Profilbild von Manja1982

Manja1982

Manja1982 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2019

ein Jugendroman, der nicht ganz das halten kann, was der Klappentext verspricht

Die Runenmeisterin

Torsten Fink ist ein sehr bekannter Autor. Ich selbst habe vor Jahren bereits mal ein Buch von ihm gelesen. Nun endlich stand mit „Die Runenmeisterin“ wieder ein Buch aus seiner Feder auf meinem Leseplan und ich war natürlich entsprechend gespannt auf das, was mich hier wohl erwarten würde.
Das Cover und auch der Klappentext machten mich einfach total neugierig und so habe ich auch ganz flott mit dem Lesen begonnen.

Seine handelnden Charaktere hat der Autor hier wirklich sehr gut gezeichnet. Ich empfand sie als vorstellbar und sehr gut ausgearbeitet.
Die Protagonisten Ayrin und Baren gefielen mir gut. Ayrin wirkte sehr neugierig auf mich. Sie nimmt die Dinge nicht einfach hin, sondern hinterfragt sie genauer, was mir sehr gut gefiel.
Baren hingegen ist eher ruhig und er folgt immer und hört. Er nimmt dabei auch alles einfach hin und akzeptiert es so wie es ist.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere und Wesen, die sich alle sehr gut ins Geschehen einfügen. Jeder von ihnen erfüllt hier bestimmte Aufgaben und hat daher einen festen Platz in der Geschichte.

Der Schreibstil des Autors ist richtig toll. Er schreibt sehr flüssig und einnehmend, man will als Lese stets erfahren was weiter passiert. Es ist auch immer alles gut zu verstehen und nachzuvollziehen.
Geschildert wird das Geschehen aus einer personalen Erzählperspektive. Man schaut so von oben herab auf das Geschehen, behält einen guten Überblick auf alles. Hierbei folgt man hauptsächlich den Zwillingen Ayrin und Baren, ab und an kommen aber auch Ragne von Bial und Tsifer zu Wort.
Die Handlung selbst hat mich total fasziniert. Es geht sehr fantastisch zu, mit einer doch recht düsteren Atmosphäre.
Zunächst wirkte die Geschichte auf mich wirklich toll, dann aber, im Mittelteil, ist es doch ein wenig zäh und langwierig. Der Autor verliert sich hier doch sehr in den Beschreibungen, schweift sehr aus.
Das letzte Drittel ist dann wieder richtig toll und auch sehr spannend. Der Autor hat hier eine so tolle Welt geschaffen, er bringt auch alles sehr gut rüber.

Das Ende ist an sich gut passend gewählt. Es macht die Gesamtgeschichte doch rund und schließt sie gut ab. Für mich persönlich aber blieben doch ein paar Fragen offen, die ich gerne beantwortet hätte. Eine Fortsetzung würde ich daher hier wirklich begrüßen.

Fazit
Alles in Allem ist „Die Runenmeisterin“ von Torsten Fink ein Jugendroman, der nicht ganz das halten kann, was der Klappentext verspricht.
Sehr gut ausgearbeitete interessante Charaktere, ein gut zu lesender verständlicher Schreibstil des Autors und eine Handlung, die an sich spannend und fantastisch gehalten ist, in deren Mittelteil sich der Autor doch ein wenig verliert, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

ein packender Jugendroman mit toller Idee und klasse Umsetzung

Staat X

Von der Autorin Carolin Wahl habe ich bereits einen anderen Roman gelesen und damals auch für wirklich gut befunden. Nun durfte ich „Staat X: Wir haben die Macht!“ aus ihrer Feder lesen und entsprechend war ich auch wirklich sehr gespannt auf dieses Buch.
Das Cover macht auf jeden Fall neugierig und der Klappentext versprach mir interessante und spannende Lesestunden. Daher ging es auch flott für mich los.

