hat dies sehr gefallen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Schade, dass wir auf den nächsten Band fast ein ganzes Jahr warten müssen.