Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Ein magisches Abenteuer führt in die Niemandsstadt...

Niemandsstadt

"Niemandsstadt" ist ein Jugendbuch von Tobias Goldfarb und ein Mix aus Fantasy und Sci-Fi. Das Buch ist 2020 beim Thienemann Verlag erschienen.

Es geht um das Mädchen Josefine, welches im Gegensatz zu ...

Es geht um das Mädchen Josefine, welches im Gegensatz zu ihren Mitmenschen nicht dem Social Media Dienst Magick verfallen ist. Somit ist ihre Fantasie noch vorhanden und sie hat die Fähigkeit in die Niemandsstadt zu reisen. Dort gibt es Kreaturen wie Kobolde, Feen, Vampire, Elfen, Zwergdämonen, Trolle oder Drachen. Josefine liebt diese Stadt, doch leider wird diese Stück für Stück ausgelöscht. Und es scheint als wäre sie die einzige Rettung...

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Josefine und ihrer Freundin Elisabeth. Hierbei ist positiv zu erwähnen, dass sich die beiden Perspektiven in der Schrift unterscheiden.

Es ist viel Fantasy im Spiel, bei dem man nie genau weiß, ob es echt ist oder doch nur Einbildung. Es wird zwischen der Niemandsstadt und der realen Vorlage Berlin gewechselt. Der Kernpunkt ist hier wiederum das Sci-Fi Element. Ein Computer, der alles miteinander verbindet.

Es ist eine spannende und für mich völlig neue Geschichte gewesen. Ab und an etwas verwirrend, da so schnell gesprungen wurde, aber nie langweilig. Eher im Gegenteil wurden viele lustige Sprüche eingebaut. Ich musste häufiger schmunzeln.

Alles in allem ein interessantes Buch voller magischer Wesen und einem Kampf, den es zu schlagen gilt.

Und hier noch drei schöne Zitate:

"Und an manche, die ein Stück des Weges mit einem gegangen sind, wird man sich erinnern. Andere wird man vergessen. Ich will nicht zu denen gehören, die vergessen werden." (Seite 82)

"» Niemand muss gestoppt werden, sonst stoppt ihn niemand mehr.«" (Seite 320)

"Wir sind jetzt inmitten der fliegenden Bücher, die Luft ist erfüllt von ihrem raschelnden Papier, vom Zischen des Windes durch ihre Seiten." (Seite 339)

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein neues Fantasy Abenteuer bekannter Autorinnen!

Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm

"Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm" ist ein Jugendroman von P.C. Cast und Kristin Cast. Das Buch ist 2019 bei Harper Collins erschienen.

Es geht um Foster einem Mädchen, dass das Element Luft beherrscht ...

Es geht um Foster einem Mädchen, dass das Element Luft beherrscht und keine Ahnung davon hat. Nachdem sie unerwarteterweise ihre Adoptivmutter bei einem Tornado sterben sieht, ändert sich alles. Allein und doch nicht allein versucht sie alles rund um ihre Gabe zusammen mit Tate, einem Gleichgesinnten zu erfahren. Doch dies birgt Gefahren.

Eine interessante Idee, kombiniert mit bekannten Autorinnen verspricht eine gute Mischung. Die Story ist auch ganz gut, nur konnte sie mich zeitweise nicht packen und ich war hin und wieder in einer Flaute. Dennoch ist es überraschend und die Entwicklung der Charaktere faszinierend zu beobachten.

Aufschlussreich fand ich vor allem, dass die Autorinnen ein Mutter-Tochter Gespann sind. Man merkt dass die Mama jung geblieben ist und sich gut in Teenager hinein versetzen kann. Sie sind bereits sehr bekannt durch die Reie "House of Night" welche ich selbst noch nicht gelesen habe. Ich wurde auf "Gläserner Sturm" tatsächlich nicht wegen der bekannten Autorinnen aufmerksam, sondern eher wegen des fantastischen Covers. Dieses hat mich vom ersten Moment an gepackt.

Fazit:
Schöne Idee mit interessantem Schreibstil. Wer Geschichten über die Elemente mag, kommt auf seine Kosten, allerdings empfand ich es zeitweise als etwas langatmig.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Eine verrückte und fantasievolle Geschichte!

Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau

"Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau" von Nina Müller ist der fünfte Band einer Kinderbuch Reihe. Es ist 2019 beim magellan Verlag erschienen.

Die Freunde Kuschel, Sebi, Emmi und Herr Kofferfisch ...

Die Freunde Kuschel, Sebi, Emmi und Herr Kofferfisch sehen sich einem schweren Verbrechen entgegen. Es verschwinden überall Buchstaben, ob in den Büchern oder dem Radio. So kann das nicht bleiben. Die Freunde versuchen es mit Tricks, doch irgendwann führt ihre Spur sie in Richtung Buchstabensuppe.