Ihre Charaktere hat die Autorin wirklich sehr gut ausgearbeitet. Ich als Leser konnte mir jeden von ihnen vorstellen, konnte mich in sie hineindenken.
Melina mochte ich sehr gerne. Alleine schon durch ihre Bücherliebe hat sie mich begeistert. Ich empfand Melina als liebenswert und sympathisch. Dass und Adrian irgendwie miteinander verbunden sind bemerkt man als Leser aufgrund von Andeutungen recht schnell.
Adrian hat es mir ehrlich gesagt etwas schwer gemacht. Ich wusste ihn irgendwie nicht zu nehmen. Sein Hintergrund ist nicht unbedingt der Beste, er hat schon einiges mitgemacht. Je weiter ich vorankam und je mehr ich von Adrian erfuhr, desto klarer wurde mein Bild von ihm. Er kann leider nur schlecht verlieren und wenn er mal etwas mehr Macht zugesagt bekommt weiß er diese nicht unbedingt richtig einzusetzen.
Weiterhin lernt man als Leser Lara kennen. Sie ist neu, darf dann aber trotzdem noch bei Staat X mitmachen. Lara liebt es Sport zu treiben und sie steht hinter dem was sie denkt und sagt.
Ja und dann ist da noch Vincent, der Zocker unter den 4 Protagonisten. Zu Beginn wirkte er noch eher lust- und antriebslos, das allerdings ändert sich durch Staat X.

Neben diesen 4 genannten gibt es noch zahlreiche andere Charaktere, die man in der Geschichte hier wiederfindet. Sie alle fügen sich am Ende zu einem stimmigen Ganzen zusammen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Sie schreibt flüssig, locker und auch sehr realistisch, man kann sich als Leser richtig gut hineindenken. Außerdem passt sie sich wunderbar dem Alter ihrer Charaktere an, denn es ist alles doch auch sehr jugendlich gehalten.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der 4 wichtigsten Charaktere, also Adrian, Lara, Melina und Vincent. Das gefiel mir echt gut, denn so bekommt man immer auch einen guten Einblick in die Denkweise der 4. Hinzu kommen ab und an noch Kapitel, wo es um den Staat X selbst geht.
Die Handlung selbst hat mich rasch gepackt. Durch die kurzen Kapitel fliegen die Seiten nur so dahin und ehe man sich versieht ist man mittendrin im Staat X, erlebt hautnah mit, wie sich die Jugendlichen hier in ihrem ganz eigenen Staat schlagen. Alleine schon die Idee dieses Schulprojekts fand ich genial, wie es die Autorin dann aber umgesetzt hat, ich bin richtig begeistert. Man erlebt den ganz normalen Alltag im Staat X, erfährt das nicht unbedingt alles reibungslos verläuft, doch das ist ja im normalen Leben auch so. Das alles macht es sehr spannend und auch abwechslungsreich. Als Leser weiß man nicht was wohl als Nächstes passiert, was noch alles kommt.
Geschickt schafft es die Autorin hier auch aktuelle Themen einzubauen. So geht sie auf politische Dinge ein, genauso wie sie gesellschaftliche Dinge anspricht. So wird dieses Buch authentisch und regt seinen Leser auch immer wieder neu zum Nachdenken an.

Das Ende ist dann in meinen Augen richtig gut und passend gewählt. Ich persönlich empfand es als abschließend und rund machend. Gleichzeitig aber bleibt das Gelesene auch im Nachhinein noch im Kopf, man denkt als Leser auch nach dem Beenden noch darüber nach.

Fazit
Kurz gesagt ist „Staat X: Wir haben die Macht!“ von Carolin Wahl ein Jugendroman, der mich aufgrund von Idee und Umsetzung wirklich von Anfang an packen konnte.
Interessante, sehr facettenreich gezeichnete Charaktere, ein angenehm leicht und flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und sehr abwechslungsreich empfand und in der die Autorin auch sehr aktuelle Themen aufgreift, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

spannender Romantic-Thrill, sehr zu empfehlen

R.I.O.S.

