Cover-Bild Stark gegen Ängste
Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert

Stark gegen Ängste

Wirksame Strategien gegen Ängste, Phobien und Panikattacken

Entwickeln Sie Ihre eigenen Bewältigungsstrategien

Viele kennen das: Schwitzen, Herzrasen und Katastrophengedanken - das sind nur einige der Symptome, die auftreten können, wenn Ängste Sie übermannen, sei es beim bevorstehenden Flug oder bei Smalltalk-Situationen im Beruf. Doch Sie sind damit nicht allein: Etwa 10 Millionen Deutsche leiden unter verschiedenen, oft sehr belastenden Ängsten und Angststörungen.

Prof. Dr. Dr. Andreas Hillert, renommierter Psychotherapeut und Chefarzt an der medizinisch-psychosomatischen Klinik Roseneck sowie Autor zahlreicher Bücher, hat über viele Jahre hinweg Angstpatienten erfolgreich unterstützt. In diesem Selbsthilfebuch bietet er Ihnen eine bewährte, selbsttherapeutische Methode, um Angstzustände wirksam zu überwinden. Schritt für Schritt begleitet er Sie auf dem Weg, sich mit Ihrer Angst auseinanderzusetzen, um deren Ursprung zu verstehen und Ihre Reaktion darauf neu zu konditionieren. Erkennen Sie, dass Ihre Ängste in den meisten Fällen unbegründet sind, und finden Sie endlich wieder zu einem unbeschwerten Leben zurück.
Dieses Praxishandbuch bietet nicht nur Hilfe bei der Überwindung von Phobien und Ängsten, sondern vermittelt auch wertvolle Einsichten und praktische Strategien, um effektiv mit Angstzuständen umzugehen. Entdecken Sie dadurch, wie Sie Ihre Motivation steigern können und lernen Sie als Folge, Gelassenheit in schwierigen Situationen zu finden. Erfahren Sie mit diesem Handgeber, wie Sie Ihre Angst erfolgreich bewältigen können und sich langfristig besser fühlen. Informieren Sie sich jetzt!

- Keine Angst vor der Angst: Die Angst und ihre Eigenschaften
- Ängste überwinden – Ein Intensivkurs: Selbsthilfe zum Umgang mit der Angst
- Ängsten ganz neu begegnen: Leitfaden von der Planung zum Erfolg
- Geben Sie nicht auf: Hilfe in Form von Coaching bis zur Psychotherapie

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wichtigste Punkte toll auf den Punkt gebracht

Da ich mich momentan in der Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin befinde, hat das Buch direkt mein Interesse geweckt.
Ich weiß schon einiges über Angststörung und ihre Behandlung, bin jedoch ...

Ich weiß schon einiges über Angststörung und ihre Behandlung, bin jedoch immer auf der Suche nach neuen anwendungsbezogenen Ideen, Patienten ihre Erkrankung zu erklären und gemeinsam daran arbeiten zu können.
Das Buch gibt sowohl Ideen, wie man Patienten am Besten Informationen zur Entstehung, Symptomatik und Auswirkungen einer Angststörung geben kann und den Umgang mit einer Angststörung werden hier super zusammengefasst. Als auch Ideen für Patienten sich außerhalb der Therapiesitzungen mit ihren Problemen zu befassen.
Gut und verständlich geschrieben, ich denke auch Personen, die Themenfremd sind werden es einfach finden zu folgen.
Was mir sehr wichtig war war, dass der Autor sich mit der Thematik auskennt und kein selbsternannter "Psychologischer Berater" ist. Das hat der Autor Herr Prof. Dr. Dr. Hillert vollumfänglich erfüllt.

Ich kann das Buch also allen, die mit Angststörungen zu kämpfen haben als Zusatz zu einer Therapie nur empfehlen und auch Kollegen um sich inspirieren zu lassen!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ins Herz der Angst!

Jeder Mensch kennt Ängste. Doch bei manchen nimmt die Angst einen so großen Stellenwert im Leben ein, dass sie eingeschränkt sind und Dinge vermeiden, die sie eigentlich tun wollen. Der Autor Andreas Hillert erklärt zunächst, dass die Angst genau wie andere Emotionen wichtig im Leben ist, vermutlich sogar die wichtigste Emotion überhaupt ist. Doch wir Menschen wollen nichts mit ihr zu tun haben und verdrängen sie. Kurzfristig scheint dies sinnvoll zu sein, dadurch taucht sie jedoch immer wieder auf, ohne dass sich die Situation, die einem Probleme macht, ändert.
Herr Hillert beschreibt relativ zu Beginn, wie die Angst im Körper entsteht, welche physiologischen Abläufe im Körper stattfinden. Dadurch versteht man besser, was genau im eigenen Körper bei einer Angstreaktion abläuft. Immer wieder gibt es im Buch Seiten, bei den man eintragen oder ankreuzen kann, wie man selber Angst erlebt, wie die letzte Angsterfahrung war oder welche körperlichen Symptome man bei verschiedenen Angstsituationen hat. Dies ist hilfreich, um die eigenen Gedanken zu sortieren. Zudem wird bspw. die Hyperventilationsübung vorgestellt, damit man dieser sich selber und den eigenen Körper verstehen kann.

