Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Märchenhaft!

Mein Märchenkochbuch

"Mein Märchenkochbuch - Traumhafte Rezepte für kleine Hexen, große Zauberer und Küchenzwerge" ist 2020 beim Anaconda Verlag erschienen. Dieses Kinderkochbuch ist von Ursel Scheffler und Jutta Timm.

Ich ...

Ich beginne direkt mal mit meiner Begeisterung! Denn ich habe schon viele Kinderkochbücher ausprobiert, doch noch keines hat mich so überzeugt! Hier wurde wirklich und absolut an Kinder gedacht!

Es beginnt damit, dass die "Geheimschrift" für Kinder entziffert wird: also was bedeutet TL, EL, g und so weiter. Danach gibt es eine Auflistung der Geschichten. Ja ihr habt richtig gehört. Dieses Kochbuch bietet nicht nur Rezepte. Die passenden Märchen zu bestimmten Gerichten sind kurz und knackig dabei. Dabei geht es um die Grundnahrungsmittel. Hier die einzelnen Märchen zu bestimmten Zutaten:

Eier - "Der dicke, fette Pfannkuchen"
Nudeln - "Dornröschen"
Reis - "Der süße Brei"
Kartoffeln - "Die Bremer Stadtmusikanten"
Fisch - "Der Fischer und seine Frau"
Fleisch - "Zwerg Nase"
Nchtisch - "Das Märchen vom Schlaraffenland"
Gebäck - "Hänsel und Gretel"

Vollgepackt mit märchenhaften Rezepten lässt dieses Buch keinen Wunsch offen. Und das beste an diesem Buch sind die simplen Gerichte und scheinbar einfachen Aufgaben, die für Kinder aber natürlich noch nicht klar sind. Wie z.B. wie kocht man Nudeln. Also tatsächlich auch gekaufte. Welcher Schritt ist der erste und wann sind sie fertig?
Oder wie brutzelt man ein Schnitzel?

Abgerundet wird das Buch durch zauberhafte Illustrationen. Allesamt gezeichnet versprühen sie einen märchenhaften Charme.

Fazit:
Wir lieben es! So macht Kochen und Backen mal richtig Spaß! Einfache Rezepte und passende Märchen machen dieses Buch zu einem regelmäßigen Begeiter in der Küche. Zudem muss ich hoch loben, dass der Preis von 6,95 € wieder einmal zu dem super Konzept des Anaconda Verlags passt. Eine super hochwertige Qualität zu günstigen Preisen. Meine absolute und von Herzen kommende Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Von Butterbier bis Kürbispastete ist alles dabei....

Das inoffizielle Harry-Potter-Koch- und Backbuch

"Das inoffizielle Harry Potter Koch- und Backbuch" ist 2020 beim riva Verlag erschienen. Der Autor Patrick Rosenthal hat über 100 Rezepte zusammengetragen und wunderbar in Szene gesetzt.

Es beginnt mit ...

Es beginnt mit einem Vorwort, welches einen nicht nur hungrig macht, es entführt einen schon direkt in die Welt von Harry Potter und stimmt wunderbar auf das Buch ein. Die ersten Gerichte drehen sich rund um Vorspeisen, Snacks und Beilagen und variieren zwischen gesundem Gemüse und sündhaften Leckereien. Zudem finden sich auch viele Frühstücksideen, die sehr englisch anmuten und schon beim Durchblättern hungrig machen.

Danach folgt das Kapitel "Sweets" in dem man sich von beispielsweise Kürbispasteten, Kesselkuchen oder Säuredrops verführen lassen kann. Dabei hat man direkt das Gefühl im Hogwarts Expres zu sitzen und sich was vom Süßigkeiten Wagen zu auszusuchen.

Dann folgen die Hauptgänge. Sie sind vorrangig rustikal und könnten direkt von Hagrid zubereitet sein. Für Vegetarier ist in dieser Abteilung leider nicht so viel dabei, alle anderen kommen aber auf ihre Kosten.

