Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2017

Aschenkindel von Halo Summer

Aschenkindel - Das wahre Märchen

Die erste Märchenadaption, die ich gelesen habe. Ich denke, dass Märchenadaptionen voll mein Ding sind, da ich ja alle Disneyfilme und auch damals Märchenbücher liebe. Man kann also kaum was falsch machen wenn man mir ein Buch dieses Genres in die Hand drückt. Habe ich gedacht...

Das Buch hat mir leider kaum bis gar nicht gefallen und hat mich fast dauerhaft gelangweilt. Das Einzige richtig Tolle an dem Buch ist meiner Meinung nach das Cover. Das Cover ist auch der Grund weswegen ich das Buch bei Arvelle mitbestellt hatte. Und natürlich die vielen guten Bewertungen, die ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann. Das Buch war niedlich, aber das war es dann auch schon.

Die Autorin hat, zumindest in diesem Buch, einen viel zu langweiligen Schreibstil. Gerade in einer Märchenadaption erwarte ich etwas märchenhaftes und ihr wisst was ich meine. Der flache Handlungsstrang hat dazu beigetragen, dass ich das Buch wirklich fast abgebrochen hätte. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch nur 280 Seiten hat. Man hätte locker die Geschichte mit 100 Seiten mehr ausschmücken können, da die Idee des Buches wirklich gut ist.

Allerdings kam auch noch dazu, dass ich Claerie zwischenzeitig echt nervig fand. Irgendwie kam es mir manchmal so vor, als ob sie sich für etwas Besseres gehalten hätte. Ich weiß nicht.

Auch das Ende kam mir viel viel zu schnell und ich hab mich schon gewundert als ich noch knappe 40 Seiten zu lesen hatte was denn jetzt noch so schnell passieren soll. Ich konnte leider das Ende nicht wirklich ernst nehmen. Schade. Obwohl, wie gesagt, die Idee echt klasse ist mit der Geschichte von Aschenputtel + die Fantasyelemente. Ich hab wirklich gedacht das Buch haut mich voll aus den Socken, aber nein. Leider nicht.

Fazit:

Gute Idee, langweilige Umsetzung der Autorin. Ich werde mich trotzdem irgendwann nochmal an ihre Sumpfloch-Saga wagen, denn die hört sich sehr gut an. Mit diesem Buch hat sie mich eher enttäuscht. Trotzdem werde ich in Zukunft noch zu weiteren Märchenadaptionen greifen.

Aufgrund einer schönen Idee und des schönen Covers gibt es von mir

3/5 Glues

Veröffentlicht am 27.12.2017

Ein Geschenk von Bob - James Bowen

Ein Geschenk von Bob

Zu Weihnachten habe ich gedacht, dass ich mal zu diesem Buch greifen werde, da es schon Ewigkeiten auf meinem SuB schlummert und ich es, wenn ich es nicht um Weihnachten rum mal lese, nie lesen werde. Ich wollte dem Buch also eine Chance geben, da mir Bob, der Streuner vor ein paar Jahren sehr gut gefallen hat.

Allerdings habe ich bei diesem Buch wieder gemerkt, dass solche Erfahrugsberichte einfach überhaupt nicht mehr zu dem Genre gehören, das ich gerne lese.
Das Buch war mit seinen 184 Seiten natürlich schnell weggelesen und es war auch wieder ganz niedlich. Ich finde es noch immer sehr erstaunlich wie Bob dazu beigetragen hat, dass James sein Leben wieder in den Griff bekommt und ich habe echt sehr, sehr großen Respekt davor wie sie ihre manchmal verzwickten Situationen meistern.

In dem Buch ging es natürlich hauptsächlich um das Leben der Beiden in der Weihnachtszeit und ich musste manchmal schon ein wenig schlucken wie es anderen Menschen in dieser Zeit ergeht. Man bekommt sonst fast nirgends mit wie es in solchen Momenten den Menschen geht, die auf der Straße leben. Ich finde, dass das in dem Buch sehr deutlich gemacht wurde und man schon ein etwas anderes Bild von den Leuten bekommt, die in der kalten Jahreszeit am Wegrand sitzen und um ein paar Euros bitten.

