Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

This Lonely Planet 01

This Lonely Planet 01

Das Cover:

Wunderschöne Cover, auf denen zuerst die Protagonistin und bei Band 02 dann ihr neuer "Mitbewohner und Chef" zu sehen ist. Die Hintergründe unterscheiden sich dabei nur farblich. Band 3 wird schon wieder ganz anders aussehen. Toll finde ich auch das auf den Buchrücken ein kleines Bild abgebildet ist, das macht sich immer gut im Regal.

Zu Beginn von My Lonely Planet war ich gleich wieder begeistert von den tollen und klaren Zeichnungen, den schönen Hintergründen. Es ist alles detailliert aber gleichzeitig nicht zu kitschig oder überladen wie es in anderen Mangas in diesem Genre häufig der Fall ist. Meiner Meinung nach lässt es sich dadurch perfekt und flüssig lesen.

Band 01 beginnt zwar etwas unrealistisch, aber das habe ich mir nachdem ich den Klappentext gelesen hatte schon fast gedacht. Außerdem hatte ich die Befürchtung das es sich hier um eine ähnliche Storyline wie bei Dreamin Sun handelt, habe mich aber gottseidank getäuscht, denn das hat mir ja gar nicht gefallen. Im Gegensatz zu dem eher lächerlichen und humorbelasten Plot von Dreamin Sun merkt man bei My Lonely Planet das die Hintergründe hinterfragt wurden. Etwas eigenartig das die Protagonistin zu einem Fremden zieht und dann auch noch als Haushälterin arbeitet, aber wenigstens ist dies ein Bekannter der Familie und hat keine Ahnung das Fumi eigentlich noch so jung ist. Das Leben ihres neuen Mitbewohners und Schriftstellers ist ganz anders als ihres und sie überzeugt ihn nach und nach davon das sie eine gute Haushälterin ist. Auch menschlich machen die beiden erste Fortschritte, aber auch wie in DSS ist es hier eine langsame und harmonische Entwicklung, was mir sehr gefällt und auch viel realistischer erscheint als dieses andauernde Liebe auf den ersten Blick Szenario.

Fazit:

Für mich jetzt schon eine Highlight-Mangareihe! Ich freue mich schon sehr auf Band 3 der im März erscheint.

5/5 Glues

Deadpool vs. Punisher

Deadpool vs. Punisher

Das Cover:

Für mich natürlich etwas zu düster, ihr wisst ja das ich eigentlich eher der rosa Typ bin. Das hätte hier natürlich überhaupt nicht gepasst. Zum Inhalt ist es aber perfekt, da man gleich weiß welche beiden Marvel Figuren aufeinander treffen werden und das dies bestimmt spannend und actionreich wird.

Mein Mann und ich sind beide große Deadpool Fans und da war klar, dass auch der neuste Comic hermusste. Einmal angefangen ist man halt gleich im Comicfieber! Der Humor den Deadpool mit sich bringt ist einfach unschlagbar und so konnte man auch bei diesem Comic einfach nur mitfiebern.
Mir ging es in diesem Teil etwas zu actionreich zu, was meinem Mann aber umso besser gefallen hat.
Der erste Abschnitt war nicht sonderlich spannend, da sich Deadpool und der Punisher hauptsächlich die Kugeln gegenseitig um die Ohren geballert haben. Das wusste man ja laut dem Titel des Comics schon. Aber als die Beiden sich dann im Laufe der Geschichte vereinen müssen um einem gemeinsamen Ziel nachzugehen, hat es wieder Spaß gemacht zu lesen.
Auch der Mix der beiden Charaktere hat mir Freunde bereitet. Zum einem Punisher, der sehr ernst an die Sache rangeht und sich selbst als Idealist beschreibt und zum anderen Deadpool, der mal wieder mit Sprüchen um sich wirft und nichts ernst nehmen kann.

Da beide bis an die Zähne bewaffnet und unterschiedlicher nicht sein könnten ist klar das es eher ein Action Comic ist und die Story halt etwas drunter leidet. Wenn man genau das bedenkt, dann hat man hier einen unterhaltsamen Comic.

Fazit:

Im direkten Vergleich zu unserm anderen neuen Deadpool Comic Deadpool the Duck
ist dieser etwas schwächer, aber actionreicher. Daher als Deadpool Fan absolut lesenswert.

4/5

Justice League of America Rebirth Special

Justice League of America: Rebirth Special

Das Cover:

Auf einem schlicht weißen Hintergrund sind die neuen Figuren der Justice League of America zu sehen. Die Größen der einzelnen Figuren sind nicht zufällig gewählt, sondern geben eine kleine Auskunft über die Größe der einzelnen Rollen. Allen voran Batman....

Dieser Comic dient einzig und alleine dazu, die neuen Figuren der Justice League of America einzuführen. Worauf die große EINS auf dem Cover schon hinweist und genau so liest sich der Comic auch. In jedem der Kapitel wird eine weitere Hauptperson vorgestellt, erst gegen Ende sieht man überhaupt mal Batman. Natürlich hätte man sich das auch denken können, ich dachte aber das er schon eine größere Rolle spielen wird. Schade. Deshalb fand ich den Comic auch nicht sonderlich spannend, denn so wirken die einzelnen Kapitel etwas abgehackt und unfertig. Was die düster erzählte Story auch nicht mit dem spärlichen Humor wett machen konnte.