Beim Kapitel "Festessen zu Halloween" wird man mit leckeren Kürbisspezialitäten verwöhnt. So gibt es beispielsweise Pasta mit Kürbispesto oder einen Kürbissaft.

Danach wird geschlemmt, denn es folgen die Desserts. Ob Butterbier-Eiscreme, Kekse von Mrs. Weasley oder der absolut legendäre "Happee Birthdae Harry" Kuchen von Hagrid, hier findet sich eine große und magische Auswahl.

Und last but not least - das Kapitel "Getränke". Von einer heißen Schokolade bis zu einer Runde im Wirtshaus "Drei Besen" ist alles dabei.

Alle Rezepte aus dem Buch sind gut beschrieben und eigentlich durchweg recht simpel zuzubereiten. Der Zauber dieses Buches geht jedoch von den zauberhaften Namen der Gerichte und der magischen Bilder aus. Eine schöne Sammlung von Rezepten, die ein fantastisches Harry Potter Feeling erzeugen. Hier hat sich der Autor ganz klar viele Gedanken gemacht und spricht aus seinen liebevollen Bildern.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine spannende Dystopie!

New Earth Project

"New Earth Project - Tödliche Hoffnung" ist eine Dystopie von David Moitet. Dieses Jugendbuch ist 2020 bei Edel Kids Books erschienen.

Worum es geht:
Isis lebt im New York der Zukunft, in der durch den ...

Worum es geht:
Isis lebt im New York der Zukunft, in der durch den Klimawandel keine Sonne mehr zu sehen ist. Durch Überflutungen und Hitze, sowie einer gespaltenen Gesellschaft ist das Leben hart und von Hunger und Arbeitslosigkeit geprägt. Hoffnung verspricht das New Earth Project bei dem Menschen die Chance haben einen begehrten Platz auf einer neuen Welt im All zu ergattern. Isis und ihre Familie hat das Glück ein Ticket zu gewinnen, doch ist dies wirklich der Anfang eines besseren Lebens?

Ich bin förmlich durch das Buch geflogen! Warum? Weil die Geschichte wahnsinnig mitreißend ist. Dies liegt zum Teil an diesem interessanten Dystopie-Setting und zum Teil an den verstörenden Geschehnissen. Das Thema Klimawandel ist allumfassend und der Autor David Moitet hat eine, in meinen Augen sehr realistische Zukunfsversion geschaffen. Überbevölkerung, Umweltverschmutzung und ein unfassbarer Konsum haben die Welt an ihre Grenzen gebracht und nur durch Technik ist ein scheinbares Überleben möglich. Die Kluft zwischen den Reichen, auch Unantastbare genannt und den Armen, hier genannt die Grauen ist riesig und so scheint eine gemeinsame Zukunft undenkbar. Wäre da nicht Orion Parker. Er ist der Sohn des New Earth Project Begründers und sehr interessiert an einer besseren Welt, aber auch an Isis. Somit hat das Buch auch noch eine kleine Liebesgeschichte zu bieten.

Der Schreibstil liest sich flüssig und es wurde vorrangig aus Sicht von Isis und Orion erzählt. Wobei es zwischendurch auch mal andere Einblicke gab. Besonders positiv sind die Kapitelanfänge von Isis zu erwähnen. Ich fand die Anfang fast schon poetisch.

Durchweg ein fesselndes Buch, dass aber leider in sich abgeschlossen ist. Die meisten werden das mögen, aber ich persönlich liebe Reihen und diese Welt war so interessant, dass ich gern noch mehr davon gelesen hätte.

Fazit:
Eine tolle dystopische Geschichte aus dem Jugendbuchbereich!

