Cover-Bild Bird Box - Schließe deine Augen

• Ersterscheinung: 17.12.2018
Josh Malerman

Bird Box - Schließe deine Augen

Fred Kinzel (Übersetzer)

Der Roman zum Netflix-Film mit Sandra Bullock in der Hauptrolle!

Öffne deinen Augen, und du bist tot! Dieses Mantra hat Malorie ihren beiden Kindern von Geburt an eingeimpft. Sie verlassen das Haus so selten wie möglich und wenn doch, dann nur mit verbundenen Augen. Denn irgendetwas ist dort draußen, dessen Anblick jeden in den Wahnsinn treibt. Da klingelt das Telefon, und der unbekannte Anrufer bietet ihr einen sicheren Ort, nur ein paar Meilen den Fluss hinab. Kein weiter Weg, wenn man ihn sehen kann. Doch mit verbundenen Augen unmöglich. Dennoch steigt Malorie mit den Kindern in ein kleines Boot, der Hoffnung entgegen – oder dem Tod!

Dieser Roman ist auch bereits unter dem Titel »Der Fluss« beim Blanvalet Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Grandioser Thriller

Bird Box hat seinen Namen auf zwei verschiedene Ebenen verdient. Zum einen der Vogelkäfig der in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt und zum anderen ein Bildnis dafür wie Vögel in einem Käfig eingesperrt zu sein.

Wir erleben eine Geschichte auf zwei Zeitebenen. Wir lernen Malorie, die überraschender Weise von einem One-Night-Stand schwanger und ihre Schwester kennen. Der Schock um die Schwangerschaft rutscht aber recht schnell in den Hintergrund, als die neue Epidemie immer mehr Kreise zieht. Menschen bringen sich um. Springen vom Dach, bauen Unfälle und verstümmeln sich auf schlimmste Weise. Das Gerücht geht um, dass es damit zu tun hat, dass die Leute etwas gesehen haben. So wird auch Marnies Schwester Opfer davon.

In einer Zeitung liest sie eine Anzeige das sich verschiedene Menschen zusammengetan haben und noch Platz haben. Sie macht sich auf den Weg und rettet sich zu der Gruppe. Eine Gruppe die Schutz und zugleich sehr gefährlich werden kann, für sie und für ihr ungeborenes Baby.

Im zweiten Zeitstrang ist sie Mutter von Zwillingen. Beide Kinder sind noch recht jung und leben unter einem Dielenversteck im Haus. Sie haben gelernt blind zu leben, mit Augenmasken. Niemals waren sie draußen an der frischen Luft. Doch der Brunnen im Hof, den Marnie die letzten fünf Jahre benutzt hat geht leer und sie muss einen neuen Ort für sich und ihre Kinder finden. So beginnt eine beschwerliche Reise auf einem Boot, blind und der Gefahr der Wesen ausgesetzt.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und für mich war es in dem Jahr wo es veröffentlich wurde, eins der besten Bücher überhaupt.

Die Atmosphäre im stillen Haus mit Marnie und den Kindern ist so beängstigend, dass man das Gefühlt hat jeden Augenblick kann was passieren. Einfach die Stille, die Unruhe, die es versprüht, die Angst etwas falsch zu machen. Als Leser hat es mich gepackt. Dann die Bootsfahrt, wie sie die Kinder trainiert hat alles richtig zu machen, nicht zu reden. Wahnsinn was diese Frau erlebt haben muss, um dahin gekommen zu sein.

Denn man versteht sehr schnell das es dasselbe Haus ist, wo sie fünf Jahre zuvor schwanger ankam und man fragt sich, was mit den anderen Bewohnern passiert ist. So erlebt man Hautnah wie Menschen werden, die aufeinandersitzen. Kein Sonnenlicht mehr erleben, keine Außenwelt haben. So erschreckend die Erlebnisse im Haus später sind, so realistisch sind diese auch. So wie die Menschen die Augen nicht öffnen durften, so konnte ich die Augen vor dem Buch nicht verschließen. Viel zu sehr wollte ich wissen wie es weiter geht. Die Spannung ob der Plan mit dem Boot klappt. Zu erfahren was passiert ist bis zum Tag der Flucht ans nächste sichere Ziel.

