Profilbild von Mara12345

Mara12345

Mara12345 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mara12345 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wichtigste Punkte toll auf den Punkt gebracht

Stark gegen Ängste

Da ich mich momentan in der Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin befinde, hat das Buch direkt mein Interesse geweckt.
Ich weiß schon einiges über Angststörung und ihre Behandlung, bin jedoch ...

Ich weiß schon einiges über Angststörung und ihre Behandlung, bin jedoch immer auf der Suche nach neuen anwendungsbezogenen Ideen, Patienten ihre Erkrankung zu erklären und gemeinsam daran arbeiten zu können.
Das Buch gibt sowohl Ideen, wie man Patienten am Besten Informationen zur Entstehung, Symptomatik und Auswirkungen einer Angststörung geben kann und den Umgang mit einer Angststörung werden hier super zusammengefasst. Als auch Ideen für Patienten sich außerhalb der Therapiesitzungen mit ihren Problemen zu befassen.
Gut und verständlich geschrieben, ich denke auch Personen, die Themenfremd sind werden es einfach finden zu folgen.
Was mir sehr wichtig war war, dass der Autor sich mit der Thematik auskennt und kein selbsternannter "Psychologischer Berater" ist. Das hat der Autor Herr Prof. Dr. Dr. Hillert vollumfänglich erfüllt.

Ich kann das Buch also allen, die mit Angststörungen zu kämpfen haben als Zusatz zu einer Therapie nur empfehlen und auch Kollegen um sich inspirieren zu lassen!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Selbstreflexion

Your Shadow Self

Das Cover ist ansprechend gestaltet, sodass das Cover direkt ins Auge fällt. Auch, dass es sich um einen festen Einband handelt finde ich für ein Selbstreflexionsbuch super gut! Dadurch wirkt es weniger wie ein normales Notizbuch sondern man hat das Gefühl etwas wichtigeres mit sich zu tragen.
Ich habe noch nicht das ganze Buch durchgearbeitet, aber bis jetzt finde ich es sehr gut unterteilt. Man bleibt bei einem Thema und schaut sich dieses aus verschiedenen Perspektiven mit sehr hilfreichen Fragen an.
Die Fragen sind gut gestellt, man muss sich wirklich hinsetzen und selbst reflektieren um diese beantworten zu können. Natürlich waren auch Fragen und Punkte dabei, mit denen ich weniger anfangen konnte, aber für andere Personen könnte ich mir vorstellen wären das wider rum wichtige Themen.
Generell ein schönes Buch um Selbstreflexion anzustoßen und sich seiner Themen bewusst zu werden. Vielleicht auch für einige ein Anstoß weiter an sich zu arbeiten.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Jahreshighlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich hatte schon viel von dem Buch im englischsprachigen Raum gehört. Als ich also das Buch hier auf Vorablesen gesehen habe, wusste ich sofort: Da muss ich mich für bewerben! Das Cover gefällt mir gut, es ist nicht zu aufdringlich, macht jedoch direkt auf den Inhalt der Geschichte aufmerksam. Ich persönlich mag z.B. Cover mit "echten Menschen" überhaupt nicht, weshalb dieses Cover meinen Geschmack voll trifft (und vom Buchschnitt muss ich wohl gar nicht erst anfangen, wunderschön und besonders). Ich habe mich riesig gefreut, dass es mal wieder eine Fantasy Geschichte gibt mit einem weniger vorkommenden Thema, da es in letzter Zeit sehr viele Bücher über Fae gibt. Nicht, dass ich diese Bücher nicht auch mögen würde, aber ein Buch über Drachen war erfrischend neu und spannend. Der Schreibstil gefiel mir sehr, sehr Actionreich und schnell zu lesen. Ich konnte das Buch quasi nicht mehr aus der Hand legen und habe es in circa einer Woche trotz Arbeit und Alltagsstress ausgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ich fand vor allem die Hauptfigur, Violet, toll. Trotz Krankheit lies sie sich nie unterkriegen, blieb stark und hat für das gekämpft, was ihr wichtig war. Realistische Entscheidungen wurden getroffen und man konnte mit Violet mitfühlen. Und auch die Liebe kam nicht zu kurz! Ich muss das zweite Buch sofort lesen, sobald es erschienen ist, um zu wissen wie es weitergeht. Deshalb würde ich das Buch an alle Fantasy Liebhaber, die Action und Romantik mögen, empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Etwas kurzweilig

