Cover-Bild Color of Happiness 01
  • Ersterscheinung: 04.10.2018
HAKURI

Color of Happiness 01

Burkhard Höfler (Übersetzer)

Sachi kommt mit ihren Eltern nicht klar und will einfach nur weg. Deshalb täuscht sie gemeinsam mit dem Typen, der sie immer stalkt, eine Entführung vor. Versteckt in dessen Einzimmer-Appartment machen die beiden einen Deal: Wenn sie mit der Entführungsnummer durchkommen, wird geheiratet ...
Eine etwas andere Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 08.10.2018

Nichts ist, wie es scheint

Ein unglückliches Mädchen.
Ihr Stalker.
Die Öffentlichkeit glaubt an eine Entführung.

Ein unglückliches Mädchen.
Ihr Stalker.
Die Öffentlichkeit glaubt an eine Entführung.
Doch die Wahrheit ist anders und schon gar nicht einfach. Zwei sich unbekannte Menschen gehen einen besonderen Deal ein:
Wenn sie es schaffen mit der Entführungsgeschichte durchzukommen, wird es ein Happy End geben. Wenn nicht, wartet der Tod.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und spiegelt in groben Zügen den Inhalt des ersten Bandes wider. Ein weiteres farbiges Bild der Protagonisten zeigt sie frontal, wie sie aus einem geöffneten Türspalt linsen. Damit sagt dieses Bild schon sehr viel über den roten Faden der Geschichte aus.
Im Grunde spielt der größte Teil in dem Einzimmer-Apartment des Stalkers, der die ganze Zeit maskiert bleibt. Auch erfuhr ich den Namen der Protagonisten nie. Lediglich das Mädchen bekam einen neuen Namen, der dann auch im weiteren Verlauf verwendet wurde.
Die Aufteilung der Panels wurde ganz klar strukturiert, hier gab es keine verspielten oder verschachtelten Bilder. Denn das Thema ist einfach viel zu ernst.
Hier geht es um zwei Menschen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen wurden. Jeder auf eine andere grausam traurige Weise. Was genau im Vorfeld zu diesem seltsamen Verbandeln führte, erfuhr ich noch nicht. Es gab nur Auszüge aus der Vergangenheit des Mädchens und verdeutlichte, warum sie ihrem Stalker mehr vertraut, als ihren eigenen Eltern.
Mit jeder weiteren Seite war zu spüren, wie allein die Beiden sich doch im Grunde fühlen. Und welches Opfer sie beide bringen, damit sie nicht alleine sind, in dieser düsteren Welt voller Ablehnung und Hass.
Der Manga war durchweg spannend, zu sehen wie die zwei sich arrangieren und dabei einen tollkühnen, ja beinah absurden, Plan fassen war einfach interessant.
Der Zeichenstil war, wie alles an diesem Manga, klar definiert und doch fanden sich an vielen Stellen überraschende Detailgenauigkeiten. Mir hat das sehr gut gefallen.
Noch fehlt mir eine große Sympathie für beide Protagonisten. Aktuell überwiegt bei mir das Gefühl des Mitleides. Aber ich denke, dass es so gewollt ist und auch meine Empathie für die zwei sich erst noch entwickeln muss. Genauso wie sich der Stalker und das Mädchen weiterentwickeln müssen.

Fazit: Der Manga besticht durch seine dramatische Geschichte. Mag sie auf den ersten Blick hanebüchen sein, zeichnet sie Stück für Stück die Auswirkung einer Gesellschaft, die auch uns nicht unbekannt ist. Ich bin sehr auf den zweiten Band gespannt und kann den Start der Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Color of Happiness 01

Also zuerst muss ich sagen das mich Cover und Klappentext nicht wirklich angesprochen haben, aber durch die durchweg postitiven Bewertungen und Meinungen im Internet wurde ich dann doch neugierig.

Die Geschichte an sich ist wirklich mal was anderes und man möchte auch wissen wie es weitergeht. Der tolle Zeichenstil lässt die Seiten verfliegen und ich hatte den Manga superschnell durchgelesen. An sich möchte ich auch wissen wie es weitergeht, denn er ist echt spannend aufgebaut. Inhaltlich verrate könnte es sein das ich in der nachfolgenden Kritik etwas spoilern werde, aber ich möchte meine Bewertung gerne begründen.

Jetzt kommt aber mein großes ABER, was meine Bewertung wahrscheinlich von den durchweg positiven abheben wird.  Natürlich ist und bleibt es ein Manga, trotzdem finde ich das es eine absolut falsche Message vermittelt. Natürlich wird Sachi von ihren Eltern unfassbar schlecht behandelt und im Laufe des Mangas versteht man warum sie nicht dorthin zurückwill. Trotzdem ist das doch so keine Lösung. Irgendeine Art von Hilfe hätte die Protagonistin suchen müssen, und ihre Handlung war absolut die falsche bei ihrem Entführer zu bleiben. Es wird hier versucht zu erklären das sie es ja nicht anders kennt, aber manche Reaktionen zB auf die Fotos zu Beginn kann ich einfach nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall irgendwo ein paar Lösungsansätze geboten werden, denn nicht jeder Entführer ist so nett, bzw kann das ja in den nächten Bänden auch noch umschlagen da man nichts von ihm erfährt. Auch die sexuelle Belästigung und das  Mobbing in der Schule wird kurz angeschnitten und nur als ungerecht abgetan, für mich ein noGo.

Eventuell werde ich diese Reihe weiterverfolgen um zu schauen wie jetzt im Endeffekt mit besagten Themen umgegangen wird - aber besonders für jüngere Leser würde ich diesen Manga nicht empfehlen.

Fazit:

Spannender Manga mit schönem Zeichenstil, der meiner Meinung nach leider ein falsche Message vermittelt. Eher für ältere Leser geeignet. Ich warte die nächsten Bände mal ab.