Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

MariaLeseEule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaLeseEule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Mehr über Mary und Schneewittchen!

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

Bei "Die Grimm-Chroniken - Der schlafende Tod" handelt es sich um Band 3 der Märchen-Adaptionsserie von Maya Shepherd, die aktuell bereits 4 Bände umfasst, voraussichtlich sollen es sogar mindestens 13 Bände werden. Die Episoden erscheinen monatlich, wobei es aktuell eine kurze Pause gibt. Band 5 ist bei Amazon für September angekündigt.
Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>> Goldenes Sonnenlicht fiel durch die Scheiben direkt auf den Glassarg, in dem ein Mädchen schlief. Schwarzes glattes Haar lag ihr über die schmalen Schultern und reichte bis zu ihren Brüsten. Es glänzte seidig, als wäre es gerade erst gebürstet worden. Lange dunkle Wimpern umrahmten ihre geschlossenen Augen. Sie trug ein blütenreines weißes Kleid aus zarter Spitze. Wie sie dort lag, wirkte sie vollkommen friedlich, so als könne sie keiner Menschenseele etwas zuleide tun.
Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstein zerbrochen wurde.
»Töte sie, Wilhelm«, forderte er mit kalter Härte. »Bohre ihr einen Pflock ins Herz. Nur so können wir sicher sein, dass sie wirklich tot ist.«<<

Band 3 der Reihe setzt wieder unmittelbar nach dem Ende von Band 2 ein, sodass dieser und auch Band 1 auf jeden Fall vorab gelesen werden sollten!
Sowohl der Zeitstrahl in der heutigen Zeit, bei dem es sich um Will, Maggy und Joe dreht, als auch die Geschehnisse der Vergangenheit um die Prinzessin Mary werden fortgesetzt. Hinzu kommt außerdem ein dritter Zeitstrahl bzw. irgendwie auch eine dritte Welt, in der man ein bisschen über die Jugend von Schneewittchen erfährt, die Geschehnisse spielen also nach dem Strahl mit Dorian und Mary, aber trotzdem noch vor der Gegenwart. Das fand ich besonders spannend, da man so einerseits sehen kann, wie sich die beiden weiter entwickelt haben, was aus ihnen geworden ist, und wie Mary erwachsen wurde. Außerdem scheint sie ein großes Geheimnis zu umgeben, was bei mir zu viel Aufregung und Spekulationen geführt hat, aber mehr möchte ich hier nicht verraten. Zudem erfährt man zum ersten Mal auch etwas mehr über Schneewittchen und wie es mit ihr angefangen hat.

Dafür geht die Story um Will und seine Freunde nur zum Anfang der Story so wirklich weiter, danach werden eher die beiden anderen Zeitstränge betrachtet. Etwas schade, aber da diese wirklich unheimlich interessant sind, konnte ich das gut verschmerzen, und für den nächsten Band wurde bereits im Schlusswort der Autorin versprochen, dass man mehr darüber erfahren wird, wie es mit den Geschwistern weiter geht.

FAZIT: Wieder spannend und absolut interessant, vor allem was die Vergangenheit betrifft. In der Gegenwart kommt man den Charakteren leider nicht wirklich näher, Will und die Geschwister sind für mich noch immer nicht so wirklich als Protagonisten greifbar.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Rundum gelungener Einstieg ins Thema Psyche und psychische Erkrankungen, ein sehr wichtiges Buch!

Psyche? Hat doch jeder!

