Profilbild von Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eliane geht mutig ihren Weg, gegen alle Widerstände

Eliane

Eliane ist ein Freigeist und möchte sich nicht dem gesellschaftlichen Stand einer Frau in ihrem Dorf unterordnen. Sie möchte wie ihre Eltern einst ihren eigenen Weg gehen. Doch weil ihre Eltern gestorben sind und sie bei Adoptiveltern aufwuchs, zögert sie, denn sie schuldet ihnen viel und möchte sie nicht in Verlegenheit bringen. Als sie plötzlich mitten in der Wildnis auf ein Pferd trifft, ist sie von diesem völlig verzaubert. Ein eigenes Pferd besitzen nämlich nur reiche Edelleute, während die untere Gesellschaft nur Esel und Ochsen hält. Sie gewinnt das Vertrauen des Pferdes, welches sie Brunka nennt. Doch dann taucht der Besitzer von Brunka auf und verletzt Eliane schwer. Sie wird von dem jungen Mann Wilhelm gefunden, der Eliane auf die Burg bringt, wo er wohnt. Eliane wird von ihrem neuen Freund gesundgepflegt, doch Brunka möchte sie nicht aufgeben und fordert sie Brunkas Besitzer Adalbert zum Duell heraus. Zu einem Duell auf Leben und Tod.

Meine Bewertung:
Eliane ist ein spannender Charakter, sie wird sehr selbstbewusst weiß aber sehr wohl ihren Stand in der Gesellschaft, dieser hindert sie auch daran ihre Wünsche frei auszuleben. Das ändert sich als sie Brunka trifft. Das Pferd entwickelt eine besondere Bindung zu ihr und löst auch in Eliane etwas aus, das sie aus ihrem Käfig ausbrechen lässt. Mutig bietet sie dem fiesen Adalbert die Stirn. Willi oder auch Wilhelm ist ein sehr ruhiger und nachdenklicher Charakter, er sich seiner Lage durchaus bewusst, riskiert aber viel um Eliane nahe zu sein. Eine Liebesgeschichte entsteht aber eher weniger, weil Eliane natürlich viel zu tun hat, um Brunka für sich zu gewinnen. Aber es ist ja ein Band 2 in Planung, irgendwas läuft da bestimmt noch zwischen den beiden.

Das mittelalterliche Setting gefällt mir als Abwechslung gut, weil ich generell nicht mehr so viele historische Romane lese, die sind mir oft zu gewalttätig und brutal - wie es wahrscheinlich auch im Mittelalter war. Das deprimiert mich aber oft beim Lesen. Hier wird Eliane zwar auch gefährlich verletzt, aber die Brutalität steht hier nicht im Vordergrund. Die Aura der Geschichte ist eine andere, wenn ich es so beschreiben würde. Sie ist freundlicher, etwas leichter, aber trotzdem stellenweise doch tragisch (gerade Willis Situation ist echt nicht einfach und Eliane braucht eh sehr viel Mut um ihre Lage zu meistern). Das Ende war sehr unerwartet, ich habe es mir nicht so vorgestellt, daher hat es mich postiv überrascht. Ich kann nur verraten, das man hier merkt das die Autorin sich mit Pferden gut auskennt. Das Buch ist an sich abgeschlossen, aber manche Dinge bleiben offen, daher ist Band 2 auch unbedingt nötig um alle Fragen zu klären.

Das Cover ist einer Szene aus dem Buch entnommen - es ist nicht irgendeine Frau und irgendein Pferd. Es sind Eliane und Brunka zu sehen (und wenn ihr genau hinschaut auch Willi). Das finde ich ziemlich cool, weil bei vielen Büchern das Cover wenig zum Inhalt des Buches aussagt. Hier kann man sich allein durch das Cover ziemlich gut in das Setting hineinversetzen und man fühlt sich Eliane gleich näher. Hier sieht man auch die Vorteile vom Self Publishing, da kann man nämlich selbst bestimmen wie das Cover aussieht.

