Cover-Bild Gärtnern für Ahnungslose
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Carolin Engwert, Véro Mischitz

Gärtnern für Ahnungslose

So wächst es wie von selbst!
Véro Mischitz (Illustrator)

Eigenes Gemüse ernten, Naschobst vom Balkon oder eine Bienenweide vor der Haustür – wer vom Gärtnern träumt, findet mit diesem Buch einen mühelosen Einstieg. SPIEGEL-Bestsellerautorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz packen das Thema unkonventionell an: mit Witz und lockerem Zeichenstift. Welcher Gartentyp bin ich? Welche Grundregeln für einen erfolgreichen Gartenstart gibt es? Was sind typische Fehler und wie kann ich sie vermeiden? Diese und viele weitere Fragen werden amüsant, kenntnisreich und klar beantwortet – damit Gartenträume ganz schnell wahr werden.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Der Pflanzenflüsterer

Zunächst einmal zum Cover: Ich liebe es! Richtig süß und unbeholfen sehen die beiden Kinder aus. Genauso fühle ich mich, wenn eine neue Pflanze bei mir einzieht und nach drei Tagen schon unglücklich aussieht. Es ist wie verhext. Daher musste dieses Buch ganz schnell bei mir einziehen!
Ich fand es toll, dass auch auf viele vermeintlich einfache Fragen eingegangen wurde. Beispielsweise „Wie plane ich meinen Garten am besten? Was sind Todsünden? Welche Pflanze mag welchen Standort besonders gern? Womit starte ich als Neuling am besten?“ Hier bekommt man wirklich alle Basics an die Hand, die man braucht!
Auch die Bilder fand ich schön und sie haben das Thema für mich nicht nur anschaulicher gemacht, sondern das Buch an sich auch sehr aufgelockert.
Fazit: Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling, um einige Tipps ausprobieren zu können und endlich meinen eigenen grünen Daumen zu entdecken! Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

ein ganz anderer Gartenratgeber!

„Gärtnern für Ahnungslose“ ist von Carolin Engwert und Vero Mischitz im Kosmos Verlag erschienen.

Den Titel finde ich sehr originell und so überraschend ist auch das ganze Buch. Es ist ganz anders als die üblichen Ratgeber gestaltet. Möglichst wenig Text und viele Bilder machen das Buch trotz Informationsgehalt auch unterhaltsam. Die Bilder sind teilweise ein wenig im Comicstil. Von daher ist das Lesen des Buches sehr kurzweilig.
Es ist wirklich eher für Einsteiger gedacht und bietet einen guten Überblick in die Grundlagen. Wie fange ich überhaupt an einen Garten anzulegen? Welcher Gartentyp bin ich? Wie und wann pflanze ich am besten? Es gibt ein Kapitel über Blühpflanzen und Blumen. Genauso gibt es ein Kapitel „Mein leckerer Naschgarten“ wo es dann um Gemüse, Kräuter und Obst geht. Auch den Gartenvögeln sind einige Seiten gewidmet.
Alles in allem ein ganz anderer Gartenratgeber, der mich richtig begeistern konnte und zum Beginnen motiviert. Er macht ein Lust und Laune auf Garten und Gärtnern.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Dass die Ahnungslosigkeit mit der Zeit einer grünen Begeisterung weicht!

'Gärtnern für Ahnungslose' ist ein Sachbuch von Carolin Engwert und Vero Mischitz.

Das Cover ist sehr ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Es ist mir sofort ins Auge gestochen und gefällt mir ausgesprochen gut!

Das Buch umfasst sechs große Kapitel mit jeweils mehreren kleinen Abschnitten und Themenbereichen sowie Bezugsquellen und ein Glossar. Die großen Bereiche sind 'Jeder kann gärtner', 'Behind the [plant] scenes', 'Praxis - In der Erde wühlen', 'Mein schöner Garten', 'Mein leckerer Naschgarten' und 'Was Pflanzen wirklich brauchen'.

