Profilbild von MareikeK

MareikeK

Lesejury-Mitglied

MareikeK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Sehnsüchtig erwartet

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Nach dem ersten Band hatte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Es war spannend, wie es mit den Krankenschwestern Marlene und ihrer Schwester Emma weiter geht. Jetzt sind fünf Jahre vergangen und Marlene hat sich ihren Traum erfüllt und Medizin studiert. In der damaligen Zeit für eine Frau kein leichtes Unterfangen. Die Medizin ist eine Männerdomäne, den Frauen ist nur die Pflege zugewiesen. Ihre große Liebe Maximilian ist in den Krieg eingezogen wurden und kommt traumatisiert zurück. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt und Marlene sieht sich einer großen Intrige gegen sie ausgesetzt. Emma ist mittlerweile für die Ausbildung der Schwesternschülerinnen zuständig. Privat läuft es nicht so gut. Als alleinstehende Mutter des kleinen Theodor ist es nicht leicht, Arbeit und Kind unter einen Hut zu bringen. Eine große Hilfe ist ihr der Journalist Kurt, in den sie sich langsam verliebt. Als sie sich ihrer Gefühle endlich sicher ist, taucht Theos Vater plötzlich wieder auf und will die kleine Familie mit in die Heimat nehmen. Die spanische Grippe bricht aus und bringt Marelne nd Emma an die Grenzen dessen, was sie leisten können. Und dann erkrankt auch noch Theodor schwer und Emma muß um das Leben ihres Sohnes bangen. Ein schöner Blick in die Zeit vor Jahren, der dritte Band kommt hoffentlich bald.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Authentisch

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

1911 in Berlin. Die erste Kinderklinik Berlins ist eröffnet und der erste Jahrgang Rotkreutzkinderkrankenschwestern wird ausgebildet. Um die überlieferten Tatsachen ist der Roman mit den beiden Schwestern Marlene und Emma entstanden. Sie sind im Waisenhaus aufgewachsen, bekamen dort überraschenderweise die Möglichkeit, Abitur zu machen und und danach einen der begehrten Ausbildungsplätze in der Kinderklinik Weissensee. Irgendjemand scheint sie im Hintergrund zu fördern. Aber wer? Beide Schwestern verlieben sich. Emma in Tomasz, der ein doppeltes Spiel zu spielen scheint. Marlene, völlig unstandesgemäss in den jungen, adelige Arzt Max. Die Ausbildung fordert ihnen alles ab und die beiden Schwestern gehen schiesslich getrennte Wege, entzweien sich wegen Intrigen und ihren ungleichen Lebensplänen. Ein zauberhaftes Buch über Geschwisterliebe, Freundschaft, Träume und die Liebe.

Veröffentlicht am 03.09.2021

schwere Kost

SCHWEIG!

Selten ist es mir so schwer gefallen, ein Buch zu rezensieren. Einerseits hat es mich wirklich gefesselt, andererseits ist es so verstörend, zu lesen, wie sich bei den beiden Schwestern Abgründe auftun.
Erst ...

Erst mal Weihnachtsstimmung. Esther, die superorganisierte Mutter, bereitet einen perfekten Heiligabend vor. Ein wenig überdreht wirkt sie dabei schon. Dann beschließt sie, noch zu ihrer Schwester Sue zu fahren, um ein Geschenk abzugeben. Sue wohnt in einer Villa im Wald, ganz alleine und scheint psychische Probleme zu haben. Esthers Verhalten wird immer sonderbarer und übergriffiger. Sue möchte nur ihre Ruhe haben, aber Esther stellt unmögliche Fragen, kontrolliert und kommentiert. Sue ist offenbar nicht krank, wird aber schon lange von ihrer Schwester tyrannisiert. Schließlich eskaliert die Situation und als Martin, Esthers Mann sich auf den Weg macht, um nach seiner Frau zu sehen, passiert die Katastrohe. Das Ende ist völlig überraschend und lä0t mich sprachlos zurück. Der Erzählerwechsel in jedem Kapitel macht das Buch sehr spannend.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Beängstigendes Szenario

Systemfehler

Das Cover paßt hervorragend zum Buch, das Orange zeigt wirkt alarmierend. Und alarmierend ist es, was auf uns zukommen könnte, wenn dieses Szenario eintritt. Ein Hacker platziert einen Virus, den er im Netz versteckt und der dort darauf wartet, sein zerstörerisches Werk zu beginnen.
Dier Personen sind einem schnell vertraut. Als erstes bemerkt die Ärztin Claudia, daß etwas nicht stimmt. Ein vorübergehender rätselhafter Stromausfall mitten in der Nacht im Krankenhaus, der morgens nirgends zu erfassen ist. Ihr Bruder Daniel ist Spieleentwickler und lebt mit seiner Frau, zwei Töchtern und Sohn Ben in angespannter familiärer Situation. Seine Mutter Renate kommt ohne Internet und dem modischen Zeug aus. Ihre Freundin Stefanie flippt regelmäßig aus, wenn sie ihren Sohn mal nicht über Handy oder email erreichen kann.
Dann kommt der BND ins Spiel mit Nelson und seiner Kollegin Diana. Nelson ist neu im Job und gerät gleich mitten in die Ermittlungen. Strom- und Netzausfälle häufen sich, der gesamte Verkehr kollabiert, Banken können nichts mehr auszahlen, Geschäfte schließen, Bürger gehen auf die Straße, Bürgerkrieg bricht aus, islamistisch Terroristen treten in Erscheinung. Daniel, der seinen Job verloren hat, beginnt auf eigene Faust, nach dem Hacker zu forschen, gerät aber selbst ins Visier des BND. Immer wieder zwischengeschoben sind Bekanntmachungen, geheime Infos, Zeitungsberichte...Das macht das Buch noch spannender und authentischer.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Aktuell und realistisch

Eskalation

Es könnte jeder Frau passieren, was Dina Martin passiert. Sie ist im Dunkeln und im strömenden Regen auf der Autobahn unterwegs und bald zuhause. Ihre Handynummer und der Name ihres Nagelstudios stehen auf dem roten Wagen, den sie fährt. Dann piept das Telefon. Ein Fremder ruft sie auf dem Handy an und über Freisprecheinrichtung bekommt sie die Anweisung, weiter zu fahren, die Geschwindigkeit zu halten und nicht die Anfahrt nach Hause zu nehmen. Als sie widersprechen will, sagt er nur den Namen ihrer Tochter. Die Polizeistreife, die eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen soll, scheint ihre Rettung. Aber dann fällt ein Schuß. Ein Polizist ist tot, Dina und eine Polizistin bleiben erst mal verschwunden. Es wird aus Sicht des Opfers, der Ermittler und des Täters geschrieben, was die Story so authentisch macht. Die atemberaubende Spannung zieht sich durch das ganze Buch, die Ermittler und Dinas Mann geben alles, Dina u finden, während Dinas Freundinnen ebenfalls in Gefahr schweben. Ein superspannendes Buch.