Cover-Bild Essen gut, alles gut
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
  • ISBN: 9783462054323
Heike Niemeier

Essen gut, alles gut

Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören

Spüren, was dem Körper gut tut.

Darf es ein Snack zwischendurch sein? Wie bleiben wir trotz stressigem Berufsleben gesund? Und was haben Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe damit zu tun? Dr. Heike Niemeier zeigt uns, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, und dass kleine Änderungen eine große Wirkung haben können. Unterhaltsam, anschaulich und fundiert erzählt uns die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin alles, was wir wissen müssen über das, was in den Einkaufswagen, auf den Tisch und in den Magen kommt. In Geschichten aus ihrem Leben, ihrer Praxis und der Forschung zeigt sie uns, dass wir mit Kalorienzählen weder schlank noch glücklich werden – dass wir es mit der richtigen Erkenntnis aber sein könnten. Früher lernten wir, den Teller leer zu essen, damit die Sonne scheint, heute sagen uns Werbung, Zeitschriften und unser schlechtes Gewissen, was gut ist – obwohl das doch unser Bauch am besten weiß!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ich bin begeistert

Lernen, auf den eigenen Bauch zu hören – vor allem, wenn man zu viel Gewicht mit sich herumträgt oder gesundheitlich beeinträchtigt ist: Wer wollte das nicht? Heike Niemeier ist Ökotrophologin und will Rede und Antwort stehen zu all den Fragen zur Ernährung, die so manchem von uns auf den Nägeln brennen.

Das geschieht mit viel Humor, wenn sie von ihrer eigenen Geschichte erzählt (wie ihr Vater sie zunächst als „studierte Hausfrau“ sah, um später ihre Arbeit schätzen zu lernen), aber auch sehr kompetent und vor allem auch für den Laien leicht verständlich. Verbote und Verzicht sind nicht sinnvoll, denn der Heißhunger wird jede Diät sprengen. Überhaupt geht es bei ihr nicht ums Kalorienzählen. Ihre Empfehlungen sind gut umzusetzen, sie nehmen den Menschen hinter den Fragen wahr mit all seinen Bedürfnissen, die nicht unterschätzt werden dürfen. Manches wiederholt sich, weil es in mehreren Themen relevant ist, dafür wird man aber je nach gewünschtem Thema umfassend informiert, wenn man nur unter einer bestimmten Fragestellung hineinlesen möchte.

Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht, es gibt einige Tipps, die ich in meinen Alltag mitnehmen möchte. Das ist auch in einem Haushalt mit Kindern gut möglich. Deshalb bin ich sehr begeistert von diesem Buch und empfehle es unbedingt weiter. Selbstverständlich vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Lesen gut, essen gut, alles gut

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

(Quelle: Kiepenheuer & Witsch Verlag)

Cover

Das Buchcover bildet das Thema des Buches- nämlich Ernährung- gut ab. Auf dem Cover ist auch ein kleines Bild der Autorin abgebildet.

Ich beschäftige mich gerne mit Ernährung und Wohlbefinden und das Buch „Essen gut, alles gut- Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ hat mich direkt angesprochen.
Wie ist das Buch aufgebaut?
Grob kann das Buch in die drei Überkapitel „Wozu über das Essen nachdenken?“, „Lebensmittel sind Mittel zum Leben- Was essen wir?“ sowie “Wissen allein reicht nicht. Wie essen wir?“ eingeteilt werden. Bei ersterem erhalten wir Einblick in Informationen wie beispielsweise, wie Essen wirkt oder Infos über den Body Mass Index, das zweite Überkapitel beschäftigt sich mit Wissen über Ernährung und die einzelnen Nährstoffbestandteile wie Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße und Co. Das abschließende Überkapitel beschäftigt sich mit dem Thema, wie man isst.
Ich finde die Einteilung sehr gut und wichtig, da das Buch verschiedene Komponenten enthält und man einen sehr guten Überblick über die einzelnen Lebensmittel und -gruppen erhält.
Ich habe schon einige Ernährungsratgeber gelesen und das vorliegende Buch bietet noch einen anderen Ansatz, nämlich zu essen, was einem guttut und auf sein Bauchgefühl zu hören. Dieser Ansatz ist zwar nicht neu, ich habe schon Bücher über intuitives Essen gelesen, dennoch finde ich, dass dieser Ratgeber viele praktische und auch sinnvolle Tipps mit auf den Weg gibt.
Die Autorin verknüpft ernährungswissenschaftliche Hintergründe mit vielen Praxisbeispielen, Praxistipps sowie auch Übungen und Rezepten.
Die unterschiedlichen Darstellungen und Grafiken untermauern das Gelesene.
Der Sprachstil ist sehr angenehm und leicht verständlich, er enthält keinen übertriebenen Fachjargon und die Informationen sind gut erklärt.

