Profilbild von Madlenchen

Madlenchen

aktives Lesejury-Mitglied

Madlenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madlenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Absolut kein HP-Abklatsch..Neu und umwerfend!

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Liebe Leute! Wer dieses Buch mit Harry Potter vergleicht und sich daran fest beißt, wird keine Freude daran finden in diese Geschichte einzutauchen. Und dabei birgt sie vieles neues, spannendes und unterwartetes in sich.
Man kann natürlich Parallelen zu anderen Magiebücher sehen...Aber bitte: Keiner kann das Rad neu erfinden.
Die Magie in diesem Buch ist jedoch anders. Sie ist greifbarer und war für mich viel besser verständlich.
Man kann sich eher in die Gedanken der jeweiligen Magier hinein versetzen. Man kann fast fühlen wie die Magie in einem selbst lebt...

Die Charakter haben mir auch gut gefallen. Mit Callum stand ich zwar Anfangs des Buches noch etwas auf Kriegsfuss, aber er hat sich immer ein bisschen weiter entwickelt. Zum positiven wohl gemerkt.
Seine Freunde Aaron und Tamara haben mir auch gut gefallen. Sie haben mich alle 3 vor allem auch mit ihren Wortgefechten zum schmunzeln gebracht.
Es macht Spass diesen 3 jungen Menschen zuzusehen, wie sie an ihren Aufgaben wachsen.

Die Idee ist vielleicht nicht ganz neu. Dafür aber die Umsetzung. Diese konnte mich wirklich super von sich überzeugen und hat mir sehr viel Freude bereitet.
Ich freue mich daher sehr auf Band 2 und alle weiteren Bücher...

Einen Stern Abzug gibt es für den doch eher komplizierten und nervigen Callum am Anfang des Buches.
Dennoch kann ich dieses Buch jedem Leser empfehlen der Magie liebt und den jugendlichen Schreibstil gern hat. Es ist eine wundervolle Geschichte die in Band 2 sicher einige Überraschungen parat haben wird...

Aber Achtung! Lasst eure Liebe für Harry Potter aus dem Spiel. Das hier ist nicht Harry! Auch nicht Hermine oder Ron! Es gibt auch keinen Voldemort! Also öffnet euer Herz einfach mal für Callum, seine Freunde und seinen Werdegang. Dann wird euch dieses Buch genauso verzaubern...

Mitreissender High Fantasy Epos

Die Blausteinkriege 1 - Das Erbe von Berun

Die Gebrüder Tom und Stephan Orgel haben es erneut geschafft ein High Fantasy Werk zu veröffentlichen, dass begeistert und fasziniert.

Vielschichtige und authentische Charaktere sorgen für eine Achterbahn ...

Vielschichtige und authentische Charaktere sorgen für eine Achterbahn der Gefühle. Hass. Liebe. Angst. Hoffnung. Die ganze Farbpalette der Gefühlsregungen jagt einem beim lesen durch den Körper.

Aber kein Charakter ist wirklich so wie er auf den ersten Blick scheint. Niemand ist einfach nur gut oder böse. Niemand lässt dich unberührt.

Ich persönlich mochte Marten ad Sussetz und Sara am meisten. Beide Charaktere sind so wundervoll unperfekt. Jeder hat seine Fehler, Schwächen, Ängste und Probleme. Und doch geben beide nie auf. Sie beide Kämpfen und beissen sich in ihrem Leben durch. Grandios!

Auch die Nebencharaktere können überzeugen. Sie wirken neben den Hauptpersonen und ihren Geschehen weder blass noch farblos. Ganz im Gegenteil. So mancher Nebencharakter wächst einem richtig ans Herz.

Der Schreibstil der Gebrüder Orgel war perfekt. Den Situationen und Menschen angepasst war jeder Dialog etwas anders zu lesen. Niemand klang genau gleich beim Reden. Ich finde sowas immer extrem spannend in Büchern, da es dadurch sofort authentischer wirkt.