Wichtig wäre für mich an dieser Stelle noch zu sagen, es ist die Originalfassung und nicht die nach dem Netflixfilm. Denn hier ist das letzte drittel anders als im Buch und leider echt schlecht geworden. Also unbedingt das Originalbuch lesen.

Grandioser und zeitloser Thriller, der nicht mal auflösen muss, was es mit den Wesen auf sich hat, denn die sind nicht das Hauptthema.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Grandioses Buch

Das Cover alleine finde ich schon grandios. Ich habe zuerst den Film auf Netflix geschaut, bevor ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Der Film auf Netflix war unglaublich gut und deswegen musste ich das Buch lesen. Ich habe es dann vom Blogger Portal als Rezensionsexemplar bekommen und war sofort in der Story wieder drinnen.

Man startet auf den ersten Seiten sofort 4 Jahre später, also als Malorie bereits ihre Augen verbunden hatte und in einem Haus abgelegen von der Welt lebt. Genau so geht es auch im Film los, so dass ich sofort wusste um was es geht. Auf den weiteren Seiten erkennt man dann wie das ganze Grauen angefangen hat. Es beginnt alles normal & wir begleiten Malorie bei Ihrer Schwangerschaft, dem Tod Ihrer Schwester und den Momenten als sie neue Menschen kennen lernt. Sie muss weiterhin viele Schicksalsschläge verkraften und man kann wirklich sagen sie kämpft, sie kämpft um Ihr Leben.

Das Leben von Malorie und ihren beiden Kindern, man erfährt auch noch wieso sie zwei Kinder hat, ist einfach unglaublich. Sie leben seit 4 Jahren in einem Haus und gehen nie raus. Die Fenster sind mit Decken geschützt und mehr als einen Fisch kennen die Kinder keine Spielzeuge – dennoch lieben sie es. Mädchen und Junge, wie Malorie die beiden genannt hat, kennen ja auch immerhin nicht mehr. Sie wurden von Malorie so ausgebildet das sie mit geschlossenen Augen hören können. Die Kinder können auch mittlerweile besser hören als sehen. Als Malorie nach 4 Jahren dann entscheidet, sie gehen auf den Fluss, geht der Kampf los. Sie sind in der Hoffnung, auf dem Weg an einen besseren Ort zu sein.

Der Schreibstil des Autors hat mir wirklich gut gefallen. Er ist kontinuierlich und nicht langweilig. Trotz der ‚Zeitsprünge‘ weiß man immer wo man war und verliert nicht den Faden. Mein Fazit ist am Ende: Sowohl das Buch als auch der Film auf Netflix sind grandios gemacht.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Hörst du die Vögel?

Alles beginnt in Russland - dort sterben Menschen oder besser gesagt dort bringen sich die Menschen um. Warum? Das weiß keiner genau, aber was auch immer es ist, jetzt ist es in der Nähe.
Malorie ...

Malorie bringt den Kinder seit der Geburt bei immer die Augen zu schließen und das Haus nicht zu verlassen.Die einzige Ausnahme ist, wenn jemand Wasser vom Brunnen holt und dann nur mit Augenbinde, denn was auch immer da draußen ist, wenn man es sieht, treibt die Menschen in den Selbstmord.
Nachdem Malorie ihre Kinder Jahre lang trainiert hat, macht sie sich mit ihnen auf den Weg, denn ihr wird ein sicherer Ort angeboten. Malorie setzt alles auf eine Karte und verlässt mit den Kinder das Haus, doch der schwierigste Teil wird der Fluss den sie mit verbundenen Augen überwinden muss um dorthin zu gelangen.

Rezension:
Der Einstieg in das Buch ist flüssig und sehr einfach. Sowohl Schreibstil als auch die Handlung sind schon nach den ersten Seiten packend und haben definitiv Suchtpotential.
Die Geschichte ist aufgeteilt in die Vergangenheit und Zukunft von Malorie, was alles spannender macht. Ständig fragt man sich wie Malorie an diesem Punkt kam und warum sie so ist.
Die Spannung ist konstant und lässt an keiner Stelle nach. Selbst, wenn man das Buch weglegt fragt man sich was passiert ist und wie es weitergeht.
Einige Szenarien sind schlimm und einige Dinge unerwartet.
Die Charaktere waren toll. Am Anfang braucht man eine Weile, bis man alles unterscheiden kann aber dann lernt man jeden von ihnen kennen und auch lieben. Am besten lernen wir Malorie und ihre Kinder kennen, da sie die Protagonisten sind.
Das letzte Drittel war für mich der beste Teil des Buches. Alles war total unerwartet und den Plot Twist liebe ich einfach. Das Ende unterscheidet sich sehr vom Film und gefällt mir auch viel besser da einfach mehr passiert und es unerwarteter ist.