Von der Autorin Michelle Raven habe ich bereits so einige Romane gelesen und diese auch immer für wirklich sehr gut befunden. Nun ist mit „R.I.O.S.: Riskanter Verdacht“ ihr neuester Roman erschienen und ich war entsprechend sehr gespannt darauf, was mich hier wohl erwarten würde.
Das Cover zeigt einen jungen Mann und sprach mich auch direkt an. Und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich auch recht neugierig mit dem Lesen begonnen.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich konnte sie mir alle vorstellen, sie wirkten realistisch und glaubhaft. Die Handlungen waren auch gut nachzuvollziehen und ich konnte ihnen sehr gut folgen.
Cassandra und Joe wirkten auf mich vorstellbar dargestellt. Cassandra ist ziemlich tough und wirkte zudem auch recht selbstbewusst auf mich. Und Joe ist ein NGA Agent und er wirkte auf mich auch richtig gut gezeichnet. Er wirkte auch ein wenig geheimnisvoll auf mich, seine Vergangenheit bleibt ja doch ein wenig im Dunkeln.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere, die sich wunderbar ins Geschehen einfügen. So trifft man als Leser beispielsweise auf Red. Er ist echt ein toller Typ, seine Art zaubert den Leser immer mal wieder ein Schmunzeln aufs Gesicht.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll. Ich bin auch hier wieder wirklich flüssig und sehr gut durch die Seiten gekommen, konnte ohne Probleme folgen und alles verstehen. Mit jeder Seite mehr bin ich hier in die Geschichte gezogen worden.
Die Handlung selbst ist richtig klasse. Es geht hier einerseits echt spannend zu, man findet als Leser aber auch einiges an Liebe und Erotik. Diese Szenen fügen sich sehr gut ins Geschehen ein, sie sind auch von der Menge her richtig gut dosiert. Es passt hier wirklich alles richtig gut zusammen.

Das Ende hat mir persönlich gefallen. Es ist wirklich spannend, raubt den Leser schon fast den Atem. In meinen Augen passt es ganz wunderbar zur Gesamtgeschichte, macht diese richtig schön rund und entlässt den Leser zufriedengestellt.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „R.I.O.S.: Riskanter Verdacht“ von Michelle Raven ein Romantic-Thrill, der mich richtig gut für sich gewinnen konnte.
Vorstellbar beschriebene interessant und sehr glaubhafte Charaktere, ein flüssig zu lesender sehr angenehmer Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und auch Erotik empfand, haben mir verdammt gute Lesestunden beschert und echt überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

erschreckend realistisch

Der Würfel

Der dystopische Roman „Der Würfel“ stammt von Bijan Moini. Für mich war dies der erste Roman des Autors und ich war echt total gespannt auf das, was mich hier wohl erwarten würde.
Das Cover ...

Das Cover hat mich auf Anhieb richtig angesprochen und der Klappentext machte neugierig, versprach mir eine richtig mitreißende Story. Daher habe ich mich auch schnellstmöglich ans Lesen gemacht.

Seine Charaktere hat der Autor hier wirklich gut ins Szene gesetzt. Als Leser fällt es einem leicht sie sich vorzustellen und die Handlungen nachzuvollziehen.
Tasso ist hier der Protagonist. Er ist ein „Gaukler“, jemand der sich mit aller Macht gegen den Würfel wehrt. Ans sich ist er ein sympathischer Kerl, nur wirkte er doch ziemlich leicht beeinflussbar auf mich.

Die anderen vorkommenden Charaktere dieses Romans hier fügen sich gut ins Geschehen ein. Sie haben alle bestimmte Plätze, die sie einnehmen. Hierbei lernt man als Leser Würfel-Befürworter und auch weitere Würfel-Gegner kennen und kann sich selbst eine Meinung bilden.

Der Schreibstil des Autors ist klar und gut zu verstehen. Zudem schreibt er auch sehr detailliert, so dass man sich die Kulisse, die Welt rund um den Würfel, sehr gut vorstellen kann. Auf mich wirkte es so doch erschreckend realistisch.
Die Handlung an sich ist dann wirklich sehr gut gemacht. Zunächst aber muss man als Leser doch eine kleine recht schwierig zu lesende Zeit in Kauf nehmen. Denn gerade am Anfang wirkt es sehr überladen und man sollte als Leser aufmerksam und genau lesen. Dann kann man alles, was der Autor hier anbringt, auch gut verstehen und die Welt wird nach und nach zu einem komplexen Bild im Kopf. Dann aber zieht die Spannungskurve merklich an, es geht hier wirklich erschreckend realistisch zu, man ist als Leser letztlich im Geschehen gefangen und möchte erfahren wie sich alles noch entwickelt.
Ich persönlich fand die geschaffene Welt gar nicht mal so abwegig und so habe ich mich auch immer wieder gefragt wie es wohl wäre in dieser Welt selbst zu leben. Diese Gedanken begleiten einen während des Lesens, sie setzen sich im Kopf fest.