Der Schreibstil ist in Ordnung für ein Erstlingswerk. Ich konnte den Beschreibungen und der Story gut folgen. Ein solides Erstlingswerk mit Liebe zum Detail (und zum Pferd) in meinen Augen.

Fazit:
Das historische Setting rund um eine mittelalterliche Burg, zusammen mit der Hauptprogonistin Eliane, ihren großen Mut und ihren unbeugsamen Willen machen dieses Buch zu etwas besonderen.
Es ist nicht nur für Pferdefans, auch wenn das Pferd Brunka natürlich eine große Rolle spielt.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Spannend, dynamisch und zu keiner Zeit langweilig.

Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Matilda entdeckt in ihrem Keller eine seltsame Kammer voller Muscheln. Als sie einen Bausachverständigen zurate zieht und der sich die Muscheln genauer ansieht, verschwindet dieser plötzlich spurlos. Sie scheint den Grund, warum alle in diesem Keller verschwinden, gefunden zu haben.

Da plötzlich klingelt es und Albert und Cynthia, eine Schuldeneintreiberin stehen vor ihrer Tür. Cynthia überbringt für Albert und Mathilda eine Nachricht von Mrs Lynbrook. Sie ist der Überzeugung, dass die beiden für das Verschwinden des Jadefuchses verantwortlich sind und bietet ihnen einen Deal an – entweder sie helfen Cynthia bei ihrem Auftrag oder sie macht ihnen das Leben zur Hölle. Zufällig müssen sie zur Erfüllung die entdeckte Muschelkammer nutzen, welche in die geheimnisvollen Marschlande führt. Eine Art Parallelwelt voller gefährlicher Wesen, die einem nach dem Leben trachten. Ob die drei es schaffen, den Auftrag zu erfüllen?

Meine Bewertung:
Der Band geht nahtlos weiter, wo der erste aufgehört hat. Albert hat sich mit dem Preisgeld den Traum vom eigenen Theater erfüllt und dann steht plötzlich Cynthia vor ihm und schon ist man mitten im nächsten Abenteuer. Ich muss sagen die Charaktere haben mir schon etwas gefehlt und ich war froh jetzt herauszufinden wie es mit ihnen weitergeht. Gerade, weil sie nicht perfekt sind und Fehler haben, ist man angefixt, wie sie die neuen Herausforderungen bewältigen. Und da ist da noch die Sache mit dem geheimnisvollen Keller. Ich habe mir das was da unten passiert etwas mysteriöser vorgestellt, aber eine seltsame Muschelkammer ist auch ziemlich cool und passt auch zur Familiengeschichte der Godwins. Tzunath war gruselig, aber gleichzeitig war seine Art ziemlich interessant. Er ist eine tragische Figur, auch wenn seine Rolle im Buch etwas überbewertet war. Hamster Butterscotch bekommt in diesem Teil eine größere Bedeutung, auch wenn noch nicht alle Geheimnisse um ihn aufgeklärt werden. Wer weiß, was da noch kommt. Jedenfalls bringt er einen Niedlichkeitsfaktor mit rein

Die Kapitel sind jeweils wieder aus der Sicht von Mathilda oder Albert geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und die Kapitel nicht zu lang. Die Landschaften und Personen sind so beschrieben, sodass man sich gut vorstellen kann. Das ist gut, weil mit dem Marschland und neuen Personen viel Input hinzukommt.

Ich habe angefangen zu lesen und war überrascht wie schnell ich eigentlich damit durch war. Es war so spannend, dass ein paar Seiten mehr mich nicht wirklich gestört hätten. Dabei waren es schon über 400, aber man merkt es überhaupt nicht.

Wenn ihr Band 1 gut fandet, sollte euch auch Band 2 überzeugen. Ich fand ihn sogar noch besser.
Fazit:
Spannend, dynamisch und zu keiner Zeit langweilig. Band 2 toppt den ersten Teil und führt die Geschichte eindrucksvoll weiter.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Für alle die überlegen ein Buch zu schreiben genau die richtige Lektüre!