Dieses Buch bekommt von mir keine Abzüge. Ich habe es in nicht mal einer Woche gelesen und konnte es einfach nicht weglegen und war immer neugierig was geschah und was geschehen wird. Die verschieden Zeiten in dem Buch mochte ich total gerne, da ich beide gleich spannend fand.
Den tollen Schreibstil muss ich an dieser Stelle noch mal hervorheben, weil er einfach so flüssig und packend ist.
Bird Box gehört nun zu meinen absoluten Favoriten und wird ab jetzt immer mit "Die Blutlinie" von Cody McFadyen von mir empfohlen werden.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Jahreshighlight!

„Öffnet nicht die Augen und redet kein Wort“…

Mit diesen Worten schüchtert Malorie gleich zu Beginn der Geschichte nicht nur ihre Kinder ein, auch dem Leser wird suggeriert, hier stimmt was nicht. ...

„Öffnet nicht die Augen und redet kein Wort“…

Irgendetwas ist da draußen. Irgendetwas bringt dich um und irgendetwas sorgt dafür, dass man sich nicht nur selbst in Gefahr begibt, nur weil man etwas sieht. Aber was ist es? Die große Frage, die einen durch diese Story suchten lässt.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart flieht Malorie vor dem Grauen. Flussabwärts, in einem Ruderboot. Im Gepäck ihre zwei kleinen Kinder, Augenbinden und jede Menge Hoffnung auf ein besseres Leben, das man sehen kann. In der Vergangenheit erfährt der Leser, wie es zu dieser ausweglosen Situation gekommen ist.

Mir wurde dieses Buch empfohlen und eigentlich hörte sich für mich diese Geschichte nach Endzeit oder Science Fiction an, was gar nicht in mein Beuteschema passt. Da aber zeitglich der Film dazu erschien, habe ich den als Anlass genommen, mich doch zu trauen etwas Neues auszuprobieren und ich bin froh, dass ich mich darauf eingelassen habe. Das Buch ist bereits schon früher unter dem Titel „Der Fluss“ erschienen und 2015 bereits mit dem Titel „Birdbox“, als Hardcover, aber mit der Verfilmung gibt es jetzt nun auch das Buch als Taschenbuchausgabe. Erschienen im Blanvalet Verlag.

Angefangen mit dem Prolog, schwirrten mir tausend Fragezeichen im Kopf herum, sodass ich sofort weiter lesen musste.

Auch die folgenden Kapitel, wo sich nach und zwar ein paar Fragen auflösten, die große Frage aber, nach dem „Was“ blieb und ließen mich durch die Kapitel huschen. Ein Buch, was man aufgrund des anhaltenden Spannungsbogens durchaus auch an einem Tag verschlingen könnte. Zumal man ja auch wissen möchte, ob die drei es an ihr Ziel überhaupt schaffen.

Ich kann gleich schon sagen, dass es sich hierbei um ein Jahreshighlight handelt, denn der Autor hat es geschafft, mich mit in diesen Wahnsinn zu ziehen. Ich war so süchtig nach der Auflösung, dass ich das Buch quasi verschlungen habe. Und obwohl es durchaus auch Kritik am Ende geben könnte, kann ich sagen, für mich hat der Autor alles richtig gemacht, weil man noch lange über das „WAS“ diskutieren kann.

Ich glaube, dass die stetige Frage nach dem „WAS“ vor allem die Geschichte ausmacht. Der Mensch ist nun mal von Natur aus neugierig, deswegen Chapeau Josh Malerman!

Mehr möchte ich auch gar nicht zu der Story schreiben, weil ich finde, dass sie gelesen gehört und gerade mit dem Erscheinen des Films dazu, ist es doch ein guter Anlass, oder?

Zusatz: Buch vs. Film

Inzwischen habe ich mir übrigens auch die Verfilmung angeschaut. Wie so oft, wird natürlich eine Menge verändert, so auch hier. Trotzdem gefiel mir auch der Film recht gut, obwohl natürlich durch eigene Fantasien beim Lesen, das Buch nochmal lebendiger wird und deswegen auch spannender ist.

