Cover-Bild Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
P.C. Cast, Kristin Cast

Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Foster ist kein normaler Teenager: Sie besitzt die Gabe, Gedanken zu manipulieren. Und nicht nur das: Als ihre Stiefmutter durch einen Tornado stirbt, offenbart sich, dass sie das Element Luft nach ihrem Willen beeinflussen kann. Aber nicht nur sie ist dazu imstande, sondern auch Tate, der ihr den letzten Nerv raubt. Und beiden wurde ihre Gabe nicht zufällig zuteil, sondern sie wurden bewusst zu Gebietern der Elemente erschaffen. Doch von wem und mit welchem Ziel? Während Foster und Tate sich näherkommen, müssen sie erkennen: Nur gemeinsam können sie ihrem Schöpfer die Stirn bieten.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Erscheinungsdatum: 2. Mai 2019
Genre: Fantasy / Jugendbuch
Seiten: 352
Alter: 14 – 17 Jahre
Foster ist kein normaler Teenager: Sie besitzt die Gabe, Gedanken zu manipulieren. Und nicht nur das: Als ihre Adoptivmutter durch einen Tornado stirbt, offenbart sich, dass sie das Element Luft nach ihrem Willen beeinflussen kann. Aber nicht nur sie ist dazu imstande, sondern auch Tate, der ihr den letzten Nerv raubt. Und beiden wurde ihre Gabe nicht zufällig zuteil, sondern sie wurden bewusst zu Gebietern der Elemente erschaffen. Doch von wem und mit welchem Ziel? Während Foster und Tate sich näherkommen, müssen sie erkennen: Nur gemeinsam können sie ihrem Schöpfer die Stirn bieten.
Zum Cover:
Das Cover ist wunderschön, es ist in Gold gehalten und schimmert im Licht. Zu sehen ist eine junge Frau und Blitze durchziehen das Cover, was ich hier sehr passend finde. Mir gefällt es richtig gut, was auch wieder einmal der Grund war, warum ich dieses Buch lesen wollte.
Zum Buch:
Fosters normales Leben endet abrupt bei einem Footballspiel, wo sie eigentlich sowieso nicht hinwollte, schon gar nicht an ihrem 18. Geburtstag. Doch da ihr Ziehmama Cora da unbedingt hinwollte, gab sie sich geschlagen. Es konnte ja keiner ahnen, dass ein Tornado durch die Stadt fegt und ihr das liebste was sie auf dieser Welt noch hat nimmt. Damit beginnt alles.
Dies ist der Auftakt einer Reihe und ich bin hier wirklich gespannt wie es weiter geht. Ich habe zwar schon einige Bücher von P. C. Cast, aber bisher hatte ich noch keins gelesen, das wird sich demnächst ändern, denn ihr Schreibstil gefällt mir gut. Es ist spannend und mysteriös mit einer kleinen Romance und auch mit Humor geschrieben.
Foster finde ich herausragend, aber auch Tate gefiel mir sehr gut, beide zusammen ergeben ein gutes Team, wenn es auch anfangs etwas mehr als problematisch war. Eve ist ein hässlicher Charakter, aber auch sie hat ihre Daseinsberechtigung. Es gibt noch einige mehr, doch ich möchte hier nicht auf jeden einzelnen eingehen. Alle sind wirklich sehr schön erzählt und herausgearbeitet.
Komme ich nun zur bildlichen Darstellung, die ist hier auch ganz wundervoll, stellt euch vor, ein Tornado rast auf euch zu. Könnt ihr ins Auge dessen schauen? Oder wusstet ihr welchen klang Luft hat? All das wird hier so schön beschrieben, dass man das Gefühl hat, man erlebt es selbst.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wann Band 2 erscheint, aber ich hoffe wir müssen nicht zu lange warten, denn ich will unbedingt wissen wie es weitergeht.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen, da mich das Buch direkt am Anfang schon hatte und ich es nicht zur Seite legen konnte. Eine klare Empfehlung für alle Fantasyliebhaber.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein Werk über die Kraft der Elemente? Mega. Da bin ich sofort am Start. Und genau das ist der Grundstein der neuen Reihe von P C. Cast und Kristin Cast.
Ganz ehrlich , ich war begeistert, aber auch sehr ...

