Profilbild von SonjaPi

SonjaPi

aktives Lesejury-Mitglied

SonjaPi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SonjaPi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

süßes Buch für die Altersgruppe ab 2

Vom Glück, besonders zu sein

Das Buch „Vom Glück besonders zu sein“ ist von Pap Bashout geschrieben und im Verlag Ravensburger erschienen. Es beinhaltet 32 Seiten und ist ein stabiles Pappbilderbuch. Geeignet ist das Buch für die Altersstufe von 2 bis 4 Jahren.

Lilu der kleine Marienkäfer ist traurig, weil er keine Punkte hat. Das macht ihn doch eigentlich einzigartig, oder?

Der Titel des Buches klingt ganz wunderbar und das Cover hat mich auch angesprochen. Die Illustrationen sind auch wirklich toll. Allerdings hätte man vom Text un von der Botschaft her doch etwas mehr aus dem Thema machen können. So fand ich es schade, dass der kleine Marienkäfer nicht einzigartig bleibt, sondern sich mit aufgemalten Punkten der Mehrheit anpasst.Auch wenn das Buch für die ganz Kleinen ab 2 Jahren gedacht ist, so hätte man die Botschaft, die eigentlich hinter „besonders sein“ steckt, etwas besser ausarbeiten können.
Nichtsdestotrotz ist das Buch sehr ansprechend und schön gestaltet und wird die kleinen Kinderherzen sicher erfreuen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

toller Ratgeber gegen Lebensmittelverschwendung und für Nachhaltigkeit

Deine Küche kann nachhaltig!

„Deine Küche kann nachhaltig“ ist ein toller Ratgeber zu einem sehr wichtigen Thema. Es wird aufgezeigt, dass man Lebensmittel wertschätzen soll und nichts verschwenden soll. Mir persönlich liegt dieses Thema sehr am Herzen. Und obwohl ich mich schon lange damit beschäftige habe ich wertvolle Ideen und Anregungen gefunden.

Zu Beginn geht es um Wertschätzung von Lebensmitteln und um Küchenorganisation. Auch die richtige Lagerung von Lebensmitteln spielt hier eine wichtige Rolle. Dann kommen diverse Kapitel, die sich mit dem Thema „Fairwerten“ befassen. So fand ich die Idee richtig toll, Apfelschalen die nicht benötigt werden für einen Apfeltee zu nutzen. Natürlich handhabe ich das inzwischen so.

Es sind viele Rezepte enthalten, die allesamt sehr gelingsicher sind. Das Rezept für Apfelstrudel war eines der ersten, welches ich ausprobiert habe und gerne wieder machen werde. Die Rezepte sind breit gefächert und bieten eine große Auswahl.

Fazit: Ein toller Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit im Haushalt, der hilft der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Sehr gerne empfehle ich dieses hilfreiche Buch weiter!

Veröffentlicht am 21.04.2023

tolles Kochbuch der türkischen Küche

Meine Süperküche

ch muss gestehen, dass ich Meltem Kaptan nicht kannte. Aber ich liebe die türkische Küche. Und was soll ich sagen - ich bin restlos begeistert.

Zu Beginn gibt es ein paar einführende Worte. Diese machen ...

Zu Beginn gibt es ein paar einführende Worte. Diese machen die Autorin direkt sympathisch. Die Rezepte stammen von ihrer Mutter und Meltem hat sie zusammen mit ihr aufgeschrieben. Getestet wurden die Rezepte von ihrem deutschen Ehemann. also handelt es sicih um ein türkisch-deutsches Kaptan-Familienprojekt.

Gegliedert ist das Buch in die Kapitel Meze, Suppen und Eintöpfe, Hauptgerichte und Nachspeisen.

Meltem möchte zeigen wie vielfältig die türkische Küche ist, fernab von Döner und Lahmacun.

Die Rezepte selbst sind schön übersichtlich präsentiert und mit sehr appetitlichen Fotos versehen. Das Buch ist also hochwertig und sehr ansprechend gestaltet.
Alles in allem wirklich ein tolles Kochbuch. Wenn man die türkische Küche mag, dann sollte man sich dieses Buch gönnen. Man merkt, dass es nicht nur mit viel Fachwissen und Sachverstand, sondern mit genauso viel Herz und Liebe erstellt wurde.

Veröffentlicht am 15.03.2023

absolut tolles Backbuch!

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Fatmanur Kilic ist gelernte Konditorin und betreibt inziwschen auf Youtube, Instagram und Tiktok Backblogs und präsentiert dort regelmäßig Videos.
Schön übersichtlich präsentiert sie hier in diesem Buch ...

Schön übersichtlich präsentiert sie hier in diesem Buch ihre Lieblingsbackrezepte. Die Palette reicht von süß bis herzhaft, wobei der süße Anteil eindeutig überwiegt.
Nach einigen Grundrezepten (Mürbeteig, Hefeteig usw.) kommen zuerst ein paar Klassiker wie Amerikaner oder Maulwurfkuchen. Aber selbst diese sind etwas besonders, so sind die Amerikaner mit Blaubeeren. Danach kommt unter dem Thema „Easy peasy & megalecker“ ein Teil Backrezepte, die sehr schnell und teilweise ohne Backofen hergestellt werden. Anschließend folgt „Schönes für besondere Anlässe“. Hier sind die Rezepte etwas aufwendiger z.B. Hochzeitstorte, Wickeltorte oder Regenbogentorte. Natürlich sind diese Backergebnisse auch ein Genuss für die Augen. Danach kommen „Kleine Köstlichkeiten & Desserts“. Am Ende gibt es noch einige Rezepte aus dem Bereich „Brot, Brötchen & Herzhaftes“.
Die Rezepte sind allesamt schön übersichtlich dargestellt. Meistens ist eine Doppelseite für ein Rezept vorgesehen. Bei jedem Rezept ist ein tolles Foto dabei, sowie ein QR-Code, der zu einer Video-Anleitung führt. Dies ist natürlich eine besonders tolle Idee.
Ich bin begeistert über dieses tolle Backbuch und empfehle es sowohl Backanfängern, als auch fortgeschrittenen Bäckern weiter!

Veröffentlicht am 15.03.2023

ein ganz anderer Gartenratgeber!

Gärtnern für Ahnungslose

„Gärtnern für Ahnungslose“ ist von Carolin Engwert und Vero Mischitz im Kosmos Verlag erschienen.

Den Titel finde ich sehr originell und so überraschend ist auch das ganze Buch. Es ist ganz anders als die üblichen Ratgeber gestaltet. Möglichst wenig Text und viele Bilder machen das Buch trotz Informationsgehalt auch unterhaltsam. Die Bilder sind teilweise ein wenig im Comicstil. Von daher ist das Lesen des Buches sehr kurzweilig.
Es ist wirklich eher für Einsteiger gedacht und bietet einen guten Überblick in die Grundlagen. Wie fange ich überhaupt an einen Garten anzulegen? Welcher Gartentyp bin ich? Wie und wann pflanze ich am besten? Es gibt ein Kapitel über Blühpflanzen und Blumen. Genauso gibt es ein Kapitel „Mein leckerer Naschgarten“ wo es dann um Gemüse, Kräuter und Obst geht. Auch den Gartenvögeln sind einige Seiten gewidmet.
Alles in allem ein ganz anderer Gartenratgeber, der mich richtig begeistern konnte und zum Beginnen motiviert. Er macht ein Lust und Laune auf Garten und Gärtnern.