Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Bedeutendes Wissen verpackt in kindgerechte Worte. Diese neue Sachbuch-Reihe ist super!

Wer ist Malala Yousafzai?

"Wer ist Malala Yousafzai?" ist ein Sachbuch für Kinder von Dinah Brown und 2022 beim Adrian Verlag erschienen.

In dieser Sachbuch-Reihe geht es um berühmte Persönlichkeiten, die die Welt auf die ein oder andere Weise verändert bzw. verbessert haben.

In diesem Band geht es um die Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai. Hier erfährt man alles über ihre Kindheit, ihre Freude am Lernen, ihre Arbeit als Blogschreiberin für BBC als sie gerade einmal 11 Jahre alt war, ihr persönliches Leben sowie über die Unterdrückung an Mädchen, welche sie auf so vieler Art und Weise gegenübertritt . In kindgerechtem Schreibstil lernen Kinder nicht nur sehr viel über diese kluge Frau, es gibt noch viel mehr dessen es sich in diesem Buch anzueignen gibt, z. B. dass es in anderen Ländern Schulverbote für Mädchen gibt und wie wichtig Bildung ist. Auf 103 Seiten gibt es zudem zahlreiche Bilder, die alles noch anschaulicher vermitteln.

Fazit:
Ich bin begeistert von der neuen Reihe "Wer war/Wer ist?". Hier werden Kinder interessiert an die Geschichte und deren großartigen Persönlichkeiten herngeführt.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Lustig, spannend und liebenswert.

Das Dings aus dem Schrank

"Das Dings aus dem Schrank" ist ein Kinderbuch von Anja Kiel und 2022 bei Edel Kids Books erschienen.

Worum es geht:
Als der Erfinder Edmund Experiri auf Reisen gehen will, sucht er jemanden, der sich seines Schrankes annimmt und die Verantwortung übernimmt. Ziemlich schräg, aber auch der Anfang eines verrückten Abenteuers. Denn das Mädchen Sophia möchte den Schrank gern haben und ist sehr überrascht, dass in ihm Jemand wohnt (oder Etwas?) - nämlich das Dings. Und weil das Dings ein Dings ist heißt es auch Dings. Und es sorgt für mächtig Chaos. Jeden Tag sieht es anders aus und beschäftigt Sophia ohne Ende. Doch es wächst ihr Tag für Tag ans Herz.

Eine wirklich lustige Geschichte, die meine Tochter absolut begeistert. Lustig, spannend und liebenswert. Der Schreibstil liest sich gut und die Bilder im Buch regen noch die Fantasie an. Diese gefallen uns übrigens sehr gut.

Fazit:
Ein Buch welches unbedingt gelesen werden sollte. Chaos und Spaß stehen hier im Vordergrund. Meine Tochter konnte es nicht weglegen und wurde zum richtigen Bücherwurm.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Piratenstark!

Käpt'n Sharky - Der Schatz der Piratenkönige

"Käpt'n Sharky - Der Schatz der Piratenkönige" ist ein Kinderbuch von Jutta & Jeremy Langreuter und Silvio Neuendorf und 2022 beim Coppenrath Verlag erschienen.

Worum es geht:
Jaro bekommt eine Karte, ...

Worum es geht:
Jaro bekommt eine Karte, die ihn zum Schatz der Piratenkönige führen soll. Doch leider ist diese Karte völlig unleserlich. Gemeinsam mit Käpt'n Sharky und seiner Crew begeben sie sich auf die Suche und finden nicht nur den Schatz, sondern auch ihren alten Feind Kapitän Ramirez. Auch er möchte den Schatz haben. Doch wer wird ihn bekommen?

Dieses Buch ist so spannend, dass es meinen Kids ganz besonders gut gefallen hat. Eine geheime Schatzkarte, die Suche nach dem Gold und die Kämpfe haben meine Kinder völlig in den Bann gezogen. Das Ende war dann aber noch das Beste, denn es ist herzerwärmend und schön. Ich kann nur so viel sagen: Der Schatz ist wirklich ein wahrer Schatz!

Fazit:
Nicht ohne Grund ist diese Buchreihe die liebste meines Sohnes. Auch dieser Band war piratenstark und eines der spannendsten Abenteuer. Übrigens ist dieses Buch in sich abgeschlossen und man kann die Bücher quer durcheinander lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Wer war Marie Curie?

"Wer war Marie Curie?" ist ein Sachbuch für Kinder von Megan Stine und 2022 beim Adrian Verlag erschienen.

In diesem Band geht es um die Wissenschaftlerin Marie Curie. Hier erfährt man alles über ihre Kindheit, ihren Wissensdurst, ihre Errungenschaften, ihr persönliches Leben sowie über ihren Tod durch ihre bahnbrechende Entdeckung der Radioaktivität und deren Auswirkungen auf die Medizin. In kindgerechtem Schreibstil lernen Kinder nicht nur sehr viel über diese kluge Frau, es gibt noch viel mehr dessen es sich in diesem Buch anzueignen gibt, z. B. wird erklärt, was ein Element ist und es wird an das Periodensystem heran geführt. Auf 105 Seiten gibt es zudem zahlreiche Bilder, die alles noch anschaulicher vermitteln.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Es ist Zeit für Veränderung!

Der verbotene Wunsch

"Der verbotene Wunsch" ist ein Buch aus dem Genre Fantasy von Stefanie Hasse und 2022 beim Knaur Verlag erschienen.

Worum es geht:
Im Land Alania ist das Volk gespalten, ganz besonders in der Stadt Dariana, ...

Worum es geht:
Im Land Alania ist das Volk gespalten, ganz besonders in der Stadt Dariana, in der Männer und Frauen stets voneinander getrennt sind. Dort sind Malena und Valerian aufgewachsen und dazu erzogen worden eine Princepa und ein Princeps zu werden. Sie beide träumen davon, die Mauern zwischen Männern und Frauen zu Fall zu bringen und ein gleichberechtigtes Miteinander zu schaffen. Doch am Tag der Krönung ändert sich alles und der der alte Fluch ist gegenwertiger denn je.

Erst einmal möchte ich dieses fantastische Cover loben. Es ist so ein Blickfang! Ein absoluter Traum.

Außerdem ist die Idee hinter der Geschichte sehr spannend. Es schwingt allgegenwärtig der Wunsch nach Gleichberechtigung und Diversität mit. Und ich begrüße dies absolut! Immer wieder müssen sich Frauen behaupten und gegen Vorurteile ankämpfen, wieso also nicht auch in einem Romantasy Buch.

Der Schreibstil liest sich gut, wobei es ziemlich fies war, dass aus 3 verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, da man so, ständig Cliffhanger hat. Immer wenn es super spannend wird (egal bei wem der Drei), wird auf jemand anderes gewechselt. Fies! Aber genau das, macht ein gutes Buch aus. Die Informationen bezüglich des Fluches, der anderen Teile des Landes etc. kommen Stück für Stück dazu und so dauert es ziemlich lang, bis man einen wirklichen Überblick hat und sich alles fügt. Auch das hat mich begeistert.

Die Charaktere waren sehr verschieden und konnten sofort mein Interesse wecken.

Zudem freue mich, dass auch, dass die Liebe eine Rolle spielt. Fantasy und Romance gehören einfach zusammen.

Fazit:
Spannend, actionreich, gefühlvoll und fantasievoll sind nur einige der passenden Beschreibungen dieses tollen Buches! Ich mag es sehr und freue mich schon auf den nächsten Band.