Das Ende ist dann in meinen Augen ein wenig zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir gerne ein paar Seiten mehr gewünscht, um es genauer zu betrachten. Das Ende kommt aber auf jeden Fall unerwartet, für mich persönlich passt es aber definitiv gut zur Gesamtgeschichte.

Fazit
Alles in Allem ist „Der Würfel“ von Bijan Moini ein dystopischer Roman, der erschreckend realistisch gehalten ist und mich entsprechend für sich gewinnen konnte.
Gut gezeichnete, interessante Charaktere, ein gut zu lesender sehr detaillierte Stil des Autors und eine Handlung, die ein wenig braucht um wirklich in Fahrt zu kommen, die dann aber doch spannend gehalten ist und zum Nachdenken anregt, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

ein Kinderbuch mit Botschaft

Die Reise des weißen Bären

Bisher war mir die Autorin Susan Fletcher noch vollkommen unbekannt. Nun hatte ich die Möglichkeit ihr Kinderbuch „Die Reise des weißen Bären“ zu lesen und entsprechend gespannt war ich auf die Geschichte hier.
Das Cover und die Aufmachung des Buches gefielen mir ausgesprochen gut. Ja und der Klappentext machte mich sehr neugierig auf das, was mich hier wohl erwarten würde. Daher habe ich dann auch flott gelesen.

Mit ihren Charakteren hat die Autorin hier ein tolles Händchen bewiesen. Jeder von ihnen ist vorstellbar und die Handlungen sind gut zu verstehen.
Arthur ist ein 12-jähriger Junge, der das Herz genau am richtigen Fleck hat. Er kümmert sich so hingebungsvoll um den Eisbären, da geht dem Leser wirklich das Herz aus. Ich habe ihn wirklich sehr ins Herz geschlossen, von seiner aufgeweckten und liebenswerten Art her.
Auch der Eisbär zählt zu den Charakteren. Arthur und ihn verbindet etwas Magisches. Es war so schön zu lesen wie diese Freundschaft auch widrige Zeiten ohne Probleme übersteht, wie die beiden immer mehr zu einer Einheit gewachsen sind.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und richtig gut zu lesen. Man kommt als Leser wirklich sehr gut ins Geschehen hinein, kann allem ohne Probleme folgen und auch alles nachvollziehen und verstehen.
Die Handlung selbst ist wirklich sehr schön erzählt. Man wird als Leser gefesselt, verfolgt gebannt den Weg von Arthur und dem Eisbären. Diese Reise ist spannend gehalten, es ist ein richtiges Abenteuer und zudem spielt eben auch die Freundschaft eine große Rolle. Die Autorin bringt dies alles sehr gut zum Leser, zeigt auch auf das Tierliebe etwas Wunderbares ist und das es sich auch lohnt hilfsbereit zu sein.
Im Geschehen gibt es durchaus auch ein paar unvorhersehbare Dinge, die man als Leser nicht kommen sieht.
Die Zeit in der das Geschehen spielt empfand ich persönlich als richtig gut gewählt. Und die Kulisse ist toll. Hier wird alles gut beschrieben, man kann es sich gut vorstellen und fühlt sich schon auch als Teil des Ganzen.

Das Ende ist in meinen Augen gelungen. Man wird als Leser zufriedengestellt aus dem Geschehen entlassen, es ist alles rund und abgeschlossen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Die Reise des weißen Bären“ von Susan Fletcher ein richtig schönes Kinderbuch, das dem Leser auch eine Botschaft vermitteln kann.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend und sehr abenteuerlich gehalten fand und in der es um Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und eben auch Tierliebe geht, haben mir tolle Lesestunden beschert und mich von sich überzeugt.
Wirklich lesenswert!