Cover-Bild Deine Küche kann nachhaltig!
  • Verlag: BLV ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Verena Hirsch

Deine Küche kann nachhaltig!

Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung

Nachhaltiger Kochen - für die Umwelt und den Geldbeutel

Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar gar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.

In diesem Buch zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepte, wie "aufgegebene" Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie Du mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturierst – auch mit wenig Zeit. Ein echtes Küchen-Handbuch mit großen Aha-Momenten, um Deine Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. Mach mit und werde Teil der Bewegung für eine umweltfreundliche und kostensparende Küche!

• Haltbarmachen im Handumdrehen: mit über 80 Zero-Waste-Rezepten
  • Clever organisieren: die besten Tipps für Küche, Einkauf und Vorratskammer
  • Flexibel nachhaltig kochen: mit der großen Zutaten-Tauschliste im Handumdrehen Ersatz für viele Zutaten finden

Veröffentlicht am 10.12.2023

Von mir eine Herzens-Empfehlung

Das Thema Nachhaltigkeit im Haushalt beschäftigt mich schon eine ganze Weile, und ich arbeite ständig daran, mein eigenes Verhalten diesbezüglich zu optimieren. Einiges, was die Autorin dieses interessanten und sehr nützlichen Buches empfiehlt, setze ich auch schon länger so um. Aber das Buch enthält so viele wertvolle Ratschläge, Tipps und auch Rezepte, dass jede Menge Neues auch für mich dabei war.
Zu Beginn erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte, wie sie sich vom Bauernhofkind, das nichts von der Landwirtschaft wissen wollte, zur Jurastudentin entwickelt hat und letztendlich doch wieder quasi zu den Wurzeln zurückgekehrt ist und sich mittlerweile als Biobloggerin engagiert.
In ihrem Buch werden alle Themen angesprochen, die mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Das beginnt schon bei einem gut überlegten Einkauf und bei der idealen Lagerung. Für mich konnte ich gute Tipps mitnehmen, wenn es darum geht, nicht mehr ganz frisches Gemüse oder Obst wieder zu "beleben" und haltbar zu machen. Die Autorin gibt gute und bestens durchdachte Empfehlungen, wie man Lebensmittelreste verwenden kann und liefert auch gleich die passenden Rezepte dazu. So kann man beispielsweise Kekse zu leckerem Schichtdessert, Cake Pops oder Tiramisu verarbeiten. Was mir sehr gut gefällt, ist auch die Austauschliste, wo man genau sieht, welche Lebensmittel man durch andere ersetzen kann. Die angegebenen Rezepte sind alle vegetarisch, die meisten sogar vegan, und es ist immer eine pflanzliche Alternative angegeben. Die Rezepte sind absolut alltagstauglich, denn hier muss man nicht endlos Dinge von einer langen Einkaufsliste besorgen, sondern ganz im Gegenteil. Man verwendet, was man zuhause hat, was weg muss. Pfannkuchen aus nur zwei Zutaten, das ist einfach genial! Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach ist. Statt "Chili con Carne" oder "Chili sin Carne" gibt es hier "Chili con Kartoffel", eine tolle Variante, die super lecker schmeckt und ganz unkompliziert umzusetzen ist. Hier kommt man also nicht nur ohne Fleisch aus, sondern muss auch keine Ersatzprodukte kaufen. Wem ist es nicht schon einmal passiert, man backt einen Kuchen, und er missglückt. Hierzu hat die Autorin eine geniale, nachhaltige und super leckere Idee: Ein Kuchen-Rescue-Crumble.
Auch einen "alten Bekannten" habe ich in dem Buch gefunden und musste schmunzeln, als ich das Zero-Waste-Dressing entdeckt habe. Gurkensud oder Einlegeöl von Oliven etc. nutze ich schon immer gerne für meine Dressings, denn diese aromatischen Flüssigkeiten sind doch viel zu schade zum Wegwerfen. Die Mayonnaise aus Gurkensud kannte ich jedoch bisher noch nicht. Hier wird nichts verschwendet, und beim Beherzigen der vielen Tipps spart man auch noch Geld, denn es verdirbt nichts (bzw. nicht so viel), es wird nichts verschwendet, und man muss auch nicht mehr so viel einkaufen. Das Buch bietet so unendlich viele Möglichkeiten und Rezeptideen, dass ich es sehr häufig zur Hand nehme. Es ist für mich mittlerweile unverzichtbar geworden, denn all die tollen Ratschläge kann man sich gar nicht beim ersten Lesen merken, und so schlage ich immer wieder gerne nach.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Nicht wegwerfen!

Leider werden heute viele Lebensmittel weggeworfen, vor allem in Haushalten. Es bleiben Reste übrig, es wurde zu viel eingekauft, die Lebensmittel werden falsch gelagert.

Verena Hirsch setzt sich für ...

Verena Hirsch setzt sich für einen bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln ein. Neben Informationen zur richtigen Lagerung und Haltbarmachung, teilt sie in diesem Buch auch viele Internetadressen, die beim Foodsharing helfen.