Das Tom und Stephan Kriege und Schlachten beschreiben können haben die Beiden schon in ihren anderen Werken bewiesen. So haben sie auch hier wieder überzeugen können. Man kann die Schritte und Abläufe nachvollziehen. Man fühlt sich mittendrin. Man ist dabei und will am liebsten mitkämpfen. Es packt dich sofort!

Die Welt rund um Berun war wunderschön und düster gestaltet. Nicht überall erwarten uns grüne Wiesen und berauschende Wälder. Hilfreich bei der Verfolgung der Schritte unserer Protagonisten war die umwerfend gestaltete Karte am Anfang. Die meiste Zeit während dem Lesen konnte ich dem Geschehen zwar so folgen, aber ab und zu auf die Karte zurückgreifen zu können hat es leichter gemacht.

Ich finde, dass dieses Buch die 5 Sterne absolut verdient hat. Eine packende Geschichte mit faszinierenden Charakteren und einer umwerfenden Landschaft ziehen dich in seinen Bann. Du fieberst mit. Du willst die Geheimnisse erkunden und die Intrigen aufdecken. Du bangst mit deinen "Lieblingscharakteren" und hoffst, dass diese am Ende des Buches noch dabei sind.

"Blausteinkriege: Das Erbe von Berun" von den Gebrüdern Tom und Stephan Orgel überzeugt auf ganzer Linie! In einem Wort: Perfekt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine schöne Fantasygeschichte die Lust auf einen zweiten Teil macht...

Frostseelen

Dachte ich nach dem Klappentext noch das Thea, wie so oft, eine perfekte Protagonistin ist die man so schnell nicht besiegen kann, wurde ich eines besseren belehrt. Anfangs viel es mir unglaublich schwer mit ihr warm zu werden. Sie wirkte auf mich unnahbar, gebrochen und zu leicht reizbar. Jedoch änderte sich dies im Verlauf der Geschehen. Thea wächst an ihren Handlungen und Entscheidungen. Und gegen Mitte des Buches war sie einer meiner Lieblingscharakter.
Eleni, ihre beste Freundin und eine Heilerin, blieb mir jedoch immer unsympathisch. Sie wirkte auf mich sehr unmenschlich. Ohne Mitgefühl für andere. Mir persönlich war sie zu extrem dargestellt.
Ein Charakter konnte mich jedoch sofort nach seinem erscheinen von sich überzeugen: Anders. Er ist ein Nordländer und Eismagier. Und einer der tollsten, nettesten und mutigsten Protagonisten die ich in diesem Buch kennen lernen durfte. Mich hat er jedenfalls sofort um den kleinen Finger gewickelt.
Die Nebencharaktere in diesem Buch sind keinesfalls farblos oder nichtssagend. Nicht alle. Die „wichtigen“ Nebencharaktere haben auf jeden Fall ihre Spuren hinterlassen. Ob diese negativ sind, wie bei Ian, oder positiv, wie bei Olaf ,muss jeder für sich entscheiden. In unserer Leserunde hatte da auch so ziemlich jeder eine andere Meinung als ich.

Das Land im Buch Frostseelen ist unterteilt in Nord- und Südländer. Ich fand es erstaunlich wie unterschiedlich die Autorin die jeweiligen Landsmänner/-frauen dargestellt hat. Anfangs bekommt man Angst: Was hat es mit diesen Nordländern auf sich, dass sie ständig Krieg führen wollen? Wieso sind ihre Eismagier so bedrohlich, wo doch die Südländer auch ihre Feuermagier haben?
Nach und nach löst die Autorin Natalie Speer immer mehr Fragen auf. Sie wirft aber auch immer mehr neue Fragen in den Raum. So hat sie es gekonnt geschafft, die Spannung im Buch dauerhaft zu halten oder sogar zu steigern. Die Reise von Thea und ihren Freunden, Bekannten und Gefährten war interessant und fesselnd.
Es hat auf jeden Fall während dem Lesen sehr viel Spass gemacht mit zu rätseln und sich zu fragen: Sind die Nordländer wirklich nichts anderes als Barbaren? Was hat es mit der Seuche auf sich? Und was hat Thea für eine Rolle in der Geschichte?

