Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2019

Geschichten über den Glauben

Du, wo wohnt eigentlich Gott?

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen. Es enthält 9 Geschichten, die alltägliche Situationen mit Fragen und Gedanken rund um den Glauben verbinden. Die Geschichten haben eine angenehme Länge und sind sehr verständlich und kindgerecht geschrieben. Es geht hier beispielsweise um Angst im Dunkeln oder Streit und Versöhnung. Mit Hilfe der einzelnen Erzählungen wird jeweils eine Frage, wie z. B. "Liebt Gott jedes Kind" oder "Wo wohnt Gott?" beantwortet.

Die Erlebnisse der Kinder sind aus dem Leben gegriffen. Somit konnten unsere Töchter die jeweiligen Gedanken und Gefühle der Kinder sehr gut nachvollziehen. Auch wurde die jeweilige Frage durch die Geschichte immer gut beantwortet. Es brauchte hierzu keine weiteren Erklärungen. Trotzdem laden die verschiedenen Themen ein, sich noch darüber zu unterhalten. Das gefällt mir sehr.

Schön ist auch, dass auf jeder Seite eine farbenfrohe Illustration zu finden ist, auf der man die Erzählung mitverfolgen kann. Unsere Mädels finden es toll, dass man auf den Gesichtern auch die Gefühle der jeweiligen Person ablesen kann. Das ist wirklich gelungen.

Fazit:

Ein schönes Vorlesebuch, bei dem kleine Zuhörer die Erlebnisse sofort verstehen und auch der Glaube schön eingebunden wird. Unsere Mädels hörten immer aufmerksam und gerne zu.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Stell dir vor du wärst ...

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Wald

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (5 und 7 Jahre) gelesen. Man kann hier 20 große und kleine Waldtiere ganz genau kennenlernen. Man trifft beispielsweise auf den Fuchs, das Wildschwein oder den Wolf, aber auch auf den Waldmistkäfer, die Kreuzotter oder den Waldkauz. Es beschränkt sich hier also nicht nur auf die bekanntesten Waldtiere, sondern es gibt auch Infos über einige Vögel und kleine Krabbler. Diese Mischung hat uns gefallen.

Der Aufbau des Buches gefällt uns sehr. Alles ist sehr übersichtlich angeordnet. Man bekommt sehr viele Fakten rund um das einzelne Tier. Diese umfassen z. B. das Aussehen, die Feinde, die Nahrung und auch die Superkräfte. Alle Infos sind verständlich und kindgerecht geschrieben und auch kompakt zusammengefasst. Witzig ist, dass man selbst sozusagen in das Tier schlüpft und Welt aus dessen Augen betrachtet. Das hat unseren Mädels sehr gefallen.

Auch habe ich hier als Erwachsener noch einiges Neues erfahren. Z. B. war mir bisher nicht klar, dass der Eichelhäher spezielle Warnrufe ausstößt, wenn seine Feinde auftauchen. So genau habe ich mich bisher noch nie mit diesem Vogel beschäftigt. Das ist sehr interessant. Auch unseren Mädels macht es richtig Spaß, die einzelnen Tiere genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Buch wird immer wieder begeistert durchgeblättert und gelesen.

Die Informationen werden außerdem durch tolle, farbenfrohe Illustrationen ergänzt. Diese tragen sehr dazu bei, dass man über das jeweilige Tier mehr erfahren möchte. Schön ist hier auch, dass bei den meisten Tieren neben der Illustration auch noch ein Foto dabei ist.

Fazit:

Ein tolles Sachbuch, bei dem die Informationen rund um die einzelnen Waldtiere sehr kindgerecht und spannend verpackt werden. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.02.2019

ein fröhliches und toll illustriertes Mutmachbuch

Ich hab doch keine Angst!

Die Geschichte dreht sich um eine kleine Katze, die sich sicher ist, nicht ängstlich zu sein. Doch immer wieder gerät sie dann doch in Situationen, die ihr Angst machen. Beispielsweise hat sie Angst vor lauter Musik, großen Tieren oder vor einer Quietscheente. Doch sie weiß auch, dass Gott ihr immer zuhört. Also spricht sie, wenn sie Mut braucht, ein kleines Gebet. Danach geht es ihr gleich wieder besser.

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Die gesamte Geschichte ist in Reimform geschrieben. Das macht sie sehr eingängig und fröhlich. Außerdem lässt sie sich auch sehr lebendig vorlesen, da die kleine Katze immer wieder ruhig erzählt, dass sie eigentlich mutig ist, aber... Und dann kann man als Vorleser loslegen. Das gefällt mir sehr. Unsere Mädels fanden dies sehr witzig.

Daneben hat sie auch eine tolle Botschaft: "Gott hört dir immer zu." Natürlich kennen unsere Kinder auch Situationen, die ihnen Angst machen. Hier bekommt man ein kurzes und sehr einprägsames Gebet an die Hand, um wieder Mut zu schöpfen. Dieses konnten unsere Mädels auch schnell auswendig. Das ist richtig schön.

Die farbenfrohen Illustrationen begleiten den Text wunderbar und unterstreichen die fröhliche Grundstimmung des Buches. Außerdem muss man die niedliche kleine Katze einfach lieb haben.