Ganz ehrlich , ich war begeistert, aber auch sehr skeptisch, da mich ihre letzte Reihe nicht so flashen konnte , wie erhofft.
Aber diese hier , hat mich gleich vom ersten Satz an begeistert und absolut mitgerissen und darüber hinaus auch noch emotional richtiggehend erbeben lassen.

Angefangen beim Schreibstil, der leicht verständlich, fließend und absolut bildhaft ist. Aber ganz besonders konnten sie mich mit der magischen und mystischen Atmosphäre absolut begeistern. Wow. Es fühlte sich an, es würde ich mitten im Kern der Elemente stecken und es wirklich bis in die Fingerspitzen fühlen.
Voller Kraft, Stärke,Wildheit, aber auch sanft wie eine leichte Brise.
Intensiv. Atemberaubend. Gewaltig.
Ich erlebte absolute Gänsehautmomente und es ging einfach wahnsinnig tief.
Erde, Luft, Feuer, Wasser.
Alleine wenn man sich vorstellt, was das alles in sich birgt. Es ist durchaus beklemmend, als auch beängstigend. Aber vor allem fand ich es unglaublich faszinierend. Ich befand mich förmlich in einem Rausch, als mir klar wurde, was für eine Kraft drinsteckt.
Das Zentrum im ersten Band bilden Tate und Foster. Man könnte sagen, sie sind die gute Seite. Was aber nicht so einfach ist, wie es aussieht.
In Wahrheit ist es viel komplexer als es aussieht.
Gut und Böse sind nicht so einfach zu definieren. Hier kommen vor allem die Nuancen dazwischen sehr gut hervor. Die Perspektiven sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Je nachdem wer gerade im Zentrum des Geschehen liegt. Aber vor allem befindet man sich an Fosters und Tates Seite. Mich hat vor allem Foster unglaublich begeistert und zum zittern gebracht.
Ihre wilde, ungestüme und wütende Art ist unglaublich mitreißend und erzählt auch viel über das Mädchen dahinter. Tate bildet in gewisser Weise den ruhigen Pol. Den Ausgleich. Den Halt.
Beide verfügen über eine unglaublich Kraft, die absolut lebendig in Erscheinung tritt.
Aber es bilden sich auch Gefahren und Erkenntnisse, die absolut alles erschüttern.
Die Charaktere sind mit sehr viel Tiefe ausgestattet und man erfährt mehr über ihre Hintergründe.
Und das ist ein Aspekt der mir wirklich Schmerzen bereitet hat. Der mir wirklich nahe ging.
Aber je mehr ich darüber erfuhr , umso besser verstand ich es auch.
Ohne Frage, haben Tate und Foster einiges zu bestehen.
Ihre Welt wird völlig aus den Angeln gehoben und versinkt in komplettem Chaos.
Die Welt, die sie kannten, existiert in gewissem Sinne so nicht mehr.
Sie werden gejagt und nichts ist mehr sicher.
Über die Gegenseite erfährt man auch sehr viel. Und die Emotionen diesen Charakteren gegenüber haben mich völlig zerrissen.
Es geht um Macht, Kontrolle und Besessenheit.
Ich hatte Mitgefühl, Angst, aber auch Wut.
Ich verstand es und doch machte sich ein gewisses Maß an Hoffnungslosigkeit breit.
Die Charaktere sind facettenreich , mit Ecken und Kanten ausgestattet. Und ja, man fühlt einfach , das da mehr ist, als es den Anschein hat.
Kann man das verurteilen ?
Das ist nicht so einfach und birgt so viel Schmerz, Angst und Wut.
Bowen und Bugsy waren für mich Charaktere, die es einfach charismatischer und erfrischender gemacht haben.
Ich hab so oft gelacht , aber zugleich sehr mitgezittert.