Ich finde aber, dass das Buch quasi wie Bob, der Streuner war nur, dass es sich hier noch um die Weihnachtszeit dreht. Deswegen war es nicht wirklich was Neues. Bob konnte sich trotzdem mit dem Buch auch wieder in mein Herz schleichen.

Fazit:

Leider habe ich mit diesem Buch mal wieder gemerkt, dass Erfahrungsberichte einfach nicht mehr mein Genre sind. Damals habe ich sowas oft gelesen. Trotzdem wieder ein Buch, welches zum Nachdenken anregt. Ich habe echt unheimlichen Respekt vor James und seiner Geschichte. Und auch Bob ist in diesem Buch wieder äußerst herzzerreißend.

4/5 Glues

Veröffentlicht am 20.12.2017

Die Gabe der Auserwählten - Mary E. Pearson

Die Gabe der Auserwählten

Wie ewig ich jetzt letztendlich gebraucht habe um dieses Buch zu lesen ist wirklich der Wahnsinn. Der Grund dafür ist, dass mich der dritte Band dieser Reihe leider so gar nicht mitreißen konnte. Dieser Band ist meiner Meinung nach um einiges schlechter als seine beiden Vorgänger.

Zum Einen haben mich diese vielen Längen fast zum Einschlafen gebracht. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass Band 3 auf deutsch gesplittet wurde und es deswegen hier bei uns noch einen vierten Band geben wird. Es war quasi wirklich nur ein bisschen Vorgeplänkel zum nächsten Buch. Im übrigen finde ich 18€ für dieses Buch echt happig.

Die Hälfte des Buches handelt hauptsächlich vom Reisen zwischen den Königreichen. Auf diesen Reisen hat hat mich Lia leider auch oft sehr genervt und auch als sie den Stützpunkt erreicht haben finde ich Lia dort einfach nur anstrengend. In den letzten Bänden konnte sie mich von sich überzeugen. In diesem nicht wirklich.

Was mich auch an meinem Lesefluss gehindert hat war wohl das Aufkommen der unglaublich vielen Namen, die man erst einmal wieder zuordnen muss. Oft dachte ich mir: Okay, und wer war das noch gleich?

Am schlimmsten fand ich allerdings den Abschied zum Ende des Buches hin. Sehe das nur ich so, oder macht das fast die ganze Handlung aus den letzten beiden Bänden zunichte? Ich fand das irgendwie total blöd. Ich werde natürlich nicht spoilern und sagen wer wen verabschiedet, aber ich fand es einfach doof.

Was mir auch an diesem Band jedoch gut gefallen hat war natürlich das Cover. Ich habe glaube ich kaum eine so schöne Reihe im Regal stehen wie diese. Auch Kaden mag ich von Buch zu Buch immer mehr. Aber das sind auch die einzigen beiden Punkte, die mich wirklich überzeugen konnten.

Fazit:

Für mich ein sehr, sehr schwacher dritter Teil, was natürlich daran liegen kann, dass Band 3 in Deutschland gesplittet wurde. Ich hoffe wieder auf einen starken vierten Band.

Leider gibt es somit von mir nur 3 / 5 Glues

Veröffentlicht am 14.12.2017

Miracles of Love 03

Miracles of Love - Nimm dein Schicksal in die Hand 03

Das Cover:

Ein süßes und Pastelles Cover, wie man es von Io Sakisaka gewohnt ist. Auch die Cover von ihrer Serie Blue Spring Ride waren wunderschön. Sie kann ihre Charaktere mit einer Wasserfarben-Technik so schön in Szene setzen.

Toll sind außerdem die beiden Farbseiten am Anfang des Manga.

Der Zeichenstil ist wie von Io Sakisaka gewohnt sehr shojoartig. Rasterfolie, große Augen und Glitzer fehlen hier nicht , aber wer mich kennt weiß das mir genau das gefällt.
Zwischendurch musste ich immer wieder stoppen, um einzelne Bilder einfach eine Weile zu bewundern.