SELL BETTER mit deinem BESTSELLER

Meine Bewertung:
Dieses Sachbuch ist in erster Linie für Menschen geschrieben, die ein Sachbuch bzw. Fachbuch in ihrer Branche schreiben möchten. Es geht um sehen und gesehen werden, sich sichtbar in der Buchbranche mit seinem Thema zu platzieren und somit Werbung für sich und sein Unternehmen zu machen. Wenn ihr jetzt ein Fantasybuch oder einen Roman schreiben möchtet, kann ich euch das Buch stellenweise aber trotzdem empfehlen, weil vieles was an allgemeinen Wissen für die Veröffentlichung von einem Buch drin ist. Gerade der Teil mit dem „Selfpublishing“ ist wissenswert und vielleicht noch nicht allen Autor*innen bekannt.

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches erinnert mich an die „Dummies“ Reihe (z. B. Thermodynamik für Dummies). Hier sind auch die wichtigen Dinge in kleinen grauen Kästchen mit verschiedenen Symbolen. Zum Lesen ist, das für ein Sachbuch wirklich toll, man hat gleich die Übersicht und kann sich wichtige Dinge anstreichen bzw. Post-it gut setzen. Der Stil in Sprache und Ausdruck ist sehr verständlich gehalten. Die Autorin berichtet zusätzlichen von ihren eigenen Erfahrungen, das macht alle Details greifbarer und nochmal verständlicher.

Den Titel finde ich jetzt nicht so toll. Er ist zwar selbsterklärend und mir ist klar, was er aussagen soll, aber mich stört es generell, wenn deutsch und englisch vermischt werden. Das Cover zeigt die Autorin mit einem Buch. Ich mag es allerdings lieber, wenn ein Sachbuch ein neutrales Cover hat. Jedoch wird Dr. Nicole Hermann durch ihr Bild auf dem Titel natürlich sichtbarer und das wollen wir ja auch erreichen, wenn wir ein Buch schreiben.

Praktisch fand ich, dass es zusätzliche Bonuskapitel zu jedem Kapitel gibt, zu welchen man jeweils über einen QR-Code gelangt. Diese verbinden das Buch mit dem Internet und man gelangt auch gleich auf die Seite der Autorin. Geschickt gemacht.

Fazit:
Für alle die ein Buch schreiben möchten genau die richtige Wahl. Hier werden alle wichtigen Informationen sachlich, einfach und verständlich beschrieben. Ein echter Mehrwert von nützlichen Informationen auf jeder Seite.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein cooles zweites Buch von Simone Grünewald für alle Zeichenfans

Draw What You Love

Meine Zusammenfassung und Bewertung:

Meine Zusammenfassung und Bewertung:

Dieses Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Als erstes erfolgt eine kurze Einleitung mit Vorstellung der Künstlerin und ihrem Weg zu diesem Beruf. Es folgen ein paar Tipps, wenn man sich selbstständig mit zeichnen machen möchte. Dann geht es ans kreative Arbeiten, mit vollgepackten Kapitel zum Charakterdesign, zu Hintergründen, zum Lichteinfall in Zeichnungen und am Ende gibt es ein extra Kapitel fürs digitale Bearbeiten von Bildern.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich ein großer Fan von Simones Artwork bin, ich folge ihr auf Instagram, seit ihr erstes Buch auf Deutsch erschienen ist. Damals hat Carlsen ein Online Event für alle Interessierten veranstaltet, wo Simone uns ihr Buch und ihre Zeichenkunst vorgestellt hat. Wie ihr erstes Buch ist auch dieses erst auf Englisch erschienen und natürlich hat Carlsen es dann sich ebenfalls geschnappt. Wer dieses Buch interessant findet und noch nicht in das erste hineingeschnuppert hat, sollte es sich auf jeden Fall man anschauen. Im ersten Buch sind viel mehr Grundlagen drin. Ich finde dieses hier schon etwas anspruchsvoller, weil auch mehr das Thema digitale Zeichnungen vorkommt.