Ein zentrales Thema ist die Exposition. Dabei begibt man sich direkt in eine Situation, bei der man (erhebliche) Ängste erleidet. Hierbei ist es wichtig, dass man sich nicht ablenkt, bewusst oder unbewusst. Man muss die Angst "aushalten", was natürlich sehr schwierig und beängstigend ist. Für mich ist es jedoch sehr verständlich, dass dies eine wirksame Strategie ist. Wenn das Maximum der Angst erreicht ist, kann es nur noch besser werden. Angst kann sich nicht ins unermessliche steigern, sondern sie flacht (bei wirklich maximaler Angst) nach ca. 1 Minute ab, da der Körper dann Adrenalin und Noradrenalin komplett ausgeschüttet hat und diese Stoffe erst neu bilden muss. Wenn man sich bei einer Exposition jedoch ablenkt und die Angst erst einmal etwas sinkt, hat der Körper Zeit, dieses bisschen Adrenalin und Noradrenalin ziemlich schnell zu bilden und die Angst steigt wieder. Dadurch befindet man sich in einem Teufelskreislauf und der Stress nimmt nie wirklich ab. Wenn man eine Exposition "richtig macht" bzw. sie einem gelingt, dann entsteht Erleichterung, dass man die Situation gemeistert hat und bei weiteren Expositionen flacht die Angstkurve immer schneller ab. In dem Buch gibt es Tipps, wie man am besten eine Exposition angeht, wie z.B. dass man die jeweiligen Angstsituationen von schwach bis extrem bewertet, damit man weiß, wo man genau steht und womit man anfangen könnte.
Zum Schluss geht der Autor noch auf Entspannungs- und Atemübungen, Therapien, Apps wie auch moderne Techniken ein. Stress zu reduzieren kann natürlich immer hilfreich sein und gegen Ängste helfen. Ausdrücklich warnt er selbstverständlich vor Alkohol und anderen Drogen. Diese helfen natürlich nicht gegen Angststörungen und sollten daher auf keinen als "Selbstmedikation" dienen. Auch bei verschriebenen Medikamenten sollte man aufpassen, da keine langfristig Angststörungen "heilen". Sobald man sie wieder absetzt, sind die Ängste wieder da. Daher sollte man sich lieber Expositionen aussetzen, in Therapie gehen und/oder auf anderen Wegen versuchen, besser mit Ängsten zu leben.
Denn eins ist klar: Ängste gehören zu uns Menschen und beschützen uns vor gefährlichen Situationen. Doch manchmal nehmen sie Überhand und versuchen uns zu schützen, obwohl dafür gar kein Grund besteht. Die Angst ist nicht unser Feind, sondern unser Freund, der manchmal zu fürsorglich ist und über reagiert.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Empfehlenswert

„Stark gegen Ängste“ von Andreas Hillert ist ein Buch welches uns dabei unterstützt unsere Ängste zu überwinden.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander und haben finde ich eine beruhigende Wirkung. Auch die gezeichnete Person auf dem Cover sorgt für ein wenig Gelassenheit.
Den Inhalt des Buches fand ich echt klasse.
In dem Buch befassen wir uns mit den verschiedenen Auslöser für Ängste und gehen diese auf dem Grund.
Der Autor gibt hier zahlreiche Tipps und einige Entspannungstechnicken.
Ich fand die Inhalte des Buches echt sehr gut, und ich konnte auch sehr viel damit anfangen.
Den Schreibstil fand ich auch echt klasse.
Was ich schön finde ist, dass der Autor uns wirklich an die Hand nimmt und man merkt das in dem Buch wirklich viel Arbeit steckt.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Empfehlenswerter Ratgeber

Sachlich und informativ erfährt man in diesem Sachbuch alles über die Angst, eins der unerwünschtesten Gefühle überhaupt. Nicht selten entsteht daraus die Angst vor der Angst. Psychotherapeut Andreas Hillert erklärt anschaulich, warum die Angst, die für unser Überleben zuständig ist, zum Problem werden kann, welche Formen es gibt und wie man mit ihnen umgeht. Denn nur, wenn man die Zusammenhänge versteht, versteht man auch die eigene Angstgeschichte. Aus dem Wissen darüber, kann man dann eigenverantwortlich handeln, indem man sich bewusst wird, wie man den Angstkreislauf unterbrechen kann. Insgesamt eine lehrreiche und interessante Wissensvermittlung mit hohem Mehrwert, abgerundet mit Fallbeispielen, farbigen Grafiken und einer durchdachten Strukturierung und Gestaltung. Leicht verständlich vermittelt Prof. Dr. Dr. med Andreas Hillert einen realistischen und annehmenden Blick auf die Angst und gibt umsetzbare Strategien an die Hand, die sich selbst erarbeiten lassen. Sehr empfehlenswerter Ratgeber, der mit fachkundiger Kompetenz und Verständlichkeit überzeugt.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Angst

'Freunden Sie sich mit Ihrer Angst an' ist das Motto vom Sachbuch "Stark gegen Ängste - Wirksame Strategien gegen Ängste, Phobien und Panikattacken' von Prof. Dr. Dr. med. Andreas Hillert. Menschen die mit Ängsten leben müssen bzw. der Alltag von dem Leben bestimmt wird, können es sich sicherlich nicht vorstellen sich mit ihren Ängsten anfreunden zu sollen. Der Autor ist der Meinung, dass dies jedoch der erste Schritt in Richtung Freiheit ins neue Leben ist. Das Buch erinnert an ein Sachbuch mit ToDo's um das Geschriebene zu hinterfragen und umzusetzen. Kurze Abschnitte in dem Buch lassen einem immer wieder aufatmen, verdauen und in sich gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch oder besser gesagt sein therapeutisches Verfahren wirksam ist und wirklich die Angstgeschichte beenden kann. Weil ich an den Ansatz glaube und das Buch gut aufgebaut und informativ ist, gebe ich fünf von fünf Sterne.