Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Weltliteratur für Kinder!

Der Sturm

"Der Sturm" nach William Shakespeare wurde von Barbara Kindermann neu erzählt und von Sonja Wimmer illustriert. Das Buch ist 2019 beim Kindermann Verlag erschienen.

Die Geschichte beginnt mit einem Schiff ...

Die Geschichte beginnt mit einem Schiff auf See, welches mitten in der Nacht in einen starken Sturm gerät und zu sinken droht. Doch wie durch ein Wunder schaffen es alle ans Ufer einer wundersamen Insel. Doch hinter diesem Sturm steckt Prospero und ein Plan, den dieser ausgeheckt hat. Doch wieso hat er das getan?

Dies ist der Anfang einer wirklich magischen und wundersamen Geschichte. Ein Klassiker, den auch Kinder verstehen können und der durch farbenfrohe Illustrationen zum Leben erweckt wurde. Fantasievolle Wesen und viel Spannung machen dieses Buch zu einer wahren Buchperle.

Neben dem wunderschönen Inhalt überzeugt bereits der erste Blick aufs Cover. Eine liebevolle Gestaltung und eine hochwertige Qualität überzeugen auf ganzer Linie.

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die etwas Weltliteratur ins Kinderzimmer bringen möchten.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein Buch voller Geheimnisse, die so tief sind wie die Wurzeln eines Baumes.

Die Frauen am Fluss

"Die Frauen am Fluss" ist ein historischer Roman von Katherine Webb und 2019 beim Diana Verlag erschienen.

Worum es geht:
In dem Dorf Slaughterford in England im Jahr 1922 geschieht ein Mord. Der Gutsherr des Ortes wird brutal ermordet und ein Schuldiger ist schnell gefunden. Doch die Ehefreu des Gutsherrn Irene und ihre neue Freundin, die Pferdepflegerin Pudding sind da anderer Meinung. Sie ermitteln auf eigener Faust und decken eine Geschichte auf, die tiefe Wurzeln hat und von einer tragischen Liebesgeschichte handelt.

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt. Jeweils die eines Mädchens aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Eines haben alle gemeinsam: Die Hoffnung. Jedes junge Mädchen träumt von der großen Liebe, Hochzeit, Kinder. Und doch enden alle nicht wie erwartet. Der Zwiespalt zwischen kindlicher Vorfreude und erwachsener Realität kommt hier stark zur Geltung und macht das Buch erst so richtig interessant. Es ist ehrlich, es ist schonungslos, es spiegelt die Zeit von damals sehr gut wider.

Da ich bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, kann ich mit Überzeugung sagen, dass sie ein Talent für historische Bücher mit tiefen Geheimnissen hat. Es werden verschiedene Handlungsstränge erzählt und irgendwann fließen sie gekonnt ineinander über. Auch in "Die Frauen am Fluss" ist ihr das meisterhaft geglückt und erst am Ende hat sich alles zusammen gefunden.

Ihre Schreibweise ist klar und verständlich und liest sich sehr fließend.

Fazit:
Wer Bücher mit Familien- bzw. Ortsgeheimnissen mag, der kann hier absolut nichts falsch machen. Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Buch von Katherine Webb.

Und hier noch drei schöne Zitate aus dem Buch:

"» Das Leben ist sehr kurz. Und sehr kostbar. Und wenn wir es nicht schaffen, in der kurzen Zeit, die uns gegeben ist, glücklich zu sein, ist das ganze ziemlich sinnlos.« " (Seite97)

"Die Art von Liebe, die sich wie von selbst ergab, die lebte und atmete, die stark war und ebenso wenig einer Erklärung bedurfte wie die Sonne oder der Wind. (Seite 120)

"» Nicht alle Tage sind wie diese« , hatte sie an jenem Morgen beim Frühstück zu Pudding gesagt.
» Nein. Manche sind noch schlimmer« , entgegnete Pudding..." (Seite 432)

Veröffentlicht am 05.02.2020

Ein kunterbunter Mutmacher!

Unglaublich wie du

"Unglaublich wie du!" ist ein Kinderbuch von Rhys Brisenden und wurde von Nathan Reed illustriert. Es ist 2020 beim Dragonfly Verlag erschienen.

Ich als Mama mag besonders gern Bücher die die Kinder ...

Ich als Mama mag besonders gern Bücher die die Kinder stärken. Also Bücher die ihnen Selbstbewusstsein geben, ihnen Mut machen und sie über sich selbst hinaus wachsen lassen.