Der erste Band ist recht vielschichtig, macht aber schon klar, worauf es hinauslaufen wird.
Der Verlauf ist sehr spannend, actionreich , aber auch sehr emotional gehalten.
Mit sehr Einfühlsamkeit wird das Innere der Charaktere nach Außen gekehrt. Was ich wirklich sehr schön fand. Da sie dadurch sehr viel lebendiger und einfach greifbarer wurden.
Zudem wirken sie sehr authentisch.
Mich konnte dieser Band absolut begeistern. Gerade weil er viel erzählt und die Elemente sehr deutlich in Erscheinung treten.
Die Liebe kommt in ihrer unterschiedlichsten Form zum Vorschein. Was dem Ganzen sehr viel Wärme und Verbundenheit verschafft.
Es gibt einiges an Wendungen zu entdecken, die manchmal überraschend kommen und manchmal nicht.
Es erweitert die Blickwinkel und verschafft dem Ganzen eine völlig neue Präsenz.
Es endet nicht unbedingt mit einem Cliffhanger , aber ich möchte unbedingt, am besten sofort wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Die Kraft der Elemente und ich bin aber sowas von dabei.
Die neue Reihe von P.C Cast und Kristin Cast dreht sich genau darum und ich bin absolut hin und weg.
Ihr erster Band ist wow.
Faszinierend, elektrisierend und sehr actionreich, aber auch sehr detailreich und emotional.
Mich ergriff förmlich eine Welle an Eindrücken und Erkenntnissen, aus der ich mich nicht mehr befreien konnte.
Ich liebe Foster und Tate. Aber vor allem Bowen und Bugsy, die mich so sehr zum lachen brachten und mich wirklich stark beeindruckt haben.
Ein genialer erster Band, der mich absolut flashen konnte. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Am besten sofort.
Ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Spannender Reihenauftakt

Inhalt: Foster kann Gedanken manipulieren und als ein Tornado ihre geliebte Adoptivmutter und andere Menschen in den Tod reißt, merkt sie, dass sie auch die Luft beeinflussen kann. Ebenso wie der attraktive Sportler Tate. Bald schon werden sie von dem Mann verfolgt, den Foster lange als Vater kannte, der jedoch ihre Gene verändert hat. Nun müssen die beiden Teenager um ihr Leben fürchten. Und sie sind nicht die einzigen.

Meinung: „Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm“ ist ein spannendes Jugendbuch, in dem es um genetische Experimente und die Kraft geht, Elemente zu beeinflussen.
Im Mittelpunkt stehen Tate und Foster. Während sie es gewohnt ist, sich zu verstecken und, gemeinsam mit ihrer Adoptivmutter schon länger auf der Flucht ist, ist dies für ihn alles Neuland. So ist es kein Wunder, dass Tate mit seiner freundlichen und offenen Art der taffen und misstrauischen Foster schnell auf die Nerven geht. Gerade deswegen funktioniert dieses Team aber auch so gut und deswegen fand ich die aufkommenden Gefühle zwischen den Beiden umso glaubwürdiger.
Erzählt wird aber nicht nur aus ihren Perspektiven. Fast jeder darf in der Geschichte mal zu Wort kommen. So lernt man die Charaktere kennen und kann sie bereits nach diesem Buch sehr gut einschätzen.
Besonders interessant finde ich hierbei Charlotte und Bastien, von denen schon viel erwähnt wird, ich aber gerne noch mehr erfahren würde. Charlotte hatte eine schwierige Kindheit, da sie früher stark gemobbt wurde. Sie wurde als Junge geboren und ihr Umfeld reagierte alles andere als verständnisvoll. Bastien hat ebenfalls Schwierigkeiten Zuhause, jedoch aus anderen Gründen.
Die Figur, die mir hier am besten gefallen hat, ist aber zweifelsfrei Eve. Sie ist eine der Verfolger, mit denen sich Foster und Tate herumschlagen müssen und macht zusammen mit ihren Brüdern Jagt auf die Teenies. Sie ist stark und taff. Am Anfang des Buches merkt man noch ihre gute Seite, die im Laufe der Geschichte allerdings immer weiter verschwindet. Ganz anders als ihr Bruder Mark, bei dem die Menschlichkeit von Seite zu Seite mehr zutage tritt.
Die Geschichte ist spannend und magisch. Sie lebt vor allem von den guten Charakteren und dem flüssigen Schreibstil. Ich freue mich auf das nächste Buch dieser tollen Reihe, da ich sehr gerne wissen möchte, wie es weitergeht.