Mit dem digitalen Teil kann ich leider noch nichts anfangen, weil ich noch nicht digital arbeite. Vielleicht wäre es mal ein Ansporn, es auszuprobieren. Wer bereits digital arbeitet, für den sind die Tipps bestimmt sehr hilfreich und praktisch. Die Autorin beschreibt hier genau, mit welcher Farbwahl/Option/Kniff sie welchen Effekt erzielt. Wenn man sich vollständig fürs digitale Zeichnen ausgerüstet hat, macht man das in der Regel auch schon professioneller, als ein Gelegenheits-Zeichenmensch wie ich.

Wie auch im ersten Buch sind die Erklärungen aller Zeichenschritte anschaulich und verständlich erklärt. Ich glaube, ich hatte noch kein Zeichenbuch, was so einfach und gleichzeitig wunderschön zeichnerisches Wissen vermittelt. Die Meerjungfrauen und Waldszenen von Simone gefallen mir am besten, da werde ich mich demnächst mal dran versuchen.

Der persönliche Teil ist gefühlt etwas kürzer als im ersten Band. Ich mag es ja von Simone mehr zu erfahren, aber manchen könnte es stören - hier ist jedenfalls weniger davon drin.

Fazit:
Ein cooles Zeichenbuch, das nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und lustig ist. Der Teil mit der digitalen Bearbeitung ist noch nicht so meins, aber wer sich dafür interessiert wird hier gute Tipps finden.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Tolle Leuchtefunktion mit Texten zum Lieb haben :-)

Mein liebstes Pustebuch – Ich hab dich lieb!

Inhaltsbeschreibung:

Inhaltsbeschreibung:
Auch Tiere haben sich lieb. Deswegen wünschen die Haseneltern dem Hasenkind, dass es immer an seine Ideen glaubt. Der Eichhornpapa möchte, dass seine Eichhörnchenkinder immer glücklich sind. Der Dachsopa möchte, dass seine Enkel andere zum Lachen bringen. Die Igeleltern möchten, das sich die Träume der Igelkinder erfüllen und die Fuchsmama wünscht sich das, das Herz des Fuchskindes voller Liebe ist. Dabei kann man auf jeder Doppelseite mit Pusten Pusteblumen, Seifenblasen, Konfetti, Luftballons und Sterne zum Leuchten bringen.

Zum Inhalt:
Die kleinen Texte sind liebevoll geschrieben. Die Tiereltern wünschen ihren Tierkindern wichtige Dinge, die sie im Leben glücklich machen sollen. Pro Doppelseite kann man eine Tierfamilie kennenlernen und vier LEDs zum Leuchten bringen. Das Buch macht beim Vorlesen gute Laune und bringt etwas Liebe in manchmal doch sehr harte Welt. Es ist ein schönes Buch zum Vorlesen kurz vorm Schlafengehen, weil wenn es Dunkel ist, die LEDs besser zur Geltung kommen. Die Botschaften der Tiere in diesem Buch sind wunderschön, da möchte man gerne nach dem Vorlesen einschlafen.

Die Zeichnungen sind knuffig und sehr niedlich. Alle Farben im Buch sind schön bunt und haben zum Teil einen Lila-Blaustich. Mir gefällt das, weil es sich von den „erdfarbenen“ Büchern unterscheidet, die gerade vermehrt im Trend sind. Die sind zwar sehr hübsch, aber etwas Abwechslung ist gut. Ich denke durch die gewählte Farbgebung wirken die LEDs viel besser.

Der Text ist kurz und knapp, aber lang genug, um die süßen Botschaften der Tiere mitzuteilen.

Zu erwähnen ist – das Buch hat nur eine Leuchtfunktion – das ist super für Eltern, die genug von Büchern mit Soundeffekten haben. Soundeffekte sind zwar cool, aber auf Dauer ziemlich nervig

Fazit:
Dieses Buch ist liebevoll gestaltet und voller toller Wünsche. Die Pustefunktion macht daraus was besonders, das es von anderen Bücher abhebt.