Da ist dieses schöne Bilderbuch ein echter Glücksgriff. Es vermittelt in kurzen, aber aussagekräftigen Reimen genau diese Thematik.

Erst wird das Kind mit Tieren verglichen, die alle etwas besonderes sind, oder etwas besonderes können. Doch dann wird der Fokus aufs Kind gerichtet. Das so viele andere fantastische Dinge kann und sich nicht bremsen lassen soll. Es ist ein toller Mutmacher! Am besten haben mir aber die großen, wunderschönen und bunten Bilder gefallen. Die verschiedensten Farben und Motive laden zum Staunen und Entdecken ein.

Mein Tipp:
Dieses Buch ist perfekt zum Verschenken geeignet. Ob für das eigene Kind, die Enkel, Freunde der Kinder etc. es passt immer und ist etwas ganz Persönliches. Wenn man es vorn noch mit seinen eigenen Worten signiert ist es ein echtes Schätzchen und wird sicher ein Leben lang aufgehoben.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ein verhexter Auftakt in eine neue Bibi Blocksberg Reihe!

Bibi Blocksberg - Die Hexenküche

"Bibi Blocksberg - Die Hexenküche" ist ein Kinderbuch von Stephan Gürtler und 2019 bei Schneiderbuch erschienen.

Worum es geht:
Bibi und ihre Freunde sind sehr enttäuscht, denn die langersehnte Klassenfahrt soll wegen Geldmangels ausfallen. Und das nur weil der Bürgermeister die Zuschüsse gestrichen hat. Eine Frechheit findet die Klasse. Doch da kommt das Gewinnspiel auf der "Neustädter Woche des guten Geschmacks" genau richtig und bei einem Kochwettbewerb haben sie die Chance auf eine Reise. Bibi, Marita und Moni wollen mit ihrer Hexenküche gewinnen, doch ihr schärfster Konkurrent ist ausgerechnet der Bürgermeister...

Unsere Meinung:
Meine Tochter ist ein riesiger Fan der Bibi Blocksberg Bücher und wir freuen uns riesig über die neuen Geschichten. "Die Hexenküche" hat uns ganz besonders gut gefallen. Nicht nur das super schöne Cover, oder die hochwertige Qualität des Hardcovers haben uns überzeugt, auch die Story war toll. Wir haben mitgefiebert und hatten das Gefühl mitzumachen. Ganz besonders schön sind die Freundinnenmomente zwischen Bibi, Moni und Marita. Wobei uns da etwas Florian fehlt. Früher kam er so oft in den Büchern vor und jetzt sind es eher nur noch reine Mädchengeschichten. Allerdings wird die Reihe ja fortgesetzt. Wir sind auf weitere Bände gespannt.

Mit 84 Seiten gibt es viel zu lesen und die süßen Illustrationen treffen unseren Geschmack. Kurze Kapitel teilen das Buch super auf und so ist es sowohl zum Vorlesen oder selber lesen perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Weihnachten mit Lego kann richtig festlich sein!

LEGO® Ideen Weihnachten

Das Buch "Lego Ideen Weihnachten" ist eine Sammlung von weihnachtlichen Bastelideen inklusive einem Rentier Lego Bauset. Das Buch ist 2019 beim DK-Verlag erschienen.

Dieses Buch ist eine sehr schöne Geschenkidee ...

Dieses Buch ist eine sehr schöne Geschenkidee und eignet sich nicht nur für Kinder, auch große Lego-Fans werden begeistert sein. Das Buch zeigt mehr als 50 Bauideen um das Lego in den verschiedensten Weihnachtsmotiven zu zeigen, wie z.B. ein Weihnachtsbaum, ein Geschenk, ein Weihnachtshaus, ein Schneemann etc.

Hier möchte ich aber hinzufügen, dass es sich nur um Ideen, nicht aber um Bauanleitungen handelt. Das würde den Rahmen vom Buch auch sprengen. Allerdings ist die Bastelanleitung vom dazugehörigen Rentiermodell natürlich dabei.Übrigens sehr süß anzusehen. Eine wirklich schöne Idee.

Bei diesem Lego Spaß kommt man richtig in festliche Stimmung und beim Preis ist es auch ein schönes kleines Geschenk um Lego-Begeisterten eine Freude zu machen.

Das Buch hat eine Alterempfehlung ab 6 Jahren, für kleinere Kinder ist es zum Schmökern aber auch schon geeignet.