Wunderbar und sehr hilfreich für den Start fand ich '10 Tipps für dein Grüner-Daumen-Training' - die empfohlen App hatte ich tatsächlich bereits installiert
Die einzelnen Themenbereiche sehr informativ und gut verständlich. Die Comic Bildchen mag ich sehr, die lockern das ganze auf und sind gleichzeitig unterhaltsam. Ich konnte einige neue Tipps entdecken, die mir in Zukunft bestimmt hilfreich sein werden.

Abschließen möchte ich die Rezension mit einem Satz aus dem Buch:
Naja ... ich persönlich halte den Grünen Daumen ja nicht für ein Talent oder einen Zustand, sondern für einen MUSKEL, den wir TRAINIEREN können.

Fazit: Das Buch hat eine nette Aufmachung, die Comicbilder gefallen mir gut - das perfekte Buch für Anfänger. Ich bin übrigens eine Mischung aus Naturfan, Genussmensch und Lazy Gardener - was ich da rede? Schaut doch rein ins Buch und findet es heraus. Ich starte jetzt auf jeden Fall mal mein Garten Journal und kauf mir ein Hori-Hori Messer um meine Mischkultur anzulegen

Veröffentlicht am 12.03.2023

sehr anschauliches Buch für Anfänger

Zuerst möchte ich auf die grafische Gestaltung dieses Buches eingehen. Es ist sehr liebevoll mit teilweise farbigen Zeichnungen gestaltet. Auf jeder Seite findetn sich gezeichnete Abbildungen von Pflanzen, Geräten, Tieren, Gärtner:innen oder Gartengestaltungsideen. Man findet viele übersichtliche Tabellen und kleine Texte, die die Bilder erklären oder denen die Bilder als Veranschaulichung dienen. Diese Mischung ist für einen ungezwungenen Einstieg in das Thema wirklich toll! Man sieht sofort, dass man nicht mit einer großen Mengen an Fachliteratur konfrontiert wird, sondern in kleinen Häppchen durch wichtige Themen geführt wird. Bilder bleiben zudem bei manchen Menschen einfach besser im Kopf hängen, als Fachtexte.

Auch sprachlich ist das Buch sehr einfach gehalten. Es gibt zwar hier und dort ein Fachwort, aber alles in allem ist es wirklich für blutige Anfänger geschrieben, aber auch für Menschen, die locker und entspannt an ein neues Hobby herangehen und sich gerne auch mit fachfremden Freunden darüber austauschen. Denn genauso ist das Buch geschrieben: Als wenn man sich mit Freunden austauscht, die etwas mehr Ahnung haben als man selbst, dies aber sehr einfach und geduldig erklären können.

Thematisch ist das Buch sehr übersichtlich aufgebaut. Es kommen erst einige Basics zu verschiedenen Themen, sowie ein Teil zu Erde und Standorten. Danach folgen einige Seiten zur Gartengestaltung und diversen dekorativen Pflanzen bevor es mit Obst und Gemüse wieitergeht. Zum Schluss wird sich ausführlich mit dem Thema "Was Pflanzen wirklich brauchen" auseinander gesetzt. Somit ist das Buch eine runde Sache.

Generell ist dies kein Buch, das Seite für Seite in der Reihenfolge gelesen werden muss, sondern einen einläd immer dorthin zu springen, wo man selbst gerade in seiner Arbeit steht und Impulse oder Hilfe benötigt.

Fazit:
Dieses Buch ist ein toller Einstieg für Menschen, die ihren ersten Garten oder Schrebergarten oder einfach ein gemietetes Feld in Angriff nehmen wollen, aber auch für diejenigen, die ihren Balkon etwas aufhübschen oder mit Nutzfplanzen versehen möchten. Auch für generell Interessierte bietet das Buch anschaulich präsentiertes Wissen, mit dem man auch einfach einen netten Nachmittag haben kann.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Tolle Tipps

Das Buch war wie für mich gemacht. Auch ich habe erst in Corona Zeiten meine Liebe zum Gärtnern entdeckt und sehe mich bis heute als Anfängerin. Auf witzige Art bekommt man hier Tipps, damit man schnell zu einem grünen Daumen kommt. Ich fand das Buch toll von der Gliederung her und auch die Illustrationen sind sehr gelungen. Ich konnte mir viele Anregungen holen und empfehle das Buch deshalb gerne weiter.