Trotzdem bin ich auf die neuen Geschichten der Justice League of America gespannt, da ich wissen möchte in welche Richtung die Geschichte der neuen Helden geht und ob sie so zusammen bleiben. Denn ich vermute das der spannende Teil der Story erst noch kommen wird, wenn alle zusammengefunden haben.
Auf welche Weise das jetzt alles passiert ist müsst ich jetzt selbst lesen, mit dem Hintergrund das dies eher ein Einführungsband ist.

Fazit:

Vielleicht ein Comic der genau so erzählt werden muss um eine neue Ära einzuläuten.
Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird.

3/5 Glues

Deadpool the Duck

Deadpool the Duck: Der Söldner mit dem großen Schnabel

Das Cover:

Das Cover stellt eine einfache Gleichung dar, damit jeder Comicfan sofort weiß worum es geht!

Das Cover:

Den Hintergrund aus gelb und weiß finde ich persönlich nicht so schön auch wenn es wegen Howard the Duck gewählt wurde. Trotzdem erfüllt es seinen Zweck, denn durch den Kontrast sticht der Protagonist klar hervor....
...aber die wirklich schicken Cover sind im inneren vor jedem der fünf Teile.

Ein sehr gelungener Comic. Das Lesen macht ab der ersten Seite Spaß! Zuerst geht es um Deadpool der sich mit einem alten Bekannten, ich sage nur was reimt sich auf Pulverine, darüber unterhält wie er seine neue S.H.I.E.L.D Bleibe einrichten soll. Da kommt schon der gedankenversunkende Howard the Duck in seiner lässigen Karre um die Ecke, als im nächsten Moment Rocket Raccoon auf der Erde einschlägt. Mit viel Witz und Gemeinheiten werden alle drei Hauptfiguren super in Szene gesetzt und es kommt zu echt verkorksten Situation und Dialogen.
Die fünf Teile der Geschichte sind super scharf und sehr detailliert gezeichnet, sodass es doch lange dauert hat bis ich mit allen durch war, da ich mir jede Zeichnung gefühlt zehnmal angeschaut habe.

Für Marvel Fans ist dieser Comic glaube ich genau das Richtige. Ich habe mich sehr gefreut, dass einige bekannte Gesichter aufgetaucht sind. Allein für die Zeichnungen würde ich es mir jederzeit wieder holen. Als eigentliche Mangaleserin war es für mich auch mal eine wirkliche Abwechslung einen Comic zu lesen der komplett koloriert ist. (Mein letzter richtiger Comic ist einfach schon viel zu lang her gewesen). Ich weiß das dies natürlich bei den Meisten der Fall ist, aber so habe ich viel Zeit damit verbracht einfach die Bilder anzustarren.

Fazit:

Für Marvel Fans ein gelungener Comic, der mit Deadpool Humor glänzt.

5/5 Glues

Dreamin' Sun 01

Dreamin' Sun 1

Das Cover:

So ein süßes Cover, mit dem wiedererkennbaren Zeichenstil einer tollen Mangaka.

Das Cover:

So ein süßes Cover, mit dem wiedererkennbaren Zeichenstil einer tollen Mangaka.
Das pastellige Pink sticht sofort ins Auge und auch die Protagonistin zeigt sofort ihre verspielte und naive Art.

Da mir ORANGE so gut gefallen hat, musste ich einfach Dreamin Sun von der gleichen Mangaka lesen!

Doch im Gegensatz zum tiefgründigen Orange, ist dieser Manga eher auf Comedy basierend. Außerdem sind die Entscheidungen der Charaktere etwas zu naiv und wenig nachvollziehbar. Auf jeden Fall unterhaltsam, man muss ich aber darauf einlassen.
Nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte das die Protagonistin einfach von zuhause abhaut und bei jemandem Fremden in die Wohnung einzieht, bei dem auch noch zwei andere Männer wohnen, war es ganz okay. Die Personen wurden mich ebenfalls zu abrupt eingeführt und man hatte noch gar keine Möglichkeit alles einzuschätzen. Um die Männer wird ein kleines Geheimnis gemacht und auch ihr Vermieter, der angeblich viel älter ist, abe nicht so aussieht, ist irgendwie sonderbar... Dazu kommt dann die eben erwähnte Comedy Sache. So wird irgendwie alles ins Lächerliche gezogen und man wusste beim Lesen nie woran man ist. Ich glaube, dass die Einführung in die Geschichte ledigiglich etwas holpig war und sehe viel Potential für Story und Charakterentwicklung für zukünftige Bände. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, denn alleine für die einfach wunderschönen und einzigartigen Zeichnungen lohnt es sich meiner Meinung nach.

Fazit:

Leider nicht das was ich erwartet hatte, da es doch stark in die Comedy Richtung geht. Hoffentlich erwartet uns in Band 2 eine starke Charakterentwicklung.