Mein Fazit

Ein sehr informativer und lehrreicher Ernährungsratgeber, in den ich sicher wieder reinlesen werde und der viele wertvolle Ernährungstipps enthält.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Gutes Bauchgefühl

Essen müssen wir alle. Obwohl wir ohne Essen bis zu drei Wochen überleben können, bei Wasser sind es höchstens drei Tage, drehen sich bei vielen Menschen die Gedanken den ganzen Tag um dieses Thema. Da geht es um Kalorien, Zucker, Fett, mit Fleisch, ohne Fleisch, oder sogar ganz ohne alles tierische, konventionell, oder Bio und auch neue Trends wie Low Carb und Intervallfasten spielen eine Rolle. Gerade zu Beginn des Jahres halten uns die Medien wieder vor Augen wie undiszipliniert wir sind, sonst hätten wir schließen die 10 Kilo in 5 Tagen locker geschafft. Wir beschäftigen uns so viel mit dem was wir wann in welcher Menge essen, dass wir verlernt haben wieder auf unser Bauchgefühl zu hören.

Was gut für unseren Bauch und damit für uns ist möchte dieses Buch uns vermitteln und das schafft es, wie ich nach mehreren Ernährungsratgebern in den letzten Wochen glaube, auch ganz gut. Woran liegt das?

Das Buch stellt keine neuen, total revolutionären Theorien auf, irgendwie haben wir vieles davon schonmal gehört. Nur ist gehört und auch verstanden eben nicht das Gleiche. Die Autorin, von Beruf Ernährungsberaterin, schreibt flüssig und verständlich, man glaubt ihr wovon sie redet. Es wird sehr detaiert auf die Wechselwirkungen der verschiedenen Bestandteile unseres Essens mit dem Körper eingegangen, dabei werden die Prozesse so leicht verständlich erklärt, dass plötzlich alles ganz logisch klingt. Ich würde mir wünschen, dass so mancher Lehrer seinen Stoff so rüber bringen würde. Die Autorin wirkt authentisch, streut eigene Esserfahrungen bei und gibt immer wieder Beispiele aus ihrer Praxis. Abgerundet wird das Buch durch erklärende Grafiken und einfache Rezepte.

Das Buch gibt natürlich eine bestimmte Richtung vor, bezogen auf den Anteil von Kohlenhydraten, Gemüse und Protein innerhalb einer Mahlzeit. Die Autorin nennt das den Gesunden Teller. Sie gibt umfassende Beispiele, wie man dieses Konzept in seinen Alltag einbauen kann. Besonders erfreulich finde ich, dass es dabei keine Verbote bestimmter Lebensmittel, oder Lebensmittelgruppen gibt. Das Beispiel mit der Packung Toffifee hat meinen Tag gerettet.

Ich habe mich in diesem Buch endlich einmal nicht bevormundet gefühlt, die gegebenen Impulse regen schon während der Lektüre zur Selbstreflexion an. Ich hatte nicht das Gefühl, es wird etwas Unmögliches von mir verlangt, das ich nicht in meinen Tagesablauf integrieren kann. Selten habe ich beim Lesen ständig nach Post it's gesucht, um mir eine bestimmte Stelle zu markieren. Mit Sicherheit werde ich immer mal wieder im Buch stöbern, die ersten Anregungen habe ich schon umgesetzt.