Der Einstieg in den Manga viel mir sehr leicht. Sofort war ich wieder bei den vier Freunden und ihrer Geschichte zwischen Freundschaft und Liebe. In Bezug auf die Liebe scheint es von Band zu Band immer verzwickter zu werden und auch in Band 3 wird es noch komplizierter. So beginnt der Manga mit einem Gokon (ein japanischer Name für Gruppendate) und auch beim späteren Sportfest spielen die Gefühle verrückt. Einfach alle 4 Hauptpersonen sind so interessant und gut ausgearbeitet.
Diese komplizierte aber doch realistische Story fasziniert mich seit Band 1 und ich möchte nicht spoilern, aber nach diesem Ende möchte man am Liebsten gleich die nächsten Teile parat haben. Ich freue mich schon auf September, um mehr von Yuna und ihren Freunden lesen zu können.

Fazit:

Die Reihe geht genauso gut und spannend weiter! Es wird sogar meiner Meinung nach sogar noch besser, wenn das überhaupt geht.

Mein Manga Hightlight aus dem Hause Tokyopop dieses Jahr, die sogar Sakisakas Blue Spring Ride toppt!
Den nächsten Band kann ich kaum erwarten.

5/5

Veröffentlicht am 14.12.2017

Last Exit Love 03

Last Exit Love 03

Das Cover:

Auf den beiden ersten Covern sind die beiden Protagonisten auf weißem Hintergrund zu sehen und stechen so total heraus. Auf dem dritten ist zudem noch Subarus Bruder mit abgebildet. Sie sind mit schönen kräftigen Farben gezeichnet und auch durch die bunten Sterne wird das Cover zu etwas besonderem.
Das Backcover zeigt nochmal kleine Chibis und ist ultraniedlich <3 Für mich war schon beim Anschauen klar, das muss ich einfach Lesen!

Ups - Auf dem Cover werden aus zwei drei?! Wird das eine Dreiecksbeziehung werden?!

Der Zeichenstil ist einfach wunderbar schön und für Shojo-Verhältnisse gar nicht so kitschig! Trotzdem gibt es die großen Augen und den übermäßigen Gebrauch an Rasterfolie und das hat mir persönlich sehr gefallen. Alle Charaktere haben ihre besonderen Merkmale, sodass man trotz vieler Personen gut in die Handlung einsteigen kann.

Subaru als Protagonistin gefällt mir unglaublich gut! Sie hat einfach von allem etwas und wirkt so total normal. Am Anfang von Teil 01 war ich von ihren Brüdern geschockt, da sie wirklich auf alles hört was sie sagen, doch im Laufe der Handlung beginnt sie zu rebellieren und wirkt immer erwachsener. Das passiert natürlich maßgeblich durch Arata, der sie erst darauf bringt ihren Brüder zu widersprechen.

Die Handlung in Band 3 geht endlich mehr in Richtung Beziehung und Liebe. Subaru und Arata können zum Lernen viel zusammen sein, doch mit dem Nachteil des Nachhilfe Lehrers - ihrem Bruder Wataru, der sowieso gegen die Beziehung ist. Für mich waren das viele witzige Szenen und humorvoll gestaltete Bilder. Die ersten beiden Bände haben schon vermuten lassen, dass Arata sich mit Wataru irgendwann auseinander setzen muss. Denn als Leser weiß man das dieser entweder einen krassen Schwester-Komplex hat oder in sie verliebt sein muss, sonst ist sein Handeln nicht zu erklären. Hier verrate ich nicht zu viel, aber man erfährt in diesem Band mehr über Wataru. Außerdem denke ich, dass dieser zu einer Hauptperson werden wird.
Mir persönlich gefällt das gut, denn es wäre einfach zu langweilig geworden. Irgendeine Wendung oder eine Enthüllung musste her, denn sonst wäre die Geschichte vorbei gewesen. Die Reihe bleibt für mich weiterhin sehr gut und ich freue mich auf den nächsten Band!

Fazit:

Ich schwanke zwischen 4 und 5 Glues, aber da ich ihn wirklich gut fand und eigentlich nichts zu meckern habe, gibt es volle 5 von mir!

5/5