Also, Fazit: Erst das Buch und dann der Film!

Mit verbundenen Augen vergebe ich hiermit einen Lesetipp und habe ich schon erwähnt, dass ich finde, dass Birdbox nach einer Fortsetzung schreit?

Veröffentlicht am 01.01.2019

DAS PACKENDSTE & SPANNENDSTE BUCH IM JAHR 2018!

Bird Box habe ich mir aufgrund der gleichnamigen Netflix Verfilmung mit Sandra Bullock (fangirl) gekauft. Ich wollte das Buch vor dem Film lesen und ging mit wenig Erwartung aber Neugier an diesen Roman/Thriller ran.

Malorie ist Anfang zwanzig und erfährt überraschend, dass sie schwanger ist. Zusammen mit ihrer Schwester Shannon bewohnt sie ein Miethaus. Das Zusammenleben läuft manchmal harmonisch und mal haben die Schwestern Meinungsverschiedenheiten.

Im Laufe der Zeit machen Gerüchte im Wohnort über sogenannte Wesen die Runde, die Malorie vorerst belächelt und als Panikmacherei abstempelt.
Als sich die Medien überschlagen und immer mehr mehr Menschen durch ähnliche Geschehnisse sterben, die diese Spezies GESEHEN haben und daraufhin durchdrehen, ergreift auch Malorie die Furcht.
Nach einem Zwischenfall mit ihrer Schwester macht sie sich schwanger und alleine zu einem Haus in Riverbridge, einem Zufluchtsort, welches sie in einer Zeitungsannonce entdeckt hat.
Hier nimmt die Geschichte erst richtig ihren Lauf und sie lernt Tom und die anderen Hausbewohner kennen.. Der Alltag dieser Menschen spielt sich hinter abgedunkelten Fenstern, verbarrikadierten Türen, im Keller und mit Augenbinden ab. Aus Vorsicht, nichts zu "sehen" und dem Tod ins Auge zu blicken.
Bei der Geburt von Malories Kind, erreicht die Geschichte ihren Höhepunkt. Man switcht zwischen der Vergangenheit von Malerie, dem Leben in Riverbridge und der gefährlichen Reise auf dem Fluss in Begleitung von zwei Kindern, auf der Suche nach der ungewissen Sicherheit.

Fazit:
Bird Box hat mich persönlich sowas von positiv überrascht und ich habe es, wie seit Langem kein anderes Buch mehr, wortwörtlich VERSCHLUNGEN.

Hätte ich im Vorfeld gewusst, um welchen Inhalt es sich genau handelt, hätte ich es mir vermutlich aufgrund meiner Skepsis ob es mir gefallen würde, nicht gekauft.
Ich hätte gedacht, dass diese "übernatürlichen Wesen" nichts für mich sind.

Ohne persönliche Übertreibung und jeglichen Hype hat es Josh Malerman geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite mit seinem Schreibstil und seiner Effizienz der Geschichte zu fesseln und in seinen Sog zu ziehen. Keine einzige Seite hat mich gelangweilt.
Die Protagonisten konnte ich mir gut vorstellen und ich fand "Tom" sehr sympathisch. Man wird süchtig danach zu erfahren, wie das Leid dieser Menschen ausgeht und welches "Problem" da draussen in der sogenannten "neuen Welt" lauert.

Ich hatte so oft den Atem angehalten, mit den Charakteren mitgefiebert und mich total auf die Geschichte eingelassen. Der Schreibstil des Autors ist einfach genial, sehr flüssig und packend und ich konnte das Buch nicht einmal am Esstisch beiseite legen. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten. Mit genügend Zeit, lässt sich Bird Box in einem Zug durchsuchten.

Es hat mich zur Gänze abgeholt. Die Idee der Geschichte, der Schreibstil, die Spannung, die Charaktere, das Setting. Einfach genial. Es ist mein Jahreshighlight 2018.

Aufgrund vom Ende könnte ich mir auch vorstellen, dass ein zweiter Band veröffentlicht wird. Was ich sehr hoffe.
Josh Malerman hat meines Erachtens ein großes Talent zum Schreiben und es wird bestimmt nicht das letzte Buch von ihm sein, welches ich lesen werde. Klare Empfehlung!