Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2019

Pirouetten - Tillie Walden

Pirouetten

Die Inhaltsangabe hat sich vielversprechend angehört. Ich mag autobiografische Geschichten ja so oder so immer total gerne. Und auch hier konnte mich die Geschichte von sich überzeugen.

Wir ...

Wir begleiten Tillie auf ihrem Weg, auf dem wir mit ihr zusammen einiges erfahren. Am meisten natürlich über das Eiskunstlaufen. Kaum zu glauben, dass mir das Thema so gut gefallen hat. Ich habe mich noch nie wirklich mit diesem Sport beschäftigt, aber durch diesen Comic hat man ein paar Einblicke bekommen und ich muss sagen, dass es sehr interessant zu sein scheint. Das findet Tillie natürlich auch, denn sie übt diesen Sport ja schon seit Jahren aus und ist auch eine der Besten in ihrem Team. Nur nach und nach merkt sie dann, dass das Eiskunstlaufen vielleicht doch nicht mehr das ist, was sie erfüllt. Und so ist man als Leser gemeinsam mit Tillie in einer Selbstfindungsphase. Insgesamt hat es mich doch überrascht wie sehr Tillie hinter ihren Entscheidungen stand und ihren Willen auch durchgesetzt hat.

Zudem kommt, dass Tillie ihre erste Liebe findet. Und an dieser Stelle erfährt man dann auch einiges über Homosexualität, Mobbing und sogar sexuelle Belästigung. Der Graphic Novel gibt einen an der ein oder anderen Stelle wirklich zu Denken und trotzdem verliert Tillie sich nicht. Sie meistert die Situationen rund um ihre Liebe und das Eiskunstlaufen.

Am Ende finden wir auch noch ein Interview mit der Autorin, bei dem man noch etwas über die Hintergründe erfährt.

Allerdings konnte mich der Zeichenstil nicht ganz von sich überzeugen, denn ich konnte zum Beispiel Tillies Freunde nicht wirklich auseinander halten, weil sie sich alle sehr ähnlich sahen. Meiner Meinung nach hat ein wenig die Liebe für das Detail gefehlt.

Fazit:

Tillie ist eine tolle, starke Protagonistin, von der man einiges lernen könnte. Die Geschichte mochte ich sehr gerne, den Zeichenstil hingegen eher weniger.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Verliebt in Prinz und Teufel? 04

Verliebt in Prinz und Teufel? 04

Nachdem mir Band 01 überraschend gut gefallen hat wollte ich unbedingt den nächsten Band lesen!

Auch wenn es die Cover meiner Meinung nach nicht unbedingt vermuten lassen, ist der Zeichenstil wirklich schön und allgemein lässt sich der Manga super flüssig lesen. Es ist sehr detailliert gezeichnet, richtig schöner Shojo Stil. Am Meisten gefallen mir aber die verschiedenen Emotionen, die dem Ganzen viel Witz und Charme geben.

Zugegeben je weiter der Manga voranschreitet, desto mehr erinnert er mich an Bad Boy Yagami. Dieser gehört jedoch zu meinen Highlight Reihen und daher ziehe ich ungern Vergleiche.

Yu ist nun also mit Takumi aka dem weißen Prinzen zusammen. Ich persönlich denke ja das er irgendwas im Schilde führt und auch im Laufe von diesem Band wurde er mir immer rätselhafter. Langam habe ich die Vermutung das die beiden Prinzen etwas aus der Rolle fahren, bzw sie fast tauschen. Da ich aber Kuro sowieso von Anfang an lieber mochte gefällt mir diese Entwicklung sehr. Band 4 wird durch den Ausflug zum Ferienhaus geprägt wo Yu eigentlich ein paar romantische Stunden mit ihrem Freund verbringen wollte. Doch das klappt irgendwie nicht so wie gedacht. Ich finde ihre Entwicklung immer besser. Sie macht sich immer mehr Gedanken um ihre Gefühle und weniger wie sie nach Außen hin wirkt. Ich hätte gern schon weitergelesen!

Fazit:

Auch dieser Band war wieder super! Schöner Shojo den ich weiterlesen werde.

4/5 Glues

Veröffentlicht am 23.12.2018

Color of Happiness 01

Color of Happiness 01

Also zuerst muss ich sagen das mich Cover und Klappentext nicht wirklich angesprochen haben, aber durch die durchweg postitiven Bewertungen und Meinungen im Internet wurde ich dann doch neugierig.

Die Geschichte an sich ist wirklich mal was anderes und man möchte auch wissen wie es weitergeht. Der tolle Zeichenstil lässt die Seiten verfliegen und ich hatte den Manga superschnell durchgelesen. An sich möchte ich auch wissen wie es weitergeht, denn er ist echt spannend aufgebaut. Inhaltlich verrate könnte es sein das ich in der nachfolgenden Kritik etwas spoilern werde, aber ich möchte meine Bewertung gerne begründen.