Bei diesem Buch habe ich ein sehr gutes Bauchgefühl.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Hör auf Deinen Bauch

Wie wir lernen, wieder auf unseren Bauch zu hören

Überall lauern sie, die Diätpläne und konfusen Ernährungstipps. JoJo-Effekt und Mangelernährung ist vorprogrammiert.

Doch was ist überhaupt Ernährung, ...

Wie wir lernen, wieder auf unseren Bauch zu hören

Doch was ist überhaupt Ernährung, woher kommen all diese Tipps und Tricks?

Der Einstieg in das Sachbuch fällt leicht, denn die inneren Werte zählen hier und gehen über den so beliebten Body-Mass-Index hinaus. Satt werden ist hier die Devise und das möglichst gesund mit Freunde, denn das Hirn und das Auge essen selbstverständlich mit.

Weiter geht es mit etwas Fachwissen. Für jeden Esser gelten andere Regeln und andere Bedürfnisse. Doch wie wird man diesem gerecht?

Wir beschäftigen uns weiter mit Lebensmitteln und was Wasser für uns bedeutet. Über Eiweiße, Kohlenhydrate und zu diversen Stoff- und Ölwechseln gibt es zahlreiche Tipps und Tricks, den gesunden Einstieg zu schaffen.

Ein paar Spielregeln zum Schluss geben dem Leer noch weitere Ideen und Hinweise, wie wir uns gesund ernähren, ohne zu viel Verzicht üben zu müssen.

Die Kapitel werden mit leckeren Rezepten abgeschlossen. Nachkochen ausdrücklich erwünscht!

Dr. Heike Niemeier macht es einem leicht, sich selbst in diesem Ratgeber zu finden. Ganz auf den Patienten einzugehen und sich selbst in den gut geschilderten Beispielen wiederzuerkennen gelingt spielend.

Als Allergikerin ist man natürlich schon ein wenig geschult und es fällt mir leicht, mich mit der Materie „Lebensmittel“ zu befassen. Dennoch habe ich tolle Tipps und Tricks neu entdeckt und nehme auch ein paar leckere Rezepte mit auf die nächste Einkaufsliste.

Niemeier schafft es, nicht zu sehr in Detail zu gehen. Für mich also ein gelungenes Nachschlagewerk. Besonders die Tipps, ausreichend zu Trinken und Fehlverhalten und ungesunde Verhaltensweisen so nach und nach einfach aus dem Alltag zu streichen hat mir sehr gut gefallen. Aus Frust wird so schnell Genuss und das macht doch unsere Ernährung aus.

Veröffentlicht am 25.01.2021

absolut empfehlenswert

Seit einigen Jahren versuche ich, mich möglichst gesund zu ernähren. Von daher kenne ich mich mit der Materie dieses Buches durchaus ein wenig aus. Trotzdem muss ich sagen, dass ich angenehm überrascht bin, wie viel ich trotzdem hier noch an neuem Wissen erfahren habe. Zudem kann die Autorin Heike Niemeier auch damit punkten, wie sie das Wissen rüberbringt. Sie schreibt total angenehm und das Buch liest sich fast ein wenig unterhaltsam. So kann auch der Laie gut verstehen, wovon sie schreibt und man benötigt keine großen Vorkenntnisse.
Heike Niemeier schreibt auch nicht so sehr belehrend oder ermahnend wie das manchmal bei Gesundheitsbüchern der Fall ist, sondern so interessant, dass man sich gerne auf eine gesündere Ernährung einlassen möchte.
Als Ernährungsberaterin berichtet sie auch von Fallbeispielen aus der Praxis. Auch merkt man sehr schnell, dass es hier nicht um Verbote und Diäten geht, sondern dass gesunde Ernährung Spaß machen kann und gut schmecken kann.
Sie weckt Lust darauf sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und sich gesund zu ernähren. Für mich ist dies wirklich ein absolut toller und hilfreicher Ratgeber! Und ich denke, dass das Buch wirklich für jeden hilfreich ist, egal ob man Einsteiger oder schon fortgeschritten ist!