Der Schreibstil von Natalie Speer ist einfach aber dennoch packend. Sie schreibt nicht unnötig kompliziert und ausschweifend. Sie fesselt dich mit ihren interessanten und reizvollen Ideen.
Daher war es sehr leicht dem Buch zu folgen und hat auch dementsprechend eine Menge Freude bereitet. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten meinerseits, hat es sich dann auch sehr flüssig lesen lassen.
Wenn man erst einmal in der Geschichte drin ist, fiebert man auf jeden Fall den Antworten entgegen und hofft, dass am Ende nicht zu viele Fragen offen bleiben.

Fazit:
Auch wenn die Umsetzung ohne Frage einfach super gelungen ist, haben mir die fehlenden Charakterbindungen am Anfang des Buches sehr gefehlt. Daher gibt es von mir 4 Sterne für ein wundervolles Fantasiebuch, dass ganz viel Aufmerksamkeit verdient hat. Unbedingt lesen wenn ihr Liebe, Freundschaft, Magie und ein paar gute Kämpfe schätzt

High Fantasy der Extraklasse ♡

KALYPTO - Die Magierin der Tausend Inseln

Achtung! Band 2 einer Trilogie. Kann möglicherweise Spoiler zu Band 1 enthalten!

Lasnic und Ayrin sind auf der der Flucht. Lauka versucht den letzten Rest des garonesischen Reich's zu retten. Catolis plant ihren Sieg über die verschiedenen Völker und setzt alle Mittel ein um diesen zu bekommen... Wer wird am Ende gewinnen? Wer wird leben? Und von wem müssen wir uns auf diesem schweren Weg trennen?

Was für ein grandioser zweiter Teil. Noch spannender, packender und fesselnder als Band 1. Und der hatte mich schon total aus den Socken gehauen!

Tom Jacuba hat es wieder geschafft den Leser ans Buch zu fesseln. Man inhaliert die Seiten und hofft, betet, dass es nicht so schnell Enden möge.

Der Spannungsbogen ist geschickt aufgeteilt und spitzt sich zum Ende hin nochmal richtig heftig zu. Man klebt förmlich an den Seiten und fiebert mit. Schafft es der Lieblingscharakter? Werden wir ihn/sie auch im nächsten Band noch begleiten dürfen?

Mir hat vor allem auch die Darstellung der Beziehungen der Charaktere untereinander sehr gut gefallen. Niemand ist nur Freund oder Feind. Niemand ist nur schwarz oder weiss. Jeder hat seine Ecken und Kanten. Wie es auch bei uns ist. Es läuft nicht alles immer rund. Und dennoch hilft man sich ja doch immer irgendwie.

Die Charaktere sind dem Autor genial gelungen. Alle, selbst die Nebencharaktere, gehen unter die Haut. Niemand bleibt farblos.Ich habe sogar bei einem Charakter einen richtigen Hass entwickelt. Ohne Mist Leute! Es kribbelt mich jetzt noch in den Finger diese Person zu erwürgen. Der Autor Tom Jacuba hat es sogar geschafft die Sprachen, den Dialekt und die Aussprache den jeweiligen Charakteren und Völkern anzupassen. Man weiss sofort anhand der Wortwahl in wessen Kapitel man da gerade verweilt.

Wie ihr sicher lesen könnt bin ich absolut begeistert. Man schmeckt den Rauch der Kämpfe. Man hört die Schreie der Verwundeten in den Ohren. Das Herz rast wenn wieder einmal etwas Unvorhergesehenes passiert. Die Hände schwitzen wenn der Lieblingscharakter in eine brenzlige Situation kommt...Kurz gesagt: Genial!

Abschliessend kann ich euch nur eins empfehlen wenn ihr Fantasy mögt: LEST DIESES BUCH! UNBEDINGT! JETZT! SOFORT!Lasst euch dieses Meisterwerk der Charakterentwicklung, der Spannung, der Action, der Trauer und Freude, der Liebe, der Freundschaft, des Leids....nicht entgehen!