Am Anfang dieses Buchs stellt sich die Autorin vor und erzählt, warum ihr die Rettung von Nahrungsmitteln ein Herzensanliegen ist. Danach folgen einführende Gedanken zur Lebensmittelwertschätzung. Nach Informationen über die Küchenorganisation und ganz praktischen Tipps zur Wertschätzung von Nahrung, folgen die Rezepte.

Die Rezepte sind nach Lebensmittelsorten geordnet: Obst, Gemüse, Backwaren, Kühlprodukte, Trockenprodukte und Essensreste bekommen jeweils ein eigenes Kapitel. Neben den Rezepten findet sich auch hier sehr viel Wissenswertes, denn am Anfang von jedem Kapitel teilt die Autorin viele grundsätzliche Tipps zum Einkauf, zur Lagerung und zur Verarbeitung. Beispiele für Rezepte sind Apfelstrudel, Gemüseblätter-Chips, Käsekuchen ohne Backen, Sellerieschnitzel mit Brezenpanade oder Omas Kartoffelsalat.

Zum Schluss erfährt der Leser, wie Gerichte gerettet werden können, wenn etwas schiefgegangen ist. Danach folgen einige Rezepte, um Vorräte zu kochen. Den Abschluss bildet ein hilfreiches Stichwortregister, anhand dessen schnell das passende Gericht zur Zutat gefunden werden kann.

Die vielen passenden Bilder sind ein großartiges Plus. Jedes Gericht wird abgebildet, daneben gibt es auch ansprechende Bilder von Lebensmitteln, Küchenhelfer und auch der Autorin, einer erfahrenen Bloggerin. Die Rezepte sind einfach und leicht verständlich. Die meisten Zutaten sind leicht erhältlich, es gibt allerdings auch einige exotischere Zutaten. Die Tipps und Variantenvorschläge bei den Rezepten sind eine weitere schöne Zugabe.

Fazit: Ein Buch, das begeistert! Liebevoll gestaltet und mit sehr vielen wertvollen Tipps rund um Lebensmittelwertschätzung, ist dieses Buch ein wichtiger Zutat bei einem nachhaltigen Lebensstil. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.11.2023

toller Ratgeber gegen Lebensmittelverschwendung und für Nachhaltigkeit

„Deine Küche kann nachhaltig“ ist ein toller Ratgeber zu einem sehr wichtigen Thema. Es wird aufgezeigt, dass man Lebensmittel wertschätzen soll und nichts verschwenden soll. Mir persönlich liegt dieses Thema sehr am Herzen. Und obwohl ich mich schon lange damit beschäftige habe ich wertvolle Ideen und Anregungen gefunden.

Zu Beginn geht es um Wertschätzung von Lebensmitteln und um Küchenorganisation. Auch die richtige Lagerung von Lebensmitteln spielt hier eine wichtige Rolle. Dann kommen diverse Kapitel, die sich mit dem Thema „Fairwerten“ befassen. So fand ich die Idee richtig toll, Apfelschalen die nicht benötigt werden für einen Apfeltee zu nutzen. Natürlich handhabe ich das inzwischen so.

Es sind viele Rezepte enthalten, die allesamt sehr gelingsicher sind. Das Rezept für Apfelstrudel war eines der ersten, welches ich ausprobiert habe und gerne wieder machen werde. Die Rezepte sind breit gefächert und bieten eine große Auswahl.

Fazit: Ein toller Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit im Haushalt, der hilft der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Sehr gerne empfehle ich dieses hilfreiche Buch weiter!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Nachhaltige Küche

Tolles Koch- und Ratgeberbuch zum sehr wichtigen Thema Nachhaltigkeit und weniger Lebensmittelverschwendung.

Die Autorin Verena Hirsch zeigt in ihrem Kochbuch "Deine Küche kann Nachhaltig" viele Tipps und Rezepte wie man sinnvoll mit Lebensmitteln umgeht und sie gut fairwerten kann.

Besonders gut ist die Vielfalt des Buches gelungen, hier findet man sich sehr gut zurecht. Die Gliederung ist sehr gut mit den vielen wichtigen Themen zu:

Meine persönliche Geschichte
Wenn mal was danebengeht
Gerichte aus dem Vorrat
Außerhalb der eigenen Küche
Service

Bin sehr begeistert von Kochbuch, endlich mal ein so wunderbares Buch zu einem so wichtigen Thema zum Umgang mit Nachhaltigkeit in der Küche.
Unbedingte Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Schon lange beschäftigt mich das Thema Nachhaltigkeit in der Küche und Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Hier gibt es noch viel zu tun in unserer Gesellschaft und daher finde ich jegliche Unterstützung hilfreich.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und sehr ansprechend aufgebaut. Außerdem vermittelt es sehr gut, dass man sich nicht streng an Vorgaben halten muss, sondern auch gesunder Menschenverstand hilfreich ist, zum Beispiel beim Mindesthaltbarkeitsdatum oder auch dem Ersetzen von Zutaten. Zu letzterem gibt es auch eine umfassende Tabelle, die sogenannte Zutatentauschbörse mit vielen tollen Ideen.

Eine gelungene Mischung aus Hintergrundinformationen, Tipps zum haltbar machen und Organisatonstipps für eine kluge Lebensmittelverwertung von einer sympathischen Autorin.