Und hier noch zwei schöne Zitate aus dem Buch:

"Die Klassen sind offiziell gemischt, aber Weiß und Grau bleiben doch getrennt. Man kann ja nie wissen, ob Armut nicht doch ansteckend ist." (Seite 35)

"Roboter sind der Inbegriff aller Nachteile des Fortschritts. Eine sinnlose Flucht nach vorn, ohne je einen Blick zurückzuwerfen, als wäre alles, was vorher war, schlecht." (Seite 179)

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein Klassiker in traumhafter Aufmachung!

Die wilden Schwäne

"Die wilden Schwäne" ist ein Märchen von Hans Christian Andersen und 2020 beim Wunderhaus Verlag erschienen. Hierbei handelt es sich um einen Titel aus der Serie "Unendliche Welten", die besonders schöne Märchen in wunderschöner Optik herausbringt.

Worum es geht:
Elisa und ihre elf Brüder sind Königskinder und haben ein schönes und behütetes Leben. Doch als der Vater eine neue Frau heiratet verändert sich ihr ganzes Leben. Die böse Stiefmutter verzaubert die Jungen in Schwäne und die wunderschöne Elisa wird verstoßen. So begibt sich das Mädchen auf die Suche nach ihren Brüdern und findet heraus, dass sie sie nur zurück verwandeln kann, wenn sie mit bloßen Händen Brennnesseln pflückt, sie mit nackten Füßen bricht und daraus Gewänder herstellt. Eine qualvolle Aufgabe, bei der sie bis zur Vollendung nicht sprechen darf. Bevor sie ihre Aufgabe beenden kann, kommt ein König daher, der sie heiratet und innig liebt. Warum sie jedoch der Hexerei bezichtigt wird und ob es ein gutes oder böses Ende nimmt, erfahrt ihr im Buch...

Die meisten werden das Märchen sowieso kennen, denn der Autor Hans Christian Andersen lebte von 1805-1875 und ist mein liebster Märchenautor. Ein Däne, der mich mit seiner Fantasie schon früh verzaubern konnte.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und auch gut für Kinder verständlich. Keine fragenden Gesichter, habe ich bei solchen Klassikern selten. Wobei ich hier anmerken muss, dass es auch ebenso für Erwachsene geeignet ist. Durch diese wunderschöne Aufmachung ist es ein wahrer Buchschatz und ein perfektes Geschenk. Die Illustrationen stammen von Anton Lomaev und sind absolut traumhaft. Große und deteailreiche Bilder laden zum Verweilen ein.

Fazit:
Ich bin begeistert und schaue mir die anderen Titel aus der Reihe "Unendliche Welten" jetzt definitiv genauer an!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein Atlas, des dessen Namen würdig ist!

Der Atlas des Himmels

"Der Atlas des Himmels" ist ein Sachbuch von Edward Brooke-Hitching und 2020 beim Knesebeck Verlag erschienen.

In diesem aufwendigen Atlas vereinen sich gut recherchierte Fakten mit fantastischen Karten, Illustrationen und Schriften. Der Autor wirft aus jeder erdenklichen Richtung einen Blick auf den Himmel. Sei es die Wissenschaft oder die Mythologie, die Ängste oder die Fantasien der Menschen. Denn eines steht fest: die Faszination für die Welt über und um uns war schon immer gigantisch. Hier fokussiert sich Edward Brooke-Hitching einerseits auf die Astronomie andererseits auf den Glauben in den verschiedenen Ländern.

Dieser prall gefüllte Atlas mit ca. 247 Seiten lässt keine Wünsche offen. Eine unglaubliche Sammlung an Bildern lässt einen staunend studieren und immer wieder neue Details entdecken.

Die Texte sind verständlich geschrieben und die Fakten sind von vielen Stellen bezogen. Eine ganz ausgezeichnete Recherche.

Fazit:
Mit diesem Atlas hat man etwas Großartiges in der Hand. Einen Schatz im Regal und ein Buch dass den Forscherdrang entfacht.
Eine große Empfehlung und für mich das Sachbuch Highlight aus 2020!