Jetzt kommt aber mein großes ABER, was meine Bewertung wahrscheinlich von den durchweg positiven abheben wird.  Natürlich ist und bleibt es ein Manga, trotzdem finde ich das es eine absolut falsche Message vermittelt. Natürlich wird Sachi von ihren Eltern unfassbar schlecht behandelt und im Laufe des Mangas versteht man warum sie nicht dorthin zurückwill. Trotzdem ist das doch so keine Lösung. Irgendeine Art von Hilfe hätte die Protagonistin suchen müssen, und ihre Handlung war absolut die falsche bei ihrem Entführer zu bleiben. Es wird hier versucht zu erklären das sie es ja nicht anders kennt, aber manche Reaktionen zB auf die Fotos zu Beginn kann ich einfach nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall irgendwo ein paar Lösungsansätze geboten werden, denn nicht jeder Entführer ist so nett, bzw kann das ja in den nächten Bänden auch noch umschlagen da man nichts von ihm erfährt. Auch die sexuelle Belästigung und das  Mobbing in der Schule wird kurz angeschnitten und nur als ungerecht abgetan, für mich ein noGo.

Eventuell werde ich diese Reihe weiterverfolgen um zu schauen wie jetzt im Endeffekt mit besagten Themen umgegangen wird - aber besonders für jüngere Leser würde ich diesen Manga nicht empfehlen.

Fazit:

Spannender Manga mit schönem Zeichenstil, der meiner Meinung nach leider ein falsche Message vermittelt. Eher für ältere Leser geeignet. Ich warte die nächsten Bände mal ab.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Daily Butterfly 02

Daily Butterfly 02

Suiren ist eine stille und wünderschöne Protagonisten, über die man als Leser eigentlich kaum etwas erfährt. Irgendwie fand ich es interessant mal einen Manga zu lesen in dem so wenig gesprochen wird und auch Suirens Gedanken sind nur sehr vereinzelt zu finden. Ich hätte nicht gedacht das ihre Gefühle und die Stimmung trotzdem so gut umzusetzen sind.

Der Zeichenstil gefällt mir außergewöhlich gut. Allein das Cover sagt hier schon viel aus, aber auch im Manga selbst sind die Zeichnungen einfach schön. (Die Farbseite im zweiten Band! Ein Traum!)Es wird zwar weitesgehend auf Hintergründe verzichtet, das merkt man aber beim Lesen kaum.

In Band 2 beginnt die Geschichte gefühlt erst richtig, denn Suiren ist sich jetzt ihren Gefühlen bewusst geworden. Zu Beginn des Bandes ist es fast ein wenig anstrengend, aber auch irgendwie niedlich wie die beiden umeinander herumschleichen. Suiren wird sogar meiner Meinung nach zu einer kleinen Stalkerin. Das Gefühl wird natürlich dadurch verstärkt das sie kaum bis gar nicht redet und das ganze dann etwas merkwürdig wirkt. Ich hoffe in den nächsten Bänden werden die Hintergründe dazu noch besser aufgeklärt. Sie macht in diesem Teil schon eine gute Enwicklung durch und versucht mehr aus sich raus zu kommen. Das würde ich mir auch für den Lauf der Geschichte stark wünschen, denn ich habe Angst das sie mich sonst irgendwann als Protagonistin nerven wird.

Die beiden haben dann später ein Date - oder irgendwie auch nicht :D Das ist supersüß gewesen und ich möchte jetzt unbedingt wissen wie es zwischen den beiden weitergeht. Besonders nach der unfreiwilligen Offenbarung auf der letzten Seite!

Fazit:

Ich hoffe das Suiren bald mehr aus sich herausgeht und eine kleine Entwicklung durchmacht. Ich denke das ihre stille Art sonst leicht nervig werden könnte. An sich aber sonst wieder super niedlich und vor allem schön anders!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Oma hat Reservehaut am Arm - Enno Münster

Oma hat Reservehaut am Arm

Ehrlich gesagt kann ich gar nicht so viel zu dem Buch sagen, denn es ist einfach nur eine Ansammlung an Kindersprüchen, die in verschiedene Kategorien eingeteilt wurde. Unter anderem finden wir hier Kategorien wie Natur und Religion. Mich hat das Buch allerdings sofort angesprochen, denn jeder Mensch weiß wie ehrlich und naiv Kinder sind und das wirklich oft zum Totlachen ist. Ich wollte mir also mal die Sprüchesammlung genauer anschauen und muss sagen, dass mich das Buch nicht wirklich überzeugt hat.

Klar, war es an vielen Stellen wirklich witzig und oft habe ich einfach nur herzlich gelacht, denn Kinder nehmen wirklich kein Blatt vor den Mund und ich kann mir nur allzu gut vorstellen wie sich die Eltern in den jeweiligen Situationen fühlen müssen. Darauf freue ich mich irgendwann wirklich schon mal gar nicht! :D

Allerdings ist mein größter Kritikpunkt, dass viele Sprüche einfach Situationskomik sind und man sie meiner Meinung nach, wenn man nicht bei der Situation dabei ist, einfach nicht lustig findet. Zumindest ging es mir so. Insgesamt finde ich aber, dass das Buch ein absolut tolles Geschenk darstellen würde, denn trotz Situationskomik habe ich einige Male wirklich lachen können.

Fazit:

Vieles fand ich leider gar nicht witzig, aber trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten können.