Fazit: Spannender Reihenauftakt mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein aufregendes Abenteuer beginnt…

An Fosters 18. Geburtstag verändert sich alles. Eigentlich wollte sie bloß mit ihrer Adoptivmutter Cora zu einem Highschool-Footballspiel gehen, doch dieser Besuch endet in einer Katastrophe. Nicht nur, dass Cora während eines Tornados ums Leben kommt, sie selbst muss erkennen, dass sie die Luft manipulieren kann. Denn Foster ist kein normaler Teenager. Sie hat eine Gabe, mit der sie die Luft kontrollieren kann. Und nicht nur sie verfügt über diese Fähigkeit. Auch Tate, ein Junge aus dem Footballteam, beherrscht die Luft. Noch während sie begreifen, dass sie anders sind, werden sie von einer Gruppe Unbekannter gejagt. Tate und Foster müssen fliehen und kommen sich dabei immer näher.

Endlich gibt es ein neues Werk aus der Feder der beiden Erfolgsautorinnen P.C. Cast und Kristin Cast. Mutter und Tochter haben schon vor längerem sehr erfolgreich zusammen Romane geschrieben und mit ihren Werken um „House of Night“ viele begeisterte Leser gewinnen können. Nun ist es soweit und sie haben mit „Gebieter der Elemente – Gläserner Sturm“ den ersten Teil einer neuen Reihe erschaffen.

Herrlich flott und mit Hilfe einer lebendigen und bildlichen Sprache, bringt das Autorenduo den Leser gleich in die richtige Atmosphäre. Hier ist von Beginn an Spannung, Dramatik und Aufregung zu spüren. Außerdem entwickelt sich die Handlung dynamisch und authentisch, weshalb sich alles ideal zusammenfügt und den Leser einfach mitreißt.

Vordergründig geht es in diesem Werk um Foster und Tate. Doch der Cast ist so vielschichtig, dass es ein Verbrechen wäre, nicht auf alle bedeutenden Persönlichkeiten kurz einzugehen.
Foster steht für das Element Luft und wurde vor einigen Jahren von Cora und ihrem angeblich verstorbenen Mann Doktor Steward adoptiert. Sie wurde von Cora selbst unterrichtet und hat seit Jahren keine Schule mehr betreten. Mit ihren erdbeerroten Haaren fällt sie sofort auf. Dabei ist sie aber sehr sympathisch und trägt das Herz praktisch auf der Zunge. Einem Streit geht sie nur ungern aus dem Weg.

Tate ist das Gegenteil von Foster. Er ist ebenfalls mit dem Element Luft verbunden, doch ist er im Gegensatz zu Foster eher harmoniebedürftig. Er vertraut Menschen sehr schnell und hat einen ehrlichen und herzlichen Charakter. Ganz langsam kocht er Foster weich, ehe er sich eingestehen kann, dass er sich in sie verliebt hat.

Eve, Mark, Matthew und Luke sind die anderen vier Kinder von Doktor Steward, die ebenfalls mit den Elementen verbunden sind. Allerdings schwinden ihre Kräfte und sie erhoffen sich nun von den neuen Kindern eine Art Rettung. Dabei sind sie allerdings bereit, auch über die legalen Mittel hinaus zu agieren. Einzig Mark scheint dabei Hemmungen zu haben. Er wünscht sich ein Leben in Ruhe und Frieden.

Charlotte und Bastien sind die beiden Jugendlichen, die mit dem Element Wasser verbunden sind. Sie können gar nicht anders, als sich ans Meer zu verlieren. Doch auch sie sind in Gefahr. Schließlich wollen die Vier (Eva, Mark, Matthew und Luke) auch sie in die Finger bekommen.