Fazit:

Ein fröhliches und toll illustriertes Mutmachbuch, an dem auch noch unsere "großen" Kinder viel Freude haben.

Veröffentlicht am 07.02.2019

fantasievoll

Ein Affe an der Angel

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen. Anfangs wussten unsere Mädels nicht ganz, was sie von der ersten Geschichte halten sollen. Definitiv ist diese fantasievoll. Darko versucht hier, Regenwürmer zu angeln und zwar aus dem achten Stock. Gute Ratschläge bekommt er dabei von einigen Tieren, die nach und nach bei ihm im Zimmer auftauchen. Erst am Ende erfährt man, woher die Tiere kamen. Diese Auflösung fand hier zumindest großen Anklang.

Die erste Geschichte konnte meine kleinen Zuhörer aber nicht ganz überzeugen. Bei den nachfolgenden Geschichten hörten unsere Mädels dann gerne zu. Das lag wohl daran, dass sie jetzt den Stil der Geschichte und natürlich auch Darko schon kannten. So konnten sie sich besser auf die weiteren Abenteuer einlassen. In diesen sucht Darko dann beispielsweise den Verursacher eines Staus oder er muss sich um ein Meerschweinchen kümmern. Beide Male wird er wieder von verschiedenen Tieren unterstützt.

Wenn man jedem Tier eine eigene Stimme gibt, wird das Vorlesen auch sehr lebendig. Das fanden meine kleinen Zuhörer witzig. Außerdem fanden sie die vielen farbenfrohen Illustrationen toll. Diese wurden immer begeistert betrachtet.

Fazit:

Wir brauchten ein bisschen, um im Buch anzukommen. Die erste Geschichte konnte unsere Mädels nicht ganz überzeugen. Die anschließenden fanden unsere Töchter dann aber interessant und lustig. Wenn man sich auf die Geschichten einlässt, erlebt man hier fantasievolle, tierische Abenteuer.

Veröffentlicht am 03.02.2019

unsere Mädels sind rundherum begeistert

Emmi & Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den dritten Band mit Emmi und Einschwein. Auch wenn es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer handelt, ist es empfehlenswert, zumindest Band 1 vorher zu lesen. Dann kennt man Emmi und ihre Freunde bereits und hat gleich noch ein bisschen mehr Spaß und Freude an dieser Geschichte.

In diesem Buch finden Emmi und Einschwein heraus, dass es in Wichtelstadt nun ein Einhorn gibt. Natürlich wollen sie dieses unbedingt treffen. Da Einhörner selten und etwas ganz Besonderes sind, haben aber nicht nur die Beiden diesen Wunsch. Das Einhorn kann sich nirgendwo blicken lassen, da es sofort einen riesigen Trubel auslöst. Darüber ist es - genauso wie sein Besitzer Henry - nicht erfreut. Emmi und Einschwein haben Glück und lernen Henry und sein Einhorn kennen. Leider verläuft ein weiteres Treffen nicht wie geplant. Und dann tauchen auch noch unangenehme Zeitgenossen auf, die es ebenfalls auf das Einhorn abgesehen haben. Und diese tun alles dafür, das Einhorn für ihre Zwecke zu bekommen. Ob die Geschichte für das Einhorn doch noch gut ausgeht?

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Emmi und Einschwein sind ein tolles Team. Es macht Spaß, das Abenteuer mit den Beiden zu erleben. Emmi ist ein fröhliches und sympathisches Mädchen und Einschwein ist einfach wunderbar. Einschwein sorgt für gute Unterhaltung. Es hat oft lustige Ideen, spricht aus, was es denkt und handelt nach seinem Herzen. Es gibt nichts darauf, was die anderen von ihm denken, sondern ist einfach, wie es ist. Außerdem kann man sich auf Einschwein immer verlassen. Das macht es so liebenswert. Es sorgte also für ganz viel Kichern und Spaß bei meinen kleinen Zuhörerinnen.

Daneben sind natürlich auch wieder die vielen verschiedenen Fabeltiere sehr unterhaltsam und interessant. Man trifft auf Riesen, Trolle oder auch Sphinxen. Bei uns wurde über die tollen Einfälle gestaunt und gelacht. Man freut sich über jedes neue Fabeltier. Sie bringen so viel Überraschungen und Fantasie in die Geschichte. Natürlich ist man auch immer auf deren Fähigkeiten gespannt.

Daneben wird die Geschichte auch noch spannend und rasant. Die Bösewichte lassen das Einhorn nicht in Ruhe und stellen ihm unentwegt nach. Hier müssen sich Emmi und ihre Freunde ganz schnell einen guten Plan überlegen. Unsere Mädels fieberten hier richtig mit, ob bzw. wie es noch gelingt, die ganze Sache zum Guten zu wenden.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist, denn dies erleichtert das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen. Schön ist auch, dass immer wieder hübsche, schwarz/weiße Illustrationen zu finden sind, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese wurden von unseren Mädels immer sehnlichst erwartet und begeistert betrachtet.

Fazit:

Fantasievoll und einfach wunderbar. Das Abenteuer mit Emmi und Einschwein sorgt für gute Laune, Spannung und ganz viel Lesespaß. Unsere Mädels sind rundherum begeistert. Sehr empfehlenswert!