Magyar2019

Magyar2019 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magyar2019 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine sympathische Heldin

Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz

Das Cover in den tollen bunten Farben ist sehr ansprechend. Schade finde ich, dass der Rücken - den man ja meistens nur sieht (wenn es im Regal steht) - nicht in einer eyecatcher Farbe gehalten ist. Der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig und ich musste die ersten 2 Seiten 3x lesen bis ich mit gekommen bin. Das dran bleiben lohn sich.Zelda ist eine sympathische junge Frau - in ihrer Andersartigkeit regt sie nachdenken über Vorurteile an. Sie zeigt auch wenn man einen Traum hat und ihn verfolgt ist vieles möglich. Jede(r) kann ein Held sein - dafür muss man nur sein Leben leben und nicht von anderen leben (vorschreiben/bestimmen/einschränken) lassen.
Empfehlen würde ich es allen Jungen und jung gebliebenen die sich nicht nur in
Zelda sondern vielleicht auch in ihrem Bruder Gert wieder finden. Geschwisterliebe und zusammen halt ist wichtig - und wie Zelda und Gert zeigen - keine Einbahnstrasse sondern ein Gegenseitiges geben / nehmen und füreinander da sein.

Leider nicht mein Buch

Der Junge, der das Universum verschlang

Für mich ist das Buch leider nichts. Der Schreibstil ist gut, doch mich fesselt die Geschichte nicht. Der Ton ist mir zu rau/ zu derb - daher ist es eines der wenigen Bücher die ich nicht zu Ende gelesen habe.
Im allgemeinen mag ich Selbstfindungsbücher, doch durch den rauen Ton - ist für das Milieu sicher normal - will ich mich nicht quälen. Auch konnte ich mich mit den Protagonisten nicht identifizieren oder hinein denken.
Vielleicht muss man dafür einfach in der Stimmung sein und ich bin es momentan nicht.
Kann es mir gut für Krimileser vorstellen die mal etwas anderes lesen möchten. Für Eli hoffe ich auf ein gutes Ende und dass er den Weg in ein normales Leben findet.
Das Cover hatte mich angesprochen und auch die kurze Beschreibung -
leider werde ich nicht erfahren was es mit dem blauen Zaunkönig auf sich hat.
Ich wünsche allen Lesern viel Freude und gute Unterhaltung.

schöne Kurzberichte

Muttl auf Reisen

Das Cover ist nett - nicht umwerfend. Auf Reisen - wird mir zu wenig übers Reisen geschrieben - da hätten mich die bereisten Länder und die Erlebnisse dort etwas mehr interessiert. Den Untertitel - Mutter lernt das loslassen der Kinder - kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht auch weil ich immer das mitreisende Kind war und nicht die Mutter.Hier hätte ich gedacht dass die Mutter dann ohne Kinder verreist und sich in den 3 oder 4 Wochen Urlaub nicht zuhause meldet - höchsten mit Urlaubsgrüßen. Vom Schreibstil her hat es mir gut gefallen und die fünf kleinen Kapitel sind gut zu lesende Einheiten. Die Personen sind nett und normal. Es hat mir gut gefallen dass es eine normale Familie ist und keine Hochtalentierte - oder Reiche oder sonst was exotisches.
Ein schönes Buch, für Mütter sicher eine nette Lektüre und für Kinder eine Anregung das ganze aus Sicht einer Mutter zu lesen

Interessant

DAFUQ

Schöner Roman mit gut lesbarem Schreibstil. Gut gefallen hat mir die Mischung aus Tagesbericht mit Berichten aus dem Leben der 6 Frauen die sich eine Zelle teilen. An manchen Stellen war es etwas komisch zu lesen - daher auch nur 4 Sterne.
Das Cover ist nett - jedoch für s Thema nur indirekt passend. Die Geschichte finde ich gut als Handlungen und Emotionen umgesetzt. Die Personen sind unterschiedlich und so ist mir die eine etwas sympathischer als die andere - wie im richtigen Leben ja auch.
Interessant fand ich es generell etwas über das Russland von heute sowie über den Alltag im Arrest zu lesen. Empfehlen kann ich es allen die gerne etwas ohne Happy End lesen - wobei ich das Ende verwirrend fand.
Regt an vielen Stellen zum nachdenken an und lädt ein sich eine Meinung zu b bilden. Ich wünsche allen schöne und nachdenkliche Lesestunden

Glücks(an)fänger

Die 12 Glücksbringer

Die 12 Glücksbringer sind 12 unterschiedliche Herangehensweisen / Anleitungen zum Glücklich sein / werden. Mir hat gut gefallen dass es nicht einfach so Phrasen Sätze sind, sondern Anleitungen zum Glücklich sein/werden. Es sind verschiedene Wege, so dass sich jede(r) seinen Weg suchen kann. Für Anfänger ein tolles Einsteigerbuch das einem zeigt mit welchem Weg / welchem Schriftstil etc. man am Besten klar kommt.
Jedes der 12 Kapitel regt auf seine Weise zum nachdenken an. Für Fortgeschrittene eine tolle Erneuerung des eigenen Glücksweges - im Bestenfalls mit der Erkenntnis. Ich BIN glücklich.
Manches Kapitel hat mir vom Schreibstil / Inhalt nicht so gut gefallen, auf diese Weise ist dafür für jeden etwas dabei.
Vom Format her, sehr praktisch. Es ist handlich und das Cover stabil, so kann es auch bequem in der Tasche mitgenommen werden, und einem Wartezeiten glücklicher gestalten.