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Da ich griechische Sagen liebe und mich sehr dafür interessiere ist eine Medusa auf dem Cover natürlich direkt nach meinem Geschmack. Ein kleiner Eye-Catcher in jedem Buchladen.
Das Thema hat mich deshalb natürlich auch direkt angesprochen. Ich finde es eigentlich immer toll, wenn man Sagen in dem Geschriebenen wiederfindet. In diesem Buch jedoch fand ich, dass es etwas viel war. Dadurch konnte man dem Hauptstrang der Geschichte, der sich ja eigentlich um Medusa sowie Perseus dreht, nicht so ganz folgen. Man wurde immer wieder herausgerissen. Zudem konnte ich mich nicht so sehr in die Charaktere hineinfinden, da einfach nicht genug Zeit war um die beiden tief kennenzulernen. Da hätte ich mir etwas mehr Geschichte und Innenleben der beiden gewünscht.
Der Schreibstil gefiel mir insgesamt ganz gut, die kurzen Kapitel wo der Leser jedoch direkt angesprochen wurde, waren nicht nach meinem Geschmack und für mein Empfinden auch Überflüssig.

Insgesamt jedoch ein gutes Buch über die Geschichte der Medusa und andere verwobene griechische Sagen mit dem Schwerpunkt auf der Sichtweise durch die Augen der Medusa als Opfer.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Spannende Welt

Der Auftakt einer neuen Fantasy Duologie!

Der Auftakt einer neuen Fantasy Duologie!

Ich muss sagen, ich fand es zunächst etwas schwer in das Buch zu finden (ich habe jedoch auch die Vorgängerbände "One true Queen" nicht gelesen und deshalb auch keine Vorkenntnisse über die Welt). Die Kapitel wechseln zu Beginn sehr schnell und da es aus 3 Sichten geschrieben wird, lernt man direkt sehr viele Charaktere auf einmal und eine neue fremde Welt kennen. Nach ein paar Kapiteln jedoch hat man ein gewisses Gefühl, welche Regeln diese Welt hat und welche ersten Grundzüge die einzelnen Charaktere haben. Und da es nun mal ein Fantasy Buch ist, ist ein wenig Verwirrung zu Beginn auch durchaus normal.

Der Schreibstil war für mich mal etwas neues. Etwas poetischer als ich es ansonsten gewohnt bin, aber dennoch nicht schlecht, man muss sich nur am Anfang dran gewöhnen.

Das Reich der Daema fand ich sehr originell und die Geschichte an sich war durch die ganzen Abenteuer und Gefahren sehr spannend. Auch die Romantik kam nicht zu kurz! Und das Ende erst! Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat und so spannend, dass man es nicht erwarten kann den zweiten Band lesen zu können.

Ich fand es allerdings schade, dass die Perspektive von Desmond doch etwas zu kurz kam (es wird eigentlich eher aus der Sicht von Laire und Alaric geschrieben), aber vielleicht erfahren wir im zweiten Band deswegen umso mehr! Und auch wie die Magie funktioniert blieb noch etwas im Dunkeln, dadurch freut man sich jedoch umso mehr auf Band zwei, um zu hoffen dass auch dieses Thema ein größerer Platz gegeben wird.

Alles in allem ein gutes Fantasy Buch, das noch ein bisschen Luft nach oben für den zweiten Band lässt.