Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2018

Ausbaufähig

Amy on the Summer Road

Dieses Buch schlummerte relativ lange auf meinem SUB und passt nun einfach perfekt zu den aktuellen, heißen Tagen.

Die Idee ist nicht neu, die Umsetzung an sich aber wirklich gut.

Ein junges Mädchen ...

Die Idee ist nicht neu, die Umsetzung an sich aber wirklich gut.

Ein junges Mädchen bricht mit einem fast gänzlich Unbekannten zu dem Roadtrip ihres Lebens auf und findet dabei nicht nur die Liebe sondern auch sich selbst.

Die Gestaltung ist wunderschön, das Buch ist durchzogen von illustrierten Seiten denn Amy führt eine Art Reisetagebuch. Eine niedliche Idee, die das ganze auflockert.
Der Schreibstil ist angenehm, die Länge der Kapitel ebenso - es fällt recht leicht, das Buch in einem Rutsch durch zu lesen.

Leider bin ich bis zum Schluss nicht ganz warm mit der Protagonistin geworden. 2/3 des Buches ist sie alles andere als ein positiver Mensch - geschuldet der Vorgeschichte - allerdings zog mich dies als Leser immer ein wenig mit runter.
Zum Schluss bekommt sie ihre Gefühlswelt ganz gut in den Griff, hier ist es dann aber irgendwie das abrupte Ende, welches mich relativ unbefriedigt zurück ließ. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin schnell fertig werden musste, da das Buch ja ohnehin nicht unbedingt wenig Seiten hat.
Es wäre dennoch schöner gewesen, den Mittelteil etwas zu raffen und das Ende dann nachvollziehbarer zu gestalten.

Alles in allem ein Buch, welches man lesen kann aber nicht muss. In meinen Augen nicht unbedingt etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Wunderschön und tiefgründig

Wir sehen uns beim Happy End

Dies ist eins dieser Bücher, die man klassischerweise wegen der Aufmachung kauft - pinkfarbener Schnitt, abgerundete Seiten, wundervolles Cover.
Oftmals sind reine Coverkäufe (dies kann ich aus eigener ...

Oftmals sind reine Coverkäufe (dies kann ich aus eigener Erfahrung so sagen ;) ) Reinfälle. In diesem Fall allerdings war es ein absoluter Glücksgriff.

Ich hatte eine recht lange Leseflaute, vor allem bedingt durch einen stressigen Alltag. Durch "Wir sehen uns beim Happy End" bin ich nun wieder zum lesen zurück gekehrt.

Dieses Buch ist in jeder Hinsicht besonders. Die Protagonistin ist so speziell, so liebenswert, authentisch und wundervoll schrullig, dass man sie einfach in sein Herz schließen muss.

Der Gedanke, dass jeder Mensch ein Happy End verdient ist einfach wundervoll.

Man fliegt nur so durch die Seiten und hofft, dass Ella auch zu ihrem persönlichen Happy End findet.

Ich liebe den Schreibstil und muss definitiv jedes weitere Buch der Autorin lesen.
Selten schreibt jemand derart lebendig, aber auch leise und nachdenklich.
Eine definitive Leseempfehlung meinerseits!

Absolut fesselnd

Bird Box - Schließe deine Augen

Ein unglaublicher Endzeit-Thriller mit unglaublich viel Thrill. Mir rieselte an diversen Stellen sanft eine Gänsehaut über den Körper und ich hatte definitiv das eine oder andere Mal aufgestellte Nackenhaare. ...

Der Plot ist zwar nicht neu, aber dennoch so umgesetzt, dass man nicht das Gefühl hatte, ähnliches schon diverse Male gelesen zu haben.
Besonders gefallen hat mir die Tiefe, die Eindringlichkeit, mit der erzählt wurde.
Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit gelesen, dennoch fällt es mir auch mit der Fülle an Büchern, die ich während der einzelnen Monate lese leicht, mich zu erinnern und die Gefühle, die ich während des Lesens empfunden habe erneut hervorzurufen. Genau das macht eine gute Geschichte in meinen Augen aus. Sie bleibt im Gedächtnis.
Man stelle sich nur einmal vor, nach und nach sterben immer mehr Menschen, die Bevölkerung gerät in Panik, die Berichterstattung ist erst reißerisch, dann schwammig und bleibt zum Ende hin völlig aus. Man ist auf sich allein gestellt.
Allein mit Dingen, die man nicht benennen kann, die einen aber töten.
Und zwar nur durch ihren bloßen Anblick. Man kann quasi jeden wachen Moment dem Tod ins Auge blicken. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Und irgendwann ist man dann allein mit der Angst.
Unfassbar gut erzählt, ist dieser Thriller meines Erachtens abseits des Mainstream. Es geht einmal nicht um einen Killer, um einen Mörder sondern vielmehr um etwas bis zum Ende nicht greifbares aber ungleich bedrohlicheres.
Absolut empfehlenswert!

Tolles Dezember-Buch

Winterfunkeln

Hach was ein schönes kleines Büchlein für die Vorweihnachtszeit! Ein bisschen Kitsch, ein bisschen Zucker, Schnee und New York an Weihnachten - was will man mehr?

Natürlich hat die Geschichte nicht allzu ...

Natürlich hat die Geschichte nicht allzu viel Tiefgang aber das macht nichts. Das erwarte ich von einem Weihnachtsroman nicht zwingend. Ich wurde gut unterhalten, habe ein wenig geschmachtet und viel gelacht. Sie perfekte Mischung!

Ich mag die etwas schrullige Protagonistin und ihre Freundin, die Winterstimmung und die pudrige Leichtigkeit.

Definitiv ein tolles Dezember-Buch.

Enttäuschend

Wenn das Leben Loopings dreht

Ein netter Frauen-Roman für zwischendurch. Schön geschrieben, einfach zu lesen sorgt er für ein wenig Zerstreuung vom Alltag. Man kann das Buch super in einem Rutsch durch lesen und fühlt sich größtenteils ganz gut unterhalten.

Leider fehlt mir ein wenig der Tiefgang. Es wirkt zu gezwungen witzig, zu aufgesetzt und zu klischeehaft.

Die Protagonistin ist 50, benimmt sich teilweise wie ein pubertärer Teenie und ist zumeist einfach nervtötend und in ihren Handlungen nicht nachvollziehbar. Wirken sie doch überzogen und absolut nicht altersgemäß.

Der Plot ist nicht neu, aber unterhaltsam, allerdings sollte man nichts besonderes erwarten.

Mir hat das Ganze nicht wirklich zugesagt, da ich - selbst wenn ich zwischendurch etwas leichtes lesen möchte - doch ein wenig Glaubwürdigkeit erwarte.

Sicher findet dieses Buch auch Zuspruch, es ist nur eben leider nicht meins gewesen.