Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2019

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Bei diesem Buch handelt es sich um den Start einer neuen Erstlesereihe. Der Textumfang ist schon etwas umfangreicher, so dass kleine Selbstleser schon etwas geübter sein sollten. Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (5 und 7 Jahre) gelesen. Unserer Großen war es zum Selbstlesen noch zu viel. Aber wir hatten zusammen beim Vorlesen großen Spaß.

Es handelt sich hier um eine total unterhaltsame und witzige Geschichte. Mattis Lehrer, Herr Storm, schreibt Mattis Eltern Briefe über dessen Fehlverhalten. Ganz klar, dass seine Eltern darüber nicht begeistert sind. Doch Mattis weiß eigentlich gar nicht, was er falsch gemacht hat. Als er dann einen der Briefe liest, merkt er, dass der Lehrer die ganze Situation komplett falsch verstanden hat. Klar, dass seine Eltern nun wütend sind, wenn sie nicht die Wahrheit kennen. Also erklärt er, was denn wirklich passiert ist...

Mattis erzählt die Geschichte also selbst. Man erfährt alle Ereignisse aus seiner Kindersicht. Das macht die Geschichte sehr lustig und besonders. Unsere Mädels konnten seine Gedanken gut nachvollziehen, auch wenn manche seiner Taten für ein bisschen Entsetzen sorgten. Doch gleichzeitig brachten seine Einfälle unsere Mädels sofort zum Kichern. Unsere Große meinte dazu, dass Mattis ein richtiger Lausbub sei. Unsere Mädels mochten ihn auf alle Fälle sehr. Auch ich hatte großen Spaß beim Vorlesen. Das liegt auch an diesem wunderbaren, humorvollen Schreibstil. Man muss selbst immer wieder Schmunzeln und ist auf die Reaktionen der zuhörenden Kinder sehr gespannt. Unsere Beiden waren hier mit Feuereifer bei der Sache. Sie haben während der gesamten Geschichte (ungefragt) ganz viel mitüberlegt und kommentiert. Das fand ich richtig toll.

Der Text wird aufgelockert durch farbenfrohe Illustrationen, auf denen die Geschichte auch ein bisschen mitverfolgt werden kann. Das hat unseren Mädels natürlich sehr gefallen.

Fazit:

Matti ist einfach klasse. Er sorgt für großen Lesespaß.
Ein sehr unterhaltsames und witziges Erstlesebuch, dass unsere Kinder und mich als Vorleserin gleichermaßen begeistert hat. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.03.2019

eine tolle Fortsetzung

Lilli Luck 2. Da wird ja die Robbe im Meer verrückt

Nachdem unsere Tochter (7 Jahre) und ich vom ersten Lilli Luck Buch so begeistert waren, haben wir uns nun Band 2 zugelegt. Die Geschichte ist wieder sehr fantasievoll und magisch. Dieses Mal passieren einige unheimliche Dinge. Das Meerwasser ist plötzlich richtig kalt, obwohl es ein heißer Sommer ist, Lilli hört Geräusche im Haus, ohne jemanden zu sehen und ihre Nixenperle verfärbt sich plötzlich. Außerdem ist sich ihr kleiner Bruder Linus sicher, dass ein Klabautermann sein Unwesen treibt.

Klar, dass diese Ereignisse die Geschichte ziemlich spannend machen. Lilli macht sich auf, die seltsamen Vorgänge aufzuklären. Dabei bekommt sie Unterstützung von ihrer Oma und ihrer besten Freundin Sara. Hier gefällt uns nach wie vor der warmherzige Umgang miteinander. Und auch Omas Geschichten sind immer wieder schön. Toll ist natürlich, dass für Lilli ganz viele Informationen in den alten Geschichten stecken. Da passt man auch als (Vor-)Leser gleich noch ein bisschen mehr auf.

Außerdem taucht natürlich auch die kleine Nixe wieder auf. Dazu trifft man aber auch noch auf andere magische Figuren.

Es gibt also wieder Spannung, Magie und Alltagsleben. Das ist eine tolle Mischung. Da Lilli und Co. so sympathisch sind, erlebt man ihr Abenteuer sehr gerne mit.

Auch sind wieder hübsche Illustrationen enthalten, die den Text natürlich gleich ein bisschen auflockern. Auf diese hat sich unsere Große immer sehr gefreut.