Wir haben uns ausgiebig mit der Geschichte auseinandergesetzt und sind uns einig, dass sie sehr fantasievoll ist. Es passiert viel und jeder der Freunde ist einzigartig und man lernt sie gut kennen. Allerdings hat meine 6-jährige Tochter der Geschichte oftmals nicht folgen können. Da die Sprünge sehr schnell gehen. Mir als Mama war es auch ein wenig viel, allerdings ist dies nur meine Meinung, der Erfolg der Buchreihe spricht ja für sich. Daher probieren wir die Geschichte nochmal später aus, vielleicht mit 8 Jahren und sehen dann, ob es besser zu verstehen ist.

Das Buch hat mit 75 Seiten viel Text und sehr angenehme Kapitellängen. Süße Bilder runden das ganze noch ab.

Fazit:
Alles in allem eine schöne und sehr verrückte Geschichte, für die meine 6-jährige Tochter allerdings noch zu klein war. Wer kann sollte vorher mal einen Blick ins Buch werfen und sehen, ob es vom Alter her passt.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Leider kein Ratgeber für mich

Jungs: wie sie ticken, was sie brauchen

"Jungs: Wie sie ticken, was sie brauchen" ist ein Ratgeber von Monica Swanson und 2021 beim mvg Verlag erschienen.

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Erziehung von Jungen. Monica Swanson berichtet in der Ich-Perspektive von ihren Erfahrungen und Gedanken. Als Mama eines Jungen hat mich das Buch direkt angesprochen und ich habe begeistert drauf los gelesen. Dann allerdings kam die Ernüchterung. Da ich in keinster Weise religiös angehaucht bin, ist mir die Besessenheit zu Gott bei der Autorin übel aufgestoßen. Sie behauptet, dass ihre Söhne nicht so toll wären, wenn Gott nicht deren Herzen geformt hätte. Für mich ein No-Go. Sehr schade. Danach konnte mich das Buch leider nicht mehr begeistern. Da mir bewusst ist, dass es auch gläubige Menschen unter den Lesern gibt, vergebe ich dennoch 3 Sterne, um das Buch nicht allzu schlecht zu machen. Über Glauben lässt sich ja bekanntermaßen streiten.

Es werden aber auch Themen wie Unterhaltungsmedien, Gesundheit und Hygiene, Verabredungen und Beziehungen, der Umgang mit dem Geld etc. thematisiert.

Fazit:
Für mich bitte Ratgeber ohne Gott. Vielleicht sollte ein Warnhinweis für alle Atheisten auf dem Cover stehen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Der erste Band einer neuen Jugendbuch-Dystopie

Mirage - Die Schattenprinzessin

"Mirage - Die Schattenprinzessin" ist ein Jugendbuch aus dem Genre Fantasy/Science-Fiction und wurde von Somaiya Daud geschrieben.
Das Buch ist 2019 im Heyne Verlag erschienen und ist der erste Band einer ...

Das Buch ist 2019 im Heyne Verlag erschienen und ist der erste Band einer Trilogie.

Es geht um Amani, einem Bauernmädchen, dass auf einem abgelegenen Planeten einer Galaxie stammt. Es herrscht Unterdrückung durch das Volk der Vath und eines Tages wird sie entführt und zur Königsfamilie gebracht. Nichts ahnend tritt sie ihrem Ebenbild entgegen - der Prinzessin. Sie sehen sich zum verwechseln ähnlich und Amani soll als Double arbeiten. Doch die Gefühle für den Verlobten der Prinzessin werden immer stärker und die Zustände in der Galaxie zwingen sie zu handeln. Dies ist der Auftakt einer Jugendbuch-Dystopie.

Das Buch wird in der Ich-Perspektive von Amani erzählt und zeigt die unterschiedlichen Lebenssituationen zwischen arm und reich, dem Volk der Vath und das der Kushaila. Es ist eine interessante Idee eine Fantasygeschichte, die so orientalisch ist, in eine Science-Fiction Kulisse mit verschiedenen Planeten und Raumschiffen zu packen. Doch ganz überzeugt bin ich leider nicht. Mit vielen der Begriffe konnte ich nichts anfangen und hätte mir ein Register gewünscht. Zudem konnte ich viele Denkweisen von Amani nicht nachvollziehen und die wechselhafte Persönlichkeit der Prinzessin hat bei mir auch für Unverständnis gesorgt. Alles in allem waren es zu viele Beschreibungen der Umgebung und zu wenig Action.
Einzig die Liebesgeschichte zwischen Amani und Prinz Idris war sehr interessant und hat mich neugierig gemacht. Zudem ist die Liebe zur Poesie greifbar und die Verse sehr schön geschrieben.

Fazit:
Eine schöne Grundidee, doch die Umsetzung hat ein paar Ecken und Kanten.

Hier aber noch zwei sehr schöne Zitate:

"»Die Ketten, die sie schmiedeten, sind zerbrochen, und das Schicksal hat uns in die Freiheit geführt.«" (Seite 219)

"»Aus Prüfungen und Kämpfen entstehen Liebesgedichte.«" (Seite 356)