Immer wenn der Leser glaubt, jetzt kennt er den Cast und weiß genau, in welche Richtung sich alles wenden wird, zaubern die beiden Schriftstellerinnen eine Überraschung aus dem Hut. Plötzlich wird eine neue Figur in die Erzählung eingebaut und es wird eine neue Hintergrundgeschichte aufgetischt. Dabei ist aber alles stimmig und wirkt nachvollziehbar. Es ist interessant, den Entwicklungen beizuwohnen und sich auf die unterschiedlichen Protagonisten einzulassen.

Ein aufregendes Abenteuer beginnt…

Mein persönliches Fazit:
Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, hier geht es wieder um so eine ganz einfach Fantasy-Geschichte, die den Leser mit ein paar Highlights verzaubern soll. Doch nach und nach habe ich mich in dieser Handlung immer wohler gefühlt, denn hier konnte mich noch viel mehr erreichen.
Diese Geschichte ist nicht einfach nur Gut oder Böse. Es bietet so viel mehr. Eine Frage nach dem Richtig und Falsch stellt sich auf vielen Seiten und auch für die vier dunklen Gestalten habe ich eine Menge Mitleid aufbringen können. Schließlich haben sie ein Leben lang auf Rettung und Genesung gehofft. Nun glauben sie weiter an die Worte des fiesen Doktor Steward, der sie auf schreckliche Weise manipuliert hat.
Foster und Tate sind mir unglaublich sympathisch erschienen. Ihre Zweisamkeit ist überraschend einfühlsam, insbesondere wenn sie versuchen, die Luft zu beherrschen. Diese Momente haben mich richtig berührt und ich habe von Beginn an mit ihnen mitgefiebert. Doch auch Bastien und Charlotte haben mich erreicht. Sie sind ebenfalls durch das Verhalten ihrer Familien gezeichnet worden, weshalb sie eine tragische Backgroundgeschichte erhalten. Das alles vervollständigt die dramatische, lebendige und teilweise auch romantische Erzählung.

Ich habe mich durch dieses Werk perfekt unterhalten gefühlt und kann es gar nicht erwarten, den nächsten Band verschlingen zu können. Von mir gibt es deshalb eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Vielversprechender Auftakt

Lange, lange habe ich nichts mehr von diesem Autorinnen-Duo gelesen. Umso neugieriger war ich auf diese neue Reihe und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Zum Schreibstil muss ich sicher nicht viel sagen ...

Zum Schreibstil muss ich sicher nicht viel sagen - beide schreiben sehr angenehm, locker leicht und dem Genre Jugendbuch / Fantasy angemessen.
Hier gab es zwar einige Kleinigkeiten, die mich ein wenig gestört haben - zumeist die Schimpfworte ich Jugendsprech ("Fucktastischen Vier"), in diesem konkreten Fall wurde ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

Der Plot ist toll, sicherlich nichts gänzlich Neues aber sehr vielversprechend.
Ich finde die Idee, die Elemente mit einzubeziehen super. Von allen möglichen anderen magischen Fähigkeiten liest man ja doch öfter mal, von Luft, Wasser, Erde und Feuer eher seltener.

Die Charaktere sind in ihrem Rahmen vielschichtig, wenn sie auch sehr klischeehaft daher kommen. Zumindest anfangs, bis man warm mit ihnen geworden ist.
Es gibt allerdings eine wahre Fülle an einzelnen Personen, da wir quasi 2 Lager haben. Natürlich - gut und böse.
Auch wechseln die Perspektiven kapitelweise, es ist aber jeweils übertitelt, von wem wir als Leser gerade an die Hand genommen werden. So fällt es nicht schwer, sich darauf einzulassen, die aktuellen Geschehnisse mal von dem einen, dann wieder von dem anderen Charakter geschildert zu bekommen.

Alles in allem ein in meinen Augen sehr gelungener Auftakt - ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Denn nachdem sich nun Luft und Wasser gefunden haben fehlen noch die Elemente Erde und Feuer. :)