Fazit:

Mir gefällt sehr, dass die Geschichte sehr fröhlich erzählt wird, aber trotzdem spannend und geheimnisvoll ist. Man fiebert hier zwar mit, hat aber immer ein gutes Gefühl, da alles wunderbar aufgelöst wird. Unsere Große fand dieses Buch wieder total toll. Daher vergeben wir natürlich auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Mit Herz und Hufen

Mit Herz und Hufen - Chaostage

Bei diesem Buch handelt es sich um das dritte Abenteuer mit Emma und Nele. Da anfangs kleine Rückblenden auf Ereignisse in den Vorgängerbänden vorhanden sind, bietet es sich an, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen.

In diesem Band gibt es große Aufregung wegen einer tragenden Stute. Außerdem dürfen die Mädels das "Balve Optimum" besuchen. Und dann sorgen auch noch neue, tierische Bewohner auf dem Reiterhof für einigen Trubel. Es ist also einiges los. In Neles und Emma Leben gibt es nicht viel Langeweile. Das ist natürlich auch für den Leser sehr unterhaltsam. Neben den schönen Erlebnissen muss die Freundschaft der Mädchen aber auch kleinere Streitigkeiten und auch Emmas Schwärmerei für einen Dressurreiter aushalten. Doch am Ende raufen sich Nele und Emma immer wieder zusammen.

Nach wie vor ist die Freundschaft der Beiden einfach klasse. Sie können sich aufeinander verlassen, auch wenn es ab und zu Unstimmigkeiten gibt. Am Ende wissen Beide, was wirklich wichtig ist. Schön ist auch, dass man die Gedanken und Gefühle der Mädels immer nachvollziehen kann. Außerdem ist die Einbeziehung des Glaubens wieder wunderbar gelungen. Emma schöpft immer wieder neue Kraft und Mut aus einigen Bibelstellen. Das gefällt mir sehr.

Fazit:

Ein unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichte mit sympathischen Hauptpersonen. Da macht das Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Grüne Gurken

Grüne Gurken

Die Geschichte dreht sich um die 14jährige Lotte und ihre Familie. Sie sind gerade nach Berlin gezogen. Lotte mag die Stadt überhaupt nicht und weiß auch nicht was sie dort soll. Doch dann gerät sie unversehens an einen Job. Damit ändert sich erst einmal ihr Alltag und mit der Zeit auch ihre Einstellung. Vielleicht ist Berlin gar nicht so schlimm wie gedacht? Auf alle Fälle kann man sich hier verlieben ...

Lotte mochte ich sofort. Sie ist ein bisschen tollpatschig und gerät dadurch immer wieder in Situationen, bei denen ich schmunzeln musste. Sie meistert diese dann aber so souverän wie möglich. Das fand ich klasse. Daneben kann man ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Es machte richtig Spaß, die Geschichte aus ihrer Sicht mitzuerleben.

Aber auch die anderen Personen haben mir gefallen. Man hat von ihnen sofort ein Bild vor Augen.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreissend. Er trägt auch zur lockeren und leichten Stimmung bei. Daneben sind immer wieder von Lotte entworfene Diagramme zu finden, die den humorvollen Grundton ebenfalls unterstreichen.

Fazit:

Eine leichte und humorvolle Geschichte mit einer total sympathischen Hauptperson. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.03.2019

witzig und unterhaltsam

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer

Im kleinen Städtchen Pandrumdroochit gibt es viele ungewöhnliche Dinge. Auch den marmeladenbrot-werfenden Onkel Stan und seinen sprechenden Dachs Dan kann man dort treffen. Für die Menschen ist dies normal. Sie denken sich nichts dabei und sind glücklich. Doch das ändert sich, als Dr. P'Krall dort auftaucht. Er kann die ganze Ungewöhnlichkeit nicht ausstehen. Also versucht er, diese aus der Stadt und ihren Bewohnern zu vertreiben. So gerät auch bald Onkel Stan in große Gefahr. Doch Dan, die Lamas und ihre Freunde lassen Onkel Stan natürlich nicht im Stich.

Das Buch ist sehr verrückt und unterhaltsam. Vor allem die Lamas fand ich toll. Sie bringen mit ihrer Art und ihrem Verhalten viel Witz in die Geschichte. Aber auch Onkel Stan ist interessant. Er ist voller schräger Ideen und Lebensfreude. Dadurch erscheint er sehr ungewöhnlich. Als er dann in Dr. P'Kralls Fänge gerät, wird es spannend.
Daneben zeigt das Buch aber auch auf, dass gerade ein bisschen Ungewöhnlichkeit gute Laune und Glück bringen kann. Man sollte sich zumindest immer treu bleiben, um glücklich zu sein.

Die vielen comicartigen Illustrationen unterstützen den Witz in der Geschichte und lockern den Text auf. Das hat mir gefallen.

Fazit:

Eine sehr verrückte Geschichte mit sehr ungewöhnlichen Hauptpersonen. Witzig und unterhaltsam.