"Psyche? Hat doch jeder!" ist das neue Buch (ET: 03.08.2018) von Psychotherapeutin und Bloggerin Lena Kuhlmann, dass über psychische Erkrankungen informieren und mit Vorurteilen aufräumen soll. Hier einmal der Klappentext:

>>Depressionen, Panikattacken, Essstörungen – psychische Erkrankungen sind uns längst allen ein Begriff. Doch wie entsteht eigentlich ein seelisches Ungleichgewicht? Was ist dann zu tun und was ist das überhaupt genau – diese Psyche? Psychotherapeutin und Bloggerin Lena Kuhlmann räumt auf charmante Art und Weise mit Vorurteilen über psychische Krankheiten auf und berichtet, wie es in psychiatrischen Einrichtungen heute wirklich aussieht. Neben praktischen Tipps, um die Psyche in Schuss zu
halten, gibt sie durch persönliche Anekdoten außerdem einen spannenden Einblick in ihre tägliche Arbeit: Psychotherapeuten können zwar keine Gedanken lesen, aber ihr Job besteht aus weit mehr, als nur auf einem gemütlichen Sessel zu sitzen und »Mhm« zu murmeln.

Folgt Lena Kuhlmann auf ihrer Reise durch die menschliche Psyche und schaut hinter die Kulissen ihres Therapeutinnenalltags!<<

Ich hatte das große Glück dieses Buch bereits vorab lesen zu dürfen, und möchte euch kurz näheres darüber berichten.
Zu Beginn des Buches gibt es erst einmal ein paar allgemeine Angaben zum Thema Psyche, Psychotherapie und der geschichtlichen Entwicklung der Ansichten und des Wissens zum Thema. Auch Freud wird hier natürlich erwähnt, ebenso wie andere Wegbereiter. Dieser erste Teil des Buches, es gibt insgesamt vier, war im Vergleich zum Rest des Buches recht "trocken", doch durch den super leichten und lockeren Schreibstil der Autorin und ihre angenehme Art und Weise darüber zu erzählen, konnte ich auch diesen Teil sehr gut lesen und auch verstehen.
Danach wurde es dann für mich aber erst so richtig spannend, denn in den folgenden Teilen geht es um die kranke Psyche (Erkrankungen, Therapie durch Therapeuten und Psychopharmaka), die verschiedenen Arten von Therapeuten (und ihre Ausbildung) und ihren Alltag und letztendlich auch um die gesunde Psyche und wie man für sein psychisches Wohl sorgen kann. Den größten Platz nimmt dabei der Teil zu den psychischen Erkrankungen ein, es werden die häufigsten vorgestellt und Ansätze zur Therapie genannt.
Im gesamten Buch werden immer wieder Vorurteile und Irrglauben zum Thema Psyche und psychische Erkrankungen aufgegriffen, und ich finde der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen dem Leser leicht und verständlich ein paar Grundlagen zu vermitteln und gleichzeitig auch aufzuklären. Fachbegriffe werden eher selten genutzt, und wenn dann wird alles erklärt und eventuell sogar noch einmal ins Gedächtnis gerufen. Zudem gibt es viele Fallbeispiele und Erzählungen aus dem Alltag der Therapeutin, sodass man auch leicht ein Bild der entsprechenden Szene im Kopf hat. Auch Probleme beim Thema Psychotherapie im Zusammenhang mit dem Gesundheitssystem werden angesprochen und es gibt einige hilfreiche Tipps.

FAZIT: Super Einstig ins Thema Psyche und psychische Erkrankungen, sowohl für interessierte Laien als auch Leser, die vielleicht schon ein wenig Vorbildung mitbringen (ich beispielsweise arbeite der Apotheke und habe Pharmazie studiert). Der Autorin gelingt es sehr gut zu informieren, zum Nachdenken anzuregen, auf Missstände und Stigmatisierung aufmerksam zu machen, und bereitet so den Weg psychische Erkrankungen besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Unterhält und regt zum Nachdenken an, tolles Jugendbuch (auch für Erwachsene)

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Spinster Girls - Was ist schon normal? ist der erste Band einer neuen Reihe von Autorin Holly Bourne. Empfohlen wird dieser Band ab 14 Jahren, doch auch 10 Jahre später hatte ich noch sehr viel Spaß am Lesen! Hier erst einmal der Klappentext:

>> Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls!
Alles, was Evie will, ist normal zu sein. Und sie ist schon ziemlich nah dran, denn immerhin geht sie wieder zur Schule, auf Partys und hat sogar ein Date. Letzteres entpuppt sich zwar als absolutes Desaster, dafür aber lernt sie dadurch Amber und Lottie kennen, mit denen sie den Spinster Club gründet. Doch schafft sie es auch, mit ihren neuen Freundinnen über ihre Krankheit zu sprechen?<<

Wie der Klappentext schon erahnen lässt, geht es um die junge Evie, die gerade ans College gekommen ist. In ihrer Vergangenheit ist sie an verschiedenen Zwangs- und Angststörungen erkrankt, mit denen sie auch heute noch zu kämpfen hat, allerdings ist sie auf dem Wege der Besserung und dabei nun endlich ein "normales" Leben anzufangen. Gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen Lotti und Amber gründet sie den Spinster Club, bei dem es sich um eine neue Sichtweise auf Mädchen, Frauen und Feminismus handelt, und gemeinsam diskutieren sie auf unglaublich witzige Art und Weise diese Themen. Allerdings wissen beide nichts von Evies Krankheitsgeschichte, und das soll am besten auch so bleiben. Der ein oder andere Junge spielt natürlich auch eine wichtige Rolle im Leben der drei Mädels, und so kämpft Evie einerseits mit den "normalen" Problemen eines jeden Teenagers, und gleichzeitig mit ihrer Krankheit.

Ich mochte Evie vom ersten Moment an, als Protagonistin ist sie einfach witzig, ein wenig sarkastisch und absolut liebenswert! Ihre Erkrankungen und den Kampf dagegen bzw. den Kampf um das Normalsein fand ich zudem unglaublich interessant, da das in einem Jugendbuch etwas völlig neues für mich war. Deshalb stand für mich auch eben dieser Kampf ein wenig mehr im Vordergrund, ebenso wie die damit verbundene Ablehnung und Stigmatisierung, die auch Evie erlebt. Allgemein fand ich die Erkrankung auch den Umgang damit sehr glaubhaft und logisch dargestellt, sodass man sich sicher das ein oder andere darüber mitnehmen kann und vielleicht auch ein bisschen mehr Verständnis für betroffene dazugewinnen kann.
Das Thema Feminismus kam dagegen eher überraschend für mich, da ich mir über den Titel Spinster Girls gar nicht so viele Gedanken gemacht hatte. Ich muss zugeben, dass dies auch nicht ganz mein Thema ist bzw mich einfach nicht so interessiert wie das zuvor beschriebene, doch die Unterhaltungen und Diskussionen der drei zum Thema haben mich doch immer wieder zum Schmunzeln und auch hin und wieder zum Nachdenken angeregt. Und ich denke genau das war auch das Ziel der Autorin, einfach auf das Thema Feminismus aufmerksam zu machen, gerade auch bei jüngeren Lesern.

FAZIT: Ein wirklich gelungenes Jugendbuch, nicht nur für Jugendliche! Die beiden Hauptthemen der Geschichte sind wichtig und in den meisten Büchern viel zu wenig behandelt, sodass man hier neue Einblicke und Denkanstöße aus dem Buch mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Eine Geschichte voller Magie und Abenteuer!

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Nach "Schicksalsbringer" ist "Heliopolis" das zweite Buch bzw. die zweite Reiher von Stefanie Hasse, die bei mir eingezogen ist, und ich muss sagen, dass "Heliopolis" mir sogar fast noch besser gefällt! Es handelt sich wieder um eine Dilogie, was ich super gern mag, und Band 2 wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 erscheinen.
Hier erst einmal der Klappentext:

>>Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis. An ihrem 16. Geburtstag wird sie eine der acht magischen Gaben erhalten und mit Riaz vermählt werden. Doch Akasha bekommt nur das Leere Zeichen in den Nacken gebrannt. Keine Gabe! Keine Magie! Zu allem Überfluss droht nun eine Hochzeit mit dem arroganten Dante. Um den Makel auszumerzen, schickt ihr Vater sie in einer wichtigen Mission auf die Erde.
Dort soll die sechzehnjährige Hailey eine Ausstellung mit antiken Artefakten organisieren. Aber wieso versteht sie plötzlich sumerisch? Und warum kann sie Keilschrift lesen?
In ihrem spannenden Doppel-Drama um Akasha und Hailey entführt Stefanie Hasse ihre Leserinnen erneut in eine Welt voller Magie, in der nichts so ist, wie es zunächst scheint.
Magie aus ewigem Sand ist der erste Band eines rasanten Romantasy-Zweiteilers von Top-Bloggerin Stefanie Hasse.<<

Wie der Klappentext schon erahnen lässt, ist hier eine große Portion Fantasy mit in der Geschichte enthalten, und was soll ich sagen: ich LIEBE es! Die Welt, die Stefanie hier erschaffen hat, ist unglaublich interessant und komplex, und dabei gleichzeitig so bildlich und einfach dargestellt. Heliopolis hat seine ganz eigene Geschichte, seine eigene Magie, und ist in meinen Augen wirklich etwas Besonderes. Das alles wird hier verknüpft mit der Geschichte der Erde, sodass beide Welten getrennt, aber irgendwie im Einklang miteinander stehen. Das Buch ist unglaublich gut recherchiert, sodass für mich alles sehr logisch und einfach stimmig erschien und ich bezüglich der ägyptischen Mythologie auch ein wenig angefixt wurde.

Ebenso erging es mir mit der Protagonistin Akasha: das junge Mädchen hat es hier gleich von Beginn an wirklich nicht leicht, und bekommt mit dem Leeren Zeichen eine unglaubliche Bürde auferlegt, die ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt. Und dann muss sie auch noch ihre bekannte Welt verlassen, um auf die Erde zu reisen, die für sie immer nur als grausam und naja, unmenschlich galt. Hinzu kommt, dass sie statt ihrem geliebten Riaz nun Dante heiraten soll, ein wirklich arroganter Typ, der ihr Vertrauen schon häufig missbraucht, und sie und ihre Freunde in Schwierigkeiten gebracht hat. Diese ganzen widersprüchlichen Gefühle und Ängste, denen die junge Akasha so gut es eben geht trotzt, haben die toughe Protagonistin für mich noch sympathischer und greifbarer gemacht, ich mochte sie von der ersten Seite an und habe auch bis zur letzten mit ihr mitgefiebert.

Ebenso erging es mir mit Hailey, deren Leben auch quasi komplett aus den Fugen gerät, denn sie und Akasha haben eine ganz besondere Verbindung zueinander, deren Geheimnis sich erst später im Buch offenbart. Für mich kam diese Offenbarung noch dazu wirklich sehr überraschend, und ich LIEBE es überrascht zu werden, gerade in Jugendbüchern. Abgesehen von diesem Rätsel erwarten den Leser noch viele weitere, es gibt immer wieder neue Geheimnisse und Rätsel, über die man jede Menge Vermutungen anstellen kann, und ich denke das ganze Ausmaß werden wir wohl erst am Ende von Band 2 so richtig erfassen können, ich bin schon jetzt unglaublich gespannt!
Neben Akasha und Hailey fand ich auch Dante besonders interessant. Nachdem er mir am Anfang absolut unsympathisch war, fand ich ihn mit fortschreiten der Story immer interessanter, konnte ihn allerdings niemals so richtig einschätzen. Ein klein wenig erinnert mich das an "Schicksalsjäger", also von der Charakterkonstruktion und der Beziehung der Charaktere zueinander, doch allgemein würde ich sagen, dass "Heliopolis" noch etwas erwachsener und auch aufregender ist. Abenteuerlicher, mehr in Richtung Fantasy, und mit Heliopolis als neue, eigene Welt auch etwas ganz besonderes. Und gerade deshalb, weil es von allem noch ein bisschen mehr ist, hat mir Heliopolis auch noch besser gefallen, als Schicksalsbringer!

Der Schreibstil von Stefanie ist wie gewohnt locker und flüssig zu lesen, man kann sich alles wunderbar bildlich vorstellen und einfach in die Geschichte abtauchen. Nur am Anfang des Buches brauchte ich einige Kapitel zum eingewöhnen, da die Sichtweise zwischen Heliopolis und der Erde wechselt, und die beiden Welten doch sehr verschieden sind. Zudem hätte ich mir eine kleine Übersicht der verschiedenen Häuser von Heliopolis mit ihren jeweiligen Fähigkeiten gewünscht, also eine Art Glossar am Anfang oder Ende des Buches, da ich zwischenzeitlich schon ab und an den Überblick verloren habe. Den Lesefluss oder die Spannung hat das allerdings nicht gemindert, dennoch würde ich mich riesig über etwas derartiges in Band 2 freuen!

FAZIT: Wer Schicksalsbringer mochte oder sich dort noch etwas Mehr an Abenteuer, Fantasy und Magie gewünscht hat, der sollte Heliopolis unbedingt lesen! Das gleiche gilt für alle anderen, die sich in eine neue Welt, nämlich nach Heliopolis, entführen lassen wollen oder sich für die ägyptische Mythologie interessieren!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Eine Fortsetzung voller Spannung und neuer Entwicklungen!

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Bei "Die Grimm-Chroniken - Asche, Schnee und Blut" handelt es sich um Band 2 der Märchen-Adaptionsserie von Maya Shepherd, die aktuell bereits 4 Bände umfasst, voraussichtlich sollen es sogar mindestens 13 Bände werden. Die Episoden erscheinen monatlich, wobei es aktuell eine kurze Pause gibt.
Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>> Die zweite Folge der ›Grimm-Chroniken‹ enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

»Wer hat Ihnen das angetan?«, flüsterte Maggy.
Der Mann richtete seine grauen Augen auf sie. »Schneewittchen«, stieß er mit seinem letzten Atemzug hervor, bevor sein Herz zum Stillstand kam. <<

Band 2 der Reihe setzt quasi unmittelbar nach dem Ende von Band 1 ein, sodass dieser auf jeden Fall vorab gelesen werden sollte! Sowohl der Zeitstrahl in der heutigen Zeit, bei dem es sich um Will, Maggy und Joe dreht, als auch die Geschehnisse der Vergangenheit um die Prinzessin Mary werden fortgesetzt, und in beiden Strängen geht es ein gutes Stück in der Story voran. Außerdem bekommt man das erste Mal eine Ahnung, wie die Geschehnisse miteinander im Zusammenhang stehen könnten. Es wird das eine oder andere Detail aufgedeckt, aber gleichzeitig wird der Grundstein für neue Geheimnisse und Handlungsstränge gelegt, sodass es wohl auch in Band 3 wieder einige Irrungen und Wirrungen, neue Verknüpfungen und Überraschungen geben wird.
Bei den Charakteren habe ich leider nicht wirklich das Gefühl, dass sie sich weiter entwickelt oder ich sie besser kennengelernt habe, aber dafür sind die einzelnen Episoden wohl einfach zu kurz, vor allem, da es ja die beiden Stränge gibt. Da es sich ja aber um eine Serie handelt, bin ich guter Dinge, dass da noch ganz viel kommen wird!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir dieser Band besser gefällt als Band 1, die Handlung nimmt auf jeden Fall weiter an Fahrt auf, aber eine Enthüllung hat mir nicht ganz so gut gefallen. Da die Autorin im Schlusswort verspricht, dass dieses Detail nicht den Rest der Geschichte bestimmen wird, freue ich mich umso mehr auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten sowohl Will und seine Freunde, als auch Mary weiter zu begleiten!

FAZIT: Eine Fortsetzung voller Spannung und neuer Entwicklungen! Den fünften Stern behalt ich nur deshalb noch ein, weil ich überzeugt bin, dass es auf jeden Fall noch